Anangeln 2023 am Fluss

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Anangeln 2023 am Fluss

Beitrag von Slein »

Endlich mal wieder am Angeln gewesen. Tat gut mal wieder in der Natur unterwegs gewesen zu sein. Wenn man sich dann noch einen Fisch erkämpft umso besser.
Was geht bei euch zur Zeit? Bei mir liegt alles im Dornröschenschlaf.

https://www.youtube.com/watch?v=kcsreDMwvsQ
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Anangeln 2023 am Fluss

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

wir fischen jetzt im Januar und Februar gar nicht. Die Fische sollen ihre Ruhe haben.
Waten verboten, wegen Laich. Aber das letzte Quartal in 2022 hatte es in sich.

LG
Harry
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Anangeln 2023 am Fluss

Beitrag von Slein »

Naja, ist ja kein Salmonidengewässer was ich befische. "Normales" Mischgewässer, sprich Barbenregion. Forellen nicht vorhanden. Also alles gut.
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Anangeln 2023 am Fluss

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Bei uns waren ja viele Gewässer bis 31.12. offen und einige sind es für das Fischen auf Äschen, Regenbogenforellen und Huchen auch noch bis Ende Januar, vereinzelt sogar bis Ende Februar. Und dann geht es wieder am 1. März auf Bachforelle los. Solange die Temperaturen im Plusbereich liegen, müssen wir hier also nicht auf die Fischerei verzichten.

Im Gegenteil haben wir im Herbst und Winter meist sogar die schönste Zeit des Jahres in den großen Alpenflüssen. Teilweise auch noch im Frühjahr. Später im Frühjahr ist es dann oft für längere Zeit vorbei. Zuerst kommt das Schmelzwasser und dann gibt es in den großen Einzugsgebieten der Flüsse fast immer in irgendeinem Seitental Gewitter, was zumindest zu starken Eintrübungen führt.

Ich werde jedenfalls die Zeit nutzen!

LG Sepp
Antworten