Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von Thommi »

orkdaling hat geschrieben: 02.03.2023, 21:17 Beide Methoden, Riffle und Long Belly, sieht man ja selten an den Fluessen - ich sags mal so - das ist gut so das die Mehrheit das nicht kennt, damit nicht klar kommt, dann bleibt mehr fuer uns uebrig, hahahaha.
Gruss Hendrik
Moin Hendrik
wir sind lernfähig, und schlagen dann bei dir auf :)
Und wenn ich es nicht kann, kommt
Fladen.jpg
Fladen.jpg (28.05 KiB) 940 mal betrachtet
zum Einsatz. Meist, wenn die Flue- und Meite-Angler durch sind.
Brauche selten mehr als eine Stunde für meinen Lax. Danach ist dann wieder Fliegen baden angesagt :biggrin:

Letztes Jahr habe ich die O-camping-hytte storniert, und bin wieder von der E6 Richtung Drammen abgebogen.
Jetzt sind wir eigentlich schon im Plauderrunde Laksfischen Tröt.
Habe noch nichts Neues vom Mandalselv gehört. Todesursache der Laichfische?? Smolt auch betroffen?? Wird Zone 3 in Teilzonen aufgeteilt??

Wird wohl langsam Zeit, der E6 Richtung Norden zu folgen.

Gruß Thomas
orkdaling

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
>Beide Methoden, Riffle und Long Belly, sieht man ja selten an den Fluessen - ich sags mal so - das ist gut so das die Mehrheit das nicht kennt, damit nicht klar kommt, dann bleibt mehr fuer uns uebrig, hahahaha<
War ja nur gedacht darauf hin zu weisen das es mehr als das bombardieren der Pools gibt, mit so einer Art Standardausruestung die durch die Industrie in den letzten Jahren vermarktet wurde. Man mus sich nur die Entwicklung bei den Schnueren ansehen. Skagit in allen Formen, ein paar zusammensetzbare Scandi und dann wird es sehr duenn. Ebenfalls beim Fliegenangebot , buntes Zeug aus 5 verschiedenen oft exotischen Materialien.
Wie die Beispiele aber zeigen , man fængt ueberall sehr effektiv wenn am die richtige Methode zur richtigen Zeit anwendet.
Und dazu gehørt eindeutig auch die Schusskopflænge, dessen Profil.
I.d.R læuft es bei den meisten Marke darauf hinaus immer kuerzeres Zeug an zu bieten, damit læsst sich leichter werfen und es verkauft sich viel schneller. (2018 nach Analyse des US Marktes verschwanden fast ueberall die Long Belly und lange Scandi und einige sind ganz raus aus dem Geschæft)
Aber es ist nun mal so das sich werder der Lachs davon beeinflussen læsst, auch nicht die Physik wie die Dinger sich werfen lassen, wie das Sinkverhalten ist, es kommt darauf an das man das entsprechende Zeug einsetzt - unabhængig was die Verkaufsmaschinerie den Leuten einredet.

Ich komme ja nun an vielen Flussen vorbei, von kleinen Gebirgsbæchen wie auch solch grossen wie Namsen, Gaula, Orkla.
Ausser der bereits erwæhnten, man kønnte sagen Profis aus der Spey Scene oder den Produktentwicklern verschiedener Marken sehe ich weder Riffle Hitch noch Long Belly. Die Mehrheit der FF ist mit den herkømmlichen Methoden , Skagit und Scandi in Swingmethode unterwegs.
Ich stehe zb allein an meiner Lieblingszone mit den Long Belly, noch nie jemanden damit fischen sehen (Riffle und Long Belly) obwohl es regelmæssig Bedingungen dafuer gibt. Nicht anders ist es am Nachbarfluss wo die sich beiden Granbo`s austoben. Auch wenn ich nach Stjørdal komme, das gleiche Bild. Es gibt ein paar Strecken wo sich leute aus UK, N, S rum treiben (einige kennen wir aus den vielen Videos im www , aber sonst sieht man nur die bevorzugt Skagit oder Scandi short/compact Werfer.

Ist es nicht seltsam das (gerade unter erschwerten Bedingungen mit Niedrigwasser die uns nun seit Jahren heimsuchen) in einigen Flussabschnitten bzw FF die dort unterwegs sind regelmæssig fangen, in den Statistiken auftauchen und andere nicht,abschneidern?
Ist es nicht seltsam , J.E.Granbo an der Gaula, Sohnemann Steffen am Stjørdal, Tellis Katsogiannos hier weiter oberhalb wo die Schweden immer ihr Sommerlager aufschlagen(Høhe Meldal), dein Namensvetter Thommy Aarkvisla ebenfalls ein paar Kilometer aufwærts (Bereich Ekli) oder ich Amatør zwischen Fannrem und Orkanger recht gut fangen. Wie kann es sein das sogar Jugendliche fuer die wir Kurse/Feriencamp durchfuehren unter solchen Bedingungen fangen?
Es kann ja nicht daran liegen das diese Burschen (12-16J.) Weitenrekorde aufstellen kønnten, die stehen auch nicht eine Woche jeden Tag 8 Stunden im Wasser.
Wie kann es also sein das wenige Personen unter solchen Bedingungen/Perioden fuer einen Grossteil der Fænge stehen ?
Das ist nicht anders unten in Drammen, Bjerkreimselva oder von mir aus Alta im Norden - wieso auch dort solch unterschiedliche Fænge?

Es ist ganz einfach und darum bin ich froh das diese Frage aufkam (Schusskopf und Riffling), es ist das richtige Zeug was den Bedingungen angepasst wird!
Wenn Weltmeister auf die 60m Wuerfe verzichten die sie drauf haben und anfangen zu hitchen (nur darum hab ich mal diese Personen erwæhnt), wenn Jugendliche die sich keine teueren Marken leisten kønnen und nicht die perfekten Werfer sind (naja einige werfen mit 14 besser als FF die seit 10 Jahren unterwegs sind) , ja wenn selbst Produktentwickler nicht ihre neueste Rute und Leine in den Vordergrund stellen und ueber Taktik/Ausruestung bei sommerlicher Wasserfuehrung berichten - dann zeigt es uns doch das viel zu oft auf "Standard- Ausruestung" zurueck gegriffenn wird. Da sieht man Leute stundenlang irgendwelche Pools bearbeiten, sollen sie ja , mit doch wurst egal.

Immer wieder tauchen Fragen auf nach Wurfgewichten fuer neueste Ruten , passende Leinen - ist ja ok.
Logisch kommt stændig was neues auf den Markt.
An den Beispielen sieht man aber das es viel wichtigerer Dinge gibt die zu beachten sind . Dazu gehørt zweifellos das Hitchen - aber nicht dort wo Long Belly besser angesagt sind! (genau darum die Bilderchen)
Gruss Hendrik

https://up.picr.de/45274298ow.jpg
Steindal/Osen Kom./ da ist nichts zu machen mit den ueblichen Skagit oder Scandi

https://up.picr.de/45274313di.jpg
Skjenald/Orkdal / unterhalb 2,5m tief, eine Sinkspitze sehr hilfreich.
Oberhalb, rechts der Baum der bereits Blætter hat, dort fuehre ich die Hitch verzøgert drunter denn dort stehen oft Fische bei Sonne.
Diese Beispiele zeigen das es nicht so einfach ist pauschal auf eine Frage nach Leine und Vorfach zu beantworten.
orkdaling

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von orkdaling »

Habs mal abgetrennt - Situation Mandal bzw Fluesse in Sueden
Besonders 2021 wurden Fischen gefunden mit røtlichen Geschwueren, Mandal war aber weniger betroffen, dafuer aber ein Grenzfluss Norge/Sverige wobei nur die Muendung auf norw, Skagerrakseite liegt.
Ebenfalls wurden Fische in schwedischen Fluessen gefunden. das ist aber nun nicht so das es (bis auf den Grenzfluss) eine besogniserregende Situation war. Auch in schottischen Fluessen kommt es hin und wieder zu solchen Funden.
Es kann verschiedene Ursachen haben, zB aus Fischzuchten entkommenen Fische (Furunkulose oder Red Skin Disease).
Am wahrscheinlichsten ist aber Vitaminmangel (einseitige Ernæhrung besonders Ostseelachs /Mørrum) in Verbindung mit Wasserqualitæt (Schadstoffe in Nordsee høher als andere Fressgebiete).
2022 wurden weitaus weniger Fische gefunden, teilweise waren es auch æussere Verletzungen die sich entzuendet hatten.
Ich kann aber nochmal mit Eva Thorstad schwatzen , sie ist aber zZ mit der Vorbereitung beschæftigt
https://scontent.fosl3-2.fna.fbcdn.net/ ... e=6406FC26
Kann ja dann mal Ergebnisse im Lachsfaden rein stellen.

Karten fuer 2023 (hab nur norsk/engl. gefunden)
https://lakseelver.no/nb/news/2023/02/f ... t-15022023'
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ich mach mal im Lachsfaden weiter denn hier ging es ja eigentlich um die Fragen nach der richtigen Leine fuer die DH.
Gruss Hendrik
Antworten