Servus aus dem Allgäu!

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Manur
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2023, 14:50
Wohnort: Wiggensbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Servus aus dem Allgäu!

Beitrag von Manur »

Servus zusammen,

nachdem ich nun schon über einen längeren Zeitraum anonym im Stillen Beitrag für Beitrag durchforstet habe, war es doch langsam an der Zeit mich als Mitglied anzumelden. Entsprechend möchte ich mich hier auch vorstellen, so wie es sich gehört.

Ich lebe im schönen Oberallgäu und werde in diesem Jahr dreißig. Ich habe ganz klassisch mit dem Ansitz- und Spinnangeln angefangen, bis mir vor knapp drei Jahren meine Frau einen Fliegenfischer Kurs bei Rudi Heger an der weißen Traun geschenkt hat. Ich angle mit der Fliege also erst seit knapp zwei Jahren. Der Kurs hat mich dann gepackt. Während ich im ersten Jahr doch noch regelmäßig zur Spinnrute gegriffen habe, war ich im letzten Jahr eigentlich nur noch mit der Fliegenrute unterwegs.
Mich begeistert speziell die Eleganz, die das Fliegenfischen schon allein durch die Wurfästhetik mit sich bringt. Auch die Haltung bzw. Einstellung, die ich bei den meisten Fliegenfischern wahrgenommen habe, finde ich super. Ich habe das Gefühl, dass unter den Fliegenfischern ein ganz anderes Verständnis im Umgang mit Fisch und Natur herrscht als es bei den meisten Ansitz- oder Spinnanglern der Fall ist. Beim Angeln ist es nicht mein Ziel möglichst effizient viele oder große Fische zu fangen. Wenn ich mit Wathose im Fluss stehe, habe auch an Tagen meine Freude an denen ich nichts fange. Ich erfreue mich dann eben an der Natur und dem Werfen mit der Fliegenrute.

Ich angle hauptsächlich an der Iller um Kempten. Dort fische ich hauptsächlich auf Forellen, Äschen und Döbel. Barben gibt es bei uns auch. Waren mir leider, zumindest mit der Fliegenrute, noch nicht vergönnt. Mit meinen Überkopfwürfen mit Trockenfliegen und leichten Nymphen bin ich mittlerweile eigentlich schon ganz zufrieden. Schwere Tungsten Nymphen speziell mit Bissanzeiger bei hohen Wurfweiten treiben mich aber doch noch häufig zur Verzweiflung. Hilft wohl nur weiter zu üben. Da ich seit kurzem Vater eines kleinen Mädchens bin, glaube ich, dass ich im kommenden Jahr nicht mehr ganz so oft ans Wasser komme. Hoffe, dass sie mir trotzdem ein paar Tage gönnt ;) Im Frühsommer werde ich noch an einem Aufbaukurs teilnehmen. Immer in der Hoffnung so meinem Ziel, der ersten Iller Barbe mit der Fliegenrute, ein bisschen näher zu kommen..

In diesem Herbst habe ich auch mit dem Fliegenbinden angefangen was mir ebenfalls große Freude bereitet. Fliegenfischen mit allem was zu dazugehört ist halt schon ein wundervolles Hobby..

Bin auf jeden Fall jetzt schon dankbar für die vielen Tipps und die Erfahrungen, die man dem Forum hier entnehmen kann und freue mich jetzt Teil davon zu sein.

Beste Grüße und Petri Heil!

Manu
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Servus aus dem Allgäu!

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Manu,

schöne Vorstellung. Willkommen im Forum!
Wir fahren gerne ma ins Allgäu in den Urlaub.

Wenn wir dieses Jahr oder darauf das Jahr nochmal da sind, meld ich mich mal und kann dich mitnehmen.

Übrigens, in Österreich gibs auch super Flüsse und auch einfach Tageskarten zu bekommen.
viewtopic.php?t=276661

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servus aus dem Allgäu!

Beitrag von Michael. »

Hallo Manu,

herzlich Willkommen an Board!

:smt006

Gruß
Michael
Manur
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2023, 14:50
Wohnort: Wiggensbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servus aus dem Allgäu!

Beitrag von Manur »

Hallo Flyandhunt,

würde mich wirklich sehr freuen :D
Ja ich bin tatsächlich gerade viel am Schauen und lande immer wieder zwangsläufig in Österreich. Bei uns in der Gegend ist es tatsächlich nicht so einfach mit Tageskarten für schöne Fließgewässer..

Gruß

Manu
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Servus aus dem Allgäu!

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin und ein herzliches Willkommen im Forum :wink:
Gruß Jesper
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Servus aus dem Allgäu!

Beitrag von Barsch25 »

Moin aus Hamburg Manu,

du hast es gut, Fliegenfischen im Allgäu, ein Traum 8)

Grüße aus Hamburg

Jörg
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Manur
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2023, 14:50
Wohnort: Wiggensbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servus aus dem Allgäu!

Beitrag von Manur »

Hi Jörg,

grundsätzlich ja. Nur mit Tageskarten nicht ganz so einfach :D

Gruß

Manu
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Servus aus dem Allgäu!

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Manur hat geschrieben: 16.01.2023, 16:36 Ich habe das Gefühl, dass unter den Fliegenfischern ein ganz anderes Verständnis im Umgang mit Fisch und Natur herrscht als es bei den meisten Ansitz- oder Spinnanglern der Fall ist. Beim Angeln ist es nicht mein Ziel möglichst effizient viele oder große Fische zu fangen. Wenn ich mit Wathose im Fluss stehe, habe auch an Tagen meine Freude an denen ich nichts fange. Ich erfreue mich dann eben an der Natur und dem Werfen mit der Fliegenrute.

Manu
Herzlich Willkommen!

Mir gehts in vielen Punkten wie dir. Ich denke auch das die Fliegenfischer im allgemeinen gelassener und umsichtiger mit ihrem Hobby und der damit verbundenen Verpflichtung gegenüber den Gewässern umgehen.
Auch wenn die Diskussionen über die Ausrüstung hier manchmal "hitzig" werden, so ist der konsens wenn es um die Fische und ihren Lebensraum geht größtenteils gleich.
Ich wünsche dir viel Spass beim schmökern im Forum und viele hilfreiche Ratschläge.

LG & TL
Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Antworten