Down-Eye / Up-Eye Doppelhaken

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Down-Eye / Up-Eye Doppelhaken

Beitrag von superfredi »

Hallo
Neues Jahr - neue Fragen....
https://www.aos.cc/de/catalogsearch/res ... oppelhaken
Wollte mir demnächst noch ein paar kleine Lachsfliegen für Irland binden und da kamen mir komische Gedanken zu den Doppelhaken....Gestern bestimmt zu wenig Alkohol getrunken.... :oops

Was ist beim "Fliegenlauf" der große Unterschien zwischen Up / Down oder gerades Öhr beim Angelhaken ?
Läuft die Fliege wirklich tiefer wenn das Öhr wie beim Wobbler nach unten Zeigt und höher wenn nach oben ?
Überhaupt ein "Wobblerlauf" eventuell dadurch ?
Oder - hakt die Fliege nicht viel besser wenn das Öhr nach unten zeigt - die Spitze würde doch beim Anhieb weiter nach oben kommen ????
Auch - Welcher Bogen ist der bessere?
Oder mach ich mir da viel zu viel Gedanken und es ist eigentlich "Wurst" ?
Petri Heil und Allen noch ein schönes 2023 !
Fred
:smt039
orkdaling

Re: Down-Eye / Up-Eye Doppelhaken

Beitrag von orkdaling »

Moin Fred,
das gerade Øhr ist fuer Tuben gedacht https://www.aos.cc/de/partridge-ntd-pat ... haken.html.
Up und Down macht nur einen Unterschied bei der Bindung, Down eher bei kleinen Mustern, Nymphen.
Diese kønnten auch auf Doppelhaken gebunden werden, bei kleinen Haken werden oft kræftigere Einzelhaken benutzt, grøsserer Hakenbogen.
https://www.granbo-flyfishing.no/wp-con ... LV-060.jpg

Up-Eye eher wenn du im Verhæltnis zur Hakengrøsse længere Schwingen fischt, auch bis hin zur Shadow-grøsse, oder halt sowas
https://scontent.fosl3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=63B65025
https://scontent.fosl3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=63B6BEB5

Mach dir mal keinen Kopf ueber die Lauftiefe, sobald du mit einer Sinkrate fischt (egal ob abgestufte integrierte beim SK oder aber Poly),
regelt die Sinkrate die Lauftiefe.

Egal wie rum das Auge steht, der Fisch steigt , nimmt die Fliege, taucht ab und hængt.
Bei kleineren Haken ist ein grøsser Bogen vorteilhaft.

Tuben habe den Vorteil das man die Haken wechseln kann wenn stumpf, Fliege bleibt erhalten und das trifft auch zu wenn du mit Zange løsen musst. Ausserdem kannst du bei vorsichtigen Bissen und/oder længeren Fliegen den Haken weiter hinten platzieren.
Hakenfliegen fische ich nur noch wenn ich kleine Muster fische, also wo die Tube zu gross ist.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Down-Eye / Up-Eye Doppelhaken

Beitrag von orkdaling »

Nachtrag - vergessen
hier gibt immer interessante Muster zu sehen https://scontent.fosl3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=63B7178F

Vielleicht noch zum Thema- 3fach, doppelt oder einfach- nur meine eigenen Erfahrungen.
Hab nun die letzten 4 Jahre experimentiert, davon die letzten 2 nur Einfachahen bei den Tuben gefischt, nur kleine Muster mit12-14 Treble Hook. Auch wenn ich mich nicht immer danach erinnern konnte, aber es kommen da ueber 100 Orkla Fischlein zusammen.
In den kleineren Fluessen wo ich oft mit kleinen Frances auf Tube gebunden fische, hab ich es nicht verfolgt, da nutze ich gern kleine 12-14er Treble ,da haben die Vorteile gegenueber Einfachhaken https://nfisk.no/content/uploads/2021/0 ... 0x342.jpeg
Aber alles was lang und schlank ist eben nur mit Einfachhaken und diese mit kurzen aber grossen Rundbogen.
Die meisten Aussteiger gehen auf das Konto der Drillinge, die wenigsten auf Einzelhaken.
Hab bei den Einzelhaken auch verfolgt ob es einen Unterschied macht ob die mit Spitze nach oben oder unten im Tubeschlauch stecken.
Das hat keinen Einfluss darauf ob der Haken fasst nur ob lange weichere Schwingen eintailen.
Wenn ich so zurueck schaue wuerde ich das Verhæltnis bei den Aussteiger auf 3:1 fuer die Treble Hooks einschætzen.
Die Saison 2022 hab ich die 3 Burschen die mir anvertaut waren alle mit Einfachhaken fischen lassen. Auch sie waren davon ueberzeugt das man Drillinge braucht, zumindest Zwillinge damit die Shadows nicht einteilen.
Es kam auch mal ein Aussteiger vor aber i.d.R haben die Fische gehangen, wurst egal ob wir GL Einzelhaken oder Owner 5177 fischten.
Duerfte meine Theorie bestætigen das es wurst egal ist wenn die Fliege voll genommen wird und weiter hinten im Kieferbogen sitzt.
Bei den "kurzen" Bissen aber , da wo der Haken oft nur vorne in hartem Kieferbereich sitzt, da geht ein die Spitze eines Einzelhakens weiter rein/durch denn da liegt mehr Druck drauf als bei Mehrfachhaken.

Fredi, so wird es auch bei deinen Up/Down sein, steigt der Fisch und taucht mit der voll genommenen Fliege ab, schlægt er sich selbst an.
Bei zøgerlichen Bissen ist es wurst egal wie das Øhr steht.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Down-Eye / Up-Eye Doppelhaken

Beitrag von orkdaling »

Moin,
noch ein kleiner Nachtrag - lustig, man muss nur dran glauben !

https://salarflies.com/salmon-fly-partridge-doubles/
...eignen sich ideal für Standorte, an denen Sie eine deutlich schwerere durchschnittliche Fischgröße erwarten können. Für Norwegen und die nördlichen Flüsse der russischen Kola-Halbinsel sollten Fliegen, die an diesen Haken gebunden sind obligatorisch sein...

https://salarflies.com/salmon-fly-loop-doubles/
... Loop Doubles sind sehr stark und robust. Sie eignen sich perfekt für Reiseziele wie Norwegen und Russland, wo mächtige Flüsse und große Lachse die Norm sind.

Salar - Doppel
Salar Lachs Doppelhaken wurden vom schwedischen Angler Mikael Frodin für die anspruchsvolle Fliegenstufe und Angler entworfen. Der Haken hat ein einzigartiges spitz zulaufendes Auge und einen gekrümmten Punkt. Silberne, schwarze und goldene Haken lassen eine gute Lachsfliege hervorragend aussehen und unsere ausgezeichneten Lachsfliegen sehen erhaben aus. Wir werden eine größere Auswahl unserer Premium-Fliegen an diesen Haken anbieten, die für das Lachsfischen in allen Destinationen geeignet sind.

Aufgrund der Einstellung der Salar Hooks stellen die Bestände auf dieser Seite den Endbestand dieser Fliegen dar. Wir werden sie durch das neue Patriot Up-Eye-Double ersetzen !!!

Hahaha, Fred, nun bist du so schlau wie vorher!
Mach dir weniger einen Kopf ueber das Øhr, wichtiger sind Grøsse und Kontur sowie die passende Farbe zu Wasser und Lichtverhæltnissen.
(kennst du doch von der Driva - blaugruenliches Wasser aus dem Gebirge, andere Fluesse haben halt einen torfigen Einschlag)
Aber noch viel wichtiger ist die richtige Lauftiefe die von der Wassertemperatur und Wasserstand abhængt und das erreichst du ueber die Wahl der Leine , mit oder ohne Sinkraten !
Gruss Hendrik

Hier noch was zum lesen und anschauen https://www.bing.com/ck/a?!&&p=afc9799a ... VrLw&ntb=1
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Down-Eye / Up-Eye Doppelhaken

Beitrag von superfredi »

ja, Irish klein sollten sie halt sein - deshalb auch Doppel oder Trippelhaken.
Für den Moy halt - hat ja auch schon mal funktioniert.... :P
Dateianhänge
20220523_144636.jpg
20220523_144636.jpg (279.03 KiB) 817 mal betrachtet
20230102_103910.jpg
20230102_103910.jpg (116.47 KiB) 817 mal betrachtet
Antworten