Vosseler Dc2 7/8

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Vosseler Dc2 7/8

Beitrag von Arvin24 »

Guten Tag in die Runde,

Kurze Frage eventuell kennt jemand das Problem, die Bremse meiner dc2 7/8 Bremst beim abziehen die schnur aber
bremst auch die Spule beim einholen der schnurr.(gleicher Bremsdruck)

Ich habe noch ein Vorgängermodell der dc2 7/8 diese funktioniert einwandfrei.
(beim abziehen wird die spule gebremst, beim einholen ist die Spule ungebremst)

Leider Reagiert der Hersteller auch nicht, und ich bin schon am überlegen ob ich auf US Rollen wechsele! :evil:

Vielen dank ...... Gruss André
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Vosseler Dc2 7/8

Beitrag von Sigi »

Hallo André,

hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem. Allerdings mit ner #5/6
Bei Vosseler angerufen. Prommt kam die Aufforderung das gute Stück doch einzuschicken. Wir kümmern uns drum hieß es.
Nach gut 2 Wochen kam die Rolle repariert und versandkostenfrei zurück. Die war zu dem Zeitpunkt allerdings bereit 12-13 Jahre alt.
Das war meine Erfahrung mit Vosseler.
Wünsche dir viel Erfolg mit der Reparatur. Vielleicht einfach mal anrufen.

Gruß Sigi
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Vosseler Dc2 7/8

Beitrag von Norman506 »

Voesseler reagiert eigentlich schnell, allerdings per Mail und telefonisch aber besser als per Instagram und Facebook;)


Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vosseler Dc2 7/8

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo André,
das ist einer der Vorteile bei Vosseler. Da agiert der Chef noch selbst.
Wie schon geschrieben: anmelden, auf Rückantwort warten und Rolle hinschicken.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Vosseler Dc2 7/8

Beitrag von Michael St. »

Hallo zusammen,

bei Vosseler merkt man einfach, dass der Hersteller (nicht ohne Grund) hinter
seinen Produkten steht. Der Service ist hier absolut vorbildlich!
Deutsche Wertarbeit...

Gruß Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Vosseler Dc2 7/8

Beitrag von Arvin24 »

Danke für eure Antworten,

Ich warte eben schon über eine Woche, das wundert mich....
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Vosseler Dc2 7/8

Beitrag von Trockenfliege »

Zum Problem:
Bei dir sitzt das 2-Wegelager in der Position " geschlossen" fest. Wahrscheinlich durch Korrosion.
Diesen Defekt findet man immer wieder bei verschiedensten Rollenherstellern.

Der 2. mögliche Effekt, der auftreten kann ist, dass das Lager in der Position "offen" festsitzt, dann dreht die Spule immer frei in beiden Richtungen.

Ich war letzten Herbst mit meiner DC 7/8 zum Bonefish fischen und sie hat einige Fische drillen dürfen und ist auch mal komplet im Wasser versenkt worden ( was ich prinzipiell immer versuche zu vermeiden, auch im Süßwasser).
Abends wurde sie nur abgeschwenkt und erst zuhause ordentlich gesäubert, aber ich habe keine Salzreste gefunden.

Allerdings war ich verwundert, dass die rund 2 kg. Bremskraft auch von den kleineren Bones geknackt wurden bei 0,35 Vorfach und ich musste noch häufig mit dem Handballen zusätzlich bremsen - viele Mangroven.
Um die 3 kg. Bremskraft zu bekommen ( die die Rolle max. hat), muss man den Bremsknopf schon sehr kräftig zudrehen.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Vosseler Dc2 7/8

Beitrag von Arvin24 »

Hallo Reinhard

Ich war vor 2 Wochen in Bali Fischen, danach ist immer Rollen+schnurrservice tran.

Ich lege die bremse meist 4-8 stunden in wd40 ein manchmal auch 24h,
was meinst du bekommt mann die bremse wieder gangbar??

Gruss André
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Vosseler Dc2 7/8

Beitrag von fjorden »

Hallo,
nein bekommst du in der Regel nicht, da die Korrision zu stark ist. Habe das Problem bei Steel Fin Rollen nach einigen Jahren Salzwasserfischen auch. Einfach das Nadellager wechseln. Bei Vosseler geht das völlig unproblematisch Dank des tollen Service!!!
gruß
Fjorden
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Vosseler Dc2 7/8

Beitrag von Trockenfliege »

Doch, kann man hinbekommen.
Zumindest habe ich es bei den 2 gebraucht gekauften Waterworksrollen, die dieses Problem hatten durch einölen lösen können.
Jetzt laufen beide Lager wieder einwandfrei.
Das kommt einfach darauf an, wie stark das Lager korrodiert ist.
Wenn sie nur Süßwasserschäden haben, ist es vielleicht eher möglich als bei intensivem Salzwassergebrauch.
Aber wer seine Rollen regelmäßig ins Wasser taucht, auch mal für mehr als eine Sekunde, sollte öfters auch in das Bremssystem hineinschauen, denn die sind häufig nur in der Werbung wasserdicht.
Gerade das System der Lamson Waterworksrollen mit der ins Bremssystem führenden Spulenachse scheint dafür anfällig zu sein.
Aber ich kenne es auch von anderen Firmen - ATH zB. u.a.

LG
Reinhard
orkdaling

Re: Vosseler Dc2 7/8

Beitrag von orkdaling »

Mal ne Frage-
wo ist hier die Spuelenachse bei Waterworks und zum Bremssysthem liest man besser auf deren Seiten.
(Eine Achse ist es ja nicht im Sinne Definition, das geschlossenen Bremssysthen sitzt auf einem konischen Stumpf.)
Oder bei Forenpartnern lesen >Waterworks-Lamson Sealed Conical Drag System – ein komplett geschlossenes und sehr zuverlässiges Bremssystem<
Man kann auch die Salzwasserrollen fischen https://www.waterworks-lamson.com/colle ... ater-reels
Montagevideo https://youtu.be/4a7b190u14c
Zur Vosseler oder auch jeder anderen Rolle die es mal erwischt und da erlebe ich reichlich von anderen hochwertigen Marken die das 3,5% Salzwasser nicht abkønnen und/oder nach der Saison monatelang gelagert wurden - Lager sind fest und muessen raus.
Das erwæhnte WD 40 ist nicht geeignet, es hat nur eine Kurzzeitwirkung und løst nicht nur Rost sondern auch Fett (zb auch nervige Aufkleberrueckstænde). Ein entfettes Lager læuft kurzzeitig - ein Lied was die Spinn und Meeresanler zur Genuge kennen. Darum gibt es ja auch geeignete Øle /Fette dafuer.
Selbst wenn kein Salz eindringt (mir bei meinen Gurus die ich auf Mefo fische noch nie passiert aber ich lege die auch nicht fuer Fotos unter Wasser), kann in jedem gekapselten Systhem "Kondenswasser" fuer Rost sorgen und dann haben wir diese Lagerprobleme.
Also Finger weg von entfettenden Mitteln, die Nadellager, Laufrøllchen werden dadurch nur schlimmer!
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vosseler Dc2 7/8

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Arvin,
ich weiß nicht, ob das Einlegen in WD40 so gut ist - wie Hendrik auch schreibt.
Ich bevorzuge bei meinen Rollen Ballistol. Das ist dünnflüssiges Öl, was in jede noch so kleine Ritze kriecht. Das wird auch gerne von Jägern für ihre Waffen benutzt, um Munitionsrückstände zu lösen und entfernen. Oder von Schlüsseldiensten für ihre Zylinderschlösser.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vosseler Dc2 7/8

Beitrag von Michael. »

Hallo,

Ballistol - ist auch DER TIPP vom deutschen Rollenbauer !

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Vosseler Dc2 7/8

Beitrag von Arvin24 »

Danke an Alle,

Das Ballistol werde ich mir zulegen, So wie du schreibst Harald, kann ich mit Ballistol auf das schock öl verzichten.

Das werde ich auf jeden fall probieren,
Zur Reinigung, ich habe das bisher so gemacht WD40 4-24h dann Lager trocknen, schock öl für das Lager, und mit ordentlich silikonfett abdichten,

Mir ist aber noch etwas nicht ganz klar, Bei dieser Bremse der dc2, die Bremse Funktioniert im Moment so, ich kann den Bremsdruck verändern und die Spule Bremst beim abziehen und beim Einrollen,
Festgerostet ist die Bremse nicht. Nur das wir vom selben sprechen :)

Ich habe auch mal geschaut, wie die Bremse ausgebaut funktioniert, in eine Richtung Blockiert sie, in die andere Richtung Läuft sie,
Theoretisch würde die Bremse funktionieren.

Ich bin noch am überlegen ob ein Ultraschallbad eventuell gut währe???



Gruss André
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Vosseler Dc2 7/8

Beitrag von Trockenfliege »

Nicht die Bremse ist festgerostet, sondern das 2 - Wegelager. Dieses ist die Verbindung zwischen Bremse und Spule.

Wenn du eine Bremse auf einen gewissen Wert einstellst, dann bleibt dieser Druck auf die Bremsscheibe immer gleich, egal ob du einkurbelst oder Schnur abziehst.
Das 2-Wegelager dient der Verkuppelung oder Entkuppelung der Bremse von der Spule. Beim Aufwickeln ziehen sich die Walzen des Lagers minimal zurück und geben die Spulenachse frei. Beim Schnurabziehen bewegen sich die Walzen des Lagers Richtung Achse und halten diese fest, in dieser Stellung können sich die Walzen nicht mehr drehen - die Bremse wirkt auf die Spulenachse.
Dein Lager ist in der Stellung " verbinden" festkorrodiert und dadurch wird die Spule dauerhaft mit der Bremse verbunden und diese wirkt dadurch gleich starkin beide Richtungen.

LG
Reinhard
Antworten