Äschen im Herbst

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Äschen im Herbst

Beitrag von AlexX!! »

Spiegelkarpfen hat geschrieben: 08.11.2022, 17:56 Hallo Lasse!
Ich habe vor einer Weile mal in der "Fliegenfischen" gelesen das man damit Erfolg haben kann. Die Taktik ist, eine Stelle dauerhaft immer wieder mit der Trockenen "abzusuchen", um einen Schlupf oder ähnliches zu "inszenieren". Die Fische erinnern sich wohl dadurch daran und an die gute Erfahrung die sie mit diesem Ereignis hatten. Dadurch animiert man sie zum steigen, egal ob Sommer oder Winter. Ich fand die These ziemlich steil :lol: , kann mir aber vorstellen das es mit guter Gewässerkenntnis klappt. Ich denke da an Stellen wo man ganz genau weiss das welche da sind.
Auf Weissfische in kleinen Teichen oder Kanälen zum Beispiel ist die Trockene immer einen Versuch wert. Die denken da weniger drüber nach. :lol:
LG Enrico
frei nach Hank Patterson

"If there is no hatch.. make your own one"

funktioniert, selbst schon erlebt, aber nur wenn man genau weiß wo sie stehen und man wirklich Drift auf Drift, in sehr kurzen Abständen sauber ohne Zug ohn ohne aufplatschen über sie rüber treiben lassen kann.

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Äschen im Herbst

Beitrag von Andreas S »

Hallo
Ja, funktioniert bei uns oft ganz gut, wenn man weiss wo sie sehr wahrscheinlich stehen.
Manchmal steigen sie recht schnell und manchmal braucht es viel Geduld.
lg
Andreas
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Äschen im Herbst

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo,
wenn die Stelle passt (gleichmäßige Strömung, nicht zu tief) versuche ich es mittlerweile oft auch mit der Trockenfliege, selbst wenn nichts steigt. Meistens nicht ewig lange, aber einen Versuch ist es wert.
Vor zwei Jahren im Spätherbst sind die Äschen in meiner Hausstrecke (untypischerweise) überhaupt nicht gestiegen.
Die einzigen beiden guten Äschen, die ich fangen konnte, ließen sich aber auf die Trockenfliege hochlocken, obwohl sich vorher keinerlei Oberflächenaktivität gezeigt hatte.
Also einfach mal versuchen...

Gruß
Christian
Antworten