ANGELN in Thüringen und Thüringer Wald

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

ANGELN in Thüringen und Thüringer Wald

Beitrag von Jeg Norge »

ANGELN in Thüringen und Thüringer Wald

Da ich hierüber nichts gefunden habe, stelle ich mal außerhalb von Norwegen meine Lieblingsgewässer vor, an denen man auch eine Angelkarte erhält. In den neuen Bundesländern gibt es eine derartige Vielfalt von Gewässern, da kommt man selbst in 6-8 Wochen nicht durch. Ich kenn auch nicht alle, stelle Euch aber mal die für mich schönsten und effektivsten vor. Die Saison naht bald und evtl. will ja mal jemand etwas neues ausprobieren.

1. Thüringer Gewässerverbund des LAVT

https://www.angelkarten-thueringen.de/d ... oniden.pdf

Verzeichnis der Salmoniden-Gewässer, wobei es im Verbund noch weitere Gewässer mit Salmoniden gibt. Nachfolgend alle Gewässer:
https://www.lavt.de/wp-content/uploads/ ... erz_22.pdf

- Preise und Online Bestellung
https://www.lavt.de/wp-content/uploads/ ... GV2023.pdf
https://aks.angelkarten-thueringen.de/verkauf.php


- Ich kenne nicht jedes Gewässer, habe aber in den letzten 20 Jahren an vielen geangelt. Bis vor kurzem war die Beschaffung der Angelkarte oft ein Problem, so konnte man diese meist nur in Angelgeschäften in Erfurt zu den Öffnungszeiten kaufen, manchmal auch an einer Tankstelle.
Nun ist wie oben beschrieben alles ONLINE und unkompliziert und man kann auch mal spontan los fahren.

Die meiste Erfahrung habe ich mit der Gera. Dort weiß ich sicher, dass man seit langer Zeit kein Put and Take Zirkus veranstaltet, sondern entweder nur Bachforellen einjährig eingesetzt werden, oder von Nebenbächen per Elektroabfischung. Man fängt also zu 99% nur wilde Bachforellen. Vor 20 Jahren gab es oberhalb und in Erfurt einen gigantischen Äschenbestand (wie auch in der Ilm) der sich leider durch harte Winter mit Kormoraneinfall fast komplett aufgelöst hatte. In Verbindung mit der Schonhaken Pflicht mit einem Haken und dem Verbot von Naturködern hat man dort natürliche und tolle Bedingungen geschaffen. Auch kann man halt mit einer Karte viele Abschnitte an einem Tag oder Wochenende befischen.

Ich gehe am liebsten in die Bereiche 131., 132. und 133, also die Gera oberhalb von Erfurt. Der Angeldruck ist aus meiner Erfahrung nicht sehr hoch. Die 131 ist der kleine Oberlauf, für mich sehr reizvoll. In der 133 ist die Gera deutlich breiter, dort mündet auch die Apfelstädt (130) ein, bei der es aber in den letzten Jahren wohl viele Probleme gibt/gab.

Nicht natürlich aber für mich sehr reizvoll ist die Gera direkt in Erfurt (134). Dort teilt sich die Gera in verschiedene Kanäle, die durch die Innenstadt fließen und der Hauptstrom durch den Flutgraben geht. Man kann überall gute Fische fangen, die dicksten Bachforellen habe ich mitten in der Stadt unter Brücken oder abgelegenen Bereichen gefangen, scheinbar gehen hier nur wenige hin oder halt nicht gerne …Es gibt in der Innenstadt immer mal „wahre Monster“. Regelmäßig wurden aus Gera und Unstrut über Jahre mit die größten Bachforellen in der Hitliste von Angelzeitungen gelistet.
PB sind von mir 65 cm, mein Schwager hatte eine mit mind. 75 cm verloren (15 Jahre her)

Vor vielen Jahren habe ich noch öfters in der Ilm oberhalb und in Weimar geangelt. Auch ein schönes Gewässer mit einigen Strecken (140-142), die Gera hat mir aber immer besser gefallen.



2. Die Schleuse und 2 Nebenbäche um Schleusingen

- Mitten im Thüringer Wald liegt der Ort Schleusingen, direkt an der Autobahn A73. Dort kann man mit einer Tageskarte in 3 Gewässern fischen. Die Schleuse mit den Nebenbächen / Zuflüssen Nahe und Erle.

Die Beschaffung der Angelkarte ist dort nicht sehr einfach. Mein letzter Kenntnisstand war, das von 3 auf der Webseite des Angelvereins angegebenen Ausgabestellen man letztendlich nur an einer Stelle eine Karte kaufen konnte. Unter den nachfolgenden Adressen nur die zu letzt genannte in Schleusingerneundorf, bei Henri Blaurock, caesarxxx1@aol.com, Tel. 03684155595

http://www.anglerverein-schleusingen.de/angelkarten.php

Die Schleuse ist ein wunderschöner, natürlicher Bach mit ca. 8-12 m Breite, schnellen Fließstrecken und tiefen Gumpen, unterspülte Erlen. Hauptfisch ist dort die Bachforelle, vereinzelt Äschen die auch geschont werden und ab und zu Regenbogenforellen, die (leider) auch eingesetzt werden. Interessant ist der Bereich, nachdem die Nahe dazu gelaufen ist und die Wassermenge größer ist.
Ich mag aber auch beide Zuflüsse, die Nahe und die Erle. Dort gibt es vereinzelt auch schöne Gumpen und die größten Bachforellen habe ich dort gefangen.


So, ich hoffe Euch ein paar neue Anregungen gegeben zu haben und wünsche viel Spaß und Erfolg bei einem Besuch dort.
Gerne auch mal mit Rückmeldung...
Viele Grüße

Norbert
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: ANGELN in Thüringen und Thüringer Wald

Beitrag von trutta1 »

Hallo Norbert,

ich kenne viele der von Dir befischten Bäche aus den 80-ern.
Die Nahe und vor allem die Schleuse hatten damals einen ausgezeichneten Äschenbestand.
Von der Werra ganz zu schweigen!
Nach der Wende habe ich nur noch einige Bäche und Flüsse in Thüringen (Saale, Schwarza, Zorge und Ilm) befischt und muss dies unbedingt mal wieder ändern!
Leider hat der Äschenbestand an einem meiner Lieblingsbäche im Norden Thüringens (Zorge) auch arg gelitten, so dass ich auch dort seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr gefischt habe.
Lag natürlich insgesamt immer am erschwerten beschaffen der Tageskarten, was heute viel leichter ist.
Früher hatten wir es da viel leichter, da wir alle Salmonidengewässer in der ehemaligen DDR mit nur einer Salmonidenkarte (Heft) befischen durften!
Und große Forellen gab es damals noch reichlich!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
FlyandHunt
Beiträge: 647
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: ANGELN in Thüringen und Thüringer Wald

Beitrag von FlyandHunt »

Thüringen scheint sehr gut aufgestellt zu sein. Das ist echt klasse.

Danke für deine Informationen und deine Erfahrungen!
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
nap70
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2022, 15:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ANGELN in Thüringen und Thüringer Wald

Beitrag von nap70 »

Danke jeg norge für den Tipp
war tatsächlich Ostern mitten in Erfurt mit der Fliegenrute gestanden;
Ist ein besonderes Erlebnis zwischen den Häusern und Brücken...aber cool!
Werde ich demnächst wiederholen.

Gute Zeit und Gruß
Michael
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: ANGELN in Thüringen und Thüringer Wald

Beitrag von Jeg Norge »

nap70 hat geschrieben: 08.05.2023, 11:10 Danke jeg norge für den Tipp
war tatsächlich Ostern mitten in Erfurt mit der Fliegenrute gestanden;
Ist ein besonderes Erlebnis zwischen den Häusern und Brücken...aber cool!
Werde ich demnächst wiederholen.

Gute Zeit und Gruß
Michael
Hallo Michael,

konntest Du ein paar schöne Fische erwischen, Forelle.., Äsche..., ... Größen?!
Gut ist der Fließbereich oberhalb des Wehrs an der Schlösserbrücke und unter dem
rechten Bogen bachabwärts ist das tiefste Loch aller Bögen und meist steht da eine
große Bachforelle drin...

Von der Schlösserbrücke bachaufwärts hat man bestimmt einen guten Kilometer zwischen
den Häusern seine Ruhe und es stehen dort immer gute Fische an/in den Krautfahnen...

Viel Spaß und schöne Erlebnisse, wenn Du noch einmal gehst...

Norbert
Viele Grüße

Norbert
nap70
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2022, 15:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ANGELN in Thüringen und Thüringer Wald

Beitrag von nap70 »

Hi Norbert,
könnte tatsächlich eine untermaßige Äsche und eine kleine, niedliche Bachforelle
überlisten....werde Deinen Tipp aufnehmen und auch demnächst mal wieder dort sein.

Gruß
Michael
chriz
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2023, 11:54

Re: ANGELN in Thüringen und Thüringer Wald

Beitrag von chriz »

Guten Morgen,

Aufgrund dieses Threads hier habe ich mich mal angemeldet.
Ich war, nachdem ich dies hier gelesen habe, auch dort.

Begonnen hatte ich den Tag an der Nahe, wie sich später herausstellte, genau an dem Stück, das für die Tageskarteninhaber nicht freigegeben ist, weil es einem anderen Verein gehört. Dort habe ich sehr viele, relativ große (40cm) Forellen gefangen. War ein bisschen doof, das ich dort verbotenerweise gefischt hatte, der Tageskartenverkäufer sagte noch, an dem verbotenen Stück wären Hinweisschilder. Es gab aber keine!

Dann bin ich an die Schleuse gefahren. Dort war das Gewässer leider sehr eintönig, bedeutet, keine Struktur, keine Versteckmöglichkeiten für Fisch. Mir hat die Schleuse gar nicht gefallen, außer 3-4 Barsche und einer kleinen Forelle ließ sich hier nichts fangen.

Nach 4 Stunden bin ich an das Stück der Nahe gewechselt, wo ich angeln durfte. da hat es mir SEHR gefallen. Ordentlich Struktur, viele Versteckmöglichkeiten für Fisch, viele Gumpen. ABER.. Anwohner hatten mir auf dem Weg dorthin schon viel Glück gewünscht, weil wohl bekannt sei, daß dort wohl nichts zu holen ist.
Und so war es dann auch. Nicht einen Fisch gesehen in 2 Stunden.

Dann an die Erle. Wahnsinn, sehr schöner und enger Bach. Dort habe ich dann ca 10 Forellen gefangen. War aber ein recht kurzes Vergnügen, nach 2 Stunden etwa war ich schon durch.

Ich habe alle Fische wieder schwimmen lassen, und würde nicht noch einmal dort hin fahren. Aber danke für diesen Thread.

LG Chris
Antworten