Saisonstart 2023

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ja, das mit dem Niedrigwasser und sogar Trockenfallen von Bächen war auch bei uns die letzten Jahre ein Problem. Zwei Bäche, die große Bergmassive entwässern sind die letzten Jahre ganz oder teilweise trocken gefallen und das war noch der Fall, seit ich mich zurück erinnern kann.

Dabei handelt es sich in einem Fall um einen Bach, der aus einem massiven und großen Gebirgsblock entspringt und im anderen Fall sogar um den Hauptbach, der sowohl einen großen Höhenzug von über 1.300 m Höche und zusätzlich noch zwei Bergspitzen mit deutlich über 2.000 m Höhe entwässert.
Da wird man nachdenklich!

LG Sepp
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Harald aus LEV »

FlyandHunt hat geschrieben: 13.03.2023, 20:45
Ich werde berichten!

Grüße
Ja tu das. Es wird bestimmt spannend :wink:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

In meinem Bach fehlen 40% der üblichen Wassermenge für diese Jahreszeit, Folge schon jetzt setzt Algenwachstum ein, einfach schauerlich.

TL
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Hans. »

Hallo,

die Harzer Trinkwassertalsperren füllen sich endlich gut auf. Mein Flüsschen bekommt seit Wochen 1m³ pro Sekunde statt normalerweise 0,45m³ pro Sekunde. Auch die letzten Sommer waren ohne Probleme. Dafür bin ich überaus dankbar.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
ich befische einige Gewässer in naher und ferner Umgebung.
Die Wasserstände sind teils gut teils bedenklich.
Speziell in einem Gewässer sieht es im Moment nicht gut aus.
Wenn ich aber in der ganzen Umgebung die Pumpenhäuschen sehe, liegt die Antwort auf der Hand.
Wenn Grundwasser abgepumt wird, werden sich die Pegel der anrainenden Gewässer spürbar verändern.
Ich weiß nicht ob das in euren Gewässern ähnlich ist aber das mit dem Grundwasser wäre eine Antwort.

LG
Harry
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Habe gerade einen Bericht über die Wasserentnahme eines Seitentales im oberen Einzugsbereich der Saalach gelesen. Die haben schon seit Jahren Probleme, die Bevölkerung und die Unternehmen mit Wasser zu versorgen, was auch Auswirkungen auf andere Orte in der Region hat.

Kein Wunder, daß die durchschnittliche Wasserführung der Saalach in ca. 25 Jahren um 40% abgenommen hat.

Es wird auch noch andere Gründe geben, warum die die durchschnittliche Wasserführung so dramatisch abgenommen hat. Aber wenn man die Mengen des entommenen Grundwasser zusammen rechnet, ist das halt die, die den Gewässern fehlt.

LG Sepp
Zuletzt geändert von Fliifi-Sepp am 15.03.2023, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Harald aus LEV »

Der kleine Fluss den ich befische wird regulär mit 1 m³ Wasser/Sekunde aus der Talsperre bestückt. In den Extremsommern vor 2021 wurde der Durchfluss stückweise bis auf 300 l/Sek verringert. Es war zwar wenig Wasser im Fluss, aber noch genug, dass er eine gewisse Fließgeschwindigkeit hatte. Auch die Temperaturen erhöhten sich, aber da der Fluss überwiegend durch Waldgebiet fließt und er kaum der Sonne ausgesetzt war, hielt sich das in Grenzen. Trotzdem habe ich aufs Fischen verzichtet.
Ich muss anmerken, dass es sich um eine Trinkwassertalsperre handelt, die mehrere große Städte mit Trinkwasser versorgen muss. Von daher kann ich die Reduktion verstehen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von FlyandHunt »

Saisonstart war ziemlich erfolgreich.
Wasserabfluss war so bei 7-8 qm/s. Forellen standen tief. 4-5 Stück konnte ich überlisten =D>

Macht Spaß bei solchen Bedingungen, wenn es deutlich herausfordernder ist!

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Flyandhunt,

ist das bei Euch ein niedriger oder hoher Wasserabfluß?

Bei uns ist bei dem einen Fluß 70 m3/s extremer Niedrigwasser- und 130 m3/s der höchste sinnvoll zu befischende Wasser-Abfluß, bei dem anderen 15 m3/s extremer Niedrigwasser- und gut 30 m3/s der höchste sinnvoll zu befischende Wasser-Abfluss. Beide in nächster Nähe von mir und die, die ich am meisten befische.

LG Sepp
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Sepp,

Hoher Wasserstand. Würde sagen bis 10 m³/s kann man fischen. Im Sommer haben wir glaube kleiner 1m³/s.
Konnte gestern teilweise in Knietiefem Wasser nicht queren, da musste ich immer eine bestimmte Stelle finden.

Wasserstand war bei 60cm. Im Vergleich Hochwasser 10jährig liegt bei 225cm. Trockenheit letztes Jahr 12cm.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Ferdinand,

interessant, daß ein Gewässer in einer Bandbreite von 1 m3/s Niedristwasser bis 10 m3/s sinnvoll mit der Fliege zu befischen ist. Das ist ja immerhin die zehnfache Wassermenge. Ich kenne das nur von den Abflüssen großer Seen, wo das Wasser auch bei Hochwasser praktisch klar heraus kommt.

In den Gewässern, die ich vorwiegend befische ist die Bandbreite deutlich geringer. So unterschiedlich können die Bedingungen sein.

Aber zur Zeit passt das bei uns sehr gut. Der kleinere Fluß hat derzeit 24 m3 Abfluss und das Wasser ist leicht angestaubt. Von den Bedingungen her fast schon optimal. Mal schauen, was die Fische dazu am Wochenende meinen.

LG Sepp
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von FlyandHunt »

Abfluss beim Hochwasser 10 jährig ist 115 m3/s :-D

Wenn es jetzt einfach viel Wasser hat, kann man sehr gut fischen. Es ist jetzt schon sehr klar.
Ich gehe nur nicht, wenn es zu dreckig ist. Angestaubt sind die besten Tage.

Grüße und viel Erfolg
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Köcherfliegenlasse
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2020, 17:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Kommt auch immer bisschen darauf an, in welcher Phase des hohen Wasserstandes man sich befindet. Bei konstant hohen Abflüssen (Schmelzwasser) oder langsam auslaufendem Hochwasser ist die Wassertrübung nicht mehr so stark trotz hoher Pegel. Im Sommer dagegen kann man unsere Flüsse auch bei halbem MQ nach stärkeren Niederschlägen zumindest für eine gewisse Zeit nicht sinnvoll fischen. Hängt natürlich auch stark von den Randbedingungen (Flächenversiegelung, Flächennutzung usw ab). Ein Kreidebach verhält sich komplett anders als ein Mittelgebirgsbach oder ein Bach der Niederungen

VG Lasse
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Genau so ist es. Man sollte halt seine Gewässer unter allen zu erwartenden Bedingungen möglichst gut kennen, um eine Prognose machen zu können.

Eine Webcam mit direktem Blick auf das Wasser ist natürlich zusätzlich sehr hilfreich.

Übrigens Hochwasser 10 Jahre bei den zwei genannten Flüssen:

546 m3 der kleinere
2.000 m3 der größere

LG Sepp
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Barschzanker »

Hallo Zusammen,

ich hab noch keinen Saisonstart machen können und bin schon ganz wuschig :? . Papiere vom Verein haben ewig gebraucht und jetzt ist grad bisschen viel Wasser drin. Freitag gehts wenigstens zum Wurftreff vom Verein, nochmal bisschen was für die Technik tun und ich hoffe nä Woche schaffe ichs auch ans Wasser.

Petri!
Thorsten
Antworten