5 weight Power Aktion Matrix

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

5 weight Power Aktion Matrix

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

bei Trident Flyfishing findet man auf der Homepage aus Juni 2020 eine "5 weight Power Aktion Matrix", nein, es sind sogar mehrere, nach Preisklasse sortiert. Die finde ich grundsätzlich interessant. ECHO hat das für seine Ruten ebenfalls. Bei Interesse mal im Text unten nachschauen. Der erste Link ist das Original, der zweite Link die brauchbare Holperübersetzung von Tante Googele. Das Ganze ist eingebettet in eine 5er Ruten Kaufanleitung.

https://www.tridentflyfishing.com/blog/ ... ers-guide/
https://www-tridentflyfishing-com.trans ... _tr_pto=sc


Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: 5 weight Power Aktion Matrix

Beitrag von Trockenfliege »

Danke für den link.

Interessant finde ich auch bei diesem Test die Schnurempfehlungen.

Zwischen den beiden Schnurempfehlungen - MPX 5, Keulengewicht 9,7gr. und Rio Gold 5 mit ca. 13,5gr. - ist ein Unterschied des Gesamtkeulengewichts von fast 4gr. !
Das ist eine Gewichtssteigerung von ca. 40%!!

Da könnte man doch auch mal auf den Gedanken kommen, dass manche dieser 5er - Rio Gold - eher eine 6er ist, oder viele der 5er - MPX - eher eine 4er?
Ok, lezteres wäre heutzutage unwahrscheinlich.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: 5 weight Power Aktion Matrix

Beitrag von Hans. »

Hallo Reinhard,

Die ersten 9,14 m sollen bei der bei der MPX 9,7 g, bei der Gold 9,5 wiegen.

Hier wurde nachgewogen:
https://www.fliegenfischer-forum.de/masterympx.html
https://www.fliegenfischer-forum.de/riogold.html

Die Keulen wiegen natürlich mehr, manchmal auch weniger.

Wobei wir hier wieder bei der grundsätzlichen Frage wären, wie heutzutage Rute und Schnur zusammenfinden können. Per AFTMA Klassen und/oder per Wurfgewicht Rute/Keulengewicht Schnur?

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
orkdaling

Re: 5 weight Power Aktion Matrix

Beitrag von orkdaling »

Danke Hans!
Ach ja, eine #5 nach AFFTA hat bis 9,5 und eine #4 hat von 7,4 bis 8,2 kommt also gar nicht in die Næhe dieser Leine.
Die 9,1g sind also der Mittelwert fuer eine #5 und bezieht sich auf 30ft der AFFTA-Standard Tabelle.
Wir alle wissen wie es vor vielen Jahren zu diesen 30ft gekommen ist, es wære heute mit Sicherheit nicht der Fall und schon deshalb nicht weil wir heute mehr als Level/DT Leinen werfen.
Auch kann man (wenn ueberhaupt) AFFTA nur zu Ueberkopf heran ziehen und das auch nur als Richtwert.
Weder bei EH Spey noch bei EH Scandi oder Skagit stimmen diese Werte, es gibt nicht mal AFFTA Tabellen dazu. (nur eine AFFTA Spey Tab. mit verschiedenen Messpunkten)
AFFTA vergleicht Schnuere und keine Wurfgewichte von Ruten und ist daher auch nicht præsentativ fuer andere Wurfstile.

Es ist aber absolut schnurz solange man alle Ruten im selben Stil mit gleichen Leinen vergleicht.
Schnurz egal ob die Leine bei 30ft affta-klassenkonform ist mit 9,1g oder ob sie bei 11m Keule 11,5g oder vielleicht bei 20m Keule 19,3g
oder was auch immer hat - schliesslich werden ja alle Ruten damit getestet und somit kann man im Vergleich auch eine Aussage treffen in Bezug auf Aktion oder Eignung fuer andere Wurfstile.

Da kann man jahrelang diskutieren, sich an AFFTA aufhængen, jede Rute egal ob EH, SW oder DH hat ein Wurfgewicht was man auch mit verschiedensten Methoden ermitteln kann - aber jeder Stil erfordert nun mal "sein" Gewicht passend zur Rute und das steht in keiner AFFTA Tabelle- einem Relikt aus Zeiten wo es nichts anderes gab.

Es ist also sch..egal ob man Ruten mit Leinen testet die ueber oder unter einer bestimmten "Leinenvergleichsgrøsse" liegen.
Man vergleicht ja schliesslich nicht die Leinen sondern die Ruten gegeneinander.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: 5 weight Power Aktion Matrix

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hier noch 2 solcher "Vergleiche von Ruten" - Best 2023
https://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrEnUT ... J_5oyYt0A-
https://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrEnUT ... .2rcWZlsI-

Ich nenne es nur "Vergleich von Ruten" weil erstens nicht dieselben Ruten am Start sind und zweitens nur in einem Stil geworfen wird.
Selbst eine Beringung mit Schlangenringen oder Einstegern muss in einem Test beachtet werden. Wir verwenden heute Leinen mit Wechselspitzen, wir verwenden Polyleader oder Vorfæcher die viel længer als die Ruten sind und das entscheidet ob ich bis zum Ende einstrippen kann oder noch wichtiger, ob sich dabei diese Beringung unter Last eines kampfstarken Fisches eignet.
Ausserdem werden in solchen Tests (auch mit 10 oder 15 Ruten) ja nur ein kleiner Bereich und das noch mit sehr regionaler Verbreitung der Marken beruecksichtig.
Also kann ich nur entnehmen wer die beste Allround wære, welche das beste Preis-Leitungs-Verhæltnis hat, aber eben nur im Vergleich dieser Ruten!
Es sagt nichts dazu aus wie die vielen anderen Ruten/Marken im Vergleich zu diesen wenigen Ruten abschneiden wuerden, es sagt auch nichts dazu aus welcher Preis beim Hændler letztendlich verlangt wird, ob ich ausserhalb der Saison fuer eine dieser Ruten 15 oder 40% bekomme.
Damit stimmt ja dann Preis und Leistung gar nicht mehr mit den "Testergebnissen".
Es sagt auch nichts ueber die Abwicklung bei etwaigen Schæden, ob ich mein Reserveteil nach 6 Tagen, 6 Wochen auf dem Tisch habe, ob ich etwas einschicken muss, dem Hændler bemuehen kann oder ob mir mit einer Mail oder gar Anruf in der Serviceabteilung geholfen wird.

Ich freue mich ueber jeden dieser "Test`s aber ich kann daraus nur technische Daten und Meinungen zum Verhalten, Aktion usw entnehmen.
Daraus kann ich ableiten zu was ich die jeweilige Rute einsetzen kann, ob sie fuer meine Bedingungen, Beduerfnisse in Frage kommt.
Auch der beste "Fast Action" Stock (egal ob EH, SW oder DH) , mit dem vielleicht auch am weitesten mit dem eben verwendeten Schnurprofil geschleudert wurde, eignet sich nun mal nicht um punktgenau ab zu legen oder eine (Trout)Spey- , Long Belly - Leine zu werfen.
Nicht aus Marketing-Gruenden gibt es Ruten mit gleichen WG Fenster aber komplett anderer Aktion- bei zahlreichen Marken !
Gruss Hendrik

Sowas ist interessant, die wurden noch nie in einem solchen Test bewertet
https://norskerflyrod.com/
>Möchten Sie eine unserer Ruten ausprobieren?
Wenn Sie eine unserer Stangen und Rollen ausprobieren möchten, können Sie sich gerne an uns wenden. Vereine und Verbände können vereinbaren, eine unserer Ruten auszuprobieren. Wenn Sie in Kopenhagen wohnen, können Sie eine Probestunde vereinbaren, bei der Sie andere alternative Ruten, die Sie ebenfalls kaufen möchten, oder einen Ihrer Freunde mitbringen können...
Wir haben unseren Sitz in Islands Brygge am Wasser im Zentrum von Kopenhagen.
Sie können uns gerne über unser Kontaktformular am Ende der Seite kontaktieren oder uns per kontaktieren Telefon unter (+45) 25 39 84 04

>> bei der Sie andere alternative Ruten << das nenne ich Test !
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5 weight Power Aktion Matrix

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ja, das ist das Problem bei solchen Tests.
Es gibt jede Menge andere Fabrikate, die nicht in die Tests einfließen. Dann kommt es vor allem auf den Angler und seine Präferenzen an, ob ihm ein Stock liegt oder nicht. Im Grunde muss jeder selber suchen und probieren, ob ihm die Rute liegt oder nicht und vergleichen, welche von den guten Stöcken am Besten zu ihm, seinem Wurfstil und dem Einsatzbereich passen.
Natürlich kann es dabei immer zu Kompromissen kommen, weil wohl kein Angler in der Lage sein wird, alle in Frage kommenden Ruten, die der Markt her gibt, zu testen. Darüber hinaus dürfte auch der Preis entscheiden bzw. das was der Einzelne bereit ist zu bezahlen.
Die Tests sind in meinen Augen geeignet, die Bandbreite darzustellen und Info und Anstoß zu geben für den potentiellen Käufer.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: 5 weight Power Aktion Matrix

Beitrag von Trockenfliege »

Hans. hat geschrieben: 26.03.2023, 20:46 Hallo Reinhard,

Die ersten 9,14 m sollen bei der bei der MPX 9,7 g, bei der Gold 9,5 wiegen.


Gruß
Hans
Das "Problem" der Klassifizierungen haben wir doch schon häufig genug durchgekaut.
Das das AFFTA Gewicht, also bei #5 zB. ca. 9,6 gr. überhaupt nichts mit dem max./optimalen Gewicht zur Auslastung einer Fliegenrute hat, wurde schon mal erwähnt?

Wer wirft beim Mefo Fischen einen Schusskopf mit 10,6gr. auf seiner #6 Rute? Ich glaube niemand. Standart sind eher 15 - 16gr. , also das ca. 1,5fache des AFFTA Gewichtes der auf der Rute angegeben Klasse.
Bei der max. Belastung der Fliegenrute geht es immer um das gesamte Keulengewicht, im Zweifelsfall noch plus dem Gewicht von paar Meter RL.
Was die Schnur aud den ersten 9,14m hat, ist zweitrangig.

Daher ist auch bei diesen Schnurempfehlungen s.o. für den Allroundeinsatz, d.h. kurze, mittlere und weite Distanzen 20+ m das Gesamtgewicht der Keule ausschlaggebend.
Wenn die Amis davon ausgehen sollten, dass die Leser ihrer Tests im allgemeinen nie mehr als 9m Fliegenschnur vor der Rutenspitze bewegen, dann empfinde ich ihre Vorschläge als eher zu leicht.

Selbst auf große Distanzen würde ich - wenn ich überhaupt eine MPX fischen würde - diese mindestens eine Klasse höher nehmen, um meine Rute ordentlich zu laden.
Bei der Gold komme man bei der gleichen Schnur/Ruten Klasse ganz gut auf die optimalen Gewichte wg. ihrer längeren Keule und der relativ dicken RL, die sich gut in der Luft halten lässt. Da nutze ich auch mal eine 6er auf der 6er Rute.

LG
Reinhard
orkdaling

Re: 5 weight Power Aktion Matrix

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal -
>Die Tests sind in meinen Augen geeignet, die Bandbreite darzustellen und Info und Anstoß zu geben für den potentiellen Käufer.<
Geanau so ist es und darum muss man aufpassen wer was testet und fuer wen.
Hatte es schon mal erwæhnt, als `22 die R8 auf den Markt kam konnte ich bei den "sogenannten" Vorabtests (eine Woche bevor die Ruten bei den Hændlern waren) 8 absolut gleiche Berichte lesen. Vom Aufbau der Rute, dem Material, der Aktion ... bis aufs Komma gleich!
Was sagt mir also dieses Pushing?

Trotzdem sind die Tests gut, man erfæhrt ja zu jeder Rute technische Angaben, Griff, Ringe, Aktion, Preis usw.
Die vorliegenden Tests zeigen aber nur das EH Gewedle mit mit WF Leinen.
Man kann ja schlecht eine solche Rute mit nur einen Coastalschusskopf testen, gibts selten in #5 , meist erst ab #6.
Man kann aber diese Ruten mit einen SK Werfen, dann wæren es bei der #5 halt 13-15g auf einer SK Længe von 9-9,5m durchschnittlich.
Nur als Beispiel, gibt genug andere, hab diesen gewæhlt weil es diese bereits ab 4/5 gibt.
https://www.guideline.no/produkter/flue ... 0000120339
Und natuerlich kann man eine 20m Expert Distance damit werfen die bei 30ft genau 9,1g hat , also vøllig afftakonform ist, aber eben ein Keulengewicht von 19,3 g hat.
Und wenn ich bei RIO schaue (weil ja die RIO Leine in WF genutzt wurde) da hat eine Single Hand Spey in 5# eine 13g Keule.
Schaut man aber bei der Trout Spey (die ja fuer solche Ruten gedacht sind) dann kønnte man nur ihre #2 auf einer EH#5 fischen denn die hat bei 7m Keule bereits 14,9g laut RIO.
https://farbank.com/products/rio-elite- ... trout-spey
Oder sagen wir mal - AFFTA Verwirrung pur!
Man kønnte also eine dieser getesteten Ruten EH #5 mit einer WF werfen die bei 30ft 9,1g laut AFFTA hat - aber in der Praxis hat man halt einen 14g GL Coastal drauf , oder eine SA ED WF5 mit 20m und 19,3g oder eine RIO Single Spey WF5 mit 13g /10,1m Keule oder eine Trout Spey mit 14,9/7m Keule. Da RIO und Sage/Redington ja aus einem Hause kommen werden die wohl nichts verkaufen um ihre Ruten zu zerlegen !?

Aber wie bereits erwæhnt, egal welche Leinen sie bei den Tests nutzen, man erfæhrt neben technischen Angaben auch etwas zu den Ruteneigenschaften und kann somit entscheiden ob die Gerte nur was fuers Ueberkopfwedeln ist, ob sie SK vertrægt, ob sie auch Unterhand /Spey geworfen werden kann.
Gruss Hendrik

Fuer weitergehende Infos kann man diese Tests nicht nutzen, da muss man sich mit sowas beschæftigen - was zu welcher Rute passt .
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=3810cebe ... wcy8&ntb=1
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=563cf81d ... lcy8&ntb=1
Antworten