Moin aus Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Chrzzz
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2023, 18:36

Moin aus Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein

Beitrag von Chrzzz »

Hallo aus dem Süden Schleswig-Holsteins.

Mein Name ist Christian, ich bin 34 Jahre alt und wohne in Bad Oldesloe.

Ich wohne 50 Meter von der Beste entfernt, einem Bach, welcher in die Trave fließt.

Ich hatte 20 Jahre Angelpause und habe im November wieder begonnen - und dann mit dem, womit ich aufgehört habe: Fliegenfischen.
Seit Januar bin ich wieder im örtlichen Angelverein, ohne diesen ich hier nicht fischen dürfte. Da der Verlauf zwischen Lübeck und Bad Oldesloe vielversprechend aussieht überlegendes ebenfalls beim ASV Trave mich anzumelden.

Ich erkunde zur Zeit die Flussläufe an der Trave und Beste und genieße das Fischen, auch wenn ich als Schneider nach Hause gehe :).

Ich habe wieder mit einer 5er Combo angefangen, möchte aber zeitnah um eine 3er und 9er Combo erweitern.

Ich freue mich hier mit Gleichgesinnten auszutauschen.


Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Christian,
herzlich willkommen hier und Glückwunsch zum Wiedereinstieg ins Fliegenfischen.
2 Flüsse vor der Haustür hat nicht jeder. Berichte mal später etwas zu den Flüssen. 5er Gerät ist Universalgerät. Das kannst Du immer irgendwo einsetzen. Ob's für Deine Flüsse optimal ist kann ich nicht sagen, da ich sie nicht kenne.
Und als Schneider nach Hause zu gehen, ist keine Schande in der heutigen Zeit.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Moin aus Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein

Beitrag von Barsch25 »

Hallo Christian,

herzlich Willkommen hier im Forum. Das ist ja lustig, denn ganz in deiner Nähe an der Trave, in der Fliegenfischerschule von Björn Ralph, habe ich 2021 und 2022 das Fischen mit der Fliegenrute erlernt. Ich Fische vornehmlich an der Ostsee und bin dort im Angelverein Grube (Reetkiekers), wohne aber in Hamburg. Für 2023 werde ich mir noch eine Jahreskarte hier an der Gose Elbe und Dove Elbe holen (Kombi Karte für 28€/Jahr).

Im Moment binde ich Barsch- und Hechtstreamer und hoffe, diese am Ende der Schonzeit erfolgreich einsetzen zu können.

Petri Heil aus Hamburg

Jörg 8)
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein

Beitrag von Michael. »

Hallo Christian,

herzlich Willkommen an Board!

:smt006

Gruß
Michael
Äsche62
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2018, 14:10
Wohnort: Oeversee
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Moin aus Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein

Beitrag von Äsche62 »

Moin Moin,willkommen hier im Forum schön wieder mit dem Fliegenfischen anzufangen, wie die Zeit vergeht ,also viel Spaß hier .T.l.
Chrzzz
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2023, 18:36

Re: Moin aus Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein

Beitrag von Chrzzz »

F549C87D-D6D2-41D5-8FA1-89D521BA7C35.jpeg
F549C87D-D6D2-41D5-8FA1-89D521BA7C35.jpeg (585.74 KiB) 1412 mal betrachtet
Harald aus LEV hat geschrieben: 28.03.2023, 19:49 Hallo Christian,
herzlich willkommen hier und Glückwunsch zum Wiedereinstieg ins Fliegenfischen.
2 Flüsse vor der Haustür hat nicht jeder. Berichte mal später etwas zu den Flüssen. 5er Gerät ist Universalgerät. Das kannst Du immer irgendwo einsetzen. Ob's für Deine Flüsse optimal ist kann ich nicht sagen, da ich sie nicht kenne.
Und als Schneider nach Hause zu gehen, ist keine Schande in der heutigen Zeit.

Gruß
Harald
Moin Harald,

Das werde ich bei Gelenheit machen.

Anbei ein paar Impressionen.
Dateianhänge
76A0273A-A58E-4FD3-BD12-28C3D19B6D20.jpeg
76A0273A-A58E-4FD3-BD12-28C3D19B6D20.jpeg (792.17 KiB) 1412 mal betrachtet
68F52B05-F33C-4F53-BF55-B09F3D1D354C.jpeg
68F52B05-F33C-4F53-BF55-B09F3D1D354C.jpeg (855.23 KiB) 1412 mal betrachtet
E9CB6C3A-3974-4599-BD08-DB6CB5A68607.jpeg
E9CB6C3A-3974-4599-BD08-DB6CB5A68607.jpeg (609.64 KiB) 1412 mal betrachtet
AABFE812-8213-46D5-A5A0-D8FD5D1B777B.jpeg
AABFE812-8213-46D5-A5A0-D8FD5D1B777B.jpeg (841.71 KiB) 1412 mal betrachtet
E58F990A-B37B-47A9-83F5-2A479F50851B.jpeg
E58F990A-B37B-47A9-83F5-2A479F50851B.jpeg (803.25 KiB) 1412 mal betrachtet
90B4CE6F-BA45-43D6-AF3E-D1C899F52D83.jpeg
90B4CE6F-BA45-43D6-AF3E-D1C899F52D83.jpeg (707.61 KiB) 1412 mal betrachtet
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Moin aus Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein

Beitrag von Bernd.W »

Moin Christian, willkommen im Forum.Ich denke mit der 5er Rute wirst Du an den Gewässern zurecht kommen. Ich würde mir überlegen ob ich noch in eine 7er Rute investiere - gibt es Meerforellenaufstieg in der Trave? dann wäre eine 7er Rute mein Favorit.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Christian,
ich schließe mich Bernd an. Wenn Mefo in der Trave vorkommen, ist eine 7er-Kombi nicht die schlechteste Idee. Aber auch wenn Zander oder Hecht vorkommen, ist das eine Option.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Chrzzz
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2023, 18:36

Re: Moin aus Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein

Beitrag von Chrzzz »

Wird eine 7er ausreichen auch für große streamet bei Hechten? Keine 9er?

Es gibt hier tatsächlich MeFo und selten Lachs Aufstieg.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Christian,
es ist vom/von den Gewässer/n abhängig.
Hast Du viel Astwerk oder andere Hindernisse im Wasser in die die Fische flüchten können, kann es auch ruhig eine höhere Klasse sein. Hast Du "freie Bahn" zum Drillen, dürfte eine stramme 7er ausreichen.
Auch kommt es darauf an, was /wie Du vorhast sonst noch zu fischen. Bei z.B. Zander, mittlere Hechte, Mefo an der Küste ist 7 gut, für Großhecht/Lachs sollte es mehr sein.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Moin aus Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein

Beitrag von Thommi »

Die Mefo-Fischerei in der Trave hatte ich mit eine 7er 9,5' flußabwärts vom Finanzamt angefangen. Bin dann aber schnell zur 8er 13' umgestiegen. Da meist ein Roll Cast erforderlich, war die, die bessere Wahl. Vorallem war die Fliegenführung im Herbst zwischen den Krautfahnen einfacher.
Eine 12' Switchrute #7/8 oder 13' Zweihand für ca. 27g Schußköpfe bring dann auch einen Hechtstraemer raus.
Ich finde es auch vom Boot einfacher, als wie mit der 9er EH.
Ist jetzt nicht der Poggensee, sondern Behlendorfer See. Hattest ja auch den ASV Trave im Auge.
https://www.luebecker-anglerforum.de/ar ... egenhechte
In der Trave testwerfen ist auch kein Problem.

Gruß Thomas
Chrzzz
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2023, 18:36

Re: Moin aus Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein

Beitrag von Chrzzz »

Thommi hat geschrieben: 07.04.2023, 00:55 Die Mefo-Fischerei in der Trave hatte ich mit eine 7er 9,5' flußabwärts vom Finanzamt angefangen. Bin dann aber schnell zur 8er 13' umgestiegen. Da meist ein Roll Cast erforderlich, war die, die bessere Wahl. Vorallem war die Fliegenführung im Herbst zwischen den Krautfahnen einfacher.
Eine 12' Switchrute #7/8 oder 13' Zweihand für ca. 27g Schußköpfe bring dann auch einen Hechtstraemer raus.
Ich finde es auch vom Boot einfacher, als wie mit der 9er EH.
Ist jetzt nicht der Poggensee, sondern Behlendorfer See. Hattest ja auch den ASV Trave im Auge.
https://www.luebecker-anglerforum.de/ar ... egenhechte
In der Trave testwerfen ist auch kein Problem.

Gruß Thomas

Danke für den Tipp Thomas,

Ich hatte in der Tat im Winter schon meinen Spaß mit einer 9er Länge an der Trave wegen des Krauts. Eine 11,6‘ Switch ist definitiv eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Moin aus Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Erstmal:
Herzlich willkommen im Forum! :D

Ich würde vielleicht (ohne die Trave und ihre Nebenflüsse zu kennen) eine #8er Combo vorschlagen?! Das erscheint mir ein guter Kompromiss zwischen MeFo, normalen Hechten und Zander. Eine 8er Hechtschnur mit kurzer Keule drauf und schon kann man auch normalgroße (10-15cm) Hechtstreamer werfen. :daumen
LG & TL Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Antworten