Dänemark

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Dänemark

Beitrag von FlyandHunt »

Guten Morgen zusammen,

im Mai bin ich Familienurlaub bedingt 1 Woche in Dänemark, direkt in der Nähe (10km) von Varde.

Also denke mal einen Vormittag die Zweihand schwingen und mit Glück nen Lachs fangen, steht nichts im Wege. Jetzt meine Fragen:

1. Gibt es dort auch schöne Forellen/Äschenflüsse - könnt ihr was empfehlen?
2. Wie sieht es mit Meeresangeln (Mit der Fliege) in der Nordsee aus?
3. Oder würdet ihr sagen, wenn ich schonmal da bin, dann lieber 2-3 Tage /Vormittage / Abende an der Varde probieren?

Vielen Dank und Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Dänemark

Beitrag von Norman506 »

Hallo,


ich war häufuger im Familienurlaub in der Gegend, du kannst die Varde Aa und die Skjern Aa befischen für beide gibt es Karten, an der Skjern ist ja der Laden von Zpey das sind die Ansprechpartner für die Gegend. Es ist eben die Frage was man so machen will... "klassische" Forellenbäche ist eher schwierig. Es gibt überall Put and Take Seen, da kann man mal schnell ne Rainbow für die Pfanne verhaften und im Meer geht sicherlich auch was, da gibt es aber bessere Ansprechpartner als mich.
Eine schöne Gegend für einen schönen Urlaub ;-)

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Dänemark

Beitrag von Hawk »

Eigentlich gibt es in allen Oberläufen Bachforellen und Äschen.
Im 1h Fahrtzeit Radius gäbe es da schon einige Gewässer die Interessant sind.

Das Ding an den dänischen Auen ist halt, der Hauptbestand ist vermutlich Meerforellenbrut, d.h. man hat sehr viele Fische bis 20cm,ab da wandern die dann halt ab. Die paar die im Bach bleiben und gut abwachsen muss man schon ausdauernd suchen, es gibt sie aber...
Dafür hat man in vielen Auen auch Chancen auf "ausgebüxte" Regenbogner die man dann auch mit gutem Gewissen entnehmen kann.

Ich würds vom Wetter abhängig machen, wenn es warm ist, strahlender Sonnenschein und ewig ohne Regen, dann eher auf Forelle los, wenn die Bedingungen für Lachs passen dann go for it ( und am besten unter der Woche vormittags ;) )
Gruß
Sven
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Dänemark

Beitrag von FlyandHunt »

Danke schonmal für die Antworten.

Ich habe das hier z.B. gefunden. Das finde ich ja ziemlich nett :mrgreen:

https://de.fiskekort.dk/fiskespots/146/ ... dvestjydsk

Verstehe ich das richtig, Angelschein Dänemark, dann Karte kaufen, angeln, fertig?

Wie sieht das im Meer aus? Einfach Rute raus oder brauche ich auch ein schein?
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Dänemark

Beitrag von Hawk »

Den Angelschein brauchst du immer, fürs Süßwasser dann halt zusätzlich noch die Lizenz fürs jeweilige Gewässer.
An der Skjern brauchst du zusätzlich zu den beiden auch noch eine "Lachskontingent-Karte".
Keine Ahnung ob es letzteres noch an weiteren Flüssen benötigt.
Gruß
Sven
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Dänemark

Beitrag von FlyandHunt »

Habe ja den Link geschickt.
Wie ist das denn, alles online? oder kann ich das auch irgendwo vor Ort kaufen?

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Dänemark

Beitrag von ostseelicht »

Den fisketegn ( den generell in DK brauchst) kannst du online kaufen, aber auch in Angelgeschäften oder auch den Touristenbüros ( die nehmen i.d.R. eine Gebühr). Eine Angel-Karte für das jeweilige Gewässer im Binnenbereich meist nur online, bei beiden Angelscheinen brauchst du eine Kreditkarte. In den meisten Angelgeschäften kannst du auch die Karten für die gewünschten Gewässer kaufen ( z.B. Korsholm in Skjern oder auch die beiden Läden in Hvide Sande: Sanddormkiosk bzw. Lystfiskeren.dk.
Betreffend des Fliegenfischens an der Nordsee ist gerade der Mai ganz gut mit Zielfisch Steinbutt, so z.B. in Vejers Strand oder Börsmose. Das geht allerdings nur bei entsprechenden gemäßigten Bedingungen, also leichtem Wind bzw Ostwind. Gerät 7er oder 8er Rute, Sinkschnur und Sandaalimitate bzw lange schlanke Fliegenmuster. Kannst auch diesbezüglich mal Google bemühen, da gibt's mittlerweile einige Infos im Netz.
Wie o. schon angemerkt, gibt es einige Bäche in der Umgebung, die in max 45 Minuten zu erreichen sind, so.z.B. Konge Au, Grindsted Au, Brede Au usw. Die verfügen über einen meist guten Bachforellenbestand, eher mäßigen Äschenbestand. Und dein Reisezeitraum Mai sollte ganz gut passen mit Maifliegenschlupf, in den Süd- und Mitteljütländischen Auen ist der meist so ab Mitte Mai bis Ende Mai.
TL
Werner
Grüße von Fehmarn
Antworten