Fliegenfischen im Erzgebirge

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
aspius aspius
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2021, 17:07
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Fliegenfischen im Erzgebirge

Beitrag von aspius aspius »

Hey zusammen,

wen von euch sieht man nächste Saison an der Flöha/Pließnitz/Gottleuba/Chemnitz etc.?
Mit den ersten drei Gewässern habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings bin ich mit der Chemnitz echt noch auf Kriegsfuß. Sehr schade vor allem weil genau dieses Gewässer nicht weit entfernt ist.
Vielleicht kann man sich ja mal über das Thema Erzgebirge austauschen :)

Liebe Grüße,
Lewin
If you think its good water, cover it well.
Köcherfliegenlasse
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2020, 17:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fliegenfischen im Erzgebirge

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Moin Lewin,

Ich bin vor allem in der Freiberger Ecke unterwegs, hin und wieder aber auch im Bereich Chemnitz und mittleres Erzgebirge. Die Chemnitz selber ist halt Grüne Strecke und hat somit einfach einen gewissen Befischungsdruck, in den gelben Strecken trifft man deutlich weniger Leute (sofern du nicht die "berühmten" Strecken an Zschopau, Flöha, Zwickauer Mulde befischst. Ich halte mich gerne abseits der ausgetretenen Pfade und fahre damit denke ich gut, und kann selbiges auch für die Chemnitz empfehlen. War selber 1x dort und habe auch gefangen. Schau dir auf Google Maps an wo der Fluss naturbelassen aussieht und der nächste Parkplatz mindestens 300m weg ist. Dort fängst du in der Regel auch ;)

Bin 2023 erst ab Ende Juni am Start, bin vorher auf großer Osteuropa-Reise mit Camper und Familie (und natürlich ner Fliegenrute). Ich melde mich wenn wieder im Lande bin, würde auch gerne mal zusammen losziehen :)

VG Lasse
GloBug
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2016, 17:03
Wohnort: bei Zwickau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischen im Erzgebirge

Beitrag von GloBug »

Hallo Lewin,

war schon ab und an an der Chemnitz zum Fliegenfischen. Es gibt dort interessante Ecken. Aufgrund der Entfernung bin ich dort zu wenig um Dir eine wirkliche Hilfe zu sein.
Wir könnten in der kommenden Saison gemeinsam die Chemnitz befischen.

Beste Grüße
Danny
aspius aspius
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2021, 17:07
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Fliegenfischen im Erzgebirge

Beitrag von aspius aspius »

Köcherfliegenlasse hat geschrieben: 18.12.2022, 22:18 Moin Lewin,

Ich bin vor allem in der Freiberger Ecke unterwegs, hin und wieder aber auch im Bereich Chemnitz und mittleres Erzgebirge. Die Chemnitz selber ist halt Grüne Strecke und hat somit einfach einen gewissen Befischungsdruck, in den gelben Strecken trifft man deutlich weniger Leute (sofern du nicht die "berühmten" Strecken an Zschopau, Flöha, Zwickauer Mulde befischst. Ich halte mich gerne abseits der ausgetretenen Pfade und fahre damit denke ich gut, und kann selbiges auch für die Chemnitz empfehlen. War selber 1x dort und habe auch gefangen. Schau dir auf Google Maps an wo der Fluss naturbelassen aussieht und der nächste Parkplatz mindestens 300m weg ist. Dort fängst du in der Regel auch ;)

Bin 2023 erst ab Ende Juni am Start, bin vorher auf großer Osteuropa-Reise mit Camper und Familie (und natürlich ner Fliegenrute). Ich melde mich wenn wieder im Lande bin, würde auch gerne mal zusammen losziehen :)

VG Lasse

Moin Lasse,
das mit dem Befischungsdruck scheint wohl zu stimmen, musste ich selber schon an der Flöha erleben. Der Nachteil abseits der ausgetretenen Pfade ist immer das Problem der Zugänglichkeit. Zum Glück macht es Google Street View leichter zugängliche Stelle zu erkennen, bevor man 1,5 Stunden für eine schlechte Stelle fährt. Ich werde mich aber umschauen, bis dahin wünsche ich dir viel Spaß in Osteuropa :)

Liebe Grüße,
Lewin
If you think its good water, cover it well.
aspius aspius
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2021, 17:07
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Fliegenfischen im Erzgebirge

Beitrag von aspius aspius »

GloBug hat geschrieben: 20.12.2022, 16:42 Hallo Lewin,

war schon ab und an an der Chemnitz zum Fliegenfischen. Es gibt dort interessante Ecken. Aufgrund der Entfernung bin ich dort zu wenig um Dir eine wirkliche Hilfe zu sein.
Wir könnten in der kommenden Saison gemeinsam die Chemnitz befischen.

Beste Grüße
Danny
Moin Danny,

meine Kenntnisse der Chemnitz beschränken sich auf Diethensdorf bei Clausnitz. Landschaftlich wunderschöne Stelle aber der Fangerfolg blieb leider aus. Weiß nicht, ob du mal etwas von der Ecke gehört hast.
Können wir gern machen :)

Liebe Grüße,
Lewin
If you think its good water, cover it well.
GloBug
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2016, 17:03
Wohnort: bei Zwickau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischen im Erzgebirge

Beitrag von GloBug »

Hallo Lewin,

die Clausnitzer Ecke kenne ich nicht. Bin immer Wittensdorf runter zu unterwegs gewesen. Da gab es kleinere Forellen und Döbel. Wobei die Döbel in der Überzahl waren. Dafür aber in stattlichen Größen.

Beste Grüße
Danny
Antworten