Anfänger-Rute/Rolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Rute/Rolle

Beitrag von pitt »

Moin Holger

Glaube oder nicht, aber gerade Fliegenfischen ist so was von subjektiv und individuell, dass es kaum möglich ist eine passende und pfannenfertige Lösung anzubieten. Du könntest tatsächlich mit einem Fixfertig-Set anfangen. Von denen gibt es einige auf dem Markt, von Vision und Guideline, von Cortland und SA .... Usw und so fort.

Viel falsch wirst Du damit nicht machen können :smt002
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Anfänger-Rute/Rolle

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Holger,

auch ich rate Dir dringend, vor dem Kauf von Tackle einen Fliegenfischerkurs zu machen! Wenn Du in der Suchfunktion im Internet "Fliegenfischerkurs Bayern" eingibst, wirst Du viele Anbieter in Deiner Umgebung finden.
Die werden dann auch das richtige Gerät für Dich zusammenstellen und Dir vielleicht auch bei den Zugängen zu den für Dich interessanten Gewässern behilflich sein. Eventuell bieten die sogar noch für dieses Jahr einen Einzelkurs für Dich an, was auch interessant sein könnte?

Erst mal die Grundlagen lernen und dann Tackle kaufen! Spart unterm Strich meist viel Geld.

Die Tackle-Sucht läßt sich in Folge dann meist nicht verhindern. Aber dann hast Du schon mal einen Einblick, was für Dich passen könnte.

Und ein guter Rat in Bezug auf den Zugang zu Gewässern:
Nicht so viel im Internet lesen, sondern bei den Ausgabestellen für Karten einfach mal anrufen und mit den zuständigen Leuten reden. "Mit´m Reden komma d´ Leut z´samm´!", wie ein Sprichwort bei uns so schön sagt.

Und noch ein Spruch, der auch fürs´s Fliegenfischen gilt:
"Zum Schluß ist alles ganz einfach. Nur bis dorthin ist es kompliziert." Das gilt auch für das Werfen. Ein guter Instruktor wird Dir ohne großes Brimborium die Grundlagen so beibringen, daß Du damit beruhigt ans Wasser gehen kannst.

LG Sepp
Holger73
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2022, 00:02

Re: Anfänger-Rute/Rolle

Beitrag von Holger73 »

Servus,

Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten. Auf jeden Fall habt Ihr mich davor bewahrt, das Sage-Zeug für 1500 Euro zu bestellen, wo ich schon kurz davor war.

Ja, das Angebot an Fliegenfischerkursen ist hier reichhaltig in der Region, nur für diese Jahreszeit verständlicherweise eher nicht so. Ich mach das jetzt Schritt für Schritt, erstmal mal Kurs organisieren, und auch sonst irgendwie Kontakt zu Fliegenfischern zu bekommen, mich auf die Warteliste bei einem Verein setzen lassen, usw.. Kenne hier auch ein Angelgeschäft in der Nähe, die diverse Kurse anbieten, auch Fischereischeinprüfungskurse, usw.; die kennen sich auch wohl aus.

Grüße
Holger
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Rute/Rolle

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Holger,
das hört sich nach 'nem Plan an - und zwar kein schlechter :-).
Versuche Kontakte zu knüpfen. Der Gerätehändler kennt garantiert andere Angler, mit denen Du mal klönen kannst und Infos bekommst.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten