Federn aufbereiten

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Federn aufbereiten

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo zusammen,

gestern war die Jagd auf Ente erfolgreich.
Bei den Erpeln konnte ich wunderbare Federn sehen und wollte mal fragen, wie würde ich die am besten "Aufbereiten"

Ich würde diese Rupfen und dann wirklich gesondert abpacken, wie man es halt kennt wenn man welche kauft.

Meine Frage nun, kann ich die einfach in Wasser Waschen und danach Trocken? Macht das die Federn kaputt?
Ich würde definitiv nur Wasser ohne Einsatz von Waschmittel nehmen, da die auch viele Entenfedern, selbst fettend sind.

Zeige euch die Federn diese Woche, über Hilfe freue ich mich.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Federn aufbereiten

Beitrag von dreampike »

Ja dann Waidmanns Heil!

Aufbereitung von Federn: Waschen ist nur dann dringend erforderlich, wenn sie blutverklebt oder anders schmutzig sind. Es sei denn, Du möchtest sie färben, da sollten sie vorher entfettet werden. Ansonsten gilt Wildfedern, auch bei gefundenen: Luftdicht verpacken und ab in die Tiefkühltruhe, um irgendwelche mitbewohnende Tierchen bzw. deren Maden/ Eier abzutöten. Sonst kann es passieren, dass die sich tierisch über die reichlichen Nahrungsquellen in der Umgebung freuen...
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federn aufbereiten

Beitrag von Harald aus LEV »

So wie Wolfgang es beschrieben hat.
Aber vor dem Einfrieren alle etwaigen Fleisch und Blutreste, besonders im Bereich des unteren Kiels, dort wo die Feder in der Haut steckte, entfernen.
Ich mache es grundsätzlich bei neuem, natürlichen Bindematerial so, dass ich sie mehrmals (meist 3 x) einfriere und auftaue, jeweils im Abstand von ca. 1 Woche.
Der Grund ist, dass Eier wesentlich widerstandsfähiger sind, als die ausgewachsenen Tiere und vielleicht nicht im Gefrierschrank abgetötet werden.
In der Auftauwoche entschlüpfen die Tiere den Eiern und werden beim anschließenden "Kältegang" getötet.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Federn aufbereiten

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
ich habe viel mit gefundenen Federn gebunden, auch habe ich sie im Tiefkühler gehabt wie bereits beschrieben.
Wenn die Federn chemisch behandelt sind so wie wir sie aus dem Handel beziehen ist das sicherer.
Wie oft leckt man sich die Finger beim binden wenn es etwas Feuchte braucht. So und wenn man Pech hat leckt man
sich bei gefundener Ware u. U. was mit rein. Was das ausmachen kann weiß ich nicht nur ein Beispiel von meiner Seite.
Vor Jahren reinigte ich unseren Dachboden-Boden von Fledermauskot das ohne Atemschutz! Einen Monat später war es mit mir fast vorbei!
Ich gehe jetzt nicht näher auf die Symptome ein nur ist Vorsicht geboten, denn ich denke in den Federn kann sich auch manches verstecken.
Meine Mitbewohner auf dem Dachboden gibt es immer noch und das ist gut so. Ich weiß jetzt wie man solche Reinigungsaktionen überstehen kann.

LG
Harry
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Federn aufbereiten

Beitrag von FlyandHunt »

Vielen Dank schon Mal für die ganzen Hinweise.

Wenn ich die Waschen wöllte wegen Blut oder Dreck etc. Was gibt es da zu beachten?
Einfach vorsichtig in Wasser und abwaschen?
Wie trockne ich die Feder am besten? Einfach in ein Handtuch, umklappen und trocknen lassen?

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Federn aufbereiten

Beitrag von FlyandHunt »

Unten links: äußere Schwingenfedern
rechts daneben: mittlere Schwingenfedern
daneben die drei gleich aussehenden: Brust und Halsfedern
unten rechts: CDC Federn :D
Oben rechts: männliche Flankenfedern (das sind die federn überhalb und unterhalb der Schwingen am Körper
Oben Mitte: Unter"wolle", wie Flaum
Oben Links: weibliche Flankenfedern

Für mich ein Traum diese Federn. Habe von jeder Art federn einen Zipbeutel voll (ausser CDC). Würde mal vermuten, das würde locker 50€ Kosten wenn man die kaufen würde.
Groß (IMG_6989).jpeg
Groß (IMG_6989).jpeg (246.05 KiB) 1432 mal betrachtet
Groß (IMG_6990).jpeg
Groß (IMG_6990).jpeg (201.89 KiB) 1432 mal betrachtet
Groß (IMG_6991).jpeg
Groß (IMG_6991).jpeg (218.51 KiB) 1432 mal betrachtet
Groß (IMG_6992).jpeg
Groß (IMG_6992).jpeg (227.37 KiB) 1432 mal betrachtet
Groß (IMG_6993).jpeg
Groß (IMG_6993).jpeg (176.86 KiB) 1432 mal betrachtet
Groß (IMG_6994).jpeg
Groß (IMG_6994).jpeg (176.81 KiB) 1432 mal betrachtet
Groß (IMG_6995).jpeg
Groß (IMG_6995).jpeg (163.43 KiB) 1432 mal betrachtet
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Federn aufbereiten

Beitrag von Barsch25 »

Moin FlyandHunt,

Auch ich habe eine ganze Dose voll Federn gesammelt. Federn von einer besonderen Hühnerart, Fasan, Ente, Rabenarten, Flamingo und vom Pfau.

Erst habe ich sie nur gewaschen, dann habe ich sie fast eine Woche eingefroren.

Ich hoffe, das alles hat gereicht. Samstag habe ich meinen ersten Fliegenbindekurs. Ich bin einmal gespannt, was die Lehrerin sagt :biggrin:
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Federn aufbereiten

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Bei den Flügelfedern sehe ich nur die von einer Seite. Was machst du,wenn in der Fliege Schwingen beidseitig eingebunden werden sollen?
Vogtlandsalmon63
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Federn aufbereiten

Beitrag von superfredi »

ja, richtig! :daumen
Immer die "genau Gleichen - gegenüberliegenden" Federn rupfen , um die Segmente Rücken an Rücken zusammenlegen und einbinden zu können.
Also zB. die "Gleiche" Feder von der linken UND der rechten Schwinge....

https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp111.html - dann hat die Schwinge die selbe Krümmung und Farbe :smt041
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Federn aufbereiten

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo zusammen,

habe ich dran gedacht und von beiden Seiten Federn eingepackt =D> =D>

Am meisten bin ich auf die Unterwolle gespannt. Sieht mir für Emerger und leichte nymphen sehr gut aus.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Federn aufbereiten

Beitrag von Michl »

Hallo,
vor dem Einfrieren 30 Sekunden in den Mikro.
Dann sind alle Viechereien und Eier hinüber.
Mach ich immer so, hatte hinterher nie Probleme.

Und ich glaube, wenn ich so einen nach Chemie stinkenden gekauften Balg in der Hand hatte, sollte ich meine Pfoten eher auch nicht abschlecken....... :kotz

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Antworten