Kulinarischer Fliegenbinde-Nachmittag in Friedrichshafen

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hermann Rebmann
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2006, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kulinarischer Fliegenbinde-Nachmittag in Friedrichshafen

Beitrag von Hermann Rebmann »

Am Samstag, 14. Januar 2023 gibt es in der Mühle Ittenhausen einen lehrreichen Fliegenbinde-Nachmittag. Wir konnten dazu den bekannten Bindespezialisten Christian Kuchelmeister gewinnen. Er vermittelt Grundlagen und gibt Einblick in sein Erfolgsrezept. Im Resultat sollte jeder Teilnehmer in der Lage sein, ein paar fängige Fliegen selbst zu binden. Trockenfliegen, Nassfliegen, Nympfen und auch Streamer. Wir haben ein paar Bindestöcke mit Werkzeugen zur Verfügung. Wer will, darf sein gewohntes Gerät mitbringen.

Christian bürgt mit seinem Können und mit seiner Erfahrung dafür, dass Anfänger einen motivierenden Einblick in die Binderei bekommen und Fortgeschrittene neue Anregungen mitnehmen. Das Besondere: Gleichzeitig wird uns das Team der Ralfs Weinkiste zur Bindetätigkeit passende Weine und einen kleinen Snack offerieren. Dadurch entsteht eine lehrreiche Diskussion.

Der Fliegenbinde-Nachmittag findet von 14 -19 Uhr im Mühlenraum der Mühle Ittenhausen statt. Details zur Mühle findet man hier www.muehle-ittenhausen.de

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt. Der Mühlenraum der Mühle Ittenhausen ist ein architektonisches Juwel. Seine Struktur reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück und ist einzigartig. Vorsichtig wurde er renoviert, revitalisiert und seiner neuen Aufgabe angepasst: Eine Vinothek zu beherbergen, die nicht Wein, sondern Genuss auf ihre Fahne geschrieben hat. Genuss ist auch bei der Fliegenfischerei ein wesentliches Motiv. Wer Wein liebt, der kann an diesem Nachmittag den einen oder anderen neuen Tropfen kennen lernen.

Die Stadt Friedrichshafen ist für ihre bedeutende Rolle in der Luftfahrtgeschichte bekannt. Der Teilort Ittenhausen liegt, umgeben von Friedrichshafens Industriestandorten, im Norden, direkt an der Rotach, die ein Laichgewässer der Bodenseeforelle ist. Auf Wunsch macht Joachim eine Führung zum eigens für diese Forellenart (salmo trutta, Antlantikstamm) angelegten Fischaufstieg.

Die Teilnahmegebühr beträgt 50 €.

Wir freuen uns über Deine Anmeldung, die wir bis zum 8. Januar per eMail erbitten an joachim.haessler@haessler.com
Hermann
Antworten