Wind von der "falschen" Seite

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wind von der "falschen" Seite

Beitrag von Harald aus LEV »

Thomas E. hat geschrieben: 19.11.2022, 16:05
Harald aus LEV hat geschrieben: 19.11.2022, 12:05 Hallo Thomas,
nämlich dass man vom Wasser abgewandt steht und die Schnur nach hinten schießen lässt. ist kaum zu erkennen.
Hallo Harald,
Du meinst sicher vom Wind abgewandt ?
Hallo Thomas,
stimmt :D.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Streamer1
Beiträge: 105
Registriert: 30.11.2009, 11:55
Wohnort: Küste
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wind von der "falschen" Seite

Beitrag von Streamer1 »

Moin,
ich beobachte oft Werfer an der Küste, die mit den Füßen parallel (also mit oder entlang) der Wurfrichtung stehen und somit den Rückwurf (Bitchcast) nicht sehen. Dann wird sich zum Strippen um 180° umgedreht. Dann zum Werfen wieder die Beinstellung verändert usw. Das verursacht viel Frust, wenn der Rückwurf dann oft nur durch Hoffnung getragen wird, weil unbeoachtet über die Schulter nach hinten abgefeuert wird. Außerdem dauert so das Fischen ewig.
Stünde man mal streng seitlich 90° zur Wurfrichtung und würde somit vor der Brust werfen, könnte man besser sowohl Vor-, alsauch Rückwurf mit einer kleinen Kopfdrehung beobachten, Einfluß auf Winkel, Timing und in der Folge auf Schlaufen nehmen. Die Hand bewegt sich vor dem Gesicht, man sieht den rechten Stopp im rechten Auge, den linken Stopp im linken Auge, ohne dass mann den Hals groß verdrehen muss. Merzt diverse Probleme mit dem Wurfwinkel gleich mit aus. Quasi wie ein Scheibenwischer an der Nase, nicht am Ohr. Dann hat man weder Torsion im Oberkörper, noch muß man die Beine versetzen, kann einfach paralell zum Ufer zum Stellungswechsel einfach losgehen, stehenbleiben, weiterwerfen. Doppelzug kann man auch prima so seitlich üben, weil man eventuel diverse Fehler besser sieht, ohne sich zu drehen.
Das nimmt m.M. nach dem Bitchcast den Schrecken. Klar gibt es so Einschränkungen in der Körperdynamik und man schmeißt so keine 35m, aber der Frust verschwindet so recht schnell. Als Fazit dessen, was ich meine: Der Vorwurf geht Richtung Beach, aber die Schultern, Brust und Zehenspitzen nicht. Häufigst gesehener Fehler m.M.n.
LG
Anton
Streamer1
Beiträge: 105
Registriert: 30.11.2009, 11:55
Wohnort: Küste
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wind von der "falschen" Seite

Beitrag von Streamer1 »

Ps.: man kann in dem Video gut sehen, wie die Rute und die Schur gut schmeißt, aber man sieht den Stand des Werfers nicht. Zudem wird das Video mit dem Text begonnen"Körper ist zum Strand gedreht"...daher die vor. Angegung.
LG
Anton
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wind von der "falschen" Seite

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Anton,
anfangs habe ich es auch einfach so gemacht, dass ich mit dem Rücken zum Wasser stand, empfand das aber als unangenehm. Als ich dann vom Überkopf- zum Seitwurf wechselte, habe ich den Körper entsprechend gedreht. Seither werfe ich ihn ebenfalls Überkopf in der seitlichen Haltung.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wind von der "falschen" Seite

Beitrag von Thomas E. »

Harald aus LEV hat geschrieben: 21.11.2022, 14:57 Als ich dann vom Überkopf- zum Seitwurf wechselte, habe ich den Körper entsprechend gedreht. Seither werfe ich ihn ebenfalls Überkopf in der seitlichen Haltung.
Jetzt geht hier aber einiges durcheinander. :lol:

Was bitte ist mit "Seitwurf" gemeint ?

Es gibt einen Side cast/Sidearm cast (Flachwurf), Rutenführung in horizontaler Ebene, mir flach liegender Schnurschlaufe.
Zum Werfen unter Büsche etc.

Was wohl beschrieben werden sollte, der "open stance."
In dieser Position gelingt optimal ein langer Arbeitsweg bis weit hinter dem Körper.

Dann gibt es den "closed stance", geeignet für nicht so weite, aber genaue Würfe.
Dabei bewegt man die Rute nur vor dem Körper.

https://www.youtube.com/watch?v=Z7X77R5vYPE
Zuletzt geändert von Thomas E. am 25.11.2022, 02:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wind von der "falschen" Seite

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
ich denke man weiß, was gemeint ist. Das kann das Eine oder das Andere sein. Hauptsache der Wurf kommt dahin, wo er hin soll.
Egal welchen Namen irgendwer jedem einzelnen Schwipp gegeben hat.
Das habe ich ja schonmal geschrieben. Heutzutage bekommt jede Wurfnuance einen Eigennamen, wobei so mancher Fischer diese namenlose Bewegung bereits gemacht hat. Zwar nicht am Castingpool vor staunendem Publikum, sondern einfach der Not gehorchend aufgrund der Verhältnisse draußen am Wasser. Geht es um einen Wurfwettbewerb, ist die genaue Handhabung und der Ablauf vorgeschrieben und dafür gibt`s 'ne Benotung. Das ist auch absolut korrekt. Aber draußen in der Natur bestimmt sie, was Sache ist.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wind von der "falschen" Seite

Beitrag von Thomas E. »

Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wind von der "falschen" Seite

Beitrag von Thomas E. »

Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten