Nationalpark Ostsee - was ist geplant?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Nationalpark Ostsee - was ist geplant?

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

seit spätestens dem 21.03.2023, der ersten offiziellen Veröffentlichung der Pläne seitens den Behörden, herrscht große Aufregung unter den Schleswig-Holsteins Anglern – der Nationalpark Ostsee soll kommen! Der Landessportfischerverband Schleswig-Holstein hat den aktuellen Sachstand in einer Meldung zusammengefasst, welche ich hier auch noch einmal veröffentlichen will:

https://dafv.de/referate/aktuelles/item ... ark-ostsee

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

oho, den Text vom Landesverband SH einfach kopiert - reife Eigenleistung! Das zeugt ja schon mal von echtem Engagement. =D>

Das Thema ist seit Jahren bekannt. Ich hörte bereits 2015 davon. Die Verbände haben offensichtlich bisher nichts gemacht. Oder könnt ihr etwas Konkretes vorweisen, außer "interessanten Gesprächen mit dem Landwirtschaftsminister"? Wer hat die denn nun geführt? Der DAFV oder der LSFV-SH?

Jetzt, nachdem wirklich jeder an der Küste in der Zeitung lesen konnte, was ihm bevorsteht, kommt ihr in die Gänge.

Ihr sucht Schulterschlüsse? Leute, die wirklich etwas bewirken, an die ihr euch ranhängen könnt? Warum jetzt erst? Und ganz ehrlich, hier im Norden ist kaum jemand scharf darauf, euch im Boot zu haben, nach all den Erfahrungen mit euch zum Thema Dorschquote, Kuttersterben...

Aber ersthaft getan werden muss etwas gegen diesen Irrsinn, bei dem Angler in eine Schublade mit Netzfischern gesteckt werden und der Angeltourismus an der Ostsee, die Existenz ortsansässiger Angelgeschäfte, Angelguides, Köderbauer, Bootsvermieter, Ferienhausvermieter etc. zu Grabe getragen werden.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Achim,
ich kann Deinen Standpunkt absolut verstehen.
Wie so oft in der Vergangenheit werden diejenigen, die die Angler vertreten sollen erst wach, wenn's (fast) zu spät ist.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?

Beitrag von gespliesste »

Hallo Achim,

und ewig grüsst das Murmeltier ...Das gleiche kam man ja schon auf Facebook von dir lesen, Wir stimmen uns mit dem LSFV-SH ab, dieses spezielle Thema ist ja erst mal ein Thema in SH was aber vielleicht auch ander interessiert, was ist falsch daran das wir eine gute Meldung vom LSFV-SH auf Bundesebene veröffentlichen?

Vielleicht etwas mehr zum Hintergrund:
"Die Idee zu einem Nationalpark in der Ostsee hat Goldschmidt schon länger, sie war auch Teil der Koalitionsverhandlungen mit der CDU. Und sie hat es in den Koalitionsvertrag geschafft. Da steht, dass die Idee mit allen Ostsee-Anrainerkreisen und -kommunen sowie den Interessensvertretungen diskutiert werden soll. In der Mitte der Legislaturperiode - im Jahr 2024 - will die Koalition dann darüber entscheiden, ob und in welcher Form ein solcher Nationalpark auf den Weg gebracht werden kann. Dieser Dialogprozess soll im neuen Jahr beginnen."

Alle an der Küste konnten das lesen, ja?

Zitat von den Bürgermeistern der Anrainerkommunen: "Zum Beispiel mit einem Brief von 15 Bürgermeistern der Gemeinden im Amt Lütjenburg: Sie haben einerseits Bedenken und andererseits sind sie verstimmt darüber, von Goldschmidts Plänen aus den Medien erfahren zu haben. "Da sind wir sehr unglücklich darüber, weil es eben keine Kommunikation gibt, keinerlei Informationen, keine Gespräche mit den betroffenen Kommunen", sagt Karsten Kruse, Bürgermeister von Hohwacht. "Das Wichtigste ist eigentlich, dass wir überhaupt erst mal ins Gespräch kommen, bevor Tatsachen geschaffen werden."

Für die Kommunikation benötigt es zwei Seiten.

Vor wenigen Tagen, also am 21.03 gab es die erste öffentliche belastbare Kommunikation von amtlicher Seite, drauf haben wir zeitnah reagiert. Was erwartest du? Verbandsarbeit zu machen ist weit schwieriger als beständig darüber zu schimpfen. Wenn du das alles schon vorher wusstest und dich einbringen willst und alles besser weisst, dann sind wir jederzeit dafür offen. Das hat dir aber auch schon mein Kollege aus SH auf Facebook geschrieben.

Was erwartetst du? Dass wir die Pläne schon abwendet haben, bevor sie überhaupt öffentlich geworden sind, ohne das jemand weiss, was sie überhaupt beinhalten und obwohl sie im Koalitionsvertrag stehen? Politik ist kein Wunschkonzert.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Olaf,
dann wünsche ich Euch mal ein glückliches Händchen bei den Verhandlungen.
Nicht dass in politischem Geschwafel, nebulösen Umschreibungen und dubiosen Kompromissen die Verbote durch die Hintertür durchgesetzt werden.
Oder aber dass Gutachten von hoch bezahlten Experten so ausfallen, wie der Auftraggeber und Geldgeber es sich erwünscht.
Ich sage natürlich nicht, dass diese Dinge so vorkommen oder das es so sein könnte.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Olaf,

stimmt, täglich grüßt das Murmeltier. Wieder nichts Konkretes, sondern nur Andeutungen... Ich schließe daraus, dass ihr bisher nicht wirklich etwas bewegt habt.

Noch mal: (bei weitem nicht nur) mir ist das Thema seit 2015 bekannt.

Und ja, letzte Woche konnten das im Norden alle in der Zeitung lesen.

Bild

... und danach erst beim LSFV-SH.

Auch heute kann man nirgends etwas von konkreten Schritten lesen, die der DAFV oder der LSFV-SH unternommen hätten.
Wenn du das alles schon vorher wusstest und dich einbringen willst und alles besser weisst, dann sind wir jederzeit dafür offen. Das hat dir aber auch schon mein Kollege aus SH auf Facebook geschrieben.
Dazu drei Anmerkungen:

1.) Dir scheint offensichtlich nicht klar zu sein, warum die organisierten Angler die Verbände als Dienstleister teuer bezahlen. Weißt du, was ich zum Beispiel tun würde, wenn ich mit meinem Steuerberater nicht zufrieden wäre und er zu mir sagen würde: "Wenn du alles besser weißt, kannst du dich ja einbringen."? Ich würde mir einen Anderen suchen, denn ich bezahle ihn nicht, um seine Arbeit zu machen.

2.) Der LSFV-SH weiß das auch schon lange, und dass ich alles besser weiß, hab ich nie behauptet. Aber nach meinen Erfahrungen mit Bundes- und Landesverband, egagiere ich mich lieber da, wo es mir sinnvoller erscheint.

3.) mit deinem Kollegen Johannes, den ich persönlich schon seit vielen Jahren kenne und schätze habe ich ein ausführliches sachliches Gespräch im freundschaftlichen Ton geführt.

Und ja, ich hab darüber bei Facebook geschrieben und mich mit vielen Leuten unterhalten. Schließlich gefährden die Pläne massiv meine berufliche Existenz. Und ja, die überwiegende Mehrheit der Leute, mit denen ich gesprochen und geschrieben habe, haben ihr Vertrauen in den DAFV und den LSFV-SH längst verloren. Das kannst du auch sowohl hier als auch bei Facebook problemlos nachlesen.

Natürlich wären wir alle froh, wenn ihr uns durch Taten, die wirklich etwas bewirken, zeigt, dass wir im Unrecht sind. Lasst euch nicht abhalten!

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?

Beitrag von Cowie »

Super Statement Achim...!

Du triffst mit deinen Aussagen den Nagel auf den Kopf!
Ich habe auch erleben dürfen, dass anstehende Probleme häufig erst mal "ausgesessen" werden und später wurde man dann angeblich von der Situation überrascht.

Das ganze Gebaren der Verbände hat oft das Geschmäckle: "Wessen Brot ich frexx, dessen Lied ich sing..."

Die sind m. M. n. einfach zu "satt" und dadurch faul und bequem geworden!

Ich würde mir wünschen, dass die Verbandsvorstände und Gremien allsamt mit Menschen vom Schlag eines "Lars Wernicke" von anglerdemo.de
besetzt würden, dann käme zumindest etwas Bewegung in die müden Organisationen...
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ich denke, das Problem mit den Verbänden ist, dass sie zu sehr im Stillen arbeiten. Keiner bekommt mit ob und was sie eigentlich machen. So geht es mir jedenfalls. Vielleicht wüsste ich mehr, wenn ich BILD-Leser wäre. Bin ich aber nicht.

Auf jeden Fall sehe ich hier den DAFV in der Verpflichtung sich vehement für die Angelfischerei einzusetzen!
Sonst kommt nachher wieder nur ein seichtes Geplänkel dabei heraus, dem großen Verbotszonen folgen. Und wenn wir viel Glück haben, gibt es gnädiger Weise ein paar wenige Ausnahmen, in denen man angeln darf. Und das während die Kutterfischer weiter mit Ihren Netzen die See durchpflügen und die Birdwatcher in Busladungen angekarrt werden.

Der DAFV vertritt über 1/2 Million Mitglieder, die zusätzlich in Landesverbänden und Vereinen organisiert sind.
Diese halbe Million Mitglieder leisten Beiträge zu ihrem Verein, zu ihrem Landesverband und zusätzlich zum Bundesverband!
Warum geht der Bundesverband nicht hin und mobilisiert die Landesverbände und die Vereine, zumindest diejenigen im Geltungsbereich des Gebietes? Um dann in breiter Front öffentlichkeitswirksam zu agieren. Jeder Angler hat Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen und Bekannte, die für das Thema sensibilisiert werden können. Unter der Führung des Bundesverbandes können auf breiter Ebene über die gesamte Anglerschaft Maßnahmen zur Meinungsbildung der Bevölkerung gestartet werden. Und ruhig mal die regionalen und überregionalen Medien einschalten.
Jede Bewegung muss erst einmal angestoßen werden über einen Initiator, um dann kontinuierlich am Laufen gehalten zu werden. Wenn man Glück hat entwickelt sich ein Selbstläufer daraus. Aber dazu muss man sich erst einmal aufraffen und den ..... hochkriegen.

Das ist mal ein anderer Ansatz statt nur hinter verschlossenen Türen zu versuchen Gehör zu finden. Dies wurde lange genug versucht. Was dabei herauskommt ist bekannt.

Am Besten sollte die Aktion direkt über sämtliche Ladesverbände und Verein der mittelbaren und unmittelbaren Ostseeanlieger ausgedehnt werden. Denn wenn die jetzt geplanten Schutzzonen erst einmal festgeschrieben sind, wird damit garantiert nicht aufgehört. Dann geht es in östlicher Richtung weiter bis Usedom.

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von Harald aus LEV am 28.03.2023, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?

Beitrag von Harald aus LEV »

Eines noch,
ich habe die ARD-Folgen über die Ostsee gesehen. Dass es schlimm um die Ostsee steht war mir zwar bekannt, aber dass es so schlimm ist, wusste ich nicht. Vor allem interessant fand ich das Erklären der Zusammenhänge und deren Auswirkungen.
Auch ist mir klar, dass es kein "weiter so" geben kann, sondern schnellstens Schutzmaßnahmen eingeleitet werden müssen. Aber jetzt sog. "Schutzzonen" einzurichten, die hauptsächlich die Angelfischerei betreffen, ist in meinen Augen einfach nur Makulatur und blinder Aktionismus. Hauptsache es wurde etwas unternommen, ob sinnvoll oder nicht.
Viele Ursachen für die Missstände sind bekannt. Um dem Meer zu helfen sind Entscheidungen zu fällen, die das Übel an der Wurzel packen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?

Beitrag von orkdaling »

Nur ein Beispiel von vielen - amtlich belegt wer schuld ist -jedenfalls nicht die Anglerschaft
https://www.umweltbundesamt.de/daten/wa ... der-ostsee
Und wenn das Zeug verreckt, nur noch an wenigen Ecken leben kann, dann muss man dort die Angler aussperren.
Wo ist den der Verband wen es darum geht mal die Klappe auf zu tun wenn es um Nitrateinleitungen geht?
Es duerfte ja bekannt sein das D der grøsste Verursacher ist, sprich das der Dreck nicht nur das Trinkwasser vergiftet sondern eben auch dafuer sorgt das Vøgel, Fische, ja sogar Pflanzen verschwinden.
Aber auf ein Nationalparkprojekt aufspringen wollen.
Schade um jeden Cent an Beitrag fuer solche Verbænde!
Gruss Hendrik

Der hat gut reden, aus der Ferne - nee das war schon vor vor 2000 so als ich noch dort rum gesprungen bin und mich mit Schønrednern gestritten habe die dann 2 Verbænde fusioniert haben. Geholfen hats nicht !
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?

Beitrag von Harald aus LEV »

Übrigens kommt mir eines sehr seltsam vor, wenn ich es richtig verstanden habe.
Der Minister hat angeblich noch keinen festen Plan, sondern will alle Beteiligten befragen. Er will aber in einem Jahr (!) eine Maßnahme erlassen.
Wenn es sich um ein effektiv arbeitendes Unternehmen mir reichlich Know-How und Fachleuten handeln würde, könnte das in meinen Augen evtl. klappen.
Aber bei einer Behörde? Unter Einbeziehung der betroffenen Verbände und Organisationen mit deren Diskussions-, Fragen- und Erklärungsbedarf?
Oder hat er die Pläne doch schon in der Schublade?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Olaf,
gespliesste hat geschrieben: 26.03.2023, 23:19 Was erwartetst du? Dass wir die Pläne schon abwendet haben, bevor sie überhaupt öffentlich geworden sind, ohne das jemand weiss, was sie überhaupt beinhalten und obwohl sie im Koalitionsvertrag stehen? Politik ist kein Wunschkonzert.
Erwartet habe ich genau das, was ihr bisher innerhalb eines ganzen Monats geliefert habt. Nichts.

Gewünscht hätte ich mir von einem Verband, der seine Aufgabe ernst nimmt, dass er innerhalb eines Monats seinen zurecht besorgten Geldgebern mal einen Zwischenbericht erstattet, welche Schritte er inzwischen genau unternommen hat und wie der Stand der Dinge ist.

Viele Grüße!

Achim
Zuletzt geändert von Achim Stahl am 25.04.2023, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?

Beitrag von Cowie »

Achim Stahl hat geschrieben: 25.04.2023, 15:26 Hallo Olaf,
gespliesste hat geschrieben: 26.03.2023, 23:19 Was erwartetst du? Dass wir die Pläne schon abwendet haben, bevor sie überhaupt öffentlich geworden sind, ohne das jemand weiss, was sie überhaupt beinhalten und obwohl sie im Koalitionsvertrag stehen? Politik ist kein Wunschkonzert.
Erwartet habe ich genau das, was ihr bisher innerhalb eines ganzen Monats geliefert habt. Nichts.

Gewünscht hätte ich mir von einem Verband, der seine Aufgabe ernst nimmt, dass er innerhalb eines Monats seinen zurecht besorgten Geldgebern mal eine Zwischenbericht erstattet, welche Schritte er inzwischen genau unternommen hat und wie der Stand der Dinge ist.

Viele Grüße!

Achim
Genauso sieht es aus Achim,

aber dafür sind diese selbstgefälligen Verbandsmuftis zu träge, sie müssten dann ja was bewegen und damit das passiert, müssten sie bei sich selbst anfangen...
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

anbei die aktuellen Meldungen und Entwicklungen der letzten Tage vom DAFV und dem Landesverband Schleswig-Holstein zu dem Thema (gerne durchlesen, wer echtes Interesse hat):

https://dafv.de/referate/aktuelles/item ... chieden-ab
https://www.lsfv-sh.de/sachstand-zum-an ... rk-ostsee/

P.S.: Danke für die Blumen Cowie und liebe Grüße von den Verbandsmuftis ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Olaf,
gute Argumentation. Ich wünsche einen langen Atem und starke Verbündete.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten