onSpot / Upcycling-Fliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von fjorden »

Hallo,
so habe ich vor 40 Jahren mit dem Fliegenbinden angefangen. Die Haken hatte ich auf einem alten Handschraubstock geklemmt und alles in den ersten Fliegen verarbeitet, was ich so fand und brauchbar war. Fische haben die nicht schlechter gefangen.
BG
Fjorden
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
ja ich weiß, dass früher schon Fliegen am Wasser gebunden wurden. Die Bindestöcke waren in Grunde ganz normale Stöcke, jedoch ohne Stange, dafür mit einem großen Ring und nicht so einfach zu halten/handhaben, oder wie Fjorden schreibt teilweise mit einer Schraube versehen, um sie in Äste zu bohren. All das aber kein Vergleich zu dem Palmer.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Barsch25 »

Ich bin ja als Newcomer noch in der Tüftelphase, d.h., ich versuche Fliegen frei nach Geschmack zu binden. Aufgrund Franks Bericht hier, habe ich bei einer Fliege den Schwanz aus Plastik vom Kartoffelnetz (orange) eingebunden. Sieht ulkig aus :D

Mal sehen, ob es hält beim nächsten Ostseebesuch :wink:
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
orkdaling

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
naja das ist ja schon lange so das dieses Zeug (Tauwerk von Fischernetzen und Aufzuchtanlagen besonders die Halteleinen) wieder verwendet/verarbeitet werden.
Manches sollte man aber nicht benutzen davor wird gewarnt !
https://retura.no/blog/avfallstype/kobb ... ert-noter/
Mal uebersetzt :
>Die Netze müssen in den Netzwaschanlagen gewaschen und auf Kupfergehalt geprüft werden.
Wenn die Netze mehr als 0,25 % Kupfer enthalten, werden die Netze als gefährlicher Abfall eingestuft.<
Hab frueher auch die Fasern der orangefarbenen Seile benutzt, hervorragendes Material fuer Garnelenfuehler.
Sicher richten wir mit unseren paar Fliegen keinen Umweltschaden damit an, aber wissen sollte man es schon.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Barsch25,
ich habe vor etwa 30 Jahren auf einer Messe erlebt, wie jemand mit gelbem Kunststofffaden seine Fliege gerippt hat.
Den Faden hatte er auf einer dünnen Spule aufgewickelt. Solch ein Faden war damals etwas außergewöhnlich.
Als der Binder merkte, wie interessiert die Zuschauer guckten, blickte er über seine Brillengläser und fragte in die Runde: "Wisst Ihr was das ist?"
Keiner hatte eine Ahnung.
Mit einem verschmitzten Lächeln sagte er "Zwiebelsack, von Mutter aus der Küche. Einfach aufdröseln und auf die Spule wickeln und schon habt Ihr perfektes Material."

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Barsch25 »

Ich hoffe nur Harald, dass er im Salzwasser der Ostsee auch hält am Haken. Aber eigentlich ist genug Sekundenkleber drauf :biggrin:
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Harald aus LEV »

Barsch25 hat geschrieben: 28.12.2022, 10:40 Ich hoffe nur Harald, dass er im Salzwasser der Ostsee auch hält am Haken. Aber eigentlich ist genug Sekundenkleber drauf :biggrin:
Hallo Barsch25 (BTW. Hast du eigentlich auch einen Namen? :wink: )

Das Synthetikzeug hält garantiert. Das ist unkaputtbar.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Barsch25 »

Hallo Harald,

der Vorname ist Jörg, war Mode in der Zeit um 1966 :D

Heute gebunden aus Wolle mit Fransen und
die mit dem Schwanz vom Kartoffelnetz.
Dateianhänge
IMG_20221228_175513.jpg
IMG_20221228_175513.jpg (48.42 KiB) 968 mal betrachtet
IMG_20221228_192332.jpg
IMG_20221228_192332.jpg (149.23 KiB) 968 mal betrachtet
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jörg,
die sehen gut aus. Geht doch. :daumen
Bei der oberen könnte der Schwanz ein bisschen zu lang sein (Mann was für ein Satz :-) )
Wenn Du merkst, dass Du Fehlbisse hast und die Fische nicht hängen bleiben, einfach den Schwanz ein wenig einkürzen. Aber nicht radikal rangehen, sondern schön Höösch (sachte), wie man im Rheinland sagt, denn abschneiden kannst du immer, verlängern nicht.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Barsch25 »

Danke für die positive Resonanz Harald. Das Binden macht echt Spaß. Unsere Katze freut sich auch wenn sie die Bürste sieht. Wird sie doch jetzt von mir täglich gebürstet fürs Dubbing :biggrin:

Ich freue mich schon auf den Fellwechsel im Frühjahr :biggrin: Schade nur, dass sie komplett schwarz ist. Mal sehen, ob ich noch bei Bekannten von deren Norwegerin braun/weißes Fell bekommen kann.

Grüße aus Hamburg (Speckgürtel)

Jörg
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jörg,
wohl dem, der ein Haustier hat. :wink:
Unser Hund hat cremefabig-bis weißes Fell. Seine Haare werden auch gerne benutzt. Wobei schwarz universeller einzusetzen ist, find ich.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten