Bosnien, Ribnik im Juni

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Bosnien, Ribnik im Juni

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,

ich werde in diesem Jahr mit Freunden, für eine Woche an den Ribnik fahren.
Gebucht habe ich eine Woche Anfang Juni.
Begeistert durch die Anregungen von unserem Forenmitglied "Volki" (Danke Dir nochmals für die vielen Infos! :daumen ) habe ich dort gebucht und auch einen sehr netten Kontakt zu einem Guide erhalten.
Nun meine Frage an Euch! Hat jemand Fliegentipps, die ich unbedingt zu dieser Zeit dort brauche?
Problem für mich! Trockenfliegen bis Gr.18 kriege ich noch gerade so gebunden, aber solls oder muss es denn unbedingt Gr.20 und kleiner sein?
Wäre nett noch ein paar Infos zu bekommen!

Danke schon einmal und TL,
Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Bosnien, Ribnik im Juni

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Frank,

fast wäre ich und meine drei dorthin gereist. Jetzt hat es uns aber in eine ganz andere Gegend (Welt) gezogen.
Aber berichte doch gerne wie es da war. Ich bin von einigen Videos immer noch total gefesselt.

LG
Harry
Flots
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2013, 19:42
Wohnort: OÖ , LINZ
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Bosnien, Ribnik im Juni

Beitrag von Flots »

Hallo
ich war leider selbst nie dort , hatte aber das Vergnügen etliche Fliegen Größe 20 - 24 für Kollegen zu binden die dort fischen da sie aus dieser Gegend kommen. Falls du Fliegen in dieser Größe brauchst , hab noch etliche vorrätig. LG Theo
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bosnien, Ribnik im Juni

Beitrag von bebo »

Hallo,du hast netten Kontakt zu einem Guide.Sollte er nicht wissen(besser als Gäste) ,welche die gängigen Fliegen dort sind (auch wo man sie dort bekommt).
Gruss Bernd
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Bosnien, Ribnik im Juni

Beitrag von trutta1 »

Danke Euch für Eure Antworten!
Natürlich komme ich über den ortsansässigen Guide an Infos, aber ich wollte schon vorher einigermaßen ausgestattet sein.
Deshalb sehr lieben Dank für Dein Angebot, Theo!
Ich werde ganz sicher über eine PN auf Dein Angebot zurückkommen!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
maxxam90
Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2010, 14:11
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bosnien, Ribnik im Juni

Beitrag von maxxam90 »

18# + 20# Fliegen (zB Ameisen) sind dort ein muss !
ein langes 10er Vorfach istebenfalls empfehlenswert
wir waren im Anfang Juli 2022 dort,
beste Tageszeit früher Vormittag und spät am Nachmittag bis zur Dämmerung

Beste Grüße
Maxxam
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Bosnien, Ribnik im Juni

Beitrag von trutta1 »

Hallo Max,

besten Dank für die Tipps!
Gibt es am Ribnik auch eine separate Trophystrecke, für die man eine extra Karte kaufen muß?
Habe davon gehört und bin darüber etwas erstaunt, da wir bei der Buchung davon keine Information bekamen.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bosnien, Ribnik im Juni

Beitrag von volki »

Diese Strecke gab zu meiner Zeit, ich weiss nicht mehr, ob ich da extra zahlen musste. Aber ich war nur einmal dort oben, die untere Strecke hat mir gereicht,
Ich habe damals die Firma, die für den Ribnik die Karten herausgab, eine "Tochter" einer Baufirma, als sehr kommerziell erlebt.
Die schriftlich gebucht Unterkunft, mit Verpflegung, löste sich nach Ankunft in Luft auf. Notfallmässig gab er mir dann ein Notbett im Dach des Einfamilienhaus das damals als Büro diente. Frühstück bekomme ich in einem etwa 500 Meter entfernten Café :mrgreen:

Mein damaliger Kontakt: (Goran Vukovic@blic.net, kontakt@ribnikflyfish.com. .00387 50 43011x Mobil 00387 65 77581x)

Inzwischen gehört zu diesem "Flyfishing-Imperium" auch die Pliva oberhalb von Sipovo und wenn ich richtig orientiert bin, auch noch andere Gewässer..

Nur dass es klar ist, das war als ICH dort war, wie es heute organisiert ist, weiss ich nicht.

Ribnik-oben-1.jpg
Ribnik-oben-1.jpg (29.78 KiB) 852 mal betrachtet
Antworten