Kunnan Travel Fly

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Kunnan Travel Fly

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo liebe Community!
Ich habe eine Kunnan Travel Fly in 2,70m #7/8 geschenkt bekommen bei der das Spitzenteil gebrochen ist. Kann mir einer von euch sagen wie man da an Ersatzteile kommt? Leider finde ich über Kunnan nicht viel...
LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Kunnan Travel Fly

Beitrag von dreampike »

Hallo Enrico,

wenn, dann müsstest Du Dich an den Hersteller wenden, habe das hier im Web gefunden:

https://kalikunnan.com

Ansonsten könnte ein Reparaturversuch Erfolg versprechen, je nach Bruch und noch vorhandenen Bruchteilen. Ist allerdings fraglich, ob sich das lohnt...

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kunnan Travel Fly

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Danke für den Tipp Dreampike!

Die Spitze ist leider gesplittert, also Reparatur ist da nicht mehr möglich. Ich werd es mal auf der Seite versuchen.
LG & TL Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Kunnan Travel Fly

Beitrag von Norman506 »

... also die Antwort auf fastb alle Fragen zum Thema Spitzenbruch heißt Solitip, einfach googlen unf anrufen, Theo findet eine Lösung ( gut und günstig)


Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Forellenfan
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2022, 08:15
Wohnort: Wendelstein Mittelfranken

Re: Kunnan Travel Fly

Beitrag von Forellenfan »

kann Norman nur zustimmen ! Wenn es Theo nicht richten kann kanns keiner :-)

Ich war im April auf Rügen zum Meerforellenfischen .... 1. Tag > 2. Wurf > ein ätzendes Geräusch "knack" Rutenbruch ... Tag gelaufen.
Am Parkplatz hab ich mich kurz mit anderen Fliegenfischern unterhalten, die mir den Tip ..."googel man nach solitip" gegeben haben.
Gesagt getan und mal geschaut, wo der Anbieter ansässig ist - was ein Zufall der wohnt 2 Straßen neben mir also quasi mein Nachbar.

Nachdem Urlaub bin ich "mal eben rüber" gegangen und hab ihm die Rute gezeigt ... Rute wurde absolut fachgerecht repariert und noch ein bissl fachgesimpelt ... echt toll was der macht ... über 40 Jahre Erfahrung und absolute Empfehlung meinerseits.

Viele Grüße
Forellenfan
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kunnan Travel Fly

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallöchen :D
Ich hatte da auch schonmal geschaut... Ich befürchte nur das sich das nicht lohnt. Die Kunnans gab es damals für 60-70€. Das lohnt glaub ich nicht...Aber sollte mal was mit den teuren Ruten sein, denke ich gerne an euren Tipp! :daumen
LG & TL Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Kunnan Travel Fly

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Enrico,

wenn die Rute gut war, wird sie nach einer Reparatur bei Solitip eher noch besser. Also ich bin recht angetan von den Solitip-Spitzen!

Und gerade eine gebrochene Spitze bei einer günstigen Rute gibt die Gelegenheit, das mal für sich selber ohne großen Kapital-Einsatz auszuprobieren.
Denke, das könnte sich "rechnen".

LG Sepp
Forellenfan
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2022, 08:15
Wohnort: Wendelstein Mittelfranken

Re: Kunnan Travel Fly

Beitrag von Forellenfan »

Spiegelkarpfen hat geschrieben: 04.05.2023, 14:55 Hallöchen :D
Ich hatte da auch schonmal geschaut... Ich befürchte nur das sich das nicht lohnt. Die Kunnans gab es damals für 60-70€. Das lohnt glaub ich nicht...Aber sollte mal was mit den teuren Ruten sein, denke ich gerne an euren Tipp! :daumen
LG & TL Enrico
Stimmt, die Reparatur schlägt auch ca. mit 60-80€ zu buche, von daher würde ich einen Schaden bei einer "Billig-Rute" unter "Lehrgeld" verbuchen.
Glaub jedem Einsteiger ist durch Ungeschick oder Unfähigkeit mal eine Rute gebrochen ... bei mir war es eine Shakespeare Agility von daher verschmerzbar.

Viele Grüße
Forellenfan Marko
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kunnan Travel Fly

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallöchen!
Kurze Erklärung. Hatte die Rute geschenkt bekommen. Der Bruch war ein riesiger Splitterbruch im Spitzenteil. Ich konnte mir nicht vorstellen wie man das flicken kann, also hab ich es weggeschmissen. Ich hab die Rute nie werfen können oder so. :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Antworten