Jürgen Gaul verstorben

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hermann Rebmann
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2006, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Jürgen Gaul verstorben

Beitrag von Hermann Rebmann »

Unser Freund Jürgen Gaul ist an Pfingsten einem Herzinfarkt erlegen. Mit Jürgen verlieren wir nicht nur einen begeisterten Fliegenfischer sondern auch einen wahren Freund der Natur. Ganz speziell war er den Wasserinsekten zugetan. Seine Favoriten waren die Vertreter der Familie der Köcherfliegen. Sein Lichtbildervortrag blieb jedem Zuschauer, der ihn gesehen hat, in bleibender Erinnerung. Sein großes Wissen schöpfte er aus vielen Stunden der Erforschung nicht nur am Schreibtisch bei der Untersuchung der Muster aus seiner geliebten Nagold sondern auch aus Fachliteratur und wissenschaftlichen Schulungen als Mitglied der Deutschen Lymnologischen Gesellschaft.
Seit über 32 Jahren gestaltete er an wichtigen Positionen den Bezirksfischereiverein Nagold e. V. mit. Seit 15 Jahren als 1. Vorsitzender. Seine geschätzten Kontakte zu Behörden und sein leidenschaftliches Engagement für die Fischerei werden wir schmerzlich vermissen.
Ich verliere eine langjährigen Freund.
Hermann Rebmann
Hermann
FlyMike

Re: Jürgen Gaul verstorben

Beitrag von FlyMike »

Hallo Hermann,

das sind wirklich traurige Nachrichten. :cry: Ich hatte vor ein paar Jahren die Gelegenheit ihn persönlich kennenzulernen, er wird eine große kaum zu schließende Lücke in unseren Kreisen hinterlassen. Ich möchte allen Angehörigen mein aufrichtiges Beileid aussprechen und ihnen viel Kraft für die folgende schwere Zeit wünschen.

R.I.P. lieber Jürgen, auf das es dir gut geht wo jetzt bist.

Mike
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Jürgen Gaul verstorben

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Hermann!

Das ist schlimm, mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen insbesonders seiner lieben Gattin.

Wir hatten tolle Stunden an der Nagold, seine Nachtstudien mit der UV Lampe waren einfach sensationell.

tight lines lieber Jürgen, wo immer Du auch bist

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Jürgen Gaul verstorben

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

tief getroffen. Vor ein paar Tagen hab ich noch im Insektenforum eine Frage zu Köcherfliegen gestellt und war verwundert, dass Jürgen nicht geantwortet hat. Da war er immer präzise, schnell, kompetent, freundlich und sehr hilfreich. Die Tierporträts auf der Bindeseite - http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 73403.html - wären ohne seine Hilfe nicht zustande gekommen.

Wir waren viel in Kontakt über das Insektenforum und per mail - leider hab ich ihn nie persönlich kennengelernt ... das müssen wir jetzt leider auf später verschieben.

Mein Beileid und Mitgefühl ist mit den Angehörigen, aber auch wir werden ihn vermissen.

Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jürgen Gaul verstorben

Beitrag von Michael. »

Hallo,

diese sehr traurige Nachricht ist macht mich einmal mehr tief betroffen, wieder ist ein guter, sehr engagierter Mensch von uns gegangen.
Allen Angehörigen und Freunden gilt meine tiefe Anteilnahme.

Viele Grüße
Michael
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Jürgen Gaul verstorben

Beitrag von Maggov »

Lieber Hermann,

vielen Dank dass Du uns informiert hast. Für mich kommt das total überraschend! Ich habe es leider nie geschafft Jürgen in Person zu treffen aber wir hatten sehr regen Austausch. Ich bereue dass ich es nicht rechtzeitig an die Nagold geschafft habe und kann mir denken wie eng Ihr wart.

Mein aufrichtiges Mitgefühl und Beileid an die Freunde und Familie von Jürgen.

Sehr traurige Grüße

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Chris OPF
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Jürgen Gaul verstorben

Beitrag von Chris OPF »

Hallo,

Mein aufrichtiges Beileid an die Freunde und Familie von Jürgen

Chris
Dr.Do

Re: Jürgen Gaul verstorben

Beitrag von Dr.Do »

Lieber Herrmann
Tut sehr weh das zu hören. Ein wirklich großer Verlust für uns alle. Und auch so plötzlich und unerwartet.
Er war für uns „die Autorität, in Sachen Entomologie. Du hast uns einmal vor vielen Jahren an der Nagold vorgestellt.
Pass gut auf dich auf Herrmann
Komme dich bestimmt bald mal besuchen.
LG Klaus
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Jürgen Gaul verstorben

Beitrag von webwood »

Lieber Herrmann,

technisch bedingt, war ich einige Zeit offline und nun diese traurige Nachricht, doch Dir danke für die Info.
Herrmann war ein feiner Mensch, die Tage an denen wir gemeinsam fischten hat er mir immer an Spots den Vortritt gelasen, oder (Oligo-Schlupf) gar nicht erst seine Rute mitgebracht. In Sachen Entomologie war Jürgen sowieso für mich der Fachmann schlechthin, wenn ich eine Frage hatte.

Ruhe in Frieden lieber Jürgen
und mein tiefes Mitgefühl seiner Frau und seinen Angehörigen.

in Trauer
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Wolfgang Maier
Beiträge: 48
Registriert: 11.10.2006, 12:13
Wohnort: 71120
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Jürgen Gaul verstorben

Beitrag von Wolfgang Maier »

Zur Info für alle, die Jürgen kannten.

https://www.bfv-nagoldtal.de/index.php/aktuelles#F5

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jürgen Gaul verstorben

Beitrag von Michael. »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Info. Eine gute Sache!

Gruß
Michael
Antworten