Fliegenrolle JMC Equinox Gr. 4/6

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
saale spezial
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2022, 12:31

Fliegenrolle JMC Equinox Gr. 4/6

Beitrag von saale spezial »

Gibt es Erfahrungen bezüglich Funktionalität und insbesondere Zuverlässigkeit zu dieser Rolle?
Vielen Dank im voraus für ein Feedback.

Mit vielen Grüßen
Maurice
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Fliegenrolle JMC Equinox Gr. 4/6

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ich verwende seit einigen Jahren 2 Rollen der Vor- Vorgänger Galaxy (1. Serie) dieser Rolle in den Größen 4/6 und 6/9, die aber schon sehr ähnlich aufgebaut sind.

Die Verarbeitung ist wirklich gut. Anfangs befürchtete ich, daß die praktisch offen liegenden Zahnräder Probleme verursachen würden. Das war aber bisher nicht der Fall. Bei den ersten Serien dieses Typs (die ich habe) passten die Rollenfüße aber nicht auf alle Ruten, die ich habe. Ich mußte sie austauschen. Ich denke, bei den Nachfolgern wurde dies verbessert. Auch der Rollenkäfig wurde schon bei der Galaxy 2 meines Wissens nach verbessert, aber da hatte ich bisher auch keine Probleme. Generall sollte man vor dem Kauf aber auch immer die Nachfolger eines Modells überprüfen, ob sie wirklich besser sind. Das kann ich leider bei der Equinox nicht beurteilen. Wenn JMC auf der EWF sein sollte, werde ich mir diese Rollen aber jedenfalls anschauen.

Die Übersetzung 3:1 macht ein sehr schnelles Einholen der Schnur möglich, was oft angenehm ist. Antireverse ist natürlich auch toll!
Muss alles nicht unbedingt sein, ist aber schön.
Mir hat schon damals das Design dieser Rollen (allerdings Rollenkäfig in schwarz und Spule in gold elexiert) gut gefallen, da es sich doch ganz wesentlich von anderen Rollen unterscheidet. Und für so was bin ich halt empfindlich.
JMC ist mir auch deshalb sehr sympathisch, da europäischer (französischer) Hersteller und das, was ich bisher bei denen gekauft habe, war alles wirklich sehr gut.
In Bezug auf die Fliegenrollen haben sie bei den teureren Modellen ein sehr eigenständiges Desing und interessante technische Lösungen.

Alternative wären die Fliegenrolle von Peux, die Gamme Speedline https://www.peuxflyfishing.com/products ... speedline/, die hatte ich allerdings nur mal auf der EWF in der Hand. Wirkt nochmals wertiger in der Verarbeitung, kostet aber auch nochmal ca. 50% mehr.

LG Sepp
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Fliegenrolle JMC Equinox Gr. 4/6

Beitrag von Trockenfliege »

Seit ein paar Monaten habe ich die MTO von Haart im Einsatz, bisher nur auf Hecht.
Wie deren augenblickliche Lieferbarkeit ist, weiss ich nicht, ich habe nach etwas "drängeln und bitten" meine bekommen.
Es gibt auch 2 kleinere Rollen:
http://thierry.haart.free.fr/haart-vto-wto-de.htm
Sie sollen 100% made in France sein.

Bisher kann ich nichts negatives sagen, was mir ein wenig fehlt, ist ein außen liegender Spulenrand zur Handballenbremsung.
Den hat die JMC auch nicht.
Die Peux hatte ich in der Hand, handwerklich gefielen sie mir gut, allerdings sind sie recht klein und schwer.
JMC war letztes Jahr nicht auf der EWF, ich hoffe, dass sie dieses Jahr wieder dabei sein werden.

LG
Reinhard
saale spezial
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2022, 12:31

Re: Fliegenrolle JMC Equinox Gr. 4/6

Beitrag von saale spezial »

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Anregungen!
Die Rollen von Peux und Haart kannte ich bisher gar nicht, schauen aber sehr interessant aus. Der Preis ist zwar ziemlich hoch, dafür bekommt man anscheinend alles was das Herz begehrt. Vielleicht sind die Hersteller auf der EWF anzutreffen.

LG
Maurice
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Fliegenrolle JMC Equinox Gr. 4/6

Beitrag von Trockenfliege »

Beide Firmen waren in den letzten Jahren auf der EWF.

LG
Reinhard
Antworten