Am See - Die Taktik dahinter und die Fehler

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Am See - Die Taktik dahinter und die Fehler

Beitrag von webwood »

Lieber Harald,

klar, normalerweise hängt die Hegene vom Boot aus senkrecht nach unten. An manchen Seen z.B. Walchensee fällt das Ufer so steil ab, dass du vom Ufer mit Schwimmer auch vertikal angeln kannst. Im zeitigen Frühjahr sind die Renken in Ufernähe und dann klappt das mit dem Blei am Ende und der gespannten Hegene ohne Schwimmer. Ähnlich einer Wäscheleine die ca. im 30 Grad Winkel nach unten hängt. Eine gewisse Wassertiefe braucht es da allerdings auch. Sollten Nymphe am Seitenarm den Grund berühren, geht natürlich gar nichts mehr.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Am See - Die Taktik dahinter und die Fehler

Beitrag von Harald aus LEV »

Lieber Thomas,
danke Dir für die Erklärung.
Wieder was dazu gelernt (Du wirst so alt wie ein Kuh und lernst immer noch dazu :mrgreen: ).

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Am See - Die Taktik dahinter und die Fehler

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Wenn es sich um ein "immer wieder" besetztes Gewässer handelt, kommen die Fische ja aus der Zucht. Es gibt da noch eine Option aus dem Giftschrank der Fliegenfischerei: Jede Nymphe, die optisch an ein Pellet herankommt. 8-[ nicht die feine englische, aber zum rantasten an das Gewässer auch eine Option (oder wenn ein Abendessen her muss). Gerüchteweise soll es in dunklen Kellern zwielichtige Gestalten geben, die binden sogar extra Nymphen im dem Look. LAsset uns für diese verirrten Seelen beten und sie der Gnade des Gewässerwartes anheim fallen [-o<

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Am See - Die Taktik dahinter und die Fehler

Beitrag von Hans. »

Bei frisch besetzten Forellen eine Hand voll Kies ins Wasser,
wenns dann brodelt vor Fischen,
irgendwas dazwischenwerfen,
egal was,
funktioniert die ersten Tage immer.

Duck und wech
Hans

[ P.S.: Nee, mache ich nicht, ist mir zu doof.
Die Forellen stellen sich ganz schnell um.
Dann muss man sie wieder richtig überlisten.
Dann bin ich wieder dabei.
Man muss nicht alles mitmachen.
Ach so, steht ja schon unten :wink: ]
Man muss nicht alles mitmachen...
jo
Beiträge: 113
Registriert: 11.10.2010, 11:24
Wohnort: Nah am Wasser
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Am See - Die Taktik dahinter und die Fehler

Beitrag von jo »

Hallo Stephen,

die meisten dieser Gewässer sind sich relativ ähnlich: Es werden Fische eingesetzt, die dort in freier Natur nicht vorkommen würden (Flussfische im Teich). Die zeigen an solchen Gewässern ein relativ ähnliches Verhalten. Daher ist die Beschaffenheit des Gewässers meist relativ egal.

Im Frühjahr sind die noch unerfahrenen Forellen hungrig und damit leicht zu überlisten. Interessant wird es im späten Sommer und Herbst. Dann sind zumeist nur noch wenige Fische übrig - und die sind vorsichtiger geworden. Die meisten Angler fangen dann kaum noch oder gar nicht. Hier zeigt sich dann, wer es drauf hat ;-)

1. In den frühen Morgenstunden und meist auch für ein kurzes Zeitfenster am Abend beginnen die Fische in ausgewählten Uferbereichen zu cruisen. Denn sehr ruhig verhalten (kein Stampfen etc.) und mit langem Vorfach und wenig Fliegenschnur auf dem Wasser die nahen Bereiche abfischen. Hier kann fliegenmäßig so ziemlich alles gehen, tatsächlich kommt es auf das Gewässer an. Streamer und Nymphen sind meist eine gute Wahl. Wenn dir die guten Stellen noch nicht bekannt sind, ruhig Strecke machen. Aber wie erwähnt, möglichst keine Erschütterungen erzeugen. Sonst sind die Fische immer dort, wo du gerade nicht bist ;-)

2. Zur restlichen Zeit (also gefühlt 95%) halten sich die Forellen tendenziell eher weit draußen auf, häufig auch ziemlich tief. Gerade im Sommer bleibt ihnen meist keine andere Wahl, weil die Gewässer entgegen ihrer Natur einfach zu warm sind. Im Herbst halten sie an einigen Gewässern an diesen Standorten fest. Dann sieht meine Strategie wiefolgt aus: Die Fliege so weit wie möglich rauswämsen, um viel Fläche abfischen. Hier mache ich keine Strecke, sondern bleibe an einem Ort. Hier geht es eher darum, dass ein Fisch gerade an der Fliegen vorbeicruist.

a) Mit Streamer: Er sollte beschwert sein und vermutlich (kommt die Gewässertiefe an) mit schwerem Sinktip gefischt werden (keine Sinktips für den Bach, mit denen man nur 50 cm runterkommt. Besser du kommst mindestens zwei Meter runter). Es ist wichtig, weit raus und wirklich weit runter zu kommen. Hier macht sich ein gutes Setup bezahlt; Tüfteln lohnt sich.
b) Nymphen: Möglichst wenig beschwert, am besten Chironomiden (Zuckmückenlarven und in der Art...). Flach gefischt, am laaangen! Vorfach und seeeeehr laaaaaaangsam eingeholt. Bei durchschnittlicher Wurfweite darf das Einholen ruhig 4 Minuten dauern!

Keine Frage, es gibt spannendere Arten zu Fischen, aber auch diese Form kann abwechslungsreich und sehr belohnend sein.

Viele Erfolg!
Antworten