Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Michael. »

Bild

Liebe Fliegenbinderinnen, liebe Fliegenbinder,

es geht wieder los!

Im Zeitraum vom 10.11. bis zum 10.12.2022 läuft zum 14. Mal unser traditioneller Fliegenbindewettbewerb:

Wer bindet die schönste Weihnachtsfliege !!!

Alle, die mitmachen möchten (und das sind diesmal hoffentlich wieder viele...), senden bitte ihre Kreationen im Original zusammen mit etwas Text (Text auch sehr gerne per e-Mail) und bis allerspätestens zum 10.12.2022 (sehr gerne schon früher, damit wir die Muster entsprechend präsentieren können) an:

Redaktion Fliegenfischer-Forum
Michael Müller
Postfach 7
99434 Bad Berka

Alle fristgerecht eingegangenen Fliegen werden von uns fotografiert und hier in der Reihenfolge ihres Einganges online präsentiert.

Nach Ablauf des Aktionszeitraumes entscheiden die Fliegenfischer-Forum-Leser, also ihr, in einer Abstimmung, welche Weihnachtsfliege euch am besten gefällt.

Der von euch gewählte Gewinner (Platz 1) gewinnt einen schönen Fliegenfischen-Sachpreis.
(Auch die anderen Teilnehmer werden nicht leer ausgehen ...)

Auf geht's - wir freuen uns auf deine Weihnachtsfliege!

Gutes Gelingen wünscht
Michael

PS: Du hast keine Idee für eine Weihnachtsfliege? Das waren die Aktionen der vergangenen Jahre:
2021: https://www.fliegenfischer-forum.de/wei ... e2021.html
2020: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp140.html
2019: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp131.html
2018: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp124.html
2017: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp116.html
2016: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp104.html
2015: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe94.html
2014: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe85.html
2013: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe78.html
2012: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe70.html
2011: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe49.html
2010: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe37.html
2009: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe24.html

***
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Barsch25 »

Oh wie schade, da hätten meine Frau und ich bestimmt gerne dran teilgenommen, nur leider ist unser Anfänger-Bindekurs Anfang November ausgefallen (Krankheit der Lehrerin) :(
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Michael. »

Barsch25 hat geschrieben: 14.11.2022, 07:25 Oh wie schade, da hätten meine Frau und ich bestimmt gerne dran teilgenommen, nur leider ist unser Anfänger-Bindekurs Anfang November ausgefallen (Krankheit der Lehrerin) :(
Moin! Und ohne Bindekurs traust Du Dich da nicht ran? Ist bei diesem Thema doch eher "Basteln" als "Binden" :D

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Barsch25 »

Hallo Michael,

wir haben noch nicht einmal einen Bindestock und auch kein Material. Eine Fliege haben wir auch noch nicht gebunden.
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Michael. »

Hallo Allerseits,

wie sieht es aus, seid Ihr denn schon fleißig am Werkeln ?

Gruß
Michael
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin
Ja ich bin dabei was zu Binden, werde ich wohl Anfang nächster Woche zur Post bringen :wink:
Gruß Jesper
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 244
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1857 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Lorenz »

Hallo Michael
Mal schauen ob ich meine Idee so umsetzten kann.
Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Michael. »

Die erste Einsendung ist eingetroffen, also starten wir mit der Vorstellung:

Einsendung Nummer 1 kommt von Friedemann Franz und er schreibt dazu:

Weihnachtsfliege

"Das Problem bei den Weihnachtsmustern und auch anderen „Wettbewerbsfliegen„ ist ja, dass man erst mal eine neue (oder alte) Idee haben muss.
Dann ist es die Materialbeschaffung. In meinem recht großen Bestand zum Fliegenbinden habe ich keine Plastiktannenzweige und Weihnachtsdeko.
Aber wenn man sucht, findet man was Passendes und dann frickelt man es auf den Haken...

Haken: großer Low Water Lachshaken (Widerhaken bleibt dran, ist ja eine Showfliege)
Körper: Floss, Straußenfederfiber, goldenes Glitzerband
Schwinge: unten Bucktail, Seiten Kalbschwanz, oben Bucktail
Plastik Tannenbaumzweig mit goldenen Kunststoffperlen
Topping: Weihnachts-Ohrring (mit kleiner Knippexzange zurechtgeclippt) und mit UV-Kleber befestigt"

Bild

Rückseite:
Bild

Gesamtlänge dieses sehr hübschen Werkes: gut 7 cm

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Michael. »

... übrigens. Damit die Weihnachtsfliege nicht so einsam und alleine reisen musste, legte Friedmann noch diese beiden Gefährten mit ins Päckel :D :

Bild

=D>

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Michael. »

Die 2. Einsendung ist eingetroffen:

Sie kommt von Pitt und er schreibt dazu:

De Samichlaus

"Ich habe mir als Ziel gesetzt, eine fischbare Fliege zu binden und keine, die nur rein äußerlich auf das Thema passt. Ziemlich schnell entschied ich mich für ein Parachute Muster in rot, weiß und gold. Und hier ist sie: De Samichlaus. Man beachte das lange, weiße Bärtchen ;)

De Samichlaus, die Materialliste:

Dry Fly Hook barbless hier Hends BL454 #10
UTC Ultra Thread 70 in rot und weiß
Bucktail oder Deer Hair in rot
Veevus French Tinsel S in gold
Polypropylene Floating Yarn in weiß
Allround Dubbing in rot
Senyo's Laser Dub in weiß
Saddle Grizzly Feder in rot"

Bild

Bild

Bild

Die Maße dieser schön umgesetzten Idee/Fliege betragen ca.: 3 x 2 cm

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Michael. »

Weiter geht's mit der 3. Einsendung:

Diese kommt von Lorenz und er schreibt dazu:

Fliegenfischers Dekoration "...so könnte man sie nennen. Nicht schön aber selten!

Das Binden einer nicht konventionellen Fliege als Weihnachtsfliege ist eine schöne und besondere Herausforderung.
Man(n) hat so eine gewisse Vorstellung die, wenn der Faden um den Haken gewunden wird, so manche Schwierigkeiten entwickelt.
Ja nun, die ersten Ideen weil Bindetechnisch nicht umsetzbar, wurden schnell mit einem Teppichmesser bis zum blanken Haken beendet.
Dann schaut man sich die dekorativen Weihnachts-Utensilien im eigenen Wohnzimmer an.
Meiner Frau sei Dank für so viel dekorative Kreativität, weil hieraus die nächste Idee bis zur Vollendung der jetzigen Weihnachtsfliege entstand.
Ein Adventsgesteck sollte es werden.
Gerade und nicht wie gewohnt in Kranzform!
Mit Kerzen und grünem Getüddel drumherum.

Material Weihnachtsfliege:
Haken: Gamakatsu LS-5013 F 4/0
Bindeseide: Uni -Thread 6/0 Rot
Aufgesetzte Stummel und Hakenverlängerung: Schweißdraht
Körper: Pfauengras
Rippung: Roter Draht.
Kerze: Chenille rot.
Verlängerter Körper hinter dem Hakenbogen: Tinsel flach in Rot mit roter Drahtrippung.
Am Hakenbogen: Maraboufeder weiß mit Stützwicklung aus grünem Hasenohrdubbing.

1. Haken einspannen.
2. Mit einer Zange den Schweißdraht vorbereiten, hierzu drei Stücke in gleicher Schenkellänge 90° gebogen und ein Stück 90 ° gebogen, wobei ein Schenkel als Verlängerung dient und der zweite Schenkel die gleiche Länge haben muss wie bei den ersten drei gebogenen Stücken (das versteht keiner).
3. Gundwicklung anbringen.
4. Lackieren und an der jeweiligen Einbindestelle der Drähte mit Sekundenkleber bestreichen.
5. Die Fliege wird wie jede andere Fliege vom Bogen zum Öhr gebunden.
6. Erster Draht mit dem kurzen Schenkel nach oben und dem langen Schenkel nach hinten als Verlängerung gerichtet, auf den Haken aufsetzen und mit vielen Windungen befestigen.
7. Auf dem kompletten Draht eine Grundwicklung anbringen.
8. Rippungsdraht und Pfauengras einbinden.
9. An der obigen Spitze das rote Chenille einbinden und die Grundwicklung lackieren.
10. Chenille nach unten Richtung Hakenschenkel winden und sichern. Dann Pfauengras und Rippung als Körper wickeln.
11. So die weiteren Drähte nacheinander bis zum Öhr aufbinden, mit Chenille, Pfauengras und Rippung umwickeln.
12. Abschlussknoten am Öhr
13. Haken so umspannen damit die Verlängerung frei zugänglich ist,
14. Grundwicklung anbringen.
15. Tinsel und Rippung anbringen.
16. Maraboufeder einbinden und in Hechelart umwickeln.
17. Noch eine Stützwicklung mit Hasenohrdubbing mit Abschlussknoten."

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Maße dieser tolle Fliege betragen Länge ca. 12 cm, Höhe ca. 7 cm

Gruß
Michael

Auch diese Fliege musste nicht alleine reisen :wink:
Bild
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Michael. »

Hallo,

eine weitere Fliege ist von Jesper eingetroffen, die Fotos kommen morgen (muss dazu erst mal eine schöne Deko-Holzscheibe für die Präsentation besorgen ... :wink: )

@ All: sind denn noch weitere Fliegen-Werke im Anflug ?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Michael. »

Die 4. Einsendung kommt von Jesper (Dijks-Flies) und besteht mit ihren 5 Mustern in beeindruckender Weise gleich aus einem ganzen Wald nebst Santa & Rentier:

Er schreibt dazu:

"Ich wollte bei meinen ersten Weihnachtsfliegen welche binden, die auch tatsächlich fischbar sind und habe mich daher für die Bindeweise auf Tuben entschieden.
Gebunden habe ich einen Weihnachtsmann der mit seinem Rentier Rudolf aus dem Tubentannenwald kommt.
Wünsche euch allen Frohe Weihnachten und schöne Feiertage.
Gruß Jesper

Materialliste:

Tubentannen.
- Braune Tube
- Grüne Schlappen federn
- Dubbing Gaudy green
- Dubbing Diamond Pearl

Rudolf.
- Braune Tube
- Polarfuchs rötlichbraun
- Polarfuchs schwarz
- Bräunliche Schlappen feder
- helles Rehaar
- Rote tungsten cone für die rote Nase 😉
- klebe Augen 3.5mm

Weihnachstmann.
- Schwarze Tube
- Dubing fl.red
- Rote Schlappen federn
- Polarfuchs weiß
- Dubbing soft shell
- Schwarze kuggelaugen.
- Dubbing weiß
- Tuben cone in Gold"

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Längen der einzelnen Tubenfliegen liegen zwischen 5 und 7 cm.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Michael. »

Bitte fleißig voten, hier geht's zur Abstimmung:

https://www.fliegenfischer-forum.de/fly ... p?t=276855

Gruß
Michael
Antworten