Die richtige Wahl des Vorfachs

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von Martin 1960 »

Moin Harald, wünsche Dir einen guten Morgen.
Harald aus LEV hat geschrieben: Hallo Martin,

KuKö = Kunstköder
KöFi = Köderfisch

Gruß
Harald
Besten Dank dafür.
Ach ja, das ist schon "seeeehr lang her" ... .
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von Hans. »

Frage in die Runde:

Hat jemand Erfahrung mit Flatt But Leaders?

Neben diversen Anbietern schreibt Roman Moser dazu:
"Der dickere flache, hellgelbe Kraftübertragungsteil gewährleistet ein perfektes Abrollen bis zur Fliege - keine steife spiralige butt section mehr."
Quelle: https://www.romanmoser.com/site/shop/pr ... uct_id=835

Oder hier: https://troutflies.com.au/flat-butt-tap ... aders.html

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Hans,

den Angaben von Roman Moser zu den Vorfächern kannst Du vertrauen. Mit Kohlefaserstöcken nutzte ich jahrelang Moser-Vorfächer, sie waren haltbar, robust und die Fischerei damit war eine Freude. "High and Dry" hieß mein vaforisiertes Vorfach; im ersten Teil Textil, dann ein dickerer Monoteil mit PItzenbauer-RIng und dann das Tippet. Diese Vorfächer hielten wirklich sehr lang, mindestens bis zur nächsten Saison, mit entsprechender Pflege natürlich länger....

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Guten Morgen Leute!
Wow! Der Thread scheint echt ein gutes Thema getroffen zu haben. So viele Möglichkeiten, so viele Dinge die man beachten kann/sollte/muss.
Vielen lieben Dank für eure Hinweise!!! Ich fasse mal zusammen was bei mir ankam:
- Die Schnurstärken sollten fliessend übergehen, damit die Kraftübertragung gleichmäßig verläuft und Schnur&Vorfach sich gleichmäßig ausrollen.
- größere Unterschiede zwischen den Durchmessern sind zu vermeiden.
- Vorfachringe sind üblich
- Auch den Übergang von Flugschnur zu Vorfach beachten (kein zu großer Unterschied)
- den Anschlag nach einem Biss, bei dünnen Spitzendurchmessern nicht mit dem Arm sondern eher dem Handgelenk ausführen
- Spitzendurchmesser der Fischart anpassen, aber vorsichtig drillen bzw. anschlagen

Ich danke euch für eure Hilfe!
LG Enrico :daumen :daumen :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
orkdaling

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von orkdaling »

Moin Enrico,
ja so kann man es kurz zusammenfassen.
Ich hab absichtlich einige Beispiele/Links von Vorfæchern gebracht um zu zeigen das das Vorfach genau wie die Flugschnur ein Belly hat und das dieses entscheidet was du damit anstellen kannst. (besser gesagt , Belly-Tapering-Spitze)
Auch wenn sehr viele FF nur einen Typ Vorfach benøtigen und egal ob man mit Hilfe von Ring, Schlaufe oder Knoten verlængert, wenn man verschiedene Situationen meistern will, verschiedene Wurfstile fischt, auch wenn man wechselnd Trockene, Nymphen , Nassfliegen oder Streamer fischt, muss man dies beachten.
Hast du sicher selber bemerkt, ist dein Tippet im Verhæltnis zum Tapering zu lang, dann wird es eben nichts mit werfen gegen Wind, auch nicht mit schiessen lassen, dagegen kannst du damit aber noch gut ausrollen.
Sicher spielt es unter deinen Bedingungen am 4m Graben nicht die entscheidente Rolle. Du willst aber sicher mal 25m werfen wollen/muessen, eine Fliege ablegen oder vielleich einen Streamer gegen den Wind schiessen.
Die Fragestellung lautet ja auch "richtige Wahl des Vorfachs" und nicht nur "welches brauche ich fuer meine Trockene am kleinen Bach".
Aber ich denke die vielen guten und richtigen Antworten, die Beispiele was es gibt bzw was die einzelnen Marken so anbieten um alle Bereiche der Fliegenfischerei abzudecken, haben dir die Wichtigkeit der Vorfachs (in Zusammenspiel mit der Schnur) aufgegezeigt.
Und das mit dem Anschlag, nun ja, bei deiner Entfernung und den 0,14mm hat das schon eine ganz andere Bedeutung als bei 25m treibender Leine und da ist sie auch mal gestreckt und mal in Schnurbøgen. Muss man auch situationsbedingt sehen.
Na dann viel Spass mit den Dickkøpfen
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo enrico,

gute Zusammenfassung.
Falls du anfangs keinen Vorfachring hast, musst Du halt knoten. Wobei dann das Vorfach immer kürzer wird.
Aber auch mit Vorfachring solltest Du ein und dasselbe Vorfach nicht jahrelang benutzen. Das Material altert und verliert mit der Zeit an Tragkraft.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin
Hab hier mal interessiert mitgelesen und auch was gelernt,danke dafür.
Kann hier leider selbst nicht viel mitreden oder Tipps aus Erfahrungen geben aber woran ich die ganze Zeit denken musste beim lesen, war der Kleine Bericht in der letzten Ausgabe FliegenFischen.
Es ging darum, daß viele ihr vorfach/tippet um den rollenfuss legen und die Fliege in ersten oder zweiten rutenring parken beim Spot Wechsel.
Dadurch könnte die Schnur beschädigt werden, da viele rollenfüsse dort fiese kanten hätten....
Vielleicht lag dort ja auch der Fehler und nicht an dem geglaubt zu dünn gewählten Material :wink:
Wollte ich nur mal erwähnen, sollte dies grober Unfug sein bitte mein Kommentar nicht beachten :mrgreen:
Gruß Jesper
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jesper,
den Bericht habe ich auch gelesen.
Du hast vollkommen Recht dass die Knicke das Vorfach schwächen können.
Dazu ein Tipp:
Es gibt die Variante, das Vorfach nicht um den Rollenfuß, sondern um den Rollenkörper zu legen. Dann ist das Vorfach nicht geknickt und die Fliege kann trotzdem in einem der Rutenringe eingehängt werden.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von pitt »

Hallo

Klasse Antwort Harald, das war meine erste Lektion beim Fischen mit dem Guide :daumen
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Guten Abend liebe Community!
Ich bin heute über den Vorfachfinder auf der Internetseite von STROFT gestolpert. Ich fand ihn als Anfänger ganz hilfreich. Dort gibt es zwei Tabellen. Einmal grob Zielfisch>Vorfach und einmal eine Tabelle mit 13 möglichen Vorfächern und ihren Vor-und Nachteilen. Kann ich für Anfänger erstmal empfehlen.
LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Antworten