Meerforellenfänge ´23

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Meerforellenfänge ´23

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin. Ich starte hier mal einen neuen Mefo-Fängethread. Wer Lust hat, darf gerne mitmachen. :D :smt049

Zur Zeit ist es für mich nicht einfach Fische zu finden, die Lust haben zu fressen. Sie sind zwar da, wollen aber nicht wirklich zupacken. Zudem geht mir der seit Wochen anhaltende Wind aus Südwest auf die Nerven. Nordwest wäre mir persönlich lieber. Aber hier und da beißt dann doch mal ein Fisch zu. Hier eine aktuelle Entnahme:

Bild
Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerforellenfänge ´23

Beitrag von Frank Carstensen »

Die letzten 14 Tage ging nicht wirklich viel. War deshalb selten los und hatte (wenn überhaupt) nur Lütte dran. Aber jetzt zum Kälteeinbruch kamen besserer Fische ans Ufer. Einen habe ich mitgenommen.

Bild
Gruß Frank
AndiArbeit
Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2019, 22:17
Wohnort: Vogtland
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Meerforellenfänge ´23

Beitrag von AndiArbeit »

Alle Macht den Gräten!
orkdaling

Re: Meerforellenfänge ´23

Beitrag von orkdaling »

Kælteeinbruch?
Also ich lese was von Wasser um 4 grad an der deutschen Ostseekueste und ebenfalls in DK, Lufttemperaturen im Januar waren auch noch nie so hoch, also an Kælte kann es wohl weniger liegen.
Genau gegenueber, Skåne Kueste wird gefangen , aber immer dann und dort wo eben das wenige Futter ist.
Klimatisch absolut vergleichbar.
Gruss Hendrik

Schlechte Bedingungen in den Laichbæchen, Sauerstoffmangel und giftige Algen in der Ostsee oder sowas https://www.hi.no/en/hi/news/2022/janua ... almon-lice duerften sich auch 2023 wieder auswirken, zunehmend !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerforellenfänge ´23

Beitrag von Frank Carstensen »

Ja, Kälteeinbruch. Natürlich ist die Temperatur Luft/Wasser viel zu hoch. Einen Winter gibt es in Norddeutschland nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei. Eigentlich sind es hier nur noch Kaltfronten, die kurz etwas verändern. Und genau das habe ich gemeint. Denn entgegen der weitverbreiteten Meinung, dass ein Kälteeinbruch/Kaltfront die Mefos vom Ufer ins Tiefe drückt, ist die erste Reaktion der Mefos oft mehr Aktivität. Als würden sie intensiver schauen, ob es noch irgendwas zu fressen gibt, bevor sie dann immer Länger unterhalb der 5 Meter Line verweilen, die derzeit ca. 6°C hat. So zumindest meine Erfahrung.
Gruß Frank
orkdaling

Re: Meerforellenfänge ´23

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja kann schon sein aber sie muessen auch was fressen. Die grossen duerften dort sein wo schon Hering ist, in flachen Buchten bei 4 Grad duerfte schon Seeringel- und Watwurm auf der Speiseliste stehen. Die kleinen Garnelen sind aber nicht unter 6 Grad aktiv, die verstecken sich noch in tieferen Bereichen.
Hab gestern gelesen das es zZ sehr gut um Åland læuft, dort treiben sich die Schweden rum die an der Westkueste wohnen da dort bis 1.4 geschont ist. Suedkueste (ab 1.1. offen) werden auch viele 40-45cm Fische gefangen.
Bei mir læuft nichts, Mittelwerte -4 bis -8 am Tag. Spæter ist es wohl wieder wie immer, dort wo die Sonne drauf steht, dort wo es flachgruendiger ist, da entsteht zuerst das Leben. Macht 1-2grad Wassertemperatur aus, auch weil der Fjord auf der einen Seite felsig und tief ist und auf der gegenueber liegenden Seite gibt es flache Buchten.
In milden Wintern (mit auch mal Plusgraden) hab ich im Jan/Feb nur Kleinkram. Erst Mærz /April sind die grossen da, aber dann gibt es auch alles , Wuermer, Garnelen, Hering, Gammarus an den Einlæufen .
Ist schon ganz gut wenn man die Wassertemperatur verfolgt und auf welche Seite der Wind steht.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerforellenfänge ´23

Beitrag von Frank Carstensen »

Ich wohne ja in einer Heringsregion. Die ersten Schwärme ziehen hier ab ca. Mitte Februar dicht unter Land und in die Laichgebiete ein. Zur Zeit gibt es im Uferbereich Mysiden, erste Tangläufer kommen raus, partiell auch rosafarbende Seeringler und aufgrund der überdurchschnittlich hohen Wassertemperatur sogar vereinzelt Sandaale.
Gruß Frank
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Meerforellenfänge ´23

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin
Bin dieses Jahr schon ein paar mal losgewesen, leider ohne Erfolg.
Allerdings haben einige Kollegen und gleichgesinnte die ich beim Fischen getroffen habe (Fliege&Spinner),dieses Jahr schon sehr gut gefangen und nicht nur kleine Grönlander.
Die meisten Berichteten die Fänge in recht flachem Gewässer, an spots wo die kanten ins tiefe nicht weit sind.
Soviel zu dem was ich hier bei mir mitbekommen habe.
Gruß Jesper
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerforellenfänge ´23

Beitrag von Frank Carstensen »

Dijks-Flies hat geschrieben: 22.01.2023, 17:43 Die meisten Berichteten die Fänge in recht flachem Gewässer, an spots wo die kanten ins tiefe nicht weit sind.
Das hört sich nach guten Plätzen an. 👍🏻 Danke für den Bericht.
Gruß Frank
orkdaling

Re: Meerforellenfänge ´23

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ich hænge es mal hier dran weil es zwar um Wolfsbarsch geht dieser aber auch beim Mefofischen an den Haken gehen kønnte.

Die EU hat beschlossen und der dænische Verband teilt mit :
>Sie dürfen zwei Wolfsbarsche pro Tag mit nach Hause nehmen, die Mindestgröße beträgt 42 cm und der Wolfsbarsch ist im Februar und März geschützt. Die Regeln gelten jedoch nur für das Angeln in der Nordsee südlich von Hanstholm.<

>Wir haben sowohl die Fangbegrenzung, die Mindestgröße als auch die Schutzdauer unterstützt, da alle Teile sinnvolle Managementmaßnahmen sind, um eine gute Wolfsbarschpopulation mit der Möglichkeit großer Individuen zu gewährleisten. Andererseits halten wir es für einen Fehler, dass die Regeln nur für die Nordsee südlich von Hanstholm gelten, da es sich um denselben Wolfsbarschbestand handelt, der beispielsweise im Kattegat, Skagerrak und in der Ostsee gefischt wird, erklärt Kaare Manniche Ebert, Biologe beim Dänischen Sportfischerverband.

Allerdings gilt die Mindestgrößenregel auch für Kattegat und Skagerrak, allerdings gibt es hier keine Fangbegrenzung. Und in der Ostsee, einschließlich der Belte und des Øresund, gibt es derzeit keine Regeln für das Angeln auf Wolfsbarsch.<

Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerforellenfänge ´23

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Momentan ist für mich die schönste Zeit des Jahres, um entspannt den Feierabend am Strand zu genießen und dabei ein paar wohlgenährte und TOP konditionierte Meerforellen zu fangen.

Am liebsten so:

Grill mit an den Strand nehmen, ersten Fisch fangen, während die Kohle durchglüht, kleinen Imbiss nehmen, danach noch einen schönen Fisch mit Gurgler an der Oberfläche fangen...

Bild

Bild

Bild

Bild


... Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. 😎


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerforellenfänge ´23

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

die traumhafte Sommerfischerei hält an. An den Küstenabschnitten mit etwas Strömung und Wasseraustausch sind die Flachwasserzonen voller Leben. Die Meerforellen kommen regelmäßig in den Morgen- und Abendstunden zum Fressen unter Land.

Auch gestern war wieder eine Stunde vor und eine Stunde nach Sonnenuntergang Dinnertime. Nicht nur für die Forellen... :wink:

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerforellenfänge ´23

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

nach Feierabend an die Küste zu fahren ist im Moment immer die bessere Idee, als zuhause auf der Couch zu liegen. Die Sommerfischerei ist on fire. :smt055

Auch gestern waren wieder viele tolle Fische aktiv:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Meerforellenfänge ´23

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Achim,

Glückwunsch zum Fang.
Ich finde es gut wenn wieder mal gefangene Fische gezeigt werden.
Ich könnte im Moment nur Bachforellen zeigen aber jeder weiß wie die aussehen.

LG
Harry
Ringo
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2008, 23:08
Wohnort: Küste
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meerforellenfänge ´23

Beitrag von Ringo »

IMG_20230810_141420_144.jpg
IMG_20230810_141420_144.jpg (812.39 KiB) 2010 mal betrachtet
Die letzten Tage hatte ich das Glück endlich mal wieder etwas mehr in meiner alten Heimat fischen zu können. In Schleswig-Holstein ist es doch am schönsten...
Neben relativ vielen untermaßigen Forellen konnte ich in 3 Tagen 4 gute Fische landen, von denen ich diese zwei zum Essen eingeladen habe.
Der sehr starke Wind hat die Fischerei nicht leicht, aber dafür umso spannender gemacht.
Gruß
Ringo
Antworten