Hardy Sovereign x 8 1/2 #5

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Thesi
Beiträge: 10
Registriert: 22.03.2008, 22:04
Wohnort: nrw
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hardy Sovereign x 8 1/2 #5

Beitrag von Thesi »

Ich habe aus einem Angelgerätekonvolut noch eine ungefischte Hardy Sovereign Rute. Ruten habe ich zum Fischen eigentlich genug. Da die Sovereign noch neu und ungemischt ist, frage ich mich, ob sowas etwas für einen Sammler ist, oder ich sie einfach fischen sollte. Kann jemand von euch eine ungefähre Wertschätzung abgeben?
Dateianhänge
BF3A728D-DDF6-431C-8876-7A5BA9BCEEF4.jpeg
BF3A728D-DDF6-431C-8876-7A5BA9BCEEF4.jpeg (369.05 KiB) 1239 mal betrachtet
37BF215B-7841-415F-BA31-22A022EEDEEE.jpeg
37BF215B-7841-415F-BA31-22A022EEDEEE.jpeg (254.03 KiB) 1239 mal betrachtet
E7C3A316-96BF-4037-A9BA-045DA20B9EF7.jpeg
E7C3A316-96BF-4037-A9BA-045DA20B9EF7.jpeg (224.03 KiB) 1239 mal betrachtet
CBAFF89B-3033-406A-9FD9-3E1C892B7318.jpeg
CBAFF89B-3033-406A-9FD9-3E1C892B7318.jpeg (218.12 KiB) 1239 mal betrachtet
B0A51104-A21E-4C6C-AF7B-11826E485E33.jpeg
B0A51104-A21E-4C6C-AF7B-11826E485E33.jpeg (211.89 KiB) 1239 mal betrachtet
383D98C7-EBD3-4D81-95C5-78C6D92A12C8.jpeg
383D98C7-EBD3-4D81-95C5-78C6D92A12C8.jpeg (226.45 KiB) 1239 mal betrachtet
1D115C07-7309-49FE-846E-FA513588BBCC.jpeg
1D115C07-7309-49FE-846E-FA513588BBCC.jpeg (227.61 KiB) 1239 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thesi am 26.01.2023, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hardy Sovereign

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Die Sovereign ist eine Rute die man fischen sollte, soweit ich gesehen habe ist es eine 8'6 in Schnurklasse 5.

Leider ist der Preis für eine solche Rute sehr stark gesunken, mehr als 150-250 Euro sind, wie in den lettzten Auktionen gesehen, kaum zu erzielen.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hardy Sovereign

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thesi,
ich schieße mich RC an. Zu ihrer Zeit war das eine absolute Traumrute. Die 8 1/2 Fuß, #5 waren damals der Standard am Fluss und ist heute auch nicht verkehrt. Wirf sie mal und schau, ob Du mit der Aktion zurecht kommst. Wenn das so ist, würde ich sie behalten und fischen. Wenn nicht, kannst Du immer noch einen Käufer suchen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Hardy Sovereign

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Thesi,

behalte die Rute und fisch sie. Da hast du ein gutes Teil.
Du bekommst nicht den Erlös um eine gleichwertige (heutige) Rute zu kaufen.

LG
Harry
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Hardy Sovereign

Beitrag von trutta1 »

Hallo Thesi,

bevor mehrgeteilte Ruten auf den Markt kamen, besaß ich 2 Sovereign Ruten. Es sind super Ruten, die unbedingt gefischt werden sollten!
Deshalb kann ich Gebhard und Harald nur zustimmen!
Denn leider bekommst Du für diese Ruten nicht das, was sie Wert sind.
Für mich selbst waren sie, nachdem ich andere Ruten geworfen hatte, etwas zu langsam. Deshalb solltest Du die Rute mal werfen, um zu sehen ob Dir die Aktion liegt, oder Du Dich auf die tolle Aktion der Rute einstellen kannst.
Im Drill ist die Sovereign jedenfalls hervorragend!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Thesi
Beiträge: 10
Registriert: 22.03.2008, 22:04
Wohnort: nrw
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hardy Sovereign

Beitrag von Thesi »

Na, dann wollen wir mal sehen was die slovenischen Fische Anfang Juni von der Rute halten. Danke für eure Komentare.
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Hardy Sovereign

Beitrag von Trockenfliege »

Nur als Info:
Ich habe eine Hardy de luxe 8,5´ 6/7 und eine Hardy Sovereign 9´ 6/7 in 5-teilig.
Die de Luxe Serie war im Katalog durchgehend als mittelschnell -2 - angegeben, die Sovereign als deutlich schneller - 5.

Ich hatte auch andere Ruten der de luxe in der Hand, zB. die 8,5´ 4/5.
Die Aktion der beiden de Luxe sind wie Tag und Nacht. Ist die 4/5 tatsächlich die zu erwartende langsame tief schwingende Rute, so ist die 6/7er eine richtig flotte, gut in der Hand liegende Rute die auch mir als eher Anhänger schneller Rute sehr gut gefällt.

Die Sovereign, die eigentlich laut Katalogangabe, viel schneller sein soll, fühlt sich im Vergleich dagegen wie ein kopflastiger plumper Prügel an.

Für die neue de luxe im original Futtereal, aber ohne Rohr, habe ich auf dem Anglerflohmarkt bei einem proffesionellen Verkäufer 150,- bezahlt.
Für die Sovereign in sehr gutem, aber nicht neuwertigen Zustand incl. Futteral, ohne Rohr waren es 200,- über ebay.

Deine Rute scheint aber eine Sovereign X zu sein, die noch schnellere Serie damals - Aktion 7. Von denen hatte ich noch keine in der Hand, bzw. kann mich nicht mehr genau dran erinnern.
Beim Lerch an der Wiesent habe ich mal eine geworfen, ich weiß nicht mehr, ob es eine X war oder die ohne X.
Zumindest wollte Lerch mich ein wenig verarschen, denn er hatte ungefähr eine DT 4 auf der 8er Rute drauf und war überrascht, dass ich die Kombination ziemlich gut beherscht habe. :biggrin:
Er musste mir dann gleich mit angestrengtem Gesicht und wildem Gewedel zeigen, daß er noch etwas mehr schafft.

Sovereign X habe ich noch nie auf ebay gesehen, ob die jetzt mehr bringen kann ich daher nicht sagen.
Ich fände sie aber interessant, wenn du sie mal abgeben willst, würde es mich freuen, wenn du dich bei mir meldest.


LG
Reinhard
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Hardy Sovereign

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ich bin kein Sammler und fische alle Ruten, die ich besitze! Habe auch alle diese für die jeweiligen Zweck gekauft, für die ich sie einsetzen will. Und ich habe alle meine gekauften Ruten immer vorher auch mit eigenen Schnüren getestet (mit einer Ausnahme).

Preis und Wert einer Rute differieren oft sehr stark. Der Preis für eine Rute ist der, den Andere bereit sind, dafür zu zahlen. Der Wert einer Rute ist die Summe aller Faktoren, die man persönlich in die Bewertung dafür einfließen läßt.
Da gibt es ein Lied, in dem es sinngemäß heißt: "Nicht alles, was einen Preis hat, hat auch einen Wert!" Gilt natürlich auch im Umkehrsinn.

LG Sepp
Antworten