Fair Play am Wasser

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fair Play am Wasser

Beitrag von FlyandHunt »

Norman506 hat geschrieben:... völlig ohne Worte... warst du in Burg am Wasser?
Niederscheld kurz oberhalb (flussaufwärts der Kläranlage)

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fair Play am Wasser

Beitrag von matthias z. »

….ja, die bösen Blinkerfischer haben meist schuld :wink:

Klar habe ich schon reihenweise ähnliche Dinge erlebt. Üblicherweise gehe ich nach einer Weile einfach weiter und Suche ruhigere Plätze. Meistens ist das möglich.

Interessanterweise habe ich schlechte Verhaltensweisen aber auch schon an Strecken mit großzügig angelegter Privatfischerei erlebt.

Vor Jahren habe ich an der Gaula einen Pool mit einem Herren geteilt. Dieser fischte mit Guide. Ich kam am Pool an, als der Herr etwa ein Drittel des Pools (ca. 50 - 60m lang) gefischt hatte. Ich setzte mich hin, um zu warten, dass ich hinter dem Herren mit dem Fischen anfangen kann. Auf der Hälfte des Pools hakte der Mann einen Kleinlachs, landete diesen und ging dann wieder zum Kopf des Pools, um den ganzen Pool noch einmal zu fischen :roll: Ich habe den Guide dann darauf hingewiesen, dass es in Ordnung sei, wenn der Mann wieder da einsteigt, wo er seinen Fisch gehakt hat aber nochmal von vorne anfangen, wenn eine andere Rute schon wartet, das ist eben nicht ok. Das Ende der Geschichte war, dass ich einen Kleinlachs verlor und der andere Herr noch einen weiteren Kleinlachs fing!

Die beste Geschichte war aber am Moy. Ein Kumpel und ich hatten eine Halbtageskarte am Ridge Pool gelöst und weil wir gerne den ersten Durchgang fischen wollten sind wir saufrüh am Wasser gewesen.....so kurz vor Sonnenaufgang, denn ab Sonnenaufgang ist die Fischerei erlaubt. Als wir ankamen stand natürlich schon jemand im Pool, der dann auch drei Würfe später einen Lachs fing. Wir reihten uns dann in die Rotation ein und fingen nichts. Um 9 Uhr kam der Fischereiaufseher und unser fangender Mitfischer legte seinen Lachs in den Kühlschrank und diskutierte dann etwas mit dem Fischereiaufseher. Der Mitfischer ging dann an einen kleinen Pool über dem Ridge Pool, den Weir Pool, den man separat buchen muss. Bei einer Pause erzählte dann der Aufseher, dass der Mitfischer überhaupt kein Ticket für den Ridge Pool hatte, sondern für den Weir Pool oberhalb. Wer den Moy kennt, weiß, dass es unwahrscheinlich ist, dass man den Unterschied zwischen den Pools nicht kennt. Für nicht Wissende liegt direkt vor dem Aufseher Büro auch ein großer Stein auf dem "Ridge Pool" steht. Der Mitfischer fing in dem Weir Pool einen weiteren Lachs. Mein Kumpel und ich fingen natürlich nichts.

Die Moral von der Geschichte ist, dass sich Dreistigkeit auszahlt. Das ist zumindest meine Erfahrung...….wie im echten Leben eben :wink:

Ich wünsche allen entspannte Stunden am Wasser.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fair Play am Wasser

Beitrag von Harald aus LEV »

Hawk hat geschrieben:Du bist ihm da scheinbar aber auch ziehmlich auf die Pelle gerückt, also ich würde nicht in Wurfweite eines anderen fischen wenn derjenige vorher am Spot war :wink:
Nee, nicht wirklich.
Der Pool war wirklich sehr groß und er fischte am Auslauf mit 2 Ruten. Ich hatte meine Fliege vor dem Einlauf päsentiert und ließ sie in den Einlauf des Pools treiben.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fair Play am Wasser

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Guten Morgen in die Runde!
Ich habe da mal zum Thema eine Frage:

Ich habe beim Spinnfischen auf Hecht öfters mal ähnliche Erlebnisse. Wenn bei uns die Hechte gut beissen spricht sich das schnell herum. Natürlich werden dann die guten Stellen von den Rentnern besetzt die nicht mehr arbeiten müssen. :biggrin: (So soll´s ja auch gerne sein. Ich brauch ja auch was worauf ich mich freue!) Allerdings schrecken viele auch nicht vor der entnahme von 50er Fischen zurück. "Was geht, wird gemacht." Dadurch ist ein gutes Hechtjahr auch schnell mal vorbei. Allerdings haben sie kein Sitzfleisch. :mrgreen: Ich befische dann also erstmal die Alibistellen bis der erste einpackt, und beangle dann die Stelle. Oftmals hole ich dann (?durch richtige Führung, Zeit oder Köder?) nochmal nen Großen hinterher.
Jetzt meine Frage:
Würde das beim Fliegenfischen auf Salmoniden nicht vielleicht auch klappen? Oder sind die Fische die durch "falsches" Angeln nicht gebissen haben dann tatsächlich für nen ganzen Tag vergrämt? Wenn ich zum Beispiel mal nen Fehlbiss beim Hechtangeln hatte dann kann der das ne Stunde später schon wieder vergessen haben und beisst nochmal.

LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
orkdaling

Re: Fair Play am Wasser

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Matthias - nein, nicht gefallen lassen. Es gilt das Prinzip des beweglichen Fischens, heisst niemand (egal ob Fliege oder Blech) kann eine Stelle besetzen. Wenn er dort aussteigt dann fængst du dort an - fertig. Der spæter kommende Fischer hat ja oberhalb ein zu steigen.
Fuer jeden Pool gibt es Verantwortliche, Namen und Tel-Nr hængen dort aus.

Enrico - siehst du ja was in Salmonidengewæssern gilt. Oft hab ich eine Strecke durch gefischt, auch einen Fehlbiss verspuert, Fliege gewechselt und nochmal und gefangen. Selbst wenn Trampeltiere die Fische verscheut hatten, stellen sie sich wieder ein.
Problem ist eher warum die nicht beissen, vielleicht grad selektiv nach dem Angebot des Tages ?
Egal ob Bafo, Mefo, Æsche, Døbel, Hecht - die stehen nicht immer auf alles was vor der Nase vorbei kommt.
Einerseits Reflexbisse aber eben auch ganz spezialisiert auf das aktuelle Angebot. Sagen wir mal regionale Kueche der Saison.
Wenn wirklich mal jemand vor mir læuft und nichts fængt, na dann gleich mal ein anderes Muster oder andere Tiefe fischen.

Oft hab ich bemerkt das Forellen (Bach wie Meer) verschwanden wenn irgend welche Vøgel drueber flogen, auch wenn Leinen drueber schwammen.
Dagegen bissen die Fische kurz danach sobald der Fischer, teils Reiter die den Fluss querten, verschwunden waren.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fair Play am Wasser

Beitrag von Harald aus LEV »

matthias z. hat geschrieben: 27.04.2021, 14:20 ….ja, die bösen Blinkerfischer haben meist schuld :wink:

Klar habe ich schon reihenweise ähnliche Dinge erlebt. Üblicherweise gehe ich nach einer Weile einfach weiter und Suche ruhigere Plätze. Meistens ist das möglich.

Interessanterweise habe ich schlechte Verhaltensweisen aber auch schon an Strecken mit großzügig angelegter Privatfischerei erlebt.

Vor Jahren habe ich an der Gaula einen Pool mit einem Herren geteilt. Dieser fischte mit Guide. Ich kam am Pool an, als der Herr etwa ein Drittel des Pools (ca. 50 - 60m lang) gefischt hatte. Ich setzte mich hin, um zu warten, dass ich hinter dem Herren mit dem Fischen anfangen kann. Auf der Hälfte des Pools hakte der Mann einen Kleinlachs, landete diesen und ging dann wieder zum Kopf des Pools, um den ganzen Pool noch einmal zu fischen :roll: Ich habe den Guide dann darauf hingewiesen, dass es in Ordnung sei, wenn der Mann wieder da einsteigt, wo er seinen Fisch gehakt hat aber nochmal von vorne anfangen, wenn eine andere Rute schon wartet, das ist eben nicht ok. Das Ende der Geschichte war, dass ich einen Kleinlachs verlor und der andere Herr noch einen weiteren Kleinlachs fing!

Die beste Geschichte war aber am Moy. Ein Kumpel und ich hatten eine Halbtageskarte am Ridge Pool gelöst und weil wir gerne den ersten Durchgang fischen wollten sind wir saufrüh am Wasser gewesen.....so kurz vor Sonnenaufgang, denn ab Sonnenaufgang ist die Fischerei erlaubt. Als wir ankamen stand natürlich schon jemand im Pool, der dann auch drei Würfe später einen Lachs fing. Wir reihten uns dann in die Rotation ein und fingen nichts. Um 9 Uhr kam der Fischereiaufseher und unser fangender Mitfischer legte seinen Lachs in den Kühlschrank und diskutierte dann etwas mit dem Fischereiaufseher. Der Mitfischer ging dann an einen kleinen Pool über dem Ridge Pool, den Weir Pool, den man separat buchen muss. Bei einer Pause erzählte dann der Aufseher, dass der Mitfischer überhaupt kein Ticket für den Ridge Pool hatte, sondern für den Weir Pool oberhalb. Wer den Moy kennt, weiß, dass es unwahrscheinlich ist, dass man den Unterschied zwischen den Pools nicht kennt. Für nicht Wissende liegt direkt vor dem Aufseher Büro auch ein großer Stein auf dem "Ridge Pool" steht. Der Mitfischer fing in dem Weir Pool einen weiteren Lachs. Mein Kumpel und ich fingen natürlich nichts.

Die Moral von der Geschichte ist, dass sich Dreistigkeit auszahlt. Das ist zumindest meine Erfahrung...….wie im echten Leben eben :wink:

Ich wünsche allen entspannte Stunden am Wasser.

Tls

Matthias
Hallo Matthias,
ich kenne die Verhältnisse am Ridge Pool und muss sagen, dass da schon eine große Portion Dreistigkeit zu gehört, ohne gültige Erlaubnis dort zu Fischen. Besonders bei den Preisen! Das man der Rige Pool steht, ist nicht zu übersehen. Dass Ihr not amused wart, kann ich gut nachvollziehen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fair Play am Wasser

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Enrico,
ich glaube, dass es u.a. gewässerabhängig ist. Fischst Du an 'nem Gewässer weitab von Schuss, wo außer einem gelegentlichen Angler kaum jemand vorbeikommt, könnte ich mir vorstellen, dass die Fische nachdem sie gestört wurden, erst einmal passiv sind.

Fischst Du jedoch in einem Gewässer, das mehr oder weniger stark frequentiert wird, wo ständig Bewegung am Ufer ist, wo Kinder oder Hunde im Wasser planschen oder auch Erwachsenen in den warmen Monaten durchs Wasser waten, sind die Fische an den Trubel gewöhnt. Nach einer kurzen Zeit gehen sie wieder zurTagesordnung über und sind wieder fangbar.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fair Play am Wasser

Beitrag von Barsch25 »

Hallo Sportsfreunde,

dieses unfaire Verhalten ist heute schon fast normal in unserer Gesellschaft. Ich habe vor vier Wochen an meinem Vereinsgewässer mit drei Ruten und Pose auf Weißfische geangelt, da kommt ein anderer Angler begrüßt mich, wünscht mir Petri Heil und fischt einen Meter neben mir mit seiner Spinnrute und seinen Kunstködern. Absolut dreist. Mein Futterplatz war erstmal hin. :x
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Antworten