Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Mehr Infos zu den Regeln kann ich einstellen wenn die Jahreshauptversammlungen erfolgten, das geschieht normal mit den Weihnachtsfeierlichkeiten oder auf einer Vollversammlung in Januar. Vor 1.6. (nur wenige Fluesse 15.5.) geht es sowieso nicht an den los und daran ændert sich ja nichts.

Hier mal was zur Saison 2022, Herausgeber Norske Lakseelver

Knapp über 100.000 Lachse am Haken in diesem Sommer
Angler konnten sich in den Flüssen rund um den Trondheimsfjord über gute Fänge freuen, während es im Rest des Landes ungleichmäßiger war. Das berichtet die Organisation Norske Lakseelver.

FREITAG, 04. NOVEMBER 2022 / 09:18
Letztes Jahr (2021) war die schlechteste Lachsfangsaison in den Flüssen aller Zeiten. Ein Teil davon könnte durch Dürre und schwierige Fangbedingungen erklärt werden, aber dieses Jahr gab es vielerorts gute Bedingungen. Der Gesamtfang hätte also höher ausfallen müssen. Norske Lakseelver, die die Bewirtschaftungsteams in den Lachsflüssen in Norwegen organisiert, hält dies für beunruhigend. Viele Maßnahmen wurden umgesetzt, um die Lachsbestände zu stärken. Flüsse mit saurem Regen wurden gekalkt und der Lachsparasit Gyrodactylus salaris wurde aus über 40 Flüssen entfernt. In diesen Flüssen sind die Lachse zurückgekehrt, aber der Gesamtfang geht immer noch zurück...

Besonders die Küstengebiete, wo Lachsläuse von Zuchtlachsen die Junglachse auf ihrem Weg ins Meer töten, werden schlecht gefangen. Darüber hinaus gibt es eine besorgniserregende Entwicklung sowohl in der Ost- als auch in der Westfinnmark. Hier gibt es wenig Einfluss von Lachsläusen, daher liegen die Probleme wahrscheinlich in schlechteren Wachstumsbedingungen im Meer... (Ueberfischung der Fressgebiete)

Eines der wenigen Gebiete, das sich in den letzten Jahren positiv entwickelt hat, ist der Trondheimsfjord. In diesem Jahr wurde in Flüssen wie Orkla, Gaula, Verdalselva und Skauga sehr gut gefischt, und auch in Stjørdalselva gab es schöne Fänge.
Berechnungen des Instituts für Meeresforschung zeigen, dass es in diesen Flüssen glücklicherweise keine so starken Auswirkungen von Lachsläusen auf den Wildlachs gibt. Darüber hinaus wurden gute Managementmaßnahmen mit strengen Quoten und dem Schutz weiblicher Fische ergriffen,...

Interessant sind die beiden Tabellen https://lakseelver.no/sites/default/fil ... ges_02.pdf
Tabelle 1. Lachsfang in einer Auswahl von Flüssen* im Jahr 2022, verglichen mit dem durchschnittlichen Fang für die
die letzten 10 Saisons** (Quelle: Norske Lakseelver, Scanatura, Elveguiden, Fangstrapp.no, SSB etc.)
Tabelle 2. Gesamtfang von Lachs und Größenverteilung in einer Auswahl norwegischer Lachsflüsse in der Saison 2022*,
geordnet nach Gesamtzahl der Lachse (Quellen: Norske Lakseelver, Scanatura, Elveguiden, Fagstrapp.no)
Gruss Hendrik

* Auswahl - nicht alle Fluesse/Eigner sind Mitglied in der Vereinigung "Norske lakseelver"und nicht alle Fænge sind daher bei Elveguiden registriert.
Dabei handelt es sich aber nur um einige Kleinlachsfluesse die rein privatwirtschaftlich genutzt werden.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
da wird ja eben ueber die Begiffe/Namen fuer Fliegenwuerfe diskutiert,
ja auch bei der Doppelhandfischerei gibt es viel im den Weiten des www. Nuetzliches und was von Selbstdarstellern.
Hier nochmal was "nuetzliches"
https://youtu.be/pSQRPQvlOLs
https://youtu.be/Gp5ekOqL2HM
https://youtu.be/4khq81DAQl8
Wichtig ist das wir zwischen Spey und Unterhand unterscheiden.
Auch da werden wir oft verwirrt. Anfangs der reine Unterhand von Gøran Andersson, spæter dann der sogenannte Scandinavian Spey oder auch Modern Spey , wo ja eigentlich eine Vermischung von Unterhandstil mit Speystil stattfindet.
Dabei wird im Gegensatz zum Unterhandstil (wo die Oberhand mehr als Lager dient bzw nur fuer die Fuehrung der Rute/Richtung eingesetzt wird)
mehr oder weniger die Unter- und Oberhand eingesetzt ( von 50/50 bis 70/30 %) und der Wurf wird viel høher angesetzt besonders wenn længere Leinen ins Spiel kommen, also grøssere D-Loop erforderlich sind.
Længere Bellys, grøssere D-Loops, werfen sich natuerlich auch besser mit etwas længeren Ruten.
Die urspruenglichen Scandi von Andersson waren nur um 10,5m und die Ruten nur12,6-13ft
Heutige Scandi und Speyleinen haben jedoch 11,5 bis 13m und die Ruten sind eher 13,6 bis 15ft.

Und wenn es beim Spey noch længer wird, gar Bellys mit 16 oder 18m sogar bis 22m zum Einsatz kommen, na dann kommen gern Ruten um 15-16ft, manchmal auch 18ft zum Einsatz.
Zum "Normalen" Unterhand und Spey ist das natuerlich nicht erforderlich. Auch deshalb nicht weil wir heute Profilschnuere haben die uns ermøglichen viel kleine D-loops aufbauen zu muessen - wir reden hier vom Fischen, nicht vom Casting Sport !

Viele Begriffe, besonders die zur Wurfvorbereitung, werden heute auch bei der Einhandwerferei verwendet und es gibt auch dazu geeignete Leinen die aus dem DH-Bereich uebernommen wurden.
Aber auch wenn diese Wuerfe nun eigene Namen haben, sowohl bei EH, SW und DH ,sind es eigentlich zusammengesezte Wuerfe.
So muesste zb ein Snake richtig "single hand snake roll" heissen , den wir beim "single hand spey cast " ausfuehren.
Oder halt "double hand snake roll spey cast" - das macht natuerlich kein Mensch. Wenn man sagt, mach `nen Snake oder Snap als Vorbereitung, dann weiss jeder was gemeint ist, egal ob als finaler Wurf dann ein Spey- oder Unterhandwurf folgt.
Diese Begriffe haben sich international durchgesetzt, das hat aber eben nichts mit irgendwelchen erfundenen Zauberwuerfen zu tun die im www rum geistern.
Welchen Wurf wir letztendlich benutzen hat was mit Platzverhæltnissen, Windeinwirkung oder ausheben der Sinkraten zu tun.
Wenn man eine Sinkrate an die Oberflæche holt, damit man anschliessend Unterhand/Spey werfen kann, erfolgt das ja praktischer Weise mit einen vorgelagertem Rollwurf. Aber wir sagen dann ja nicht Roll-Spey-Wurf. Es ist einfach eine Notwendigkeit um die Leine in den Oberflæchenfilm zu bringen sonst wird das nichts mit unserem Wurf.
Also nichts andes als die Snake`s und Snap`s die wir zur Richtungsænderung vorschalten.

Beim Casting wo ebenfalls Ruten von 15,1ft oder 16ft/Damen und 18ft/Herren zum Einsatz kommen gibt es klare Regeln damit immer vergleichbare Bedingungen herrschen.
Event 5: Spey 15’1
Court: The stand is in front of a V-shaped sector with an angle of 40 degrees, both to left
and right. The participants stand in water with minimum depth of 50 cm, and
maximum 60 cm. Starting a cast, the whole line must be placed outside of a sector
buoy. Delivering the cast, the fly must land on the outside of the first measuring rope.
The fly must anchor in front of the line formed by the front edge of the stand. The
sector has a minimum length of 70 meters.
Event 6: Spey 16’/18’
Court: The stand is in front of a V-shaped sector with an angle of 30 degrees, both to the
left and right. The participants stand on a platform. The high of the stand is a
maximum of 50 cm above the water. Starting a cast, the whole line must be placed
outside of a sector buoy. Delivering the cast, the fly must land on the outside of the
first measuring rope. The fly must anchor in front of the line formed by the front
edge of the stand. The sector has a minimum length of 80 meters.

Heisst fuer mich, hab ich hohen Wasserstand und stehe bis A.. in der Bruehe muss ich zur 15 oder gar 16ft Rute greifen und im Spey stil werfen.
Gleicher Platz, knøchel bis knietief macht es dort eine 13ft Rute in Unterhand, mit snake oder cirkle vorgelegt und/oder ein Schnurprofil mit Gewichtsverlagerung. Wir reden hier von gleicher Klasse/Schnurgewicht !
Das Beispiel zeigt das ich die længere Rute nicht brauche um damit zum Horizont zu werfen, sondern das mich die Bedingungen dazu zwingen.
Und damit man sich darueber verstændigen kann sind gewisse Namen/Begriffe schon vom Vorteil.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Hans. »

Ist das auch was Nützliches oder ist das Spielerei?

https://www.youtube.com/watch?v=1GKCApTihT0

Die Frage ist ernst gemeint. Der Richtungswechsel gelingt jedenfalls :wink:

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Single Hand Spey - Ruten und Leinen - hatten wir ja schon hier behandelt, gar nicht lange her.
Wie ich bereits oben erwæhnte, sowohl Ruten und Leinen wurden aus dem DH Bereich uebernommen und sind heute bei allen fuehrenden Herstellern nicht weg zu denken.
Der Wurf selbst und natuerlich alle seine (Vorbereitungs)Varianten sind mit EH, Single Spey und Switch Ruten auch ueberall am Wasser zu sehen. Das funktioniert mit herkømmlichen EH Ruten und DT/WF Leinen , aber eben noch besser mit eigens dafuer entwickelten Gerætschaften viel besser.
Sowas ist eigentlich nur die "kleine Ausfuehrung" fuer den EH Bereich
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0596/ ... 1643238328

Wie man das Thema rueber bringt, ob man daraus eine Show machen muss, ist eine ganz andere Frage. Ich kenne viele sehr gute andere Videos und diese auch noch von Leuten die auf dem Markt was bewegt haben, die ausgezeichnet gute Schulen betreiben.

Wichtig wære vielleicht noch zu erwæhnen das man diese Wuerfe dann und dort einsetzt wo es einen Sinn macht.
Wenn ich auf kurze Entfernung mit Fisch rechne, da wird man keinen Wurf mit erheblicher Geræuschwirkung/Wasseranker einsetzen.
Auf Entfernung ,trotz wenig Rueckraum, ist es eben kein Problem.
Man muss bei den Wuerfen auch unterscheiden , Air Snake ist angebracht wo Rollwuerfe oder wasserankernde lange Spey/Scandi Leinen die Fischlein støren wuerden.
Aber ein richtungsændernder Wurf mit Air Snake ist halt windanfællig, genau wie beim Ueberkopfwurf, dann ist ein wasserankernder Single Hand Spey angebrachter.
Auch kann man vom Ufer weitaus besser als mit Ueberkopf arbeiten wenn wenig Platz (Bewuchs, Bøschung) vorhanden ist.
Und das Spey nur was fuer grøssere Fliegen ist, das man damit nicht ablegen kann, na das ist eher ein Geruecht.
Single Hand Spey #3-5 damit legt man auch eine Muecke ohne Platsch ab. Single Hand Spey #6-7 fischt man sogar auf Bafo/Mefo und Lachs.
Double Hand #7 , Leinen mit 8m Front Taper und 15ft Vorfach, da verschreckt man keinen Fisch.
Um eine gleichgrosse Fliege/Tube zu tranportieren muss ich mit einer EH 8/9 anruecken und Leinen mit weitaus kuerzerem Front Taper.

Also eine Menge "nuetzliches" auf dem Markt - wenn man es richtig, nicht zweckfremd, einsetzt.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 01.12.2022, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Henning60 »

Hallo Hans,

ich fische die Schnur von Rio in der #3 mit verschiedenen Ruten und bin voll überzeugt.
Zwar beherrsche ich nicht die komplizierten Speywürfe, aber einige Würfe ohne Rückraum gelingen gut.
Ich nenne es immer Schnackelwürfe... :lol:
Man muss sich nur etwas warm werfen. Am meisten Spass macht die Schnur an meiner 10 Fuss Nymphrute.
Wirf sie einfach mal am Wasser Probe !

TL und LG, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
noch paar nuetzliche Infos , was es so alles fuer die Single Hand gibt und wo/wie man sie anwendet
https://youtu.be/eNxtxa1ij1g
Nicht meine Welt, Single Hand Skagit, aber wo es halt nicht auf Geræuschpegel und Præsentation ankommt ok
https://youtu.be/JTHx0RpYgmQ
Single Hand mit Scandi Taper , total entspannt, keine Wedelei, længere Vorfæcher um die Fischlein nicht an ihren Steinen zu erschrecken
https://youtu.be/1bB_E_GamYE
Und den ganzen Trødel gibt es natuerlich als Vollschnur und Scandi bzw Skagit Head.
https://youtu.be/gG3RWcxzsY0
viel Spass beim anschauen
Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nun muss ich wohl die 15ft mit 1,5ft tauschen und mich aufs Eisangeln vorbereiten.
War heute mal die Vøglein fuettern.
CIMG0710.JPG
CIMG0710.JPG (133.85 KiB) 1015 mal betrachtet
CIMG0712.JPG
CIMG0712.JPG (88.44 KiB) 1015 mal betrachtet
CIMG0714.JPG
CIMG0714.JPG (96.28 KiB) 1015 mal betrachtet
CIMG0716.JPG
CIMG0716.JPG (90.79 KiB) 1015 mal betrachtet
CIMG0720.JPG
CIMG0720.JPG (61.79 KiB) 1015 mal betrachtet
CIMG0721.JPG
CIMG0721.JPG (55.91 KiB) 1015 mal betrachtet
Gruss Hendrik
fliege1
Beiträge: 138
Registriert: 28.09.2006, 19:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von fliege1 »

Hallo Hendrik
Super Fotos und es sieht sehr Kalt schon bei Dir an Zone 5 aus.
Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr wieder.
Frohe Weihnachten
Gruß Hagen
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin Hagen,
solange es schneit ist es nicht kalt, erst danach wieder. Aber die Vøglein die uns im Sommer die læstigen Muecken weg fressen finden nichts unterm Schnee - daher gibst nun etwas zum futtern.
https://www.yr.no/nb/v%C3%A6rvarsel/dag ... d/Orkanger
Na wollen wir mal hoffen das alle fit bleiben und dann sehen wir uns bei den Fischlein.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
was macht man an solchen Tagen?
CIMG0724.JPG
CIMG0724.JPG (74.8 KiB) 1672 mal betrachtet
Na warten bis die Sonne kommt , 11 uhr, dann den Hof schieben
CIMG0728.JPG
CIMG0728.JPG (62.3 KiB) 1672 mal betrachtet
und wenn man fertig ist geht es an die wichtigen Dinge des Lebens
312621152_5407030949394847_8535360786730049503_n.jpg
312621152_5407030949394847_8535360786730049503_n.jpg (64.91 KiB) 1672 mal betrachtet
Wie man erkennt, ein Muster aber von von gelb ueber orange bis rot alles dabei was zur Wasserfærbung passt.
Werd mal sehen ob ich diese Muster von Tommy Aarkvisla auch so hin bekomme die er auf der CND Seite zeigt.
Gruss Hendrik
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Thommi »

Schneeschieben ist noch nicht angesagt, also zu den wichtigen Dingen.....
hat der Nikolaus doch 13 Füße blank in den Stiefel gestellt.
Erst einmal bekeidet und pünklich nachdem der Außenschutz fertig war, kam auch die Schnur.
13f-23-26g.jpg
13f-23-26g.jpg (101.84 KiB) 1608 mal betrachtet
Nun mal testen, Wetter spielt ja mit, ob das passt. Noch nie so einen langen Belly geworfen.
Soll ja geeignet sein für:
Die Switch Fliegenschnur erlaubt volle Kontrolle über die Leine und den Fisch über große Distanz:
Lange Keule (12 Meter) für exellente Mending und Fliegenkontrolle über weite Distanz .
konzipiert für Überkopf-, Spey- und Rollwürfe
Schönes Wochenende
Thomas
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
fleissiger Nikolaus. Viel Spass damit und 12 m sind doch beherrschbar.

ich hab mich mal nach neuen Long Belly umgesehen, von SA gibts ja nichts mehr, Alternative Cortland und nun hat mir Tommy Aarkvisla eine Nachricht geschickt, soll mal diese Leinen probieren.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=6912933d ... b20v&ntb=1
Hab mal geschaut, also uebern Teich, die werfen ja auch nicht anders aber es gibt etwas mehr Auswahl.
https://www.tiktok.com/@agoodisphoto/vi ... 5053125893#
Winter wære so wie hier anfangs der Saison, kalte Bruehe, noch nichts sehr langes dafuer sinkendes Zeug
https://youtu.be/vrC7DGAz3so
und etwas spæter halt bei Bedarf etwas længer und F/I oder gar nur F
https://youtu.be/Rrll4x9oHxA
Ob ich nun Cortland bestelle oder Mackenzie oder Next Cast oder Bridges - wurst ergal, immer Zoll fællig, auf dem EU Markt wird ja nur noch Skagit und wenig Scandi verkauft. Man hat die Kunden soweit gebracht das die kurzen und in der Herstellung billige Klumpen das Beste ist was man werfen kann. Hahaha, fuer die die das Zeug an den Mann bringen. Dazu noch eine entsprechende Sinkspitze+ eine Shooting Line.
Also von der Seite her sind die Vollschnuere auch mit Zoll nicht zu teuer denn Belly+Spitze+Shooting kosten nicht weniger.

Testen wuerde ich auch gern aber mein Testplatz, die Spitze zwischen Seiten- und Hauptstrom ist im Moment zwar erreichbar , da kønnte ich von links und rechts (Auslage) werfen
thumbnail (44).jpg
thumbnail (44).jpg (65.1 KiB) 1582 mal betrachtet
aber selbst bei Mittagssonne und -15 kann ich dann doch besser ein paar Tage damit warten.
https://www.yr.no/nb/v%C3%A6rvarsel/dag ... d/Orkanger

Gruss Hendrik

oder vielleicht doch diese Leine ?
https://youtu.be/K1ErDZ4sBYU
https://youtu.be/qKGNqwYxr_c
denke mal den Fischlein ist es wurst, mir aber nicht. Warum sieht man ja, wenn ich das Ding auswerfe da strippen andere noch fleissig 8 oder 10 oder 12m Running ein um den næchsten Wurf folgen zu lassen.
Ist natuerlich nichts fuer dænische Tieflandbæche oder auch meine kleineren Lachsfluesse die ja nicht viel grøsser/breiter als ein Gebirgsbach sind.
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Thommi »

Der Test muß warten, da Eis auf dem Wasser. Zudem mußte ich die Bindungen noch ein zweitesmal Beschichten.
Über die preiswerten Ruten und Rollen von maxcatch habe ich mal da gestöbert und die bei KFT bestellte Leine gesehen.
Da hatten wir früher schon bestellt, und die da angebotene Runnig war ihre 20EUR wert und ist nach 120 Tagen Einsatz noch top.
Auch die G-Force Rollen zu dem Preis OK. Bisher aber nur am Fluß im Einsatz gewesen.
Hat nicht auch maxcatch deine Speyleine:
https://www.maxcatchfishing.com/fly-lin ... loops.html
Bei dem Preis würde ich es versuchen. Bei dem Warenwert würde bei uns kein Zoll fällig.

Gruß Thomas
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja hab ich gesehen, hart aber zu wenig Gewicht.
Die Long Belly fuer meine 10/11 Ruten haben/brauchen zwischen 750 und 850 gr, also 46 bis 55g, je nach Bellylænge von 16-18 oder 18 bis 20m.
Die Leinen von Maxcatch werden sicher fuer Ruten 7/8/9 so um 13ft ausreichen, da hab ich 34g und 38g Leinen.
Maxcatch 9/10/11 Leinen wære auch was fuer Ruten dieser Klasse aber halt bis 14-15ft. (wære was zwischen 38-44g bei Scandi/Spey)
Ich fische 10/11#Ruten aber mit 15,9 und 16ft und die haben schon bei Scandi/Spey (12-13m Køpfe) ein Wurfgewicht von 45-50g.

Normale Spey/Scandi mit 44-48g hab ich diese Saison mit der neuen LPX Chrome geworfen, diese stammen von LTS/Loop und sind 12,2 bis 12,8m.
Fuer Long Belly Style muss also etwas Gewichtigeres her. Getestet hab ich mit ælteren leinen von Hardy (Mach3), diese haben das erforderliche Gewicht von 52-56g und Længen zwischen 18 und 22m. Aber leider werden die nicht mehr gebaut und die Restbestænde haben Sinkspitzen S3.
Ich brauche aber Floater, max mit einem Interm. Front Taper denn die LonL Belly Technik wird bei der Sommerfischerei eingesetzt wo es wenig Wasser gibt, flach 1-1,5m, dazu noch fasst glasklar, aber eben ziemlich breite Abschnitte.
Gruss Hendrik

Beispiel wo ich mich gern rum treibe.
Steindalselva /Osen Kommune
Hier reicht eine 7/8 um die Fischlein an zu werfen die sich am Stein in der Mitte verstecken
CIMG0432.JPG
CIMG0432.JPG (73.47 KiB) 1428 mal betrachtet
Auch hier, vom Wasserfall kommt fast nichts mehr, man sieht aber noch die Strømung in der Mitte, in der stehenden Bruehe ist kein Fisch zu finden.
CIMG0438 (1).JPG
CIMG0438 (1).JPG (94.05 KiB) 1427 mal betrachtet
Diese Strømung erreicht an auch mit einer EH, man kann ja wedeln mit einer WF-F/I

Zone 5 OJFF bei Niedrigwasser (25m3)
https://up.picr.de/44863738gl.jpg
vor der Gerøllablagerung wo bei 60 oder 80m# die Fische entlang ziehen ist es nun max knietief. Die Fischlein wechseln etwas unterhalb die Seite und ziehen gegenueber entglang, dort wo das Wasser immer noch 1-1,5m hat.
Problem : Gerøllspitze - anderes Ufer ca 40m und wenn ich da ein Plumsgeschoss rueber werfe tut sich recht wenig. W wie weg! hahaha.
Das ist der Unterschied, ein Skagit der woanders brauchbar wære hætte ca 8m Belly und eine 15ft Spitze+1m Mundschnur.
Die Long Belly haben bei gleichem Gewicht aber ein Front Taper von 8m und daran ein 15ft Vorfach.
Die Maxcatch oder die RIO haben nicht so schøne lange Front Taper wie die Cortland, die SA, die Mackenzie oder halt Next Cast.

Hier was aus der Mitte, dort auf der Ablagerung stehe ich normal knietief, an der abfallenden Kante ziehen dann Fische entlang.
Bei dem Wasserstand ziehen sie aber auch gegenueber hoch
https://up.picr.de/44863745ns.jpg
Weiter unterhalb davon hat man eine Kante in der Flussmitte und natuerlich eine Stromkante.
Im Strom 1,5-2,5m, an der Seite/unterhalb Gerøll mit teils Kehrwasser aber nur 0,5 oder 1,5.
Diese Kante, wo immer Fische stehen, befindet sich aber ca 30m vom Ufer entfernt, egal ob von linker , rechter Seite oder von der Gerøllbank aus.
Und dahin soll mein langes Front Taper samt 15ft Vorfach ausrollen.
Kønnte man vergleichen mit EH Schusskopf oder aber WF mit langer Keule zum Ablegen - also nicht die Weite ist das Problem sondern die Præsentation.
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Thommi »

UK hat ja so lange heads:
https://www.carron.uk.com/range/jetstre ... ad-length/
sind aber ohne weitere Längen- und Gewichtsangaben, oder aus zwei maxcatch eine machen. :-k

Gruß Thomas
Antworten