Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Marcel,
interessante Rute. Ich habe irgendwo im Hinterkopf, dass der Kunststoffgriff hart ist.
Aber trotzdem mal die Frage. Ist der Griff aus festem Kunststoff oder weich, d.h. gibt er nach, wenn Du darauf drückst?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von pitt »

Salut Harald

Bei der Rute ist der Griff ist aus EVA Schaumstoff gemacht :smt001
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Mr.Scholzi
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2023, 17:28
Wohnort: Raum Düsseldorf/Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Mr.Scholzi »

pitt hat geschrieben: 09.01.2023, 16:50 Salut Harald

Bei der Rute ist der Griff ist aus EVA Schaumstoff gemacht :smt001
Genau. Der Griff ist aus EVA-Schaum wie er heutzutage ja an vielen Ruten zu finden ist.
Gruß Marcel
Petri Heil - Tight Lines
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Harald aus LEV »

Hhhmm. Das heißt er ist weich und gibt auf Druck nach?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Trockenfliege »

Mr.Scholzi hat geschrieben: 09.01.2023, 13:56 Moin zusammen

Mein aktueller Stand sieht so aus dass ich mir eine schwimmende WF mit normaler Keulenlänge (10-13m ) eine Schnurklasse über meiner Rute (#7) holen werde. Dann schau ich mal wie ich mich anstelle und wo es vllt klemmt.

Lass dich auch da ein wenig beraten, denn "7er" Schnüre können vom Gewicht/Klassifizierung sehr unterschiedlich ausfallen, je nach dem, ob sie klassenkonform sind oder ehr für eine 7er Rute gedacht sind.
Ich weiß, das klingt jetzt komisch, aber so ist das heutzutage mit den Fliegenschnüren..... :doubt: .
Du kannst eine 7er Schnur ( Aufdruck auf der Verpackung) kaufen, die tatsächlich AFFTA konform ist, dann wiegt sie bei 11- 12m ca.15 gr. und würde ( wahrscheinlich) gut zu deiner Rute passen.
Du kannst aber auch eine "7er" (Aufdruck auf der Verpackung) erwischen, die wiegt bei ähnlicher Länge 20gr. ( Meine "7er" Airflow Expert 40+ mit 12,5m Keule hatte über 21gr.!!)
Sowas wäre dann ( wahrscheinlich) viel zu schwer.


LG
Reinhard
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Richtig, Reinhard, das ist tatsächlich ein großes Ärgernis, mit den falschen Klassifizierungen auf den Schnüren! Und auch die Empfehlungen, die von den Herstellern für die jeweiligen Ruten angegeben sind, stimmen oft nicht wirklich.

Beispiel: Die Ruten-Empfehlung eines Herstellers ist für Schnurklasse 5, tatsächlich ist es aber eine Rute für Schnurklasse 4. Der Schnurhersteller gibt für eine Schnur die Klasse 5 an, tatsächlich ist es aber gemessen eine Schnurklasse 6. Dann wäre die Schnur in dieser Kombination also tatsächlich zwei Schnurklassen zu schwer für die Rute. Und genau solche Kombinationen findet man leider gar nicht mal so selten.

Deshalb ist Deine Empfehlung, die entsprechenden Schnüre mit der eigenen Ruten vor dem Kauf zu probieren, die einzig richtige. Ich habe immer einen Rutenkoffer mit eigenen Ruten dabei, wenn ich auf Veranstaltungen gehe und nutze jede Gelegenheit, neue Schnüre zu testen.
Teste übrigens auch immer neue Ruten mit eigenen Schnüren, um eine Rute beurteilen zu können, bevor ich sie kaufe.

Wo wir nicht einer Meinung sind, ist bei den Schnurfarben, da tendiere ich klar zur Farbe der SA Mastery Expert Distance Competition. Meine beschriebenen Erfahrungen beziehen sich auch auf diese Schnur.

LG Sepp
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von pitt »

Hallo Harald
Harald aus LEV hat geschrieben: 09.01.2023, 17:40 Hhhmm. Das heißt er ist weich und gibt auf Druck nach?
EVA ist nicht so wie das alte Duplon, hochwertiger EVA wie z.B. von Matagi kann sehr hart sein, so wie Kork. Ich hatte mir meine 10er Bloke mit EVA von Matagi aufgebaut, und für die Salzwasserangelei war das eine sehr gute Entscheidung. Eine gute Alternative, wenn man einen anderen Look haben möchte oder keinen sehr guten Kork zur Verfügung hat.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von fjorden »

Hallo,
bei dem Set ist eine Vibe 85 Schnur mit 15 gr. dabei. Hol dir eine Schnur mit gleichem Gewicht. Bzw. würde ich bei klassisch 6er Gewicht zwischen 13,5 bis 14 gr. bleiben. Dann kannst du Polyleadersinkspitzen nutzen. Macht bei deinem Einsatgebiet sicherlich Sinn.
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von orkdaling »

Moin,
>Die Schnurprofilbilder der Hersteller sind nicht immer genau, aber die ED ist tatsächlich so aufgebaut - auf den vorderen Metern hat sie diesen etwas dickeren Bauch<
æh- die Vermessungen von 10 leinen in Meterabschnitten zeigen deutlich wie die Leine aufgebaut ist !
Das war ja Sinn und zweck der Uebung die der Castinferbund durchgefuehrt hat !
0,99 Spitze und 1,06 1,12 1,21 1,26 1,24 1,22 1,20 1,17 1,15 1,14 (Meter 1-10) Durchschnitt 10 leinen #5
na ja, wenn ich eine Orvis DT-F 5# dagegeg halte 1,12mm ansteigend auf dann durchgehend 1,18 dann wære das ein dicker Bauch bei der ED

@ Armin, mir ging es nun nicht darum wie lang die Strippe nach der Keule ist, sondern darum das man einen Anfænger kein Profil in die Hand geben muss was ja nun mal fuer einen bestimmten Zweck entwickelt wurde und was natuerlich auch nicht ganz so preiswert ist.
Fuer einen Anfænger ist eine , sagen wir mal , Standardlænge die beste Møglichkeit das werfen zu erlernen.
Denen mutet man auch keine Sinktip/Poly zu um ueberkopf zu erlernen.
Erst danach kann man auf Bedingungen an schmaleren , breiteren, tieferen Gewæssern eingehen, auf Rueckraum usw und die dazu geeigneten kuerzeren oder længeren Bellys.

Darum wuerde ich auch keine Vibe 65 (6,5m Kopf) sondern zb XO100 (10m Kopf) zum "Erlernen" fuer ratsamer halten - Vision leinen !
Gruss Hendrik
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Marcel,

hast du die Messe in Duisburg besucht und wenn ja, bist du zu neuen Erkenntnissen gekommen?

Gruß
Armin
Mr.Scholzi
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2023, 17:28
Wohnort: Raum Düsseldorf/Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Mr.Scholzi »

Hey Leute

Ich muss leider melden dass ich seit gestern Nachmittag das Bett hüte. Hatte gehofft dass es sich über Nacht wieder beruhigt - dem war aber leider nicht so.
So wollte ich nicht unter Menschen.

Sobald ich wieder fit bin mach ich mir Gedanken wie das Thema nun angehen werde.
Gruß Marcel
Petri Heil - Tight Lines
Antworten