Fliegenfischerbilder unplugged

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

hier mal ein paar Bilder von meinem kürzlich beendeten Roadtrip durch Lappland und Nordnorwegen:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin
Fand das Thema gut und will den thread mal wieder beleben.
Also noch ein Bild :wink:
Dateianhänge
20220917_115702.jpg
20220917_115702.jpg (413.81 KiB) 1886 mal betrachtet
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von FlyandHunt »

Ich helfe mal mit, beim wiederbeleben :)
Angler.JPG
Angler.JPG (131.81 KiB) 1755 mal betrachtet
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von superfredi »

Feb. 2021
Ein recht kurzer, langsamer Probewurf. Darum sieht man die Hechtfliege so schön.
(Schusskorb ist ein "modifizierter" IKEA Tritt - grün angesprüht)
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (594.09 KiB) 1707 mal betrachtet
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin
Schöne Bilder sind es ,jedes auf seine Art interessant 😉
Gruß Jesper
Andreas!
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2022, 12:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von Andreas! »

Hallo,

hier mal ein Bild von Samsö mit mir und dem Restrudel (halt ohne die Fotografin...). :D
Ach, wenn es doch schon wieder April wäre...

Gruß, Andreas

20190420_125304_k.jpg
20190420_125304_k.jpg (40.39 KiB) 1261 mal betrachtet
orkdaling

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hier hat mal jemand seine Ruten ausgepackt. Futteral etwas grøsser aber was muss das muss, hahaha.
280060449_5905229496170478_2583810654909177031_n.jpg
280060449_5905229496170478_2583810654909177031_n.jpg (59.94 KiB) 1255 mal betrachtet
Gruss Hendrik
Andreas!
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2022, 12:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von Andreas! »

Hallo,

das ist definitiv die nächste Erkenntnisstufe! :lol: Werden die Rollen ohne Trenner mit eingewickelt? :shock:

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von pitt »

Salut

Hervorragend ausgeführte Vorstufe, bevor jemand darüber stolpert und das ganze Getackle zum Kleinholz macht :daumen
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von Harald aus LEV »

doppelpost
Zuletzt geändert von Harald aus LEV am 09.12.2022, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von Harald aus LEV »

Tolles Wickeletui. ...und die nimmt er alle zu einem Fischzug mit, oder? :wink:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
nee, da ist von allen was drin , das sind Ruten fuer Lehrgang/Praxis am Wasser. Die meisten Teilnehmer kommen ja nur mit einer Rute.
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 889&type=3
'
279132460_5882478195112275_2308982051989636487_n.jpg
279132460_5882478195112275_2308982051989636487_n.jpg (226.15 KiB) 1189 mal betrachtet
Gruss Hendrik
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Hendrik,

auf dem einen Bild 11 Ruten, auf dem anderen Bild 15 Ruten. Das ist ja mal eine Ansage!

Habe gerade meine Ruten und Rollen in meinem Einhand-Koffer gezählt, den ich normalerweise immer im Auto dabei habe:

6 Ruten Schnurklasse 0, 3, 5 und 6, sowie 14 Rollen, bestückt mit unterschiedlichen Schnüren. Oft nehme ich dann auch noch eine weitere Rute und/oder Rolle mit ans Wasser.

Fertig aufgetackelt habe ich meistens aber nur eine oder zwei Ruten im Auto. Am Wasser angekommen, entscheide ich mich dann, welche Ruten-/Schnurkombination ich fischen will und nehme dafür meist noch zwei alternative Schnüre auf Rollen im Rucksack mit.
Dann wechsle ich ich gerne auch mal die Rute, teilweise auch öfter in der Zeit, in der ich am Wasser bin.

Ist alles sicher nicht nötig! Man könnte die allermeisten Situationen am Wasser auch mit einer Ruten-/Schnurkombination abdecken. Viele durchaus sehr gute und erfolgreiche Fliegenfischer machen das. Aber mir macht halt auch das Werfen Spaß.

Und die Fische, die an schwierigen Stellen gespottet oder vermutet werden, sind halt für mich die interessantesten. Ob auf maximale (persönliche) Wurfdistanz oder unter den (für mich) schwierigsten Bedingungen.
Auch das völlig unnötig, denn den größten Fang-Erfolg erzielt man meist in den für praktischen Jedem erreichbaren Wurfentfernungen (die nötigen Verhaltensregeln dafür vorausgesetzt). Die modernen Euro Nymphing-Methoden beweisen das.
Wir haben schon Czech-Nymphing an Stellen betrieben, wo das Sinn machte, als noch niemand wußte, was das ist. Z. B. an Felsen, an denen das Wasser turbulent vorbeischießt und sich gleich daneben ein ruhiger "Spiegel" befindet. Sowohl im tubulenten Wasser, als auch im "Spiegel" hat die geführte Nymphe oder die Trocken-/Naßfliege (wie Tenkara) Sinn. Aber in gleichmäßigen langen Zügen habe ich halt einfach keine Lust, Fische "vor meinen Füßen" zu fangen. Da ist für mich der hinter einem großen Stein auf (für mich) maximalen Wurfentfernung gespottete Fisch viel interessanter. Und den fange ich oft nicht!
Oder die Fische, die an einer allseits bekannten, viel befischten Stelle, sehr vorsichtig geworden sind.

Dafür ist es sinnvoll, gut vorbereitet und ausgerüstet zu sein. Da gehe ich dann gern zum Auto, wechsle meine Ruten-/Rollen-Kombination und widme mich dann der Herausforderung, die ich mir selbst gestellt habe.

Gelegentlich beschließe ich, nur mit der Trockenfliege zu fischen, obwohl keinerlei Oberflächen-Aktivität erkennbar ist. Ist einfach schön, wenn ein Fisch die Oberfläche durchbricht und die Fliege nimmt! Erstaunlich ist, daß selbst dann Fang-Erfolge mögich sind.

Fliegenfischen kann so viele Facetten haben und es ist völlig in Ordnung, wenn es jemand anders sieht, als ich!

LG Sepp
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von Harald aus LEV »

HalloHendrik,

wow, beindruckende Rutenaufstellung. Für mich persönlich hat GL zurzeit mit die schönsten Rollen auf dem Markt.
Sieht schön aus, die in Reih und Glied nebeneinander zu sehen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Sepp, ich ziehe auch mit 2 Ruten los, sogar am Meer.
Am Fluss zur Lachszeit sind es 1x EH oder SW, 1x 13,6 fuer Scandi und 1x 15oder 16ft fuer Long Belly.

Aber bei diesen vielen Ruten (Bilder) ging es um Demo-Veranstaltungen bzw Wurfkurse die zB von Jan Eric Granbo bzw Sohn Steffen oder auch Jan Sagshaug durchgefuehrt werden. Fuer Frauen und Kinder sind jedes Jahr bekannte Damen dabei, zB Anita M. Strand oder auch diese Dame dabei
https://www.facebook.com/cathrine.oftebro
Hier mal einn paar Bilder von solch einem Kurs : EH- Snake Roll
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 293&type=3

Jan E. bringt dabei immer alles mit was aktuell bei GL im Angebot ist, egal ob EH oder DH , vom Einsteigermodellen bis hin zum Flaggschiff.
Hier Orkla Mai`22 wo ich auch ein paar Ruten geschwungen habe und die Fragen der Einsteiger beantwortet habe (welche Leine dazu passt)
https://www.facebook.com/janerik.granbo ... 9721379804
Jan Sagshaug bringt auch NAM, Scott ... mit, was halt so im Laden rum steht.

Da kommen schon ein Paar Ruetchen zusammen, hahaha.

Hier ist Henrik (Aug`22 war er 13j) beim Werfen, Kurs und dann war ich eine Woche mit ihm an der Orkla fischen
296752799_1237252577030464_7721673731993681445_n.jpg
296752799_1237252577030464_7721673731993681445_n.jpg (46.95 KiB) 1117 mal betrachtet
Er hat dann auch gleich was "vorgefangen" und sie (Forenmitglieder) konnten tags drauf dort auch 2 Fische ueberlisten.

Gruss Hendrik

Ach ja, ich bin weder Hændler noch arbeite ich fuer GL oder NAM, springe da nur rum weil unser Verein ab und an eine helfende Hand bei den Veranstaltungen braucht, einen der sich um den Grill und um die Burschen kuemmert die natuerlich anschliessend richtig fischen wollen, hahaha.
Antworten