Sea Run Cases oder geht`s billiger?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Sea Run Cases oder geht`s billiger?

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,

da ich vor kurzer Zeit einen kombinierten Ruten-Rollenkoffer bzw. - Tasche erworben habe, schaue ich schon immer wieder mal
was da so auf den Markt geworfen wird.
Die Rutencases von Orvis, Patagonia, Fishpond und Simms nehmen sich ja preislich nichts und ich war echt drauf und dran, mir
einen dieser nicht gerade billigen Taschen für meine Reisen zu kaufen.
Letztendlich wurde es ein anderes Produkt, aber dazu später mehr!
Die genannten Marken rufen alle ca. 250€ für ihre Produkte auf und ich dachte echt, dass dies wohl das Maximum ist was man dafür aufrufen kann.
Nun gibt`s ja bei ADH bereits im Wathosenbereich mit LOC eine Firma, die die 1500€ Marke überschritten hat. Also warum nicht ein Ruten-Rollen-
Hardcase auf den Markt werfen, was sich je nach Ausstattung zwischen 500 und 1000€ bewegt?! :shock:
Wie gesagt, es handelt sich um ein Hardcase! Wer seine teuren Ruten auf Flugreisen schützen möchte, für den ist das vielleicht interessant aber da gibt es ganz sicher günstigere Alternativen!
Für mich wäre solch ein separates Hardcase nichts! Habe bei Flugreisen meine Ruten immer quer in den Koffer gelegt und hatte nie Probleme damit.
Vom Preis ganz zu schweigen!
Dennoch habe ich solch eine Tasche gesucht, da ich dort fast alles, außer Watsachen unterbekomme. Und schön geordnet ist dort auch alles.
Ich habe einige Zeit gebraucht um qualitativ und preislich eine Alternative zu den erstgenannten Produkten zu finden.
Im Endeffekt gab es diese auch für mich! Ich habe mir den Rod-Reel-Case von A&M Flyfishing NL besorgt, da ich diesen mit einem der Marktführer
verglichen habe. Machart und Herkunftland sind identisch, nur der Preis um ca. 180€ niedriger!
Ich habe meine Ruten jeweils im Futteral verstaut, da es bei 4 Rutenrohren für 4-teilige 9" Ruten recht eng wird. Da ich aber immer eine 4-teilige
9,6" Rute dabei habe, würde das eh nicht passen. Ohne Rohr passt sie auch rein!
Zwei 9" und Zwei 8 1/2" Ruten passen auch mir Rohr in die Tasche. Alles andere kann man auf den Fotos ja erkennen. Außer den Schultergurt,
den ich entfernt habe, da ich ihn nicht benötige.
Beim Foto befinden sich bereits 4 Ruten in der Tasche, die wohl ohne Rohre locker die doppelte Anzahl aufnimmt.

Für mich ab jetzt ein ständiger Begleiter!
DSC_0159.JPG
DSC_0159.JPG (368.42 KiB) 841 mal betrachtet
DSC_0162.JPG
DSC_0162.JPG (357.44 KiB) 841 mal betrachtet
hi
DSC_0160.JPG
DSC_0160.JPG (356 KiB) 841 mal betrachtet
DSC_0161.JPG
DSC_0161.JPG (373.79 KiB) 841 mal betrachtet
Ich möchte hier lediglich eine preisliche Alternative vorstellen und habe keine Vorteile oder gewerbliche Verbindung zu A&M Flyfishing!



TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Sea Run Cases oder geht`s billiger?

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

ich splitte meine Angelsachen auf mehrere Gepäckstücke. Zwei Ruten da und zwei Ruten dort.
Da gibt es Taschen mit Bodenfach wo locker 9' Ruten im Rohr reingehen. Das andere Zeug auch aufgeteilt,
so habe ich falls mal ein Gepäckstück Verspätung hat immer noch eines bei mir und kann fischen gehen.

LG
Harry
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sea Run Cases oder geht`s billiger?

Beitrag von pitt »

Hallo

Bei Traper in Polen können u.a. solche Taschen bestellt werden. Persönlich kenne ich die Produkte nicht, ich kenne aber 3-4 Angler, die mit der Qualität (Autoreisen) zufrieden sind.

https://www.traper.pl/en_US/p/Fly-Strea ... Traper/185
https://www.traper.pl/en_US/p/Bag-For-R ... aper-/2182
https://www.traper.pl/en_US/p/Travel-Ba ... raper/2184

Ich reise (fliege) immer mit einem separaten Koffer als Sportgepäck. Hartschale mit Rollen. Hat Platz für 3 Ruten mit Rohr und etwas Kleinkram.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten