Trout&Salmon Zweihandruten-Test

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trout&Salmon Zweihandruten-Test

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jörn,
sag ich ja.
Die haben in loser Folge unabhängige Test. Meist wird eine Bandbreite von preiswertem bis zum hochpreisigen Gerät getestet. Manchmal sind da auch 2 Tester am Werk, wobei mitunter der eine das eine Gerät, der andere das andere besser bewertet, aber oft auch beide dasselbe. Mitunter wählen sie auch verschiedene Probanden, einmal die die Low-Price- und einmal die Hich-Prise-Kontrahenen.
Ich finde deren Test überwiegend positiv.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Trout&Salmon Zweihandruten-Test

Beitrag von orkdaling »

Moin,
interessant, auch die Leinenwahl (was mich aber nun nicht wundert (hætte gern noch die Midd 16m und Long Head 20m dabei gehabt)
Wenn ich aber mal schaue dann waren das
die Scandi mit 520gn/33,7g /11.2m
der Skagit mit 600gn/38,9g/7,3m + skagitspitze
sowie der Spey Short mit 580gn/37,6g/13,4m
und das ist fuer 13ft Ruten 8/9# vøllig im normalem Bereich, also ca 34-39g
Fuer die Freunde der Long Belly Technik wære natuerlich interessant wie sich die Ruten (auf grund der unterschiedlichen Aktionen) mit der RIO
Long Belly Leine 45g/20m geschlagen hætten.
Aber auch so war es doch sehr aufschlussreich.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trout&Salmon Zweihandruten-Test

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrick,
das war kein Schnurtest für die Guideline-Rute, sondern ein Rutentest bei dem 12 Zweihandruten am Start waren, die mit # 8, 8/9 und 9 ausgezeichnet sind.
Die Ruten waren in den Preisklassen von 129,99 - 1.295 £. Da lag die Guideline mit 939,99 £ preislich auf dem 4. Platz von oben. Teurer waren nur MacKenzie FX2 Atlas, NAM Ren und Sage Igniter. Die günstigste war Shakespeare Oracle 2 Spey mit 129,99 £.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Trout&Salmon Zweihandruten-Test

Beitrag von orkdaling »

Moin Harald,
da war auch nicht so gemeint. Ich wollte bemerken mit welch verschiedenen Leinen die Ruten getestet wurden.
Normal berichtet jemand vom Test wo eine Leine, also keine verschiedenen Længen bzw Bellygewichte verwendet werden.
In diesem Test wurden jedoch (also praxisnah) mehrere Leinen verwendet und das ergibt dann auch ein anderes Bild von den jeweiligen Ruten.
Der Preis ist absolut uninteressant wenn man erfahren will was die Ruten kønnen.
Der Preis ist fuer mich auch deshalb uninteressant weil er nicht aussagt mit wieviel % ich die Dinger wirklich bekomme.

Es wurden also alle Ruten mit 4 verschiedenen Leinen getestet und es wuerde sich die Spreu vom Weisen noch mehr trennen wenn man die von mir erwæhnten Long Belly ebenfalls verwenden wuerde.
Auch die teuerste Rute der Welt muss sich nicht fuer alle Wurfstile gleichermassen eignen denn das entscheiden Material, Technologie, also die Aktion, Rueckstellung der jeweiligen Rute.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trout&Salmon Zweihandruten-Test

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
den Preis finde ich nicht unbedingt egal - egal wie die Preisfindung des jeweiligen Herstellers ist. Aber es ist für den Käufer schon ein Unterschied ob er 130 € ausgibt, oder das 10fache auf den Tisch legt. Mal von denen abgesehen, die es sich ohne Probleme leisten können. Es kommt auch immer darauf an, wie oft eine Rute genutzt wird und welche Anforderungen der Einzelne hat.
Aber das nur am Rande.
Du hättest gerne eine Longbelly gehabt, ein anderer vielleicht noch etwas anderes. So ist das halt bei Tests, dass man sich einschränken muss. Letzten Endes - wie schon woanders gesagt -, sollte man die Rute selber testen, die man kaufen möchte.
Ich denke auch, dass die GL eine tolle Rute ist, ohne Frage.

Interessant sind die Tests, bei denen 2 Tester zugegen sind, die unterschiedliche Präferenzen haben. Da gibt es manchmal 2 unterschiedliche Gewinner und manchmal ist die "Eine" Rute der Bringer für beide Tester. Manchmal werden auch mehrere Ruten als Gewinner benannt, jeweils 1 (oder2) in den unterschiedlichen Preissegmenten - günstig, mittelpreisig, hochpreisig.

Jedenfalls sind die Tests in der T&S immer interessant.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Trout&Salmon Zweihandruten-Test

Beitrag von orkdaling »

Moin,
naja es wurde zB die RIO Spey Short Belly verwendet, hat ca 13m und ist damit nicht viel længer als eine Scandi.
Die Rio Spey Midd Belly hat 16m. Natuerlich wird diese nicht so oft gefischt, vielleicht hat man auch Ruecksicht auf Otto Normal Werfer genommen.
Es hætte aber im Vergleich aller Ruten ein noch umfassenderes Bild ergeben.
Also Skagit mit 7,3m und Scandi mit 11,2m ( das mach ausnahmslos jede Rute) aber statt den Spey Short mit 13,4m die Midd Belly Leine mit 16m hætte aufgezeigt bei welcher Rute die Grenze erreicht ist, zumindest welche besser geeignet ist fuer diesen Stil.

Natuerlich spielt der Preis bei der Anschaffung eine Rolle, im unterem Segment wird man keine Rute bekommen die diese Anforderungen bewæltigen.
Ich meinete das mit dem Preis eher so, was nuetzt mir eine 800€ Rute ohne Rabatt wenn ich dagegen die 900€ Rute mit 15% bekomme.

Dennoch finde ich den Test sehr aussagekræftig, fuer die meisten Werfer die Skagit und Scandi fischen voll ausreichend.
Die Long Belly Technik ist eh an schottischen Fluessen, in Regionen der USA wo es nicht um Steelhead und Skagit geht und auch hier bei vielleicht bei 10% der Lachsfischer angesiedelt.
Angesichts der klimatischen Ænderungen (Flachwasserbereiche selbst in grossen Strømen) und trotz Skagit Rummel der Industrie in den letzten Jahren, aber immer mehr genutzt, bei entsprechenden Bedingungen.
Die Industrie hat diese Technik und auch die geeigneten Ruten dazu immer mehr eingeschrænkt. Logisch , wenn man 90% des Umsatzes mit Skagit und Scandi macht. Aber auf dem Markt bewegt sich was.
Hier 2 Beispiele aus USA und UK
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=6fd778d2 ... b20v&ntb=1
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=95df2cd8 ... vbS8&ntb=1
Zu der getesteten GL Rute aus der NT11 Serie kann ich nur sagen das es wohl ein gelungener Abschied von Leif Stæfmo ist. Er uebergibt nun schrittweise seit Herbst`22 am Tellis Katsogiannos und wie ich im Plausch erfuhr sind 2024 auch neue Leinen (mit eben solchen Bellys wie man sie wieder bei Next Cast und Gaelforce findet) zu erwarten.

Daher wære es sehr interessant welche Rute sich dazu eignet. Wie gesagt, Skagit und Scandi kønnen sie alle aber darueber hinaus wird es sehr duenn !
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trout&Salmon Zweihandruten-Test

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
dann warten wir mal auf die kommenden T&S Rutentests.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten