Lachsfang im Rhein

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Watzmann
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2022, 13:45
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Lachsfang im Rhein

Beitrag von Watzmann »

Gerade diese Film auf Youtube gefunden.
Lachsfang am Rhein, der damals an der Schweizer Grenze noch recht ungebändigt war.
Ist zwar teilweise nicht die edelste Art die Fische zu fangen aber damals war es halt noch ein (noch) recht alltäglicher Fisch
und Tierschutz war ein Fremdwort, bzw. noch gar nicht erfunden.
Wenn man da sieht, was da teilweise für Riesen aus dem Fluß geholt werden... :shock:
Am meisten hat mich die Besatzmaßnahme am Ende des Films verwundert.
Dass war mir jetzt auch neu.
https://www.youtube.com/watch?v=QbAPzCp5wx4
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachsfang im Rhein

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Watzmann,
man darf gar nicht daran denken, welche Schätze wir vor etwas mehr als 100 Jahren hatten.
Mein Opa (Baujahr 1910) hat mir als Jugendlicher erzählt, dass sie in seiner Kindheit im Kölner Raum noch Lachse im Rhein gefangen haben.


Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Lachsfang im Rhein

Beitrag von Sigi »

Sehr schönes Zeitdokument mit den Fangmethoden von einst, danke für's Einstellen.

Auch mein Grandpa, 1896 geb. sprach in den 1950er Jahren gern von den Lachsen in der Elbe.
'Arme Leute Essen' hieß es damals immer.

Gruß Sigi
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachsfang im Rhein

Beitrag von Harald aus LEV »

Sigi hat geschrieben: 21.12.2022, 20:15
'Arme Leute Essen' hieß es damals immer.

Gruß Sigi
Hallo Siggi,
dasselbe sagte mein Opa auch :biggrin: . Es gab einfach so viele, dass es sich jeder leisten konnte bzw. dass andere Nahrung teurer war.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten