Infos aus dem Internet

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Infos aus dem Internet

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

besonders neugierig bin ich immer bei unserem Fliegenfischer Equipment, wenn es um Ruten und Schnüre geht. Der Austausch darüber wird nie langweilig. Ideal dafür ist natürlich das Gespräch unter Gleichgesinnten, und am Wasser tausche ich auch gerne mal die Ausrüstung.

Mit Messen oder großen Events der Händler ist es hier bei uns nicht so traumhaft bestellt, wie Hendrik es für Norwegen beschreibt. Aber er wohnt ja in Sachen Fliegenfischen sowieso auf einem anderen Planeten.

Das Internet kommt natürlich als Infoquelle dazu, und darüber wollte ich hier etwas plaudern.

Es fängt mit diesem Forum an: Hier kann man mitlesen, Fragen stellen und selber beitragen. Ruten, Rollen, Schnüre und was es sonst noch gibt, werden hier mit viel Mühe vorgestellt. Fliegenbinden, Reiseberichte, also es kommt noch manches dazu, das Forum ist und bliebt für mich eine sehr gute Informationsquelle!

Dann gibt es die Seiten der Marken, brands auf neudeutsch. Guideline z.B. pflegt hier einen guten Service und beschreibt sehr gründlich die Eigenschaften einer Rute oder einer Schnur.

Die Händler schreiben mehr oder weniger. Manches ist einfach von den Marken übernommen und von der Aussagekraft her kann das manchmal sehr dünn sein, auch wenn es nicht danach klingt! Hier geht es eher um die wortwörtliche Übernahme der Werbung als um eigene Erfahrung.

Für mich persönlich sind es die Amerikaner, die Ruten beschreiben können, wie ich es sonst nicht im Netz finde. Es geht immer um diese Faktoren und bei den Ruten bis Klasse fünf oder sechs eigentlich immer ums Forellenfischen: fit and finish, weight and swing weight, distance, performance, Accuracy 30-feet, 45-feet, 60-feet, wobei 45 feet als DIE Distanz für das Forellenfischen gilt. Weiter geht es mit Flex & Feel, Warranty, Conclusion….
Da macht das Lesen Spaß, und wer über goolge reingeht, kann sich die Seite gleich übersetzen lassen. Mit etwas Phantasie bekommt man sogar mit, wie es gemeint ist. Aber es geht ganz gut.
Mit Produktvideos kann ich wenig anfangen kann. Als Hörbehinderter verstehe ich die englische Sprache kaum und immer den Text per Untertitel mitzulesen ist mir zu Mühsam. Ich brauche das geschriebene Wort.

Besonders gerne stöbere ich auf diesen vier, fünf Seiten herum:

Da ist als erstes Trident Flyfishing in Maine. Wer bei google eingibt: Trident > *Rute* > review wird feststellen, das dort meistens die 5er Ruten aus einer Serie beschrieben werden. Sehr gründlich, und nicht nur die Spitzenmodelle. Dort kann man z.B. lesen, wie erstaunt sie über die tolle Performance der preiswerten Greys Lance waren, wenn es um 45 feet geht. Gut auch die differenzierten Schnurempfehlungen.

Von denen hatte Hendrik die Schnurbeschreibungen hier verlinkt, absolut lesenswert, auch dort gibt es Überraschungen: https://www.tridentflyfishing.com/blog/ ... ers-guide/


Der shootout von Yellowstone Angelers in Montana wird schon lange hier verlinkt. https://www.yellowstoneangler.com/gear-review/ Hier geht es um einen Vergleichstest. Lese ich immer wieder gerne. Es gibt z.B. in Sachen swing weight oder accuracy durchaus Übereinstimmungen mit Trident Flyfishing. Problematisch ist allerdings, dass die Ruten mit einer oder höchsten zwei Schnüren geworfen werden. Eine andere Schnur kann zu einem anderen Ergebnis führen.

Dann die Jungs aus Telluride, diesem kleinen Kaff auf 2700 Metern in Colorado. Als Nachbarn haben sie die Scott Fly Rod Company in Montrose. Sie gehören zu den Testern der Prototypen und kennen den Entwicklungsweg jeder Scottrute. In ihrem Casting pond https://tellurideangler.com/casting-pond/ finden sich reviews jeweils einer ganzen Serie mit differenzierten Schnurempfehlungen, begrenzt auf Sage, Scott, G-Loomis und Winston. Sie beschreiben sehr schön den Charakter einer jeden Rute, sparen nicht mit Kritik oder können auch mal mit einer Rute gar nichts anfangen. Und schreiben das dann auch!

Dann gibt es noch diese Seite, ein online Magazin? Oder wie soll man das nennen? Egal: https://www.hatchmag.com/reviews
Da kann man lange stöbern und auch mal über Ruten stolpern, die man sonst gar nicht auf dem Schirm hatte.

David Anderson in Tasmanien hat einen Blog über das Fischen in kleinen Gewässern und schreibt immer mal über die eine oder andere dafür passende Fliegenrute. Und er ist Fotograf, das sieht man: https://www.twigwater.com/homepage/gear-reviews/

Über google eine konkrete Marke oder eine konkrete Rute eingegeben, führt zu allerlei Vorschlägen. Oft zu Händlern mit dem üblichen Werbetext, immer aber auch zu einem amerikanischen Forum, manchmal auch zum hiesigen Forum. In amerikanischen Foren wird reichlich mehr über Ruten gesprochen als bei uns hier. Ob es weiterhilft, muss jeder selber ausprobieren.

Damit bin ich mit meinem Geplauder am Ende angelangt. Vielleicht hat der eine oder andere ja Interesse daran, auf diese Weise eine Kaufentscheidung einzukreisen. Oder einfach Spaß am Stöbern, so wie ich.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Infos aus dem Internet

Beitrag von drehteufel »

Hallo Hans,

schönes Thema.
Die von Dir genannten Seiten besuche ich auch regelmäßig. Zusätzlich finde ich noch folgende 2 sehr interessant und aufschlussreich:

Troutbitten: https://troutbitten.com/articles/

Tactical Fly Fisher: https://www.tacticalflyfisher.com/blog/

Wer Euronymphing nicht mag, sollte Tactical Fly Fisher eventuell lieber meiden. :wink:

Gruß,
Marco
orkdaling

Re: Infos aus dem Internet

Beitrag von orkdaling »

Moin
https://flyfishusa.com/
https://scandicangler.com/
https://www.scientificanglers.com/sa-insider/
https://guidelineflyfish.wordpress.com/
also da gibt es schon eine Menge wo man sich informieren kann.
Zusætzlich haben die Marken ja auch noch andere Info-Møglichkeiten als ihre Produktbeschreibungen- zB FB usw.
Egal ob CND /Next Cast (Geir Hansen) oder NAM (Tommy Aarkvisla) oder GL ( Jan Eric Granbo / Tellis Katsogiannos), nur um mal einige norw./schwed. Vertreter zu nennen, wir fachsimpeln sehr hæufig ueber die neuen Produkte, ueber bevorstehende Entwicklungen und es ist keine Problem sie anzuschreiben, man wird beraten.
OK, es gibt kleine Unterschiede. Wie mir ein Forist vor ein paar Tagen berichtete war seine Frage nach einem Produkt bereits am næchsten Tag von SA beantwortet. Bei anderen bekommt man halt keine Antwort, selbst wenn man sie darauf hinweist das auf ihrer Seite/Produktinfo etwas falsch verlinkt wurde. (da wurden zB die Gewichte in ihrer Tabelle zu Scandi und Skagit vertauscht, næchsten Tag geløscht aber nicht mal eine Rueckinfo - erspare mir Namen sonst gibts wieder eine tagelange Diskussion)
Gruss Hendrik
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Infos aus dem Internet

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Hans, Marco, Hendrik und Jörn.

danke für die Links! Da kann ich meine FF-Linkliste noch um einige Einträge ergänzen.

In Vorbereitung der EWF habe ich schon einige Schnüre und Ruten zum Testen auf meine persönliche Liste gesetzt. Soweit dort vorhanden, werden die Schnüre mit meinen eigenen Ruten und die Ruten mit eigenen Schüren getestet. Grundsätzlich brauche ich derzeit keine neuen Ruten und Schnüre, da sehr gut sortiert. Aber das Bessere ist des Guten Feind und mal schauen, was sich da auf der EWF tummelt.

LG Sepp
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Infos aus dem Internet

Beitrag von LenSch »

Oder man informiert sich direkt beim Händler -> https://www.adh-fishing.de/adh-world :wink:
Gruß,
Lennart
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Infos aus dem Internet

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans,
interessantes Thema und danke für die Aufstellung. Auch an die anderen. Ich kannte bislang zwar einige, aber nicht alle, die Ihr hier aufgeführt habt.
Allerdings bin ich bei den Seiten der Hersteller immer etwas zwiegespalten. Was ist noch Berichterstattung und was ist eher Werbung?
Gerade bei Schnüren hat es gelegentlich einen Wermutstrofen gegeben, wenn die neue Superschnur doch nicht so gut war, oder die tollen Eigenschaften nur von kurzer Dauer war.
Darüber hinaus orientiere ich mich gerne nach England/Schottland/Irland. Deshalb habe ich die Trout&Salmon seit etlichen Jahren abonniert. Sie bringen ab und zu Rutentests über ein breites Markenspektrum. Interessant ist das Abschneiden mitunter günstige Ruten von nicht bekannten Herstellern gegenüber den Premiumprodukten.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Infos aus dem Internet

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal.
ja das leidige Thema - wer testet was in wessen Auftrag usw.
Ich rate ja auch immer die Produkbeschreibungen zu lesen, da steht zu was Rute oder Leine gedacht ist, bzw was sich der Designer dazu gedacht hat.
Auch lese ich was die "Verkaufer" (Marken wie Hændler) an Angaben mitliefern, aber keiner wird ja sein Zeug schlecht reden wollen.
Aber das sind dann eher technische Angaben die mir bei der Auswahl der Greætschaft helfen.
Wie sich eine Rute in der Praxis verhælt, noch da zu mit welchem Schnurprofil bzw in welchem Wurfstil, das ist dann wieder was anderes und das erfæhrt man zB in den US oder DK Links die eingestellt wurden.
Sowas https://youtu.be/Iy_i3VYhWh8 ist auch sehr hilfreich.
Gruss Hendrik
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Infos aus dem Internet

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo Hans, ich hoffe, ich störe nicht, wenn ich was über meine Bewertung solcher Infos schreibe.

Erstmal Danke für den thread, die links, einige sind für mich neu.

Bei den bekannten - zB. Yellowstone, Trident - schaue ich öfters vorbei. Sie ermöglichen zumindest einen gewissen Vergeich der Produkte bzw. bieten eine Menge Daten, die selbst die einzelnen Firmen nicht liefern.

Die "Infos" der einzelnen Firmen betrachte ich eher als Werbung.
Manche der Beschreibungen dort erweisen sich im Nachhineine als bloßes Geschwaffel, um die "Verschiedenartigkeit" ihrer Produkte heraus zu stellen.
Ein Beispiel dafür sind meine alte Sage LL # 5 und die (zeitgleich verkaufte) RPL # 4, beide in 9´.
Die LL wurde als gemächliche Rute beworben, die RPL dagegen als der schnelle Konterpart.
Tatsache ist aber, dass die LL 1 Klasse überlabelt, die RPL aber ca. 0,5 Klassen unterlabelt ist.
Die LL wird also dann eigentlich überladen geworfen und die RPL unterfordert, was sich natürlich auf den Gesamteindruck niederschlägt.
Die LL mit einer 4er Schnur geworfen wird plötzlich lebhafter und gar mit einer 3er zur flotten Rute.
Häufig klebe ich die Aufschrift der beiden Ruten ab und geben sie einem anderen Fliegenfischer in die Hand, damit er sie bewertet.
Jeder hat bisher der "4er" RPL die etwas höhere Schnurklasse zugeordnet als der "5er" LL.
Von der Aktion her sind beide nicht sooo unterschiedlich.

Ähnliches gilt aber auch für aktuelle Ruten.

So betrachte ich deshalb aktuelle Vergleichstest.
Ich glaube auf Troutbitten gibt es einen Vergleich der Scott Wave Serie mit der Sage Maverik Serie.
Bei der Beschreibung bekomme ich den Eindruck, dass die Maverik in der jeweiligen Schnurklasse kräftiger ausfällt als die Wave.
Leider Vermessen die Amis die Ruten nie, sodaß man nicht erkennt, ob da gerade eine 8er Rute mit einer 9er Rute verglichen wird.

Und das gilt auch für Yellostone anglers.
Die geben sich die Mühe, das Swingweight zu messen, machen aber auch keine vergleichende Belastungstests.
Nur selten haben sie mal geschrieben, dass eine Rute ihrem Gefühl nach zu kräftig ausfällt.
So könnte es zB. passieren, dass eine Hardy Wraith 6 mit einer Sage Methode 6 verglichen wird.
Aber die Methode ist gut 1 Schnurklasse kräftiger alks die Wraith.
( Ich habe eine Method 5 und eine Wraith 6, die identisch kräftig sind/ die gleiche Schnurklasse haben).

Oder man bekommt mal merkwürdige Schnurempfehlungen, auch wieder Yellostone:
Bei ihren Rutentests geben sie die Schnüre an, mit denen sie werfen und sprechen manchmal auch eine weitere Schnurempfehlung aus.
zB. für die Loomis Asquith eine 6er MPX oder eine 6er SA Anadro.
https://www.yellowstoneangler.com/gear- ... -shootout/
Nun hat die MPX eine Keule von 11,3m und eine AFFTA Gewicht (9,14m) von 11,3gr. Sie ist also ca. 1 Klasse übergewichtet.
Die Anadro hat eine Keule von 18,3m und ein AFFTAgewicht von 13 gr.! Damit liegt sie noch deutlicher über der Klasse 6.
Das Gewicht der gesamten Keule der Anadro ist also ca. 50% schwerer als das der MPX.
Und die sollen gleich gut auf ein und dieselbe Rute passen??
Selbst die Keule der 5er Anadro hat wahrscheinlich noch das höhere Gewicht als die der 6er MPX.
Wie soll ich also so einen Vergleichstest bewerten, wenn scheinbar das "Schnurgefühl" der Tester für mich sehr merkwürdig ausfällt?

Dies nur als Beispiele, warum ich solche Beschreibungen und Vergleichstests mit Zurückhaltung betrachte.
Am ehesten gefallen mir noch die Tests auf Youtube von Trident, wenn eine aktuelle Serie mit seinem Vorgänger verglichen wird.
Da kann ich zumindest eine Veränderung herauslesen - XY ist etwas schneller geworden, weniger kopflastig ect. als ihr Vorgänger.

Auch bei den Rollentests ( Yellowstone anglers ) freue ich mich eher über die Daten, als mich an den Plazierungen zu orientieren.
Denn manche Qualität, mancher Mangel zeigt sich vielleicht erst nach jahrelangem Einsatz?

LG
Reinhard
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Infos aus dem Internet

Beitrag von FlyandHunt »

Leider nicht mehr ganz so aktuell, aber vielleicht ein wenig im Archiv stöbern:

https://scale-magazine.com/
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Infos aus dem Internet

Beitrag von FlyandHunt »

Hans. hat geschrieben: 13.03.2023, 14:59 Hallo allerseits,


Von denen hatte Hendrik die Schnurbeschreibungen hier verlinkt, absolut lesenswert, auch dort gibt es Überraschungen: https://www.tridentflyfishing.com/blog/ ... ers-guide/

Gruß
Hans
Ich hatte mal die Cortland Finesse II, im Angebot zugeschlagen. Mir lag die Schnur nie. Dann habe ich das Shootout mal gefunden. Und die ist einfach mit Abstand die schlechteste Schnur :-D

Danach habe ich mir die SA Anadro geholt und muss zugeben, die Schnur ist Klasse.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Infos aus dem Internet

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

als Händler lese ich natürlich auch immer die Texte der Labels / Hersteller zu irgendwelchen neuen Rutenserien oder anderen Produkten. Was da ab und zu steht, ist manchmal wirklich zum Fremdschämen. Lustig wird es dann, wenn irgendwelche social-media-affine selbsternannten Experten mit zwei Jahren Fliegenfischerfahrung diese Texte übernehmen, um in Internetforen und Facebookgruppen Gerätetipps zu geben. :roll:

Man muss im Internet immer wirklich genau schauen, wer da etwas schreibt. Ist hier ja ab und zu auch so.

Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu: Die typischen deutschen Gerätetests sind eher ziemlich undifferenzierte Lobhudeleien, weil der Auftraggeber den Test bezahlt, Werbepartner oder Inserent bei dem Tester ist. Da sind die Amerikaner teilweise besser davor.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
orkdaling

Re: Infos aus dem Internet

Beitrag von orkdaling »

Oh, Achim, ich wollte es nicht so schreiben.

Natuerlich muss man aufpassen wer was und fuer wen testet.
Wenn man liest das eine Rute fuer kurze Entfernungen , præzises Ablegen aber auch fuer das Schiessen lassen das "Beste ist was man je in der Hand hielt" dann ist Vorsicht geboten.
Auch werde ich vorsichtig wenn eben eine neue Rutenserie gepusht wird und man 8 gleichlautende Bericht im www findet, natuerlich auf 8 verschiedenen Seiten und wie verwunderlich haben sie natuerlich diese Gerte im Angebot. Man kennt es ja als "Vorabtest".

Ma muss aber auch fairer Weise sagen das es immer Unterschiede geben wird.
Die Tester werden eine kurzkeulige Leine anders bewerten als eine langkeulige. Der Eine achtet auf Pæzision, auf Roll oder Switch Cast, der Andere will wedeln und die Leine schiessen lassen.
Kommt auch darauf an mit welcher Rute/Aktion die Leinen geworfen werden - somit kann es abweichende Ergebnisse geben.
Umgekehrt auch, gleiche Leine in Profil/Gewicht wird ein anderes Ergebnis bringen bei verschiedenen Rutenaktionen/Rutenfaktor.
Da muss man schon aufpassen was man selber damit anstellen will, unter welchen Bedingungen man Rute/Leine einsetzt.
Ein Test einer einzelnen Rute/Leine zeigt das natuerlich nicht so gut. Mehrere Tester unter verschiedenen Bedingungen machen das deutlicher.
Man findet auch Zeitschriften im www , zB sowas https://www.bing.com/ck/a?!&&p=9f46b460 ... NlLw&ntb=1
Da ist man auch immer gut informiert.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Infos aus dem Internet

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Achim,
super beschrieben!!!

Bei Vergleichstests ist es auch so, dass jeder Tester seine eigene Neigung hat. Wie jeder andere Angler eben auch. Das kommt gut zum Ausdruck, wenn 2 oder mehr das Gerät testen. Dem Einen ist Rute etwas zu schnell, dem anderen passt.
Deshalb sind Tests - mal von den physikalischen Prüfungen abgesehen - immer auch zum Teil individuell.
Das sieht man auch im Kleinen, wenn Freunde untereinander verschiedenes Gerät werfen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Infos aus dem Internet

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

sehr schön, was alles zusammengekommen ist.

Das hatte ich noch vergessen, The Wading List: https://www.thewadinglist.com/

Der Newsletter lohnt sich, meiner Meinung nach. Man kann in verschiedensten Bereichen herumstöbern. Aktuell interessant: Midge Fly Fishing - The Trout Magnet.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Infos aus dem Internet

Beitrag von Barsch25 »

Danke für diesen Link Hans, sehr interessant =D>
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Antworten