Wupper SAV Strecke aktuell

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Barschzanker »

so, war heute nochmal am vormittag ein bisschen unterwegs, und ich bin mittlerweile richtig angetan von dem flüsschen. nur 5 min zu fuß vom auto weg und war mitten im grünen, sonst am rhein kenn ich das ja sonst so eher nicht, keine autos, kein lärm, vogelgezwitscher, richtig schön!
2022-05-02 11.26.02.jpg
2022-05-02 11.26.02.jpg (374.61 KiB) 2060 mal betrachtet
und ich hab sogar auch leben im wasser entdecken können, am ufer waren unmengen an bachflohkrebsen unterwegs, interessanterweise alle stromaufwärts. bisschen brutfisch und sogar einen trupp nasen in einer rinne unter einem baum gesehen. die hab ich natürlich versucht mit ner nymphe zu überzeugen, aber leider erfolglos.
ich hab die meiste zeit mit dieser nassfliege gefischt:
2022-05-02 12.35.35.jpg
2022-05-02 12.35.35.jpg (95.63 KiB) 2060 mal betrachtet
und ich meine auch da 2 fehlbisse drauf gehabt zu haben

freu mich schon wenn die watbuxe kommt, war heute mit watstiefeln unterwegs, das reduziert schon ungemein den radius.
und...: ich habe keine einzige fliege weggehängt und keinen luftknoten geworfen. 8) hab auch auch die meiste zeit rollwürfe gemacht, weils einfach so eng da ist.
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Barschzanker »

heute morgen wieder wupper erkundet und hab sogar meinen ersten richtigen fliegenfisch fangen können 8)
20220508_074213.jpg
20220508_074213.jpg (377.8 KiB) 1963 mal betrachtet
allerdings bin ich schon in weiten teilen echt überfordert mit den fischereilichen anforderungen wenns über nen wetfly swing hinausgeht. die meiste zeit hab ich tatsächlich so.gefischt. allerdings weiss ich nicht ob das für alle situatuonen das richtige ist und ich bin stromaufgewatet bei swingen, kann man das machen oder ist das nur stromab bewegend sinnvoll? trockenfliege hab ich garnicht probiert, hab auch den ganzen vormittag nur 2 fische steigen sehen obwohl einiges an insekten unterwegs war,
habs auch paar mal mit nymphe versucht, aber ich glaub selbst wenn ich da kontakt gehabt hätte, hät ich das nicht bemerkt.
aber echt schön da im grünen
20220508_092930.jpg
20220508_092930.jpg (336.1 KiB) 1963 mal betrachtet
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Barschzanker »

noch kleiner nachtrag zum letzten ausflug. was mir beim waten letztemal aufgefallen war, waren so massive mauerstücke die z.t. im fluss lagen. also richtig mehrere lagen gemauert quader mit 40-60cm kantenlänge und auch viele backsteinfragmente. sind die vom hochwasser letztes jahr oder waren die da immer schon zu finden?
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Harald aus LEV »

Schwer zu sagen.
Die Wupper wurde jahrhundertelang als Gewerbe-/Industriefluss benutzt und war in den 1970ern der schmutzigste Fluss in NRW (nach der Emscher, die jedoch als offener Abwasserkanal konstruiert wurde). In den 70ern hätte ich mich nie und nimmer in den Fluss gestellt. Umso erstaunlicher, wie gut sich der Fluss ab Mitte/Ende der 80er entwickelt hat. Ob die Mauerstücke Reste einer alten Anlage sind oder durch die Flut im letzten Jahr eingespült wurden weiß ich nicht. Vor allem ist es durch die Strömung immer möglich, dass sich der Liegeort flussab verlagert. Deshalb Vorsicht beim Waten.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Barschzanker »

so war jetzt noch ein paar mal am wasser und hab auch noch ein paar döbel fangen können. und mit jedem besuch gefällts mir besser.
was mir aufgefallen ist, sind die großen tiefenunterschiede. an der stelle wo ich die letzten male immer rein bin, wars durchgängig quer rüber bis oberschenkel. bin dann stromab, bis ich schon die fussgängerbrücke rehbock park sehen konnte und wollte eigentlich durchwaten, da wars schon hüfthoch und als ich dann paar meter weiter schon bis zum bauch drin stand bin ich ein stück zurück wo ich aussteigen konnte und habs durchwaten aufgegeben. wohlgemerkt alles bei niedrigem pegelstand.
wollte am freitag so wetter und pegel wollen mal das fly only stück ab brücke odenthaler weg anschauen. war da des letzt schon mit den kids mal spazieren und gegebenheiten scouten, echt idyllisch da. ich freu mich!
20220514_141457.jpg
20220514_141457.jpg (359.21 KiB) 1690 mal betrachtet
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Barschzanker »

Guten Abend Zusammen!

Heute endlich noch mal Zeit gehabt um ein neuen Teil der Strecke erkunden zu können. Hab bisher mich hauptsächlich auf Anfang und Ende der Strecke umgesehen, heute war dann mal ein Stück aus der Mitte dran.
Was ich nicht recht bedacht hatte war der ganze Regen die letzten Tage und, wie ich in einem Gespräch mit einem Hundespazierenden Angler erfahren hab, die Schneeschmelze im Oberbergischen. Entsprechend war der Pegel deutlich höher als üblich und auch das Wasser ungewöhnlich trüb. An Spot 1 führte dass dazu, dass ich praktisch nirgendwo waten konnte. Es war fast überall direkt am Ufer hüfttief und das war mir dann bei den aktuellen Temperaturen zu riskant zu waten.
Bin dann ein Stück stromauf gefahren, dort war es deutlich freundlicher zu bewaten und aufgrund marginaler Straßenverbindungen auch richtig schön ruhig, dazu mitten im Wald.
20221221_122320.jpg
20221221_122320.jpg (379.58 KiB) 1253 mal betrachtet
20221221_124825.jpg
20221221_124825.jpg (352.54 KiB) 1253 mal betrachtet
20221221_122625.jpg
20221221_122625.jpg (364.94 KiB) 1253 mal betrachtet
Hab dann die Strecke ein bisschen mit Wolly Bugger abgeswingt und dann bam:
20221221_121658.jpg
20221221_121658.jpg (311.79 KiB) 1253 mal betrachtet
Damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet, war im Geiste eher auf abschneidern eingestellt, daher war die Freude um so größer.

Petri!
Thorsten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thorsten,
tolle Fotos und Petri zum schönen Döbel.
Bezgl. des Wasserstandes muss man an der Wupper aufpassen. Da alles, aber auch alles was in diesem Gebiet an Niederschlag fällt, auf kurzem Weg in die Wupper drainiert, steigt sie bei Regen schnell an. Deshalb bei echselhaftem Wetter immer den Wetterbericht im Bergischen im Auge behalten.
Ein Blick auf die Pegel wenn Du losfährst und nochmal wenn Du vor Ort bist, gibt einen guten Überblick und dann noch ein schneller Blick auf die Regenapp für die oberen Gebiete.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Schönes Gewässer! Glaubt man ja nicht, wenn man so aus der Ferne an die Wupper denkt.

Du wirst das Wasser und die unterschiedlichen Bedingungen kennen lernen, Deine Fische fangen und immer mehr Freude an Deinem Tun entwickeln!

Guten Saison-Abschluß und viel Spaß im neuen Jahr!

LG Sepp
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Frank.Wagner »

Klasse Bericht und schönen Bildern. Danke dafür :)

Darf man fragen in welchem Verein Du bist - https://www.fg-mittlere-wupper.de/
Benutzeravatar
Levalex
Beiträge: 74
Registriert: 08.11.2007, 21:59
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Levalex »

Petri. Ist für dich der Streckenanfang Solingen oder Opladen?
Sobald der Pegel fällt bin ich auch wieder an der Wupper. Falls du mal Lust auf Schnack hast… fische dort mit Unterbrechungen seit 30 Jahren.
Gruß Alex
Gruß Alex

Tue was Du willst - aber nicht weil Du musst. (Buddha)
Antworten