Bomber der Nation

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
orkdaling

Bomber der Nation

Beitrag von orkdaling »

Moin,
also ich meine damit nicht diese
thumbnail (4).png
thumbnail (4).png (480.87 KiB) 1342 mal betrachtet
auch wenn das ein Bomber ist und man diese durchaus nicht nur mit DH schleudert sondern auch mit EH und WF-leinen.
Nun liest man hin und wieder in einem deutschsprachigem Forum, das sich den Mefos verschrieben hat, von durchgewetzten Leinen.
Da gehen die WF genau so in Aufløsung wie ihre Runnings. Verdacht- bei den "Bombern" (anders kann ich die Strategen nicht bezeichnen die mit sportlichen Uebungen) zum Horizont werfen wollen.
Seltsam, ich fische seit Jahren sowas wie die Guideline Coastal und auch die neuere Coastal Evolve , sowohl als slow wie auch fast interm.
Das nicht nur als WF 6# sondern bis WF#9 , im Meer bei 3,5% Salz (Ostsee hat Ø 1 %) und auch bei der Lachsfischerei mit EH und SW.
Damit die Leine nicht hinter dem eigentlichem Kopf kaputt geht, auch damit sie besser in der Luft liegt bzw damit man eine Arbeitszone hat, haben diese ja mehr oder weniger lange Rear Taper. Die Coastal Evolve hat "nur" 4m hinter dem 9,8m Kopf, die Bullet hat 3m hinter dem 9,25m Kopf.
Nun kønnte ich auch die Angaben bringen wie das RT bei meinen SA Mastery MPX aussieht, oder an der Spey Lite (mit farbiger und akustischer Uebergangszone) .
Ich will auch erwæhnen das eine geflochtene Running eine konische Uebergangszone hat.
Schwankt natuerlich bei 25lb (0,7-0,8mm) bis 45lbs ( 0,86-0,94mm) auf 1,5m Længe, aber auf jedem Fall konisch aus genannten Gruenden.
Kurz und kanpp - mir ist noch keine WF, keine RL und auch kein DH-Schusskopf oder DH-Vollschnur zerbrøselt, zerfetzt, nicht einmal Leinen die bereits 10 Jahre alt sind und saisonbedingt (Juni-Aug) zum Einsatz kommen.
Also weder mit Guideline, weder mit Scientific, auch nicht mit Zpey, Vision, Salmologic, Scierra- Leinen und RL hatte ich je diese Probleme.
Auch nicht mit den Baltic Seatrout oder Eikre (norsk , made in Uk) die ich auch noch gelegentlich fische.
Ich lese diese (angeblich hæufig auftretenen Mængel) auch nicht in norwegischen, schwedischen oder schottischen Foren - seltsam.

Also wenn es so ist, wenn es da Marken geben sollte die uns mit minderwertigen Zeug begluecken, dann solte man schon mal Ross und Reiter benennen.
Hat jemand solche Erfahrungen gemacht und wenn, dann mit welchem Produkt.
Handelt es sich hierbei vielleicht um Fehllagerung ( zb længere Zeit ueberhitztes Auto) oder gar um Fehlbehandlung (keine Reinigung) und/oder Krafteinsatz wie ein Bombner der Nation?

Eure Meinung/Erfahrungen dazu wuerden mich mal interessieren.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bomber der Nation

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
im Forum drüben sind das nur Einzelne, die Probleme mit ihren Schnüren haben.
Das kann alle möflichen Ursachen haben. Natürlich kann bei der Produktion mal eine Charge daneben gehen, aber die Regel ist das sicher nicht, Nun kann man spekulieren, warum das nicht bei der Endkontrolle auffiel. Aber das finde ich müßig.
Meist liegt die Ursache in meinen Augen an einer falschen Handhabung, Lagerung, Nutzung (ziehen über Muschelbänke, ablegen im Sand etc.), defekte Rutenringe. Ich hatte jedenfalls noch nie dieses Problem, dass sich die Schnur aufdröselt, bzw. erst wenn sie 10+ Jahre alt und häufig gefischt wurde.

Ein Freund von mir hat sich einmal eine Schnur gekauft, die sich ohne Probleme durchreißen ließ und das nicht nur an einer Stelle, sondern mehrfach. Es war eine Markenschnur, die er neu zum sehr günstigen Preis erstanden hatte. Er hat sie reklamiert. Nachträglich hat er erfahren, dass der Händler (kein explizierter Flifi-Händler) die Schnur den ganzen Sommer über im Schaufenster hat liegen gehabt, welches den ganzen Tag der sonne ausgesetzt war.

Wie Du bereits schreibst, habe ich ansonsten noch nicht ähnliches gehört oder selbst erlebt. Gäbe es häufig diese Probleme, würde das schon allgemein bekannt sein und der Hersteller entsprechend reagieren.
Deshalb würde ich das Thema nicht sehr hoch aufhängen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bomber der Nation

Beitrag von pitt »

Salut

Meine Rio Gold #5 ist am Übergang zur Runningline nach wenigen Einsätzen so stark beschädigt gewesen, dass ich sie reparieren musste. Es gibt hier im Forum ein Thread über die Schnurqualität im Verhältnis zu den neusten Preisen. Dort habe ich geschrieben, dass sehr viele meiner Freunde, die auf Musky oder im Salzwasser fischen, über genau diese Probleme berichten und mittlerweile von Rio weggehen und sich Leinen von anderen Herstellern suchen.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
orkdaling

Re: Bomber der Nation

Beitrag von orkdaling »

Moin Pitt,
bei RIO lassen ja viele andere Marken produzieren aber da gibt es nichts zu høren.
Warum, keine Ahnung.
Eine Møglichkeit (nicht auf RIO bezogen) kann ein kurzer Uebergang sein, der wird ja besonders bei Doppelzug stark belastet.
Dann kommen aber noch andere Faktoren dazu - die natuerlich bei jeder anderen Leine/Running auch auftreten.
Sicher hast du schon mal unter Linden, Ahorn geparkt und die Karre war verklebt.
Das Problem hat man aber auch sonst im Sommer wenn zB Græser, Kiefern oder halt die schønen Rapsmonokulturen bluehen.
Da sieht das Wasser oft gelblich gruen aus bis der Bluetenstaub vergammelt und bræunlich wird.
Genau wie am Auto klebt das auf der Leine, diese wird stumpf und scheuert besonders in Spitzen- oder Einstegringen.
Jedes mal beim Hin und Her und besonders in der Uebergangszone wirkt das wie eine Wachshaarentfernung (mal uebertrieben formuliert)
Schnurpflege , also reinigen und versiegeln, bringt nicht nur mehr Weite, nee es beschuetzt die Leine auch.

Beim Lachsfischen , wo natuerlich weitaus mehr Kræfte auf die Running wirken /Køpfe mit 30-55g, hab ich oft erlebt das bei einigen Fischern die Running innerhalb 3-5 Tagen durch war. Natuerlich nur die ersten 2-3m.
Da hat man am falschen Ende gespart, eine billige ohne konischen Uebergang gekauft.
Aber davon mal abgesehen, ich sehe kaum noch jemanden der RL mit Coating benutzt. Heute nutzt man Mono RL und wie mir ein Vertreter einer bekannten Marke sagte - die Coating RL haben sie nur noch weil es Leute gibt die diese haben wollen.

Zum Salzwasser, also meine Watstiefel haben sich im Uebergang vom Gummi zum Neopren aufgeløst , nur eine Saison gehalten und das bei 2 verschiedenen Marken. Dagegen haben die WF Leinen egal ob von Scientific, vor Guideline ... noch nie Probleme mit dem deutlich høherem Salzgehalt gehabt. 3,5 zu 1,0% ! im Vergleich Atlantik /Ostsee
Die Leinen , heute meist aus Polyurethane halten das aus. Die Gasrohre und Ventile die im Atlantik liegen werden ja damit auch beschichtet.
PU hælt im Gegensatz zu PVC Leinen auch etwas mehr an Temperatur aus. Wie mir ein Vereinsmitglied mal erzæhlte der bei PU Contact arbeitet (diese Firme beschichtet die Ventile), werden diese Beschichtungen je nach Gemisch auf 60-180 Grad erhitzt.
Da duerften bei PVC Leinen die Weichmacher verschwinden ( Vorsicht bei Lagerung im Auto wære da anzuraten)
Gruss Hendrik
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Bomber der Nation

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Hendrik,

danke für die Informationen! Da Du PU ansprichst:

Ich weiß, daß Airflo PU-Schnüre macht. Natürlich sind dann auch Schnüre von Firmen, die bei Airflo ihre Schnüre fertigen lassen aus PU.

Aber hast Du vielleicht auch einen Überblick, welche tatsächlichen Hersteller (die, die sie auch wirklich herstellen) ihre Schnüre aus PU machen und die Hersteller, die bei den entsprechenden Schnur-Herstellern fertigen lassen?

LG Sepp
orkdaling

Re: Bomber der Nation

Beitrag von orkdaling »

Moin Sepp,
da wær ich sehr vorsichtig da einige Marken sogar hin und wieder wechseln, manche sogar Leinen bei RIO fertigen lassen und auf anderen ihrer Produkte steht -made in uk.
Hab zB Eikre (norw, Marke ) WF - "made bei RIO" aber die interm. auf Mono da steht "made in uk" drauf.
Scientific hat auf ihrer Seite folgendes verøffentlicht -
https://www.scientificanglers.com/fly-line-material/
Monic dagegen -
https://monic.com/pages/about
Auch findet man zu jeder ihrer Leine einen Temperaturbereich, logisch Salzwasser FLats ist was anderes als Forelle und Lachs im Sueswasser
GL schreibt das alle Leinen den europæischen Bedingungen angepasst sind, Temperaturbereich -4 bis + 21 Grad Wassertemperatur und alle PVC frei. Gleiches liest man bei Gaelforce.
Ich denke mal, wenn man die Prouktinfos liest, oder sowas wie zB "GL-Blog" , "Monic-Blog" oder " SA-Insider", kann man eigentlicht nichts falsch machen.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bomber der Nation

Beitrag von pitt »

Moin

Das ist der Thread, den ich vorhin gemeint habe viewtopic.php?t=276553&hilit=spitzenschn%C3%BCre
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
orkdaling

Re: Bomber der Nation

Beitrag von orkdaling »

Moin,
erinnere mich -kann man aber nicht auf alle Leinen von denen uebertragen.
Ich erinnere mich auch an die vielen Loops die nach kurzer Zeit abbrachen, das betraf auch Cortland und die Unsache war eindeutig das zu harte Material was genau an der Verschweisung bracht- aber das sit 10 Jahre her!
Gibt auch interessanten Lesestoff:
https://www.scientificanglers.com/fly-l ... y-testing/
https://www.scientificanglers.com/how-n ... -fly-line/
Generell und da kann ich nur fuer Markenware sprechen, heutige Leinen haben sowohl vom Material (Coating und Seele) eine sehr gute Qualitæt. Auch bei den Profilen kann man die passenden wæhlen die zB ein stændiges Wedeln (Ueberkopf) und/oder Strippen ( (Vollschnur gegen Schusskopf bei DH) ersparen. Auch da trennt sich Spreu vom Weizen, eine hochwertige hat eine duennere und glattere integrierte RL, preiswerte oft dicke, weichere , was nicht nur 5m Weite kostet sondern einen høheren Krafteinsatz und mehr Pflege.
Ob man dazu einen "Cleaner" fur 15 € braucht oder ein anders Reinigungsmittel (ich benutze einen Plastik/Gummi-Auffrischer aus der Autobranche, ein getrænktes Læppchen in ClippTuetchen liegt immer im Auto) ist jedem ueberlassen, verlængert aber die Haltbarkeit um Jahre.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bomber der Nation

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
in meinen Augen ist es egal, ob hauptsächlich gewedelt (Überkopf-,Seitwurf), gestrippt, Unterhand oder wie auch immer geworfen wird.
Markenschnüre müssen derart hergestellt sein, dass sie die Belastungen aushalten ohne sich aufzudröseln. Die sind schließlich dafür gemacht.
Etwas anders ist das, wenn die Schnüre schon einige Jahre alt sind, häufig gefischt oder über scharfe Kanten (Felsgrund, Muschelbänke) gezogen wurden.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Bomber der Nation

Beitrag von orkdaling »

Moin,
das die Strippen halten muessen steht ausser Frage, dafuer sind sie ja entwickelt wurden, dafuer haben sie zb beschichtete Uebergangszonen oder halt Handlinszone genannt. (konisch, 1,5-4m, je nach Bellyform)
Das haben auch gute Runnings, Billigware eben nicht und die sind schnell im Eimer.

Ob strippen notwendig oder nicht, hængt natuerlich auch davon ab ob es sich um einen SK oder eine Vollschnur handelt - bei Unterhand/Spey!
Jeder SK, egal ob Scandi, Skagit oder Spey muss ja mit einer Running gekobbelt werden und das kønnte eine Mono sein oder halt eine mit Coating und dann sind wir beim Problem der Haltbarkeit. Da gibt es riesige Unterschiede. Selbst eine der besten RL hat bei mir nur 1 Saison (90 Tage) gehalten und dann mussten die ersten 1,5m konischer Ueberhang abgeschnippelt werden. Rest hælt eine weitere Saison, kam halt auf eine niedrige Klasse mit weniger Belastung. https://www.bing.com/ck/a?!&&p=0d4c72b0 ... 0bWw&ntb=1
Das war aber nicht nur bei mir so, das konnte man in UK oder USA oder... alo in allen gængigen Lachsforen lesen.
Preiswerte RL waren dagegen oft nur eine Woche drauf, hab ich zur Genuege sehen kønnen (also durchgewetzt wie es von den WF berichtet wurde)
Heutige Mono RL, egal ob oval oder rund halten Jahre.
Meine ælteste Mono von Scierra hatte letzte Saison 5 Jahre auf dem Buckel ! leider gibts die bei denen nicht mehr aber es gibt reichlich Auswahl.
Da nehmen die sich alle nichts, egal ob OPST, NAM, GL, SA, ... die gehen nicht kaputt.
Ok, auch da gibts Preisunterschiede , diese hier kostet ca 40€ aber da sind 300ft drauf und reicht sogar fuer 2 Ruten
https://scontent.fosl3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=641E8414
Anders sieht es wieder bei den Vollschnueren aus, ich rede von Leinen fuer SW und DH mit sowohl Scandi oder auch Long Belly.
Erstmal zum Strippen, wen jemand seine 8m Skagit oder 12m Scandi einstrippen muss, da hebe ich ein 16, 18 oder 22m Belly ab und bringe es mit nur einen Vorschwung wieder aus. Anders gesagt - da strippen die anderen noch wo ich schon wieder fische.
Ich muss also weniger bis gar nichts strippen (kommt auf die Geasmtwurfweite an ) und hab somit an den integrierten RL der Vollschnuere so gut wie keinen Verschleiss. Ich werde auch 2023 wieder die Scientific Atlantic Salmon auflegen , eine Vollschnur mit 16m Belly, und diese hab ich im Sommer 2013 gekauft. Bin mir da so sicher weil das das erste Jahr war wo so ein extremer niedriger Wasserstand war der sich in der Fangstatistik (landesweit) widerspiegelt. Seit diesem Jahr fische ich bei Niedrigwasser mit Switch oder Longbelly (je nach Bedingungen vor Ort) und lasse die anderen plumsen und strippen.
Aber, wer sich was zulegt, wer in welchem Stil unterwegs ist, das entscheidet jeder fuer sich.
Was anderes ist die Diskussion um das teure Zeug was angeblich nichts taugt.
Ein wenig sollte man schon selber tun , damit meine ich nicht nur die Pflege sondern auch die Produktinfos lesen und die richtige Montag danach auswæhlen.
Ich kann jedenfalls weder bei RL noch WF noch DH-SK oder Vollschnueren negatives berichten.
Gruss Hendrik
Antworten