Eindhoven/ Dommel

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Eindhoven/ Dommel

Beitrag von Barschzanker »

Hallo!

Hauptsächlich liest man ja über Holland mehr so über die Ecken so es Polder gibt oder das Rheindelta.
Klar kann man da super fische, aber für mich ist mir das zu viel Fahrerei für ne Tagestour aus Ecke Köln.
Ich hab mir mal die Dommel und Gegend um Eindhoven mal was angeschaut und da gibts ja auch ne Menge Wasser.
Hat von Euch jemand Erfahrung in der Gegend gemacht und kann mir ne Einschätzung geben ob es sich lohnt da schon zu stoppen. Zielfisch wäre Hecht.
Vielen Dank!
Thorsten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eindhoven/ Dommel

Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Thorsten.
interessanter Ansatz. Das würde mich auch interessieren. :wink:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
MarkusMueller
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2022, 17:55
Wohnort: 41363

Re: Eindhoven/ Dommel

Beitrag von MarkusMueller »

Hallo Thorsten,

meiner bescheidenen Erfahrung nach kannst Du in allen Gewässern mit Hecht rechnen, selbst in kleinen Überflutungsbecken ohne direkten Zufluss von Frischwasser habe ich schon Hechte gesehen.

Über die Dommel bin ich zufälligerweise am Sonntag noch gefahren und habe gedacht hier muss man Mal hin zum Fischen.
Aber auch alle anderen Grenznäheren Kanäle eignen sich zum Hechtfischen.

Ich fische solche Kanäle mit Strecken Flächigen Bewuchs sehr gerne.

Kommst Du direkt aus Köln?


MfG,
Markus
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Eindhoven/ Dommel

Beitrag von Barschzanker »

Guten Morgen!

Vielen Dank für die Hinweise, Kanäle gibts ja tatsächlich auch einige. Bislang hab ich die eher ignoriert, weil ich Kanalangeln als schwierig aufgrund der mangelnden Struktur abgespeichert hab. Aber wenn man den Pflanzenbewuchs mit einbezieht sieht das ja schon anders aus. Werd dann die großen Kanäle erst mal aussen vor lassen, hab aber schon dank G-Maps und Streetview ein paar kleine gefunden die ganz appetitlich aussahen und auch tatsächlich garnicht so weit weg sind. Ich könnte mir vorstellen, dass abseits der "üblichen" an den eher unscheinbaren Gewässern auch der Angeldruck nicht so hoch ist wie sonst, bspw an den Maasplassen.
Nun muss ich nur mal ein Zeitfenster organisieren, um die Theorie empirisch zu verifizieren. :)

Und nein bin leider nicht direkt aus K, wohn in der Chemiebrache direkt stromab der Domstadt...

Petri!
Thorsten
MarkusMueller
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2022, 17:55
Wohnort: 41363

Re: Eindhoven/ Dommel

Beitrag von MarkusMueller »

Guten morgen,

ich finde die Maasplaasen laufen mit der Fliege besser als mit der Spinning, trotz Angeldruck ;)
Suche mir aber dennoch auch mehr "Abseits" gelegene Gewässer.
Zeit ist immer der Faktor ....daher nun Kaffee zu ende Schlürfen und ab ans Wasser.


Gruß,
Markus
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Eindhoven/ Dommel

Beitrag von Barschzanker »

Guten Abend!

Ich hätte jetzt gedacht dass die Maarplassen für Fliege eher schwierig sind, weil die meisten ja recht tief und badewannenähnliche Srruktur haben. Muss man da nicht mit schweren Sinkern angreifen?

Petri!
Thorsten
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Eindhoven/ Dommel

Beitrag von Barschzanker »

Mahlzeit zusammen!

Hab für morgen nen Zeitfenster zur Spoterkundung freimachen können, ist natürlich jetzt mit dem Wintereinbruch bestimmt suboptimal aber Hauptsache ans Wasser :daumen
Was jetzt noch erschwerend dazu kommt: ich hab die letzte Zeit abends genutzt um fleissig mit dem visplaner und googlemaps/streetview spots zu suchen und hab nu ne liste mit über 40 stellen, die es anzufahren und in der Praxis zu begutachten gilt :shock:
Mein Plan ist es morgen mal mit Kanal zu beginnen und danach evtl Spots an Flüsschen zu erkunden.
Dazu dann noch das Abenteuer erste mal mit der #9 Hechtkombo, das wird ein Spass. Aber als Rheinangler bin ich ja Schneidern gewohnt :mrgreen:
Ich werd berichten!
Thorsten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eindhoven/ Dommel

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thorsten,
über 40 Stellen sind schon mal 'ne Hausnummer. Da wirst Du einige Zeit zu tun haben.
Berichte mal wie`s gelaufen ist.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Eindhoven/ Dommel

Beitrag von Barschzanker »

Nabend!

Die Zahl der Spots kam halt daher weil ich einfach mal alles markiert hab bspw ne Brücke wo man mit nem Auto hinkommt, z.t. wird man da in der Praxis evtl. nicht parken können. Bin auch eher zögerlich was parken in Holland angeht, hab kein Bock da ne dicke Knolle oder Kralle oder Auto weg zu bekommen. Oder Bach/Graben ist doch zu klein usw.
Hab mir aber jetzt ne nette Tour zusammengestellt und freu mich, hoffentlich spielts Wetter mit.

So nu gute Nacht!
Thorsten
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Eindhoven/ Dommel

Beitrag von Norman506 »

... üblicherweise ist das mit dem Schneidern auf Hecht in Holland nicht so das große Problem;) . Überall wo du mit dem vispass fischen darfst lohnt sich ein Versuch, Vorsicht bei privaten Grundstücken das mit dem Uferbetretungsrecht ist in den Niederlanden anders als in D

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Eindhoven/ Dommel

Beitrag von Barschzanker »

Moin Zusammen!

Mit dem Schneidern war tatsächlich kein Problem, hab ich erfolgreich geschafft 8)
An den Kanälen war das Wasser glasklar, und komplett fischfrei, dafür war erstaunlich viel Strömung für nen Kanal.
An den Flüsschen (Astensche Aa und Leubeek) war dafür braune Brühe mit etwas erhöhtem Pegel.
Aber konnte ein paar Spots abfahren und aussortieren, bzw für spätere erneute Befischung vormerken.

Petri!
Thorsten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eindhoven/ Dommel

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thorsten,
glasklares Wasser ist immer schwierig. Da sehen Dich die Fiche mitunter eher, als Du sie.
Aber Du hast Dir schonmal einen Überblick verschafft und kannst weitere Fischzüge planen. Ist doch auch viel wert.
Hattest Du Gelegenheit mal mit Einheimischen zu sprechen?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Eindhoven/ Dommel

Beitrag von Barschzanker »

Nabend Zusammen!

Ja fand die Tour auch ganz interessant auch trotz Schneider, aber wär ja auch zuviel erwartet: neue Gewässer, neue Angeltechnik, WIntereinbruch.

Angel hab ich nur einen getroffen, aber der war gegenüber und auch recht kurz angebunden.

Hoffe ich krieg beizeiten nen neues Zeitfenster organisiert, evtl dann doch mal was weiter rauf in polderigere Ecke.

Petri!
Thorsten
Antworten