Billige Fliegenruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von Frank.Wagner »

Billige Fliegenruten ist auch immer eine Gesamtbetrachtung. Meine bei einem italienischen Orvis Händler über Ebay
gekaufte Recon Rute ist mir unglücklich in der Spitze kaputt gegangen. Ich war echt traurig weil ich sie gerne genutzt habe.

Mit meinem sehr netten Händler gesprochen. Er meinte - schick mir das Teil komplett und wir schauen was wir machen können.
Solltest aber Zeit und Geduld mitbringen

3 Monate später habe ich jetzt eine neue Recon hier liegen. Das wäre bei einer billigen Rute vermutlich nicht passiert.
Ich habe mich gefreut und der Händler hat noch eine teurere Rolle an mich verkauft :)
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,

noch ein kleiner Nachtrag zur, von mir vorgestellten Rute!
Nach 45 Jahren Fliegenfischen konnte ich mir mit dieser Rute einen lang ersehnten Traum erfüllen!
Sie bestand den Drill einer 53cm Äsche mit Bravour!
Da dies meine erste Äsche über er magischen Marke war, bin ich nun von dem Rütchen wirklich überzeugt und begeistert.
IMG-20230608-WA0006.jpg
IMG-20230608-WA0006.jpg (124.62 KiB) 1822 mal betrachtet
Kurze Zeit vorher hatte ich noch mehrere Äschen zwischen 45 und 49cm mühelos mit ihr gedrillt.
Auch mit einer 50- er Bachforelle hatte sie keine Probleme.
IMG-20230608-WA0004.jpg
IMG-20230608-WA0004.jpg (94.1 KiB) 1822 mal betrachtet
[attachment=1]IMG-20230608-WA0012.jpg
Nicht immer sind Name und Preis einer Rute entscheidend! :lol:



TL, Frank
Dateianhänge
IMG-20230607-WA0041.jpg
IMG-20230607-WA0041.jpg (140.03 KiB) 1822 mal betrachtet
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Moin,
das es fuer billige Stagenware nicht solch einen Sevice gibt wie fuer Markenware ist ja nichts neues. Das kann man ja selbst bei Kochtøpfen erleben.
Aber das læsst mich schon stutzen - 3 Monate später....
Nee da bleib ich bei meinen Knueppeln wo ich nach einer Woche ein entsprechendes Teil bekommen kønnte und weils mal ueber 2 Wochen (Ferien) dauerte, gabs ein Cap + Tasse dazu.
Und nicht nur das. Weil ich Trottel mit der neuen Rute die Bøschung runter gerollt bin, macht sich schlecht mit 15,9ft, die Spitze dabei zerlegte, kam zum Cap, Tasse, Rutenspitze eine nette Mail - O-Ton : ausgerechnet zur Saisonerøffnung, ausgerechnet mit der neuen Rute ... als kleiner Trost fuer dich als langjæhrigen Kunden kannst du dir das Paket bei deinem Hændler abholen - gratis.
Viel Spass damit und eine erfolgreiche Saison
So geht es auch!
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo rank,
erst einmal Glückwunsch zur strammen Äsche und das Knacken der magischen Grenze :wink:
Ein günstiger Preis bedeutet ja nicht, dass sie sich schlecht wirft und schon gar nicht, dass man keine Fische damit fangen kann. Die Rute fängt nicht den Fische sondern der Fischer :lol:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von LenSch »

orkdaling hat geschrieben: 19.11.2022, 08:06 Moin,
kaum die Augen auf und schon lese ich Mail von Forenmitgliedern die mir mitteilen das es auch bei mir um die Ecke preiswerte Angebote gibt.
Danke dafuer, das ist uebrigens immer so wenn sich das erste Eis an den Bæchlein bildet oder wie gestern bereits die ausgesuessten Brackwasserbereiche im Fjord ueberfroren waren.
Das heisst dann Black Week und da gibt es eben von Outdoor ueber Jagen auch beim Fischen super Angebotge - preiswerte Ruten.
Einige Beispiele:
Ruten - https://www.skittfiske.no/fiske/stenger/flue
Set - https://www.skittfiske.no/fiske/fiskesett/flue

LTS - https://shop.lts-flyfishing.com/produkt ... blackweek/

Fiskejournalen - https://www.fiskejournalen.se/black-fri ... =Flugfiske

Man kann natuerlich auch auf die Seiten der Marken gehen und schauen was es da gibt.
Greys hat neben dem Flaggschiff GR80 (Nano) auch sowas im Angebot https://greysfishing.co.uk/collections/ ... 20-1477751
Blank - Carbon Fibre !
Oder sowas mit Blank - Carbon - https://greysfishing.co.uk/collections/ ... bo-1540068
Oder Okuma Set fuer 1349 SKr aus 24/30T Carbon https://www.fiskejournalen.se/flugfiske ... 7-flytlina

Es gibt also genug preiswertes auf dem Markt was erwæhnenswert ist und zumindest wære es hilfreicher als Wortglauberei zu betreiben welche preiswerte mit IM6 und welche mit IM8 gefertigt wurde.

Nur mal zur Erinnerung, das Flaggschiff von LTS - 16ft Graphene - da steht doch tatsæchlich >Diese Eigenschaften wurden durch 46 Tonnen Kohlenstoff + IM8-Kohlenstoff mit Graphenharz ermöglicht<
und das ist eben ganz was anderes als sowas (fuer das es sicher auch Verwendung gibt) https://shop.lts-flyfishing.com/butikk/camo-95/
Und wenn ich mal in der Statistik blættre, nun mit seinen Graphene hat Trond Syrstad/LTS nur 58 lachse in der Saison 2022 gefangen.
Na sowas, ich erinnere mich an Zeiten ,an einen Artikel, da wurde er mit 99 Lachsen aufgefuehrt - ohne Graphene. Seltsam, seltsam!
Gruss Hendrik
Ich finde es wirklich interessant, was ihr im hohen Norden doch immer wieder für geile Angebote habt! Habe lange diese Rute https://shop.lts-flyfishing.com/butikk/explosivesingle/ gesucht. Bei euch gibt`s die immer wieder im Angebot. Bei uns leider nicht.

Der Export aus NO nach DE macht warscheinlich wenig Sinn, oder?

Ich muss jetzt mal meine Erfahrung zur Mikado MLX Nymph Einhand Fliegenrute teilen. Da ich nur noch selten mit dem leichten Gerät unterwegs bin, sollte es nichts dolles werden. Gut & günstig sollte es sein. Die Rute ist solide verarbeitet, lässt sich mit einer 4er Airflo Superflo Elite Floating #4 wunderbar werfen und könnte meiner Meinung nach deutlich teurer als 90€ verkauft werden!!! Von MIR eine klare Empfehlung
Gruß,
Lennart
orkdaling

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Moin Lennart,
ob es sich lohnt kann ich nicht einschætzen, bin ja kein Butikkbesitzer.
Aber wenn ich sehe das sich hiesige Marken zur Zeit der EWF lieber in Irland und UK rum treiben, auf Messen in S und DK und wenn ich sehe das es immer zum Ende der Saison in diesen Lændern Sonderangebote gibt (ich rede von S, DK,S, Fi, Uk) und das sowohl bei den Marken wie auch selbstændigen Hændlern, dann denke ich mal das es sich nicht lohnt in ein Gebiet zu investieren wo selbst Auslaufmodelle zum vollen Preis im Laden stehen.
Kurz vor der Saison hatte der grøsste Hændler in Trondheim eine GL-Woche. Alles im Angebot mit Rabatt (20% auf aktuelle, 50% auf auslaufende Produkte. Ich sags mal so, ein DH Schusskopf der mit gut 100€ in D gehandelt wird war fuer 500Nkr zu haben und die NT8 Serie die ja durch Chrome ersetzt aber ueber Nacht nicht schlechter wurde, je nach EH und DH zwischen 50 und 70%.
Glaube da muss man micht exportieren und Zoll bezahlen.
Kurz und knapp, ich bin zufrieden mit Preis ,Leistung, Service.

Wenn ich sehe das einer einen ambulanten Handel betreibt, bei kaputter Rute, Hose nach Anruf ans Wasser kommt
(hatte ich im Lachsfaden verlinkt) und dennoch davon leben kann ohne Horrorpreise zu nehmen, da weiss ich nicht wie lange es gut geht mit den Angeboten die ich auf deutschen Seiten sehe. Irgendwann bricht jeder Krug !
Aber das ist ein anderes Thema.

Dafuer gibts halt kein billiges Bier und kein billiges Schweinesteak ,hahaha.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von Hans. »

orkdaling hat geschrieben: 19.06.2023, 14:37
Dafuer gibts halt kein billiges Bier und kein billiges Schweinesteak ,hahaha.
Gruss Hendrik
Dann eben Tofubratling mit Kichererbsenpüree und ein Wässerchen,
oder kostet das auch so viel....?
:mrgreen:
Hans
Vorsicht: Späßle!
Man muss nicht alles mitmachen...
orkdaling

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Hahaha, nee Hans soweit sind wir noch nicht.
Ich meinte es so, es gibt nicht das super billige Schweinefleisch oder halt Bier oder Huhn ganz nach dem Motto - billig muss es sein.
Du weisst schon welches Klientel ich meine, welche Supermærkte usw.
Natuerlich gibt es auch ganz billiges Angelgeræt - aber das ziehlt auch auf eine bestimmte Kæuferschicht oder halt als Urlaubsgeræt ,hier greift ja jeder zur Rute sobald Ferien sind , egal ob Meer oder Bach.
Hab mal eine 9ft6# mit Okuma incl, Schur fuer 600Nkr gekauft und damit dem Enkel den Einstieg in die Wedelei kostenguenstig zu ermøglichen.
Das Teil fing auch Fische. Heute , 3 jahre spæter, nimmt er auch anderes Geræt zb meine 13,6ft 7/8# weil die so schøn leicht ist.
Ergebnis, hab in einem Berlin Urlaub noch so ein Teil gekauft, gab es beim Generalvertreter fuer 349€, heute auf seiner Seite 399 !
Nun komme ich am Flughafen Trondheim an (der liegt ausserhalb in Stjørdal) und bin schnell mal in den dortigen Laden von Jan Sagshaug (Sport/Jagen/Fischen) und als ich mit Jan ins Gespræch komme fællt mir die Kinnlade runter. O.Ton - hab mal einen Posten aufgekauft, kannst du bei mir fuer 1500 Nkr bekommen.
Also mal auf der Zunge zergehen lassen ca 350 zu 150 Euro ! Wie geht das ?
Heute sind die Ruten von Far Bank ( bei vielen Hændlern hier) nicht mehr im Sortiment. Gruend -man diktierte ihnen Preise.
Dafuer kannst du heute andere Ruten aus Uebersee kaufen und du bekommst zum Ende der Saison immer Rabatt. (Scott, Douglas...)
Angebot und Nachfrage, die Ruten werden billiger sind aber deshalb keine Billigruten.
Und so sieht es auch bei anderen Marken aus Scandinavien aus. Meine aktuelle DH Kanone 15,9 10/11# hab ich mit 15% bekommen als sie noch nicht mal im Laden verfuegbar war. Bei einer Demo-Veranstaltung geworfen, bestellt, eine Woche spæter beim Hændler im Ort abgeholt.
Und wenn ich bei einigen Hændlern in D-land schaue, die zB die GL NT8 weiter verkaufen (NT11 seit 2023) dann werden die mit geringen Rabatt angeboten, zB statt 699 nur 549€ , hahaha da muss ich lachen. Beim Modellwechsel gingen hier alle Gl Ruten mit 50% ueber Tisch.
Noch heftiger war es letztes Jahr bei LTS, einer der grossen Læden in Oslo der auch ueber Internett verkauft hat die Ruten mit 70% raus gehauen als das neue Flagschiff auf dem Markt kam.
Ein Hændler muss hier auch sein Personal und Miete zahlen - aber es funktioniert in ganz Skandinavien und darum decken sich viele Urlauber die zum Lachs- oder Forellenfischen hier sind mit eben solchen Angeboten ein.
So haben sich die Zeiten geændert - frueher fuhren wir nach D-Land um Schnæppchen zu machen.
Und wenn die Ruten ueber Nacht billiger sind heisst es ja nicht das sie deshalb schlechter geworden sind.
Ich sehe also keinen Grund auf echte "Billigware" um zu steigen, nur wie mit der erwæhnten EH, wenn es fuer Lern/Training oder als Verschleissmaterial genutzt wird wenn ich in den Bergen klettere. Und ich sehe auch keinen Grund dafuer zu Mittsommer am Freitag (mit Kind und Kegel am Fluss) Schweinefleisch auf den Grill zu legen, Hauptsache billig. Das muss man sich nicht antun.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von Harald aus LEV »

Über die Preisgestaltung eines Händlers kann man endlos diskutieren. Gerade wenn ein Händler einen Posten zum niedrigen Preis ersteht. Eine Strategie ist zum Beispiel abzuwarten bis eine neue Rutengeneration vorgestellt wird, um dann das bis jetzt aktuelle Modell zu kaufen. Und genau, dadurch das ein neues Modell lanciert wird, wird das alte nicht schlechter. Wobei ich beim Werfen eines neuen Modells manchmal das Gefühl habe, dass sich die Neuerung nur auf das Design bezieht, der Blank aber der alte geblieben ist. Ein Schelm, der böses dabei denkt. :wink: .
Eine weitere Möglichkeit ist, sich z.B. bei einer Urlaubsreise (z.B. USA) neues Tackle zu beschaffen.
Was Lebensmittel betrifft, ist Deutschland relativ günstig im Vergleich. Zum Glück setzt langsam ein Umdenken ein, was die Haltungsform betrifft. Das sollte noch wesentlich stärker in den Fokus geraten, damit Schlachtvieh zumindest zu Lebzeiten ein würdiges Dasein hat.
Dazu muss die Mehrheit der Verbraucher allerdings in der Lage sein, die höheren Preise zu bezahlen.
Aber das ist wieder eine ganz andere Diskussion, die weit über Angelruten hinaus geht. Da sind die Ruten wohl eher ein Luxusproblem.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von archi69 »

Also ich finde, die Bezeichnung "billig" ist ja nur ein Ergebnis einer Relation zu Ruten für 800-1.000 Euro. Und billig ist dann gleich mit mit dem Attribut "mindere Qualität" besetzt. Das kann ich zumindest ein Beispiel betreffend nicht betätigen.
Eine 9er Rute aus dem Haus A&M fishingtackle (NL), die Long Distance, wollte ich eigentlich nur als backup für die Hechtfischerei kaufen, 160 Euro.
Passt als backup. Was soll ich sagen, top verarbeitete Rute, leicht und schick und inzwischen meine Lieblingsrute in der 9er Klasse.
Wurde auch mal in der FLIEGENFISCHEN vorgestellt, da bin ich drauf aufmerksam geworden.
Also: KOSTENGÜNSTIG ist meine Bezeichnung! :)
TL...Martin
orkdaling

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja kostenguenstig oder halt Preis/Leistung trifft es besser und dann muss man sehen fuer was das Teil gedacht ist.
Der eine braucht eien 1000€ Stock am 5m Bach, der andere findet 500€ schon hochpreisig, der næchste ist mit 100€ zufrieden - das wird immer so sein und das ist ja auch jedem selbst ueberlassen.
Generell muss ich feststellen das ich in D-land keine preisguenstigen Angebote mehr bekomme.
(setze voraus das wir nicht Æpfel und Birnen vergleichen)
Die i.d.R. 40% die in Scandium an ihre Kunden nach der Saison weitergegeben werden finde ich nirgends.
Oder wie im Beispiel erwæhnt - Neumodelle die erst mal den Weg zum Hændler finden sollen, bereits vor der Saison mit 15 % , super.
Klar ist das eine Werbemassnahme aber es ist eben møglich und niemanden werden Preise vorgeschrieben, siehe Sage und Simms.
Das die (hier) fast den gesamten Markt verloren haben, die Hændler neue Marken in Sortiment haben ist eine logische Folge.
Das ist ja nur gut fuer den Kunden der noch dazu einen schnelleren Sevice hat.
Gruss Hendrik

Heute Morgen bei fuer uns schon unertrægliche 26 Grad mit einer Daiwa 14ft ein paar Løcher abgklopft, das gute Stueck mal fuer ca 150€ erworben, ist meine Lieblingsrute wenn darum geht schwere Sinker zu fischen.
Und heute abend wenn die Sonne weg ist und ein Floater angesagt ist macht es halt die preiswert erworbene 7250 Nkr Rute die laut Listenpreis 9000Nkr kosten wuerde. Muss man nicht haben aber die 100g weniger Gewicht bei 16ft machen es mir einfacher zum Horizont zu werfen.
Also ich kann damit leben das ich mit einer fast unbekannten preiswerten Rute ab und an fische, der Zweck heiligt die Mittel und Kollege Lachs kann eh nicht lesen. Andere kønnen halt nicht damit leben mit einen billigen Stock zu fischen, juckt Kollege Lachs aber auch nicht, hahaha.
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Hendrik,

ich kann nicht bestätigen, dass man in D keine preisgünstigen Angebote mehr bekommt.
Habe z.B. erst vor einigen Monaten die von Dir angesprochene Guideline Fario NT8 (Klasse 6) für EUR 339 über einen Forumspartner bekommen, als die NT11 eingeführt wurde.
Das sind auch über 50 % Rabatt auf den ursprünglichen Preis...
Ich habe in den letzten Jahren mehrere Auslaufmodelle mit 50 % oder sogar mehr Abschlag gekauft (z.B. Loop Cross S1, SX oder ST)...
Daneben habe ich noch mehrere hochwertige Ruten (meist Orvis Helios 2 und 3) gebraucht über Kleinanzeigen zum ungefähr halben Neupreis gekauft. Ist zwar ein gewisses Risiko, hat aber mit einer Ausnahme, wo die Rute eine nicht beschriebene Macke hatte, gut funktioniert.


Grüße
Christian
orkdaling

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Moin,
kann schon sein aber das sind Ausnahmen wogegen aktuelle Modelle und solche die grad erst erscheinen preisguenstig zu erstehen sind und das jedes Jahr.
Wie ich bereits erwæhnte, vor 10 Jahren fuhr ich nach D um guenstig zu kaufen, heute sehe ich die aktuellen Preise und bekomme so gut wie alles guenstiger. Egal ob in N, S, DK, Fi, es gibt immer zum Saisonende diese Angebote und das wissen inzwischen viele FF oder auch Meeresfischer. Dazu kommt das fuer manche Marken geltende Rabattverbot ,Hændler schweigen gern darueber, hier fliegen diese Marken aus dem Sortiment und das finde ich vøllig ok.
Nur mal als Beispiel - im Mai vor der Saisonerøffnung - eine Woche lang alles mit 20% beim Hændler in Trondheim. Dazu die 50-70% auf die auslaufenden Modelle. Ruten, Rollen, Schuhe, Wader gingen weg wie warme Semmeln. Selbiges Spiel zu Black Week im Herbst.
Stjørdal - Sagshaug hatte ich erwæhnt aktueller Preis 399 in D bei ihm 150 € . Aber selbst bei Rollen wie Waterworks bekommst du als langjæhriger Kunde Rabatt - auf aktuelle Modelle!
Und wenn ich bei Forenpartner schaue, zB ein 4D Boddy Distance steht da immer noch fuer 99€, hier 500 Nkr was beim aktuellem Kurs 40 € sind.
Spey Lite integrated sehe ich immer noch fuer 129€ , hier seit letztem Herbst 500 Nkr.
Also da fuehlt man sich doch verarscht wenn die Preise erst mit einem Jahr Verspætung runter gehen !

Aber wir kommen von Thema ab, ging nur darum das preiswert und billig einen gewaltiger Unterschied ist.
Gruss Hendrik
Antworten