Der RICHTIGE Wurf

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von trutta1 »

Ich hätte vielleicht noch einfügen müssen, dass der Aufwand den ich dann betreibe, natürlich größer ist.
Stört mich aber nicht, da ich im Gegensatz zu einem Skagit SK die Fliege viel dezenter anbieten kann.
In den Bächen die ich befische ist das wichtiger als Schnelligkeit und Weite!


TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von orkdaling »

Moin Thomas,
ich hab ja auch kein Problem damit wie irgend ein Guru sein Trødel benennt oder seinen Wurf bezeichnet.
Manchmal ist eben viel Show dabei, wers braucht, ich nicht, aber ueber ein Grundwissen und Grundwuerfe sollte man schon verfuegen.

Egal ob EH, DH ja selbst beim Casting ist ja oft ein Vorwurf erforderlich besonders wenn es um Richtungsænderung geht.
Nur bekommen die Wuerfe oft Namen verpasst und fertig. Eigentlich sind es gar keine unterschiedlichen Wuerfe denn der Finale Wurf ist entweder ein Roll, Unterahnd, Speywurf.
Das was sie unterscheidet ist eigentlich der erste Teil des Wurfes , kønnte man theoretisch auch als 2 gekoppelte Wuerfe bezeichnen.
Egal ob EH oder DH, diese "vorbereitenden" Wuerfe sind nun mal nøtig wenn wir die Richtung ændern wollen , wenn Wind den eigentlichen Wurf zu stark beeinflusst oder wenn ich eine Sinkteil aus der Tiefe an die Oberflæche bekommen muss.

Um mal bei der EH zu bleiben, mir ist es doch wurst ob ich meinen Wurf mit snake , cirkle oder snap vorbereite.
Mir ist es nur dann nich wurst wenn zB der wind stromauf, mir entgegen weht und ein hoch in der Luft ausgefuehrter Snake erfasst wird. Dann kann oder muss ich aus sicherheitsgruenden lieber zum Snap greifen der dicht ueber der Oberflæche ausgefuehrt werden kann.
Auch eignet sich der eine oder andere Wurf besser mit kurzen oder halt langen Bellys.

Und selbst wenn wir nur von Ueberkopf reden oder von Switchcast (also keine wasserankernde), mit solchen Uebungen kann ich doch sofort nach linker oder rechte Uferseite, stromauf oder stromab wechseln. Also eine Richtungsænderung ohne den Wurf neu aufbauen zu muessen.

Mir ist schon klar das viele FF das nicht benøtigen das sie unter ihren Bedingungen nur Rollwuerfe oder halt Ueberkopf benøtigen.
Ich hab aber selten Platz fuer Ueberkopf, ok, an Bergseen oder auf meiner Lieblingssandbank aber dann ist schon Schluss damit.

Hier noch ein Video aus dem Hause Granbo, da hat ein FF EH Spey geuebt.
Dabei muss sich die Leine nicht wie bei Ueberkopf ausstrecken damit das erforderliche Schnurgewicht an der Spitze anliegt.
(brauchen wir wohl nicht drauf eingehen, nur die gestreckte Schnur ermøglicht den Ueberkopf bzw beinhaltet das erforderliche WG)
Diesen Wurf kønnte man auch mit einer DT oder WF machen, mit einer Kurzkeuligen WF sogar mit weniger Platz als DT oder "normaler"WF.
Diese Wuerfe sind nur so gut møglich weil eine Leine drauf ist die das WG im hinteren Drittel der Keule haben.
Das Profil, die Gewichtsverteilung entscheidet also mit welchem Wurf ich effektiv werfen kann.
Werfen kann man alles, aber eben mit welchem Resultat, mit welchem Platzbedarf.
https://www.facebook.com/janerik.granbo ... 9721379804

Und hier noch Jan Eric selbst, diese Kreisbewegungen, sprich dieser Wurf ,ist nur so gut møglich weil alles stimmt, die Seitenstabilitæt der Rute in Verbindung mit Schnurprofil. Wuerde es dabei ordentlich stromauf blasen wære nix mehr mit solch erhobener Rute.
https://www.facebook.com/janerik.granbo ... 9721379804

Ja der "Richtige Wurf" entscheidet so manchen Tag - wie die letztendlich heissen, sche... egal.
Falscher Wurf - Akuttmottak
Gruss Hendrik

Notaufnahme -500m von Fluss entfernt https://stolav.no/avdelinger/Publishing ... ditionID=3
Zuletzt geändert von orkdaling am 24.11.2022, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von orkdaling »

Frank,
hat sich ueberschnitten, das sehe ich auch so und darum fische ich keine Skagit, werder am Bach , nicht mal bei 60m Breite am Lachsfluss.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von trutta1 »

Hallo Hendrik und Thomas,

die Bezeichnung bzw. Namen der Grundwürfe ist doch nicht das Problem!
Wenn ich aber einen dieser Würfe, wie Du (Hendrik) es beschreibst, mit einem Ankerwurf vorbereite und da noch einen "Hüftswing" :wink: einbaue, mir dafür einen tollen Namen ausdenke, weil die Richtungsänderung allein und ausschließlich durch den ,,Hüftswing,, leichter möglich ist, bin ich raus!
Ist natürlich etwas überzogen, aber ich glaube ihr wisst was ich meine?!
Es geht dabei auch nicht um Spezialschnüre, die ich ja auch beim Meerforellenfischen oder auf Hecht verwende.
Aber ok ich habe begriffen, dass die Fliegenfischer, die diese Spezialwürfe und ihre Bezeichnung kennen und nutzen, sie auch als wichtige, neue Errungenschaften sehen.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von orkdaling »

Moin Frank,
du musst mal 2 Sachen unterscheiden.
Es gibt schon Leute die immer irgendwelche Wuerfe "erfinden" wie sie meinen, da gibt es die tollsten Namen.
Darum geht es aber nicht, die kønnen ihren FuzziFazzi nennen wie sie wollen.

Andereseits muss man sich ja verstændigen. Stell dir vor du gehst irgendwo zu einen Anfængerlehrgang und spæter irgendwo fuer Fortgeschrittene und pløtzlich reden die von was ganz anderem .
Hat also nichts mit Casting oder speziellen Ruten zu tun oder was auch immer.
Wir kønnen uns "hier" ueber Unterhand oder Ueberkopf verstændigen, aber es gibt diese Wuerfe ja weltweit und das mit entsprechenden Leinen und Ruten. Glaube jeder FF weltweit hat schon mal was von Spey Rods oder Single Spey gehørt, genau wie jeder weiss was mit einer medium fast oder fast action gemeinst ist und das diese fuer verschiedene Bedingungen mehr oder weniger gut geeignet sind.
Du wuerdest auch auch keine Glasrute mit einen Coastal Schusskopf versehen und zur Kueste ziehen.
Auch wirst du keine 8 oder 9ft EH Rute nutzen wenn du Schnuere mit 8m Front Taper werfen willst , diese wirst du ja nicht ueberkopf sondern eher in Spey bzw Unterhand werfen.
Und auch bei der EH hast du mal Platz zum Wedeln und mal stehst du sprichwørtlich mit dem Ruecken an der Wand.
Bleiben also nur unterschiedliche Wuerfe mit geeignetem Leinenmaterial und darueber muss man sich verstændigen.
Egal ob ich im Sommer am Fjord bin, egal ob ich mich zum Meeresfischen rum treibe oder in der Lachssaison, ich treffe immer auf einheimische FF, auF Dænen und Schweden ( ok , ziemlich æhnlich , wir verstehen uns wenn jeder seinen Kauderwelsch langsam spricht), aber eben auch auf Finnen, Englænder, Deutsche, Tschechen, und immer mehr Balten.
Und wenn einer sagt - WF F/I 19g/300gr overhead - da weiss der Verkæufer im Laden was er will.
Wenn wir uns ueber eine Leine fuer DH Scandi, Snake Roll unterhalten, weiss auch jeder das keine Long Belly fuer Speycast gemeint ist.
Und wenn man zu jemanden sagt (der eigentlich eine gut abgestimmte Gerætschaft hat) halt die Rute mit der Oberhand, nicht nach vorn druecken, kræftig an der Unterhand ziehen bis diese am Kørper stoppt - dann ist das eben der Hinweis fuer den Unterhandwurf. Und siehe da, pløtzlich klappt das mit dem Wurf der vielleicht unter diesen Umstænden der Richtige ist, aber eben nicht wenn die andere Leine drauf ist.
Es gibt also nicht "die" richtige Rute, nicht "den" richtigen Wurf. Rute, Leine, Wurf muss man immer im Zusammenhang sehen !
Wenn man sowas liest- " noch nie was besseres in der Hand gehabt" oder "mit diesem Wurf kommst du am weitesten" - sorry, Spinner !
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von trutta1 »

Nabend Hendrik,
orkdaling hat geschrieben: 27.11.2022, 20:24 Es gibt schon Leute die immer irgendwelche Wuerfe "erfinden" wie sie meinen, da gibt es die tollsten Namen.
Darum geht es aber nicht, die kønnen ihren FuzziFazzi nennen wie sie wollen.

Genau darum und um nichts anderes geht es mir!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na dann sind wir uns doch einig - das eine muss es geben, das andere der Selbstdarsteller ist ein Witz.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank und Hendrik,
das ist genau der Punkt. Es gibt Namen für etablierte Würfe, die sich eingebürgert haben, die jeder versteht und deren Ablauf bekannt ist.
Auch gibt es (wenige) neue Würfe, die einen eigenen Namen bekommen und deren Anwendung Sinn ergibt.
Und dann gibt es noch diese Fantasiegebilde - wie Du Frank mit Hüftschwung toll beschreibst. Nur weil jemand meint noch irgendwo einen Schwipp oder Deinen besagten Hüftschwung zu setzen, ist das noch lange kein eigener oder spezieller Wurf.
Aber das zu unterscheiden, kann einem Einsteiger sehr schwer fallen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von Thomas E. »

Harald aus LEV hat geschrieben: 28.11.2022, 10:38 Und dann gibt es noch diese Fantasiegebilde - wie Du Frank mit Hüftschwung toll beschreibst. Nur weil jemand meint noch irgendwo einen Schwipp oder Deinen besagten Hüftschwung zu setzen, ist das noch lange kein eigener oder spezieller Wurf.
Dafür bringe ich mal ein Beispiel von vielen.... "Rodbornanchorcasting or bonkerspey." :lol:

Sah er für mich schon im Vid. überflüssig aus, habe ich ihn dennoch ausprobiert.
Der Name ist eh nicht stimmig.
Ich würde den auch nicht lehren, die Erklärung warum, gibt es auf Wunsch dazu ! :D
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von Harald aus LEV »

Thomas E. hat geschrieben: 28.11.2022, 15:31
Harald aus LEV hat geschrieben: 28.11.2022, 10:38 Und dann gibt es noch diese Fantasiegebilde - wie Du Frank mit Hüftschwung toll beschreibst. Nur weil jemand meint noch irgendwo einen Schwipp oder Deinen besagten Hüftschwung zu setzen, ist das noch lange kein eigener oder spezieller Wurf.
Dafür bringe ich mal ein Beispiel von vielen.... "Rodbornanchorcasting or bonkerspey." :lol:

Sah er für mich schon im Vid. überflüssig aus, habe ich ihn dennoch ausprobiert.
Der Name ist eh nicht stimmig.
Ich würde den auch nicht lehren, die Erklärung warum, gibt es auf Wunsch dazu ! :D
Hallo Thomas,
ich wollte ihn nicht explizit erwähnen. :biggrin:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von FlyandHunt »

Wofür gibt es denn Wurfnamen?
Es ist doch einfacher jemanden zu sagen, mach einen Rollwurf, nutze mal einen single spey etc.
Nur dafür sind doch solche Wurfnamen sinnvoll und es kann von jemanden schnell umgesetzt werden oder wenn wir hier reden weiß jeder Bescheid.

Wie man am Bach, Fluss oder See ans "Ziel" kommt ist doch jedem selbst überlassen. Da fragt mich keiner wie der Wurf heißt....

Dennoch finde ich es sinnvoll schon einige Würfe zu benennen. Ansonsten würden wir uns ja hier die Finger Wund schreiben....
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von Thomas E. »

Moin,

während die "Luftwürfe" den meisten Fischern bekannt sind, allenfalls der statische Rollwurf dazu..

hat bei den "Wasserwürfen" mit Richtungsänderungen vor Jahrzehnten schon eine Weiterentwicklung stattgefunden.
Diese stammen überwiegend aus dem Zweihand- Bereich und sind aúsnahmslos auf die Eh- Fischerei übertragbar.

Dafür wurden neue Bezeichnungen gefunden, z.B. Underhand cast (Switch), Snap-T, Snap-Z, Snake Roll, Jelly Roll etc.
Auch wurden die Schnurprofile angepasst.

Nicht jeder FF braucht am Bach/Fluss diese Würfe, doch erweitern sie (nicht nur) die Möglichkeiten bei beengten Verhältnissen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ja, Thomas!

Ist schön, dass sich das Werfen mit der Fliegenrute weiter eintwickelt.

LG Sepp
orkdaling

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von orkdaling »

Moin,
wære noch zu bemerken das sich diese Begriffe nicht nur bei den Wuerfen durchgesetzt haben, nee, wenn man auf die Schnurverpackung schaut sieht man auch ganz schnell das es Leinen gibt die sich fuer eben diese Wuerfe eignen.
Wenn der Werfer fuer seine Single Hand eine Leine mit Scandi/Skagit Profil sucht oder halt eine WF mit kurzem oder langen Front Taper (je nachdem was er werfen will) dann kann man sich auch mit diesen Begriffen sehr schnell verstændigen.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
da hast Du absolut Recht.
In diesem Zusammenhang hatte ich einmal ein Erlebnis.
Ich hatte das Glück an einer Wurfunterweisung mit Henrik Mortensen teilzunehmen. Es ging um den skandinavischen Unterhandwurf. Einer der Teilnehmer fragte, ob H.M ihm den Snap-T zeigen könne. H.M. lehnte das ab mit der Begründung, dass dieser Wurf zu viel Unruhe ins Wasser bringen würde.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten