Kaninchenfell

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Kaninchenfell

Beitrag von dreampike »

Hallo Reinhard,
Streamer aus Kanninchenfellstreifen ("Bunnies") sind mit die fängigsten Hechtfliegen, die es gibt. Bei der Haltbarkeit kommt es sehr auf die Qualität des Fells, insbesondere des Leders und auf die Gerb-/ bzw. Färbemethode an. Industriell hergestellte Felle sind meist so gegerbt und mit chemischen Zusätzen versehen, dass das Leder sehr dünn und wasserfest wird. Diese Fellstreifen halten sehr gut und werden auch nach mehrmaligem Benutzen/ Trocknen nicht hart. Nach 20-25 Hechten sind aber auch beim besten Material die Haare meist sehr ausgedünnt und die Streamer können recyclet werden.
Auf andere Weise gegerbte Felle sind oft nicht wasserfest, das Leder wird beim Trocknen oder beim Färben hart und brüchig. Auch bei älteren Fellen kann das Leder hinüber sein und bei geringem Zug reißen (Ich habe einmal ein ganzes Fell auf dem Flohmarkt gekauft, dann aber weggeworfen, weil das Leder unbrauchbar war und sofort riß. Seither mache ich bei neuen Kanninchenfellstreifen immer einen Zugtest).
Es wäre interessant zu wissen, ob sich bei Deiner Fliege das eingebundene Stück Leder noch am Haken befindet. Falls nein, dann sind Dir die Felle rausgerutscht oder - unbemerkt - von einem Hecht gemopst worden. Letzteres ist aber nur möglich, wenn sie nicht richtig eingebunden waren, ein gut befestigtes Fell kann ein Hecht nicht abreißen, zumindest nicht, ohne dass Du das deutlich spürst. Dann wäre der Tipp, die Fellstücke besser einzubinden (--> das Fell an der Bindestelle abschneiden und nur das Leder mit einem starken Faden einbinden und mit Bindelack fixieren).
Ist der Lederrest noch drin, sind dir die Fellstreifen abgebrochen oder gerissen, da kann es helfen, anderes, ggf. haltbareres Fell auszuprobieren.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kaninchenfell

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Leute!

Danke für die vielen Tipps.
Die Streifen sind ca. 1cm hinter der letzten Wicklung abgerissen, es wurde kein Kleber oder Harz verwendet. Ich vermute halt wirklich das Leder ist gerissen, weil zu dünn. Ist natürlich schade, da er durch das dünne Leder ein fabelhaftes Spiel hatte... :mrgreen:
LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Antworten