Insektenbewegungen am Gewässer

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Insektenbewegungen am Gewässer

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Guten Morgen liebe Community!
Bei uns in Sachsen-Anhalt ist jetzt schonzeit, also Streamern fällt erstmal flach. Der viele Regen der letzten Tage sorgt für sehr trübe Bäche und Kanäle. Also erstmal auf Friedfisch. Am Sonntagvormittag hatte ich nen kleinen Ansitz mit Futterkorb und Mais an meinem Stamm-Teich. Leider ohne Bisse, aber nur am Rande. Es war gefühlt der erste warme, gemütliche Tag in diesem Jahr. Und auf dem Gewässer konnte ich in der Mitte die ersten Fliegen sehen! eine Befragung der umliegenden Spinnennetze ergab erstmal kein Ergebnis. Habt ihr vielleicht eine Idee was es gewesen sein könnte? Fische sind zwar nicht danach gestiegen, dennoch werde ich es in der nächsten Zeit mal mit der Fliege versuchen. Gibt es bei euch an den Gewässern schon erste Insektensichtungen? Vielleicht hilft hier ja das Kollektivwissen um grob abzuschätzen was gerade so schlüpft.
LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Insektenbewegungen am Gewässer

Beitrag von trutta1 »

Hallo Enrico,
Mücken schlüpfen eigentlich immer, auch im Winter.
Ein etwas wärmerer Tag reicht da meistens schon aus.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Insektenbewegungen am Gewässer

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Frank!
Okay, das ist ja cool... Augenscheinlich sahen sie etwas größer aus. Eher so wie Schnaken oder Libellen. War halt sehr weit draussen.
Was denkst du, was könnte so als nächstes schlüpfen? Hier im Forum wurden mir mal Köcherfliegen nahe gelegt. Die kommen wohl überall vor.
Hintergrund: Ich versuche langsam ein Auge für die Insekten am Wasser zu entwickeln um mich besser anpassen zu können.
LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
orkdaling

Re: Insektenbewegungen am Gewässer

Beitrag von orkdaling »

Moin,
die duerften es noch nicht gewesen sein,
Sedges (engl.) Caddis (amerik.) und bei dir sicher als Sprock bekannt - "befinden sich relative spät im Schlupfzyklus von Insekten an heimischen Flüssen. Vereinzelt findet man sie bereits ab April vor (Grannom). Ab Ende Mai bis Mitte September kann man relativ verlässlich mit dem Schlupf von Sedges rechnen, welche oft vom späten Nachmittag an, während der Dämmerung bis hin zum Schutz der Nacht stattfinden."

Steinfliegen , zig Arten bei unterschiedlichsren Temperaturen von +2 bis +25 , krabbeln aus dem Wasser um zu schluepfen (Schilf, Binsen, Æste )

Wenn bei dir Sprock vorkommt , das siehst du ja schnell an den typischen Røhrchen, kannst du das ganze Jahr dort fischen.
zwar nur eine begrenzte Zeit trocken, mit nass/Nymphe jedoch immer.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Insektenbewegungen am Gewässer

Beitrag von trutta1 »

Hallo Enrico,

zum Anfang der Saison bin ich eigentlich nur mit Nymphe und Streamer unterwegs.
Gibt's aber im April schon eine kleine Wärmeperiode, dann sind auch ganz sicher die Schwarzdornfliegen unterwegs. Hast Du dann einen sonnigen und leicht windigen Tag erwischt, ist das perfekt!
Schwarzdornfliegen treten meist in Massen auf und sind recht schlechte Flieger. Eine Böe und es landen gleich mehrere auf dem Wasser.
Das bekommen die Forellen recht schnell mit und stellen sich auf die Anflugnahrung ein.
Letztes Jahr konnte ich so eine 45cm Bachforelle an einem Bach in Deiner Nähe fangen.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Insektenbewegungen am Gewässer

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Enrico,
wer auch relativ früh schlüpft ist die Märzbraune. Nomen est omen.
Es kommt auf die Temperatur, aber auch auf die Luftfeuchte an.
Wenn z.B. im Frühjahr die Sonnenstrahlen einen flachen Bereich erwärmen, aber ansonsten eher hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, halten sich zumindest die Eintagsfliegen zurück. Eine Erklärung ist, dass es bei hoher Luftfeuchte zu lange dauert, bis die Flügel getrocknet sind und sie von der Wasseroberfläche abheben können und so leichte Beute für die Fische sind.
Woher sie dies Wissen und woher sie wissen wie es mit der Luftfeuchte bestellt ist??? Weiß ich auch nicht, auch nicht, ob dies schon erforscht ist.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Insektenbewegungen am Gewässer

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Wow, vielen Dank für eure Antworten. :daumen :daumen :daumen

Wie in einem anderen Thread von mir beschrieben, habe ich bei mir leider keine Forellen.
Der Teich hat ca 2ha, ist an der tiefsten Stelle 2m und stark verkrautet und schlammig.
Die Beschreibung der Schwarzdornfliege war jetzt so am zutreffendsten zu meinen Beobachtungen, auch das Wetter hat gepasst.
Die Rotfedern und Plötzen haben zwar noch nicht darauf reagiert, aber es wird ja wärmer... :mrgreen:
Ich denke ich werde es demnächst mal mit Nymphen versuchen.
Hintergrund: Ich beangle diesen Teich seit ich 5 bin. :D Und in guten wie auch schlechten Jahren war dort im Frühjahr nur sehr schlechtes Angeln auf Weissfisch. Die Älteren meinten das läge daran, weil er so flach ist und die Fische lange tief stehen. Ich glaube das Gegenteil ist der Fall. Man sieht im Frühling sogar besonders viel Bewegung, allerdings beissen sie nicht.(große Rotfedern) Ich glaube es gibt im Frühjahr einfach ein Insekten/Larven-Überangebot unter Wasser was dafür sorgt das Mais, Teig und Co. uninteressant sind.
Mal sehen ob ich bald schon das Ottilien-Gold heben kann...

Mein zweites Zielgewässer, der Kanal, wurde übrigens im Dezember entschlammt/ausgebaggert. Hierdurch dürfte er bedeutend tiefer geworden sein. Bisher ist das Wasser noch sehr trübe. Ich bin mal auf die nächsten Wochen gespannt.

LG & TL Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Insektenbewegungen am Gewässer

Beitrag von Harald aus LEV »

Spiegelkarpfen hat geschrieben: 22.02.2023, 09:38 Mein zweites Zielgewässer, der Kanal, wurde übrigens im Dezember entschlammt/ausgebaggert. Hierdurch dürfte er bedeutend tiefer geworden sein. Bisher ist das Wasser noch sehr trübe. Ich bin mal auf die nächsten Wochen gespannt.

LG & TL Enrico
Hallo Enrico,
das liest sich interessant. Je nachdem, wie die Arbeiten durchgeführt wurden, kann es etwas dauern. Aber ich denke, dass sich dieser Kanal gut entwickeln wird.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Insektenbewegungen am Gewässer

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Harald!
Ja, das ist der Kanal mit den Döbeln! :-D
Ich erhoffe mir das durch die fehlenden Schilfeinstände die Döbel zur Bewegung gezwungen werden bzw. sich auf überhängende Büsche und Bäume konzentrieren. Zudem dürfte der Boden jetzt heller sein und sie somit schneller verraten. Es wird auf jeden Fall spannend! :mrgreen:
LG & TL Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Antworten