Servus aus der Region Miesbach/Tegernsee

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Holger73
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2022, 00:02

Servus aus der Region Miesbach/Tegernsee

Beitrag von Holger73 »

Servus,

ich heiße Holger, bin 49 Jahre und wohne in der Region Miesbach/Tegernsee, bin vor ca. 10 Jahren hierher gezogen aus der Region Münster/Osnabrück, wo ich aufgewachsen bin. Ich habe im Alter von ca. 13 bis 17 sehr viel geangelt, in Baggerseen, Flüssen, Kanälen, aber auch oft im Urlaub an der Nordsee, auf Sylt und vor St. Peter-Ording, Brandungsangeln auf Plattfische und Dorsch, und auch mit dem Motorboot vor Sylt in die Makrelenschwärme. Die Fischereiprüfung habe ich mit Anfang 30 dann erst gemacht, von 18 bis 30 habe ich nicht geangelt. Ich habe dann mit Anfang 30 2-3 Jahre wieder an Baggerseen geangelt, allerdings mit wenig Begeisterung und noch weniger Erfolg. Irgendwelche ausgesetzten Karpfen, Rotaugen, Barsche usw. aus mehr oder weniger künstlichen Gewässern zu ziehen, insbesondere ohne diese essen zu wollen, schien in mir nicht mehr die Begeisterung auszulösen, wie damals als Jugendlicher.

Nun möchte ich – wieder nach einer langen Pause – wieder Angeln, insbesondere passend zu der Region, in der ich mittlerweile lebe, Fliegenfischen. Auch wenn ich Fliegenfischer-Anfänger bin, verspreche ich mir davon, hier in den traumhaften, natürlichen Gewässern, wie Leitzach, Mangfall, Isar, Schliersee, Spitzingsee, usw., Forellen und ähnliches zu fangen.

Nun möchte ich mir – nachdem ich meinen seit vielen Jahren abgelaufenen NRW-Fischereischein hier in der Region neu ausstellen lassen hab – eine Fliegenfischerausrüstung kaufen, in einen Angelverein eintreten (was schwer genug ist hier in der in jeder Hinsicht hoffnungslos überfüllten Region……) und auch einen Fliegenfischer-Kurs machen.

Ich bin also noch absoluter Anfänger (wobei ja noch nicht einmal das, denn „angefangen“ bin ich ja zumindest praktisch noch nicht einmal) und möchte so schnell wie möglich einen Kurs machen. Hier angemeldet zu diesem frühen Zeitpunkt habe ich mich auch, um später noch um Rat zu fragen bezüglich einer geeigneten Fliegenfischererstausrüstung, insbesondere Rute und Rolle.

Grüße
Holger
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Servus aus der Region Miesbach/Tegernsee

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Herzlich Willkommen! :D
Du wirst bald feststellen das die Tipps im Forum Gold wert sind.
LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Servus aus der Region Miesbach/Tegernsee

Beitrag von Hans. »

Hallo Holger,

schöne Vorstellung, danke!

Falls Du als "anfänglicher Anfänger" gerne auch mal ins Buch schauen solltest, empfehle ich Dir als sehr gute Übersicht über das Thema die zwei Bücher von Hans Eiber: Das ist Fliegenfischen und Das Praxisbuch für Fliegenfischer. Die sind wirklich gut!

Wenn Du zumindest theoretisch schon mal etwas von Vorfächern, Schnurprofilen, Rutenaktionen, Fliegen, Gewässeransprache, etc. gehört hast, ist das für uns hier, die gerne Fragen beantworten, eine gewisse Erleichterung. Es müssen dann keine halben Bücher geschrieben werden, wenn die Grundlagen schon mal bekannt sind. Obwohl auch das hier vorkommt, so ist das nicht :wink:

Aber erstmal willkommen hier.
Viele Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servus aus der Region Miesbach/Tegernsee

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Holger,
willkommen hier. Klasse Vorstellung!
Was die Destination anbetrifft, hast Du wirklich Glück. Nicht jeder hat die Möglichkeit in solch sauberen Gewässern zu fischen.
Versuche in Deiner Umgebung Kontakt zu Fliegenfischern zu bekommen. Ich schätze, dass die dort reichlich vertreten sind.
Vielleicht zeigt Dir dort jemand, worauf man achten muss und wie die Wurfabläufe sind. Mit einem Kurs zu starten ist sicherlich der richtige Weg, um Anfängerfehler zu vermeiden, die, wenn sie sich einmal verfestigt haben nur schwer zu beheben sind. In einem guten Kurs solltest Du die Gelegenheit haben, mehrere Ruten mit unterschiedlichen Aktionen kennen zu lernen und wirst sehr schnell merken, welche Rutenaktion zu Dir und Deinem Wurfablauf passt und welche nicht. Das kann sich zwar später ändern, aber gerade für den Anfang ist es sehr wichtig, dass Du Gerät hast, mit dem Du optimal zurecht kommst.


Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servus aus der Region Miesbach/Tegernsee

Beitrag von Michael. »

Hallo Holger,

herzlich Willkommen an Board!

:smt006

Gruß
Michael
Holger73
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2022, 00:02

Re: Servus aus der Region Miesbach/Tegernsee

Beitrag von Holger73 »

Hallo an alle nochmal,

und vielen Dank für die nette Begrüßung und die Tipps! Ich werde mich dann an anderer Stelle hier im Forum mal nach der Erstausrüstung erkundigen, da ich die sehr zeitnah kaufen möchte.

Grüße
Holger
motane
Beiträge: 74
Registriert: 13.07.2016, 20:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Servus aus der Region Miesbach/Tegernsee

Beitrag von motane »

Hallo Holger

Herzlich willkommen an Board.
Es gibt hier 2 schöne Laden, Der Alpine Angler, ( bitte auch Kurse an.) und Zum-isarfischer. ( hat auch Lizenzen .)
( beide haben Homepages.)
Sonnst bist du auch schnell in Tirol, wo es auch gut Flifi ist.
Versuch einzutreten in ein Verrein, weil anders ist es schwierig um Tages Karte zu bekommen. ( Brauchst ein Übernachtung....)

Viel erfolg und spass im Forum, und bei Flifi.

Milo
Milo van den Ouden
Antworten