Huchen Dezember Slowenien

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!
Ist schon interessant, da wird bei 1700 Euro geknausert, wenn ich da an die Lachsflüsse wo immer auch denke, was da verlangt wird und Fanggarantie gibt es nirgends.

Ürigens der Huchen wird mit 80-90 cm das erste Mal laichreif!
Alles unter einem Meter sind Huchenkinder.

In den wirklich guten Flüssen Österreichs ist das Brittelmaß 1 m !

Tight lines
RC

PS: in Amerika kostet ein guter Guide 300 - 400 $ am Tag.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von Barsch25 »

Das hat mit knausern nichts zu tun Royal Coachmann. Ich würde auch nicht nach Amerika fliegen, in Deutschland, Skandinavien oder sonst wo Angeln, wenn ich für einen Guide soviel bezahlen muss.

Ich bin eben nicht bereit, soviel Geld dafür auszugeben, überlasse es aber jedem Angler selbst sein Geld auszugeben wofür er mag.
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Benutzeravatar
DarthWader
Beiträge: 53
Registriert: 22.12.2017, 21:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von DarthWader »

Vielleicht nochmal ein Statement meinerseits, da ich das Thema ja ursprünglich eröffnet habe.
Ich hatte mir bereits vorher überlegt, dass es sinnfrei wäre, auf gut Glück, alleine, in einem neuen Gebiet, einem mir bisher recht unbekannten Fisch nachzustellen.
Ich hätte daher wie bereits geschrieben gerne für 2-3 Tage einen Guide gebucht und wäre dann nochmal 2-3 Tage allein losgezogen…so der Plan 8) Dies ist durch die Guidingpflicht so eben nicht möglich.
Nur 2-3 Tage dort mit Guide zu Fischen ist mir bei unklaren Fangaussichten und in Anbetracht der Entfernung (ca 1.200km) zu unsicher und aufwendig.
Ich hatte auch ein paar ansässige Guides/ den lokalen Verein angeschrieben um eine Vorstellung für die Preislage für eine Woche zu erhalten und erhielt ähnliche Angebote um die 2000€.
Insgesamt ist mir das Erlebnis auf Huchen zu fischen im Moment jedoch keine 2000€ für die Woche ohne Sprit, Maut und Verpflegung etc. wert. Dies bitte nicht als Kritik an der Preisstruktur der Guides verstehen. Die machen bestimmt einen tollen Job und sollen auch entsprechend entlohnt werden. Wobei der Vergleich mit Preisen in den USA schlicht hinkt.
Letztlich muss einfach jeder selbst überlegen, wie viel er bereit ist für Erlebnis X zu bezahlen.
Ich für meinen Teil habe für mich entschieden, im kommenden Jahr, vom selben Geld, lieber 2/3 mal mit meinem Bus zum Lachsfischen nach Schweden zu fahren. Ob ich da mehr Fische fange, steht auf einem anderen Blatt :wink:
“The charm of fishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope.” ― John Buchan
May the fish be with you
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo zusammen,

ich habe auch noch zwei Anmerkungen zum Thema:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man in den Staaten einen guten Guide für USD 300 - 400 bekommt.
Habe jetzt zwar keine direkten Erfahrungen in den USA, aber sowohl in Neuseeland als auch in Kanada waren die Preise vor ca. 20 Jahren eher schon höher.
In Island haben wir heuer für einen Tag EUR 550 bezahlt.

Möglicherweise wäre ja Bosnien noch eine Alternative.
Ich habe mich auf der letztjährigen EWF sehr nett mit den Jungs von Una-Discovery unterhalten.
Die wollten um die EUR 1.200 für eine Woche (mit Guiding)...
Klang jetzt auch nicht schlecht, wobei ich nicht einschätzen kann, inwieweit das die gleichen (oder sogar bessere?) Chancen bietet.

Grüße
Christian
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von sepp73 »

Servus,
wir waren ja auch vor Corona in der Situation, ich stand mit einem bekannten Guide in Kontakt, der Preis war schon nicht ganz ohne, war irgendwas mit nem knappen tausender für die Woche, allerdings inkl. der täglichen Abholung am Quartier und den Fahrten ans Gewässer und dazu für bis zu 3 Personen so dass sich der Preis letztlich relativiert hätte. Wir hättens so gebucht wenn nicht das Virus uns nen Strich durch die Rechnung gemacht hätte...Für einen allein wärs natürlich heftig aber zu dritt ginge es...
Gruss, Sepp
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von Trockenfliege »

1700 € ?

Empfinde ich als nicht teuer!

Rechnen wir einfach mal:
7 Tage Guiding/ 8 St. a` ca. 150,- ( fänd ich günstig) = 1050,-
7 Tageskarten a` ca. 70,- = 490,-
Dann blieben gerade mal 260,- übrig für 7 Tage Vollpension.

LG
Reinhard
trapper88
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2021, 20:32
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von trapper88 »

@DarthWader:

Sofern es nicht zwingend Slowenien sein muss bieten sich ja auch Alternativen in D an.

Als Beispiel die Hausstrecke vom weissen Regen vom Fischerstübl mit 30€ pro Tageskarte.
https://fischerstueberl.de/fischen/
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

man muss zwingend keinen Guide in Slowenien haben, aber man darf per Gesetz halt nicht alleine auf Huchen in Slowenien fischen. Es ist einfach zu gefährlich im Winter. Großer Fisch an der Angel evtl.vereistes Ufer, hohes kaltes Wasser und das kann schnell tödlich enden, insbesondere wenn man alleine unterwegs ist. Die Vorgabe wurde zum Schutz der Angler erlassen.

Ein guter Freund hier aus dem Forum ist ja auch kurz nachdem wir noch zusammen in Dänemark waren alleine beim Huchenfischen an der Donau ertrunken. Es gibt auch Vereinsmitglieder in Slowenien, die einen für kleines Geld passiv begleiten. Ob das für Touristen ohne Ortskenntnis Sinn ergibt, lasse ich mal dahingestellt sein.

Wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, ist Huchenfischen keine Kunst. Wer einen fressenden Huchen antrifft, wird den Biss kaum verhindern können. Ich habe das selber erlebt. Wenn der Köder ins Wasser kommt kannst du gar nicht so schnell reagieren wie der Huchen sich das Teil schnappt. Mein Kollge hatte zwei Wochen vor Weihnachten an der Sava 3 Stück an einem Tag. Es gibt auch mittlerweile eher zu viele Huchen >1m in der Sava. Was nicht heisst, dass sie einfach zu fangen wären. Die Einheimischen schwören auf die richtige Mondphase, schlechtes Wetter und zumindest angetrübtes Wasser .. .Meist sind es nur ein paar Tage in der Saison wo es wirklich erfolgversprechend ist, aber es gibt natürlich auch Ausnahmen. Dazu kommen viele Bisse meist kurz nach Sonnenaufgang oder vor Sonnenuntergang. Die Einheimischen gehen oft nur morgens und abends für eine Stunde raus, ... Die Touris peitschen den Tag durch ... Mit einer Catch Karte darf man Huchen an der Sava auch problemlos entnehmen. Aber sie sind weder gute Kämpfer an der Angel, noch schmekcen sie besonders gut. Auch wenn man in vielen Retaurants in Slownien Huchen auf der Speisekarte findet.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
luedeolli
Beiträge: 100
Registriert: 17.02.2016, 08:32
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von luedeolli »

gespliesste hat geschrieben: 27.01.2023, 04:21 ... Mein Kollge hatte zwei Wochen vor Weihnachten an der Sava 3 Stück an einem Tag. Es gibt auch mittlerweile eher zu viele Huchen >1m in der Sava.
Spätestens ab jetzt trampeln sich da die Deutschen gegenseitig über den Haufen 😂
Beste Wünsche,
Olli
Antworten