Spargel

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Antworten
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3177
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Spargel

Beitrag von webwood »

Hallo,

Spargel ist ja nun kein Fischgericht, passt aber dennoch thematisch hier. Viele von euch haben sicherlich eine Fischkasserole, also diesen länglichen Topf mit Siebeinsatz um ganze Fische blau zu kochen. Nun beginnt die Spargelzeit. Die Abschnitte und Schalen in den Topf legen, Siebeinsatz darüber, Spargel rein und mit Wasser füllen. Die eigentlichen Abfälle, so man daraus kein Suppe kochen möchte, geben ihr Aroma in das Kochwasser und der Spargel schmeckt absolut noch "spargeliger"
Mahlzeit
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Royal Coachman
Beiträge: 2780
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Spargel

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo, guter Tipp!

TL
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Uwe aus der Eifel
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2009, 22:50
Wohnort: Nideggen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Spargel

Beitrag von Uwe aus der Eifel »

Hallo
Ich brate den Spargel in Butter kurz an bis er etwas Bräune angenommen hat.
Wir essen meist Fisch dazu.
Passt perfekt

Grüße Uwe
Eine Stunde am Wasser ist wie ein Tag Urlaub
Maggov
Moderator
Beiträge: 5521
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

Re: Spargel

Beitrag von Maggov »

Hallo,

bei uns wir der Spargel entweder kurz blanchiert und dann im Ofen mit Butter und Parmesan "nachgebacken" oder meine Frau macht einen sehr leckeren Salat mit grünen Spargel, Grapefruit, frischem Pfeffer und Ziegenfrischkäse.

Ich bekenne mich als "Spargelmuffel" und kann den Hype um den Spargel deshalb nur bedingt nachvollziehen. V.a. den Geruch mag ich nicht so. Aber die beiden Varianten oben nehme ich gerne - mit oder ohne Fisch ;)

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Spargel

Beitrag von Heinz »

Ich esse ihn am liebsten ganz simpel - sanft in Wasser passend gar gemacht - und das bis zum Idealpunkt - also nicht zu hart und nicht zu weich. Und dann einfach eine Beurre blanc dazu - eventuell auch eine Sauce hollandaise. Und dazu ein paar gekochte Kartoffel. wenn es eine Hauptspeise sein soll. Mir selbst ist der weisse Spargel am liebsten, aber ich mag auch die grüne Variante. Die zieht meine Frau vor, weil sie damit weniger Schälarbeit hat.
Dominus meus Deus est !
hochharzer
Beiträge: 53
Registriert: 28.09.2006, 17:25
Wohnort: Hemmingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spargel

Beitrag von hochharzer »

Spargel und Fisch passt doch bestens!

Nicht zu weich gekocht, vorher vielleicht in mundgerechte Stücke geschnitten, dazu auf der Haut gebratenes Zanderfilet - GUTE Kartoffeln und einen grünen Veltliner - perfekt!

Geht auch mit anderem wein und anderem Fisch :D

bon appetit
dirk
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 440
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Salzungen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Spargel

Beitrag von Joosti »

webwood hat geschrieben: 07.04.2022, 18:35 Hallo,

Spargel ist ja nun kein Fischgericht, passt aber dennoch thematisch hier.
Hallo in die Runde,

keine Ahnung was ihr denkt, aber meiner Meinung nach kann es doch kein Zufall sein, dass Spargel und Mefo zeitgleich Saison haben oder?
Spargel 2.JPG
Spargel 2.JPG (132.63 KiB) 2132 mal betrachtet
Wenn ich es mit einem Wort beschreiben sollte: "köstlofantastisch" 8) .
Spielt im übrigen auch keine Rolle ob Grüner oder Weißer.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Antworten