my bamboo experience

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: my bamboo experience

Beitrag von AlexX!! »

Hallo zusammen,

weil es hierzu Nachfragen gab. Meine Titanringe mit dem 0,7mm Rohmaterial (Ebay) und dem Werkzeug.
die Füsschen lassen sich mit nem kleinen Hammer auf geeigneter Unterlage einfach flach hämmern.
Theoretisch könnte man die Beinchen auch löten, vielleicht teste ich das mal. Für die Tri ist es glaub
ich besser wenn sie geteilt sind.

Haltbarkeit, Praxistauglichkeit, Schussverhalten, ... alles keine Ahnung, wird sich zeigen.

Wenn das jemand nachmachen möchte nur der Hinweis, dünner als 0,7mm braucht man nicht :-)
der 0,5er den ich noch geordert habe ist zu weich.

Grüße
Alex
Dateianhänge
titanringe.jpg
titanringe.jpg (219.6 KiB) 5589 mal betrachtet
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: my bamboo experience

Beitrag von AlexX!! »

Hallo Freunde..

ich hab mal wieder was fertig gebastelt.

Original Taper, einteilig, Eiche, Nickelsilber, Seide, Achat von Arguello, Uhu Endfest bei 120° ausgehärtet, Sahnestöckchen

Viele Grüße
Alex
Screenshot 2023-02-01 230402.png
Screenshot 2023-02-01 230402.png (973.01 KiB) 4826 mal betrachtet
Screenshot 2023-02-01 230235.png
Screenshot 2023-02-01 230235.png (1.15 MiB) 4826 mal betrachtet
Screenshot 2023-02-01 230157.png
Screenshot 2023-02-01 230157.png (718.17 KiB) 4826 mal betrachtet
Screenshot 2023-02-01 230133.png
Screenshot 2023-02-01 230133.png (509.83 KiB) 4826 mal betrachtet
Screenshot 2023-02-01 230055.png
Screenshot 2023-02-01 230055.png (872.96 KiB) 4826 mal betrachtet
Screenshot 2023-02-01 230028.png
Screenshot 2023-02-01 230028.png (982.51 KiB) 4826 mal betrachtet
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: my bamboo experience

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!
Die sieht sehr gut aus! =D>

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: my bamboo experience

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Alex,

spannende Kombination aus Klassik und Moderne! Die Vosseler-Rolle mit der goldenen Spule ist da eine passende Bestückung.

LG Sepp
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: my bamboo experience

Beitrag von AlexX!! »

Hallo Sepp,

genau dieses Zusammenspiel liebe ich sehr :)

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: my bamboo experience

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ich auch!

LG Sepp
holla999
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2018, 19:45
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: my bamboo experience

Beitrag von holla999 »

Guten Morgen Alex,
vielleicht der Haltering umdrehen?
umgedreht wird ein bessere Sitz berkommen da der dünnere Wand etwas "mitfedert".
und dabei schaut es besser aus!
Gr. Peter
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: my bamboo experience

Beitrag von AlexX!! »

holla999 hat geschrieben: 08.02.2023, 11:14 Guten Morgen Alex,
vielleicht der Haltering umdrehen?
umgedreht wird ein bessere Sitz berkommen da der dünnere Wand etwas "mitfedert".
und dabei schaut es besser aus!
Gr. Peter
Hi Peter

hm? verstehe ich richtig, das du den Schubring umdrehen möchtest?
dann funktioniert das ganze System nicht mehr, ich lege das so aus,
das der Ring am besten "flächig" auf liegt, um den Rollenfuß nicht zu beschädigen.
man könnte das exakt auslegen, aber leider halten sich die Rollenhersteller
nicht an die Norm, bzw, ist das ja gar keine Norm, sonder eher eine Empfehlung der IFFA.
Screenshot 2023-02-08 131442.jpg
Screenshot 2023-02-08 131442.jpg (82.65 KiB) 4429 mal betrachtet
Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
holla999
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2018, 19:45
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: my bamboo experience

Beitrag von holla999 »

hi Alex,
bitte schau mal nach bei Leute wie Garrison, Leonard und Payne.
diese Leute verstehen etwas von Rutenbau!
aber bei deine umgedrehte Schubring kommt das Problem das du konisch auf konisch setzt, das heist ein kleine Bewegung und der Ring ist frei.
wie ich schon vorher geschrieben habe soll das dünne Teil der Ring etwas federn, also keine dicke Wand und damit kommt ein sehr feste Haltung.
versuche es mal, du glaubst deine Augen nicht.
gr. Peter
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 244
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1857 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: my bamboo experience

Beitrag von Lorenz »

Hallo Alex.
Wow, eine tolle Fliegenruten-Kombi!

Gruß
Peter
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: my bamboo experience

Beitrag von AlexX!! »

holla999 hat geschrieben: 08.02.2023, 18:30 hi Alex,
bitte schau mal nach bei Leute wie Garrison, Leonard und Payne.
diese Leute verstehen etwas von Rutenbau!
aber bei deine umgedrehte Schubring kommt das Problem das du konisch auf konisch setzt, das heist ein kleine Bewegung und der Ring ist frei.
wie ich schon vorher geschrieben habe soll das dünne Teil der Ring etwas federn, also keine dicke Wand und damit kommt ein sehr feste Haltung.
versuche es mal, du glaubst deine Augen nicht.
gr. Peter
hi Peter, glaub mir, ich bin nicht der Erfinder des Prinzipes, ich hab genau so, schon einge Rollenhalter gebaut, und sie halten alle perfekt,
besser als die gekauften von TAC oder Alps. Problematisch können die unterschiedlichen Rollenfüsse sein.

ausserdem, wenn ich eine Garrison Rute haben möchte, dann würd ich mir eine kaufen,
ich bau meine Ruten, und die fischen super, ob du es glaubst oder nicht :-)

Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
holla999
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2018, 19:45
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: my bamboo experience

Beitrag von holla999 »

moi Alex,
bitte, verstehe es recht, es sind deine Ruten, und damit ist es so das du damit machen kannst wie du wollst.
ich lese alle deine Beiträge mit viel Vergnügen, damit es mir erinnert an meine Zeit als Rutenbauer.
ich bin seit drei Jahren nicht mehr so activ, Corona hat mir der Luft entnommen, aber so ab und zu mache ich noch eine.
und in diese Fall woll ich dir nur weiter helfen in der Weg nach wirkliche Spitzenqualität, wie Garrison, Payne und Leonard.
nicht nur technisch aber auch esthetisch.
bleib gesund und mache weiter, Gr. Peter
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: my bamboo experience

Beitrag von trutta1 »

Hallo Alex,

ich habe absolute Hochachtung vor dem Bau von Gespließten!
Ich besitze einige meines verstorbenen Freundes, der diese Ruten erbaut hat.
Nie würde ich mir anmaßen, Dir irgend welche Tipps zu geben! Da bin ich beim Rutenbau echt überfordert.
Ich glaube aber, dass Peter mit der Anordnung des Schubrings nicht ganz Unrecht hat.
Alle meine Gespließten verfügen über Schubringe und alle werden mit dem schwächeren Teil zuerst auf den Rollenfuß geschoben.
Das betrifft nicht nur Ruten meines Freundes, sondern auch Gespließte bekannter Rutenbauer!
Deshalb bin ich total bei Peter!
Für mich auch eigentlich logisch, da sich das schwächere Teil dem Rollenfuß besser anpasst.
Umgekehrt hast Du das stärkere Teil zuerst auf dem Rollenfuß und der Ring kann sich viel leichter lösen.
Wie gesagt, meine Hochachtung vor diesen super Ruten und keine Kritik, lediglich mein Gedankenspiel!
Also lass mich "LEBEN"! :wink:

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: my bamboo experience

Beitrag von AlexX!! »

Hi Frank,

es wird hier keiner "zerissen"

Ich hab zuerst verstanden das der Konus umgedreht werden soll.. das macht ja mal überhaupt keinen Sinn.. drum war ich auch etwas "kurz" :)

Aber den Ansatz, die Rippe auf die andere Seite zu legen hab ich jetzt verstanden.. dazu hab ich mir nochmal Gedanken gemacht
und das ganze mal aufskizziert (nicht maßstäblich). Meiner Meinung nach schiebt man nur das Problem nur zwischen Rollenhalter und Spacer hin und her.
Entweder schütze ich den Rollenhalter oder den Spacer, leider sind die Rollenhalter nie exakt gleich, sodas eine flächige Auflage nur
in der Theorie funktioniert.

Das der Ring auf Rollenfußseite mehr Flex hat wenn die Rippe auf der anderen Seite sitzt, dem stimme ich zu, das is ja logisch.
wenn ich mal Muse hab dreh ich mal zwei Ringe, einen so und einen anders.. "Versuch macht kluch"

Danke für eure Meinung,

viele Grüße

Alex
Screenshot 2023-03-14 212952.png
Screenshot 2023-03-14 212952.png (62.93 KiB) 3501 mal betrachtet
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
holla999
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2018, 19:45
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: my bamboo experience

Beitrag von holla999 »

moi Alex, leider geht es nicht um einige Bilder zu schicken mit Vorbild von Rollenhalter der dir auch gefallen sollen.
ich weis nicht wie das hier geht, wenn du wollst kan ich eine Email schicken.
gr. Peter
Antworten