Vosseler Dc2 7/8
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Re: Vosseler Dc2 7/8
Danke Reinhard
Für deine Erklärung,
p.s.mit Bremse habe ich das 2 Wege Lager sozusagen gemeint.
Ich habe heute Ballistol gekauft werde das Lager 24h+ einlegen mal schauen, wenn das nichts nützt, schau ich mal nach dem Hersteller.
Gruss André
Für deine Erklärung,
p.s.mit Bremse habe ich das 2 Wege Lager sozusagen gemeint.
Ich habe heute Ballistol gekauft werde das Lager 24h+ einlegen mal schauen, wenn das nichts nützt, schau ich mal nach dem Hersteller.
Gruss André
- Harald aus LEV
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Re: Vosseler Dc2 7/8
Hallo André,
Du brauchst es nicht in Ballistol einlegen, das ist viel zu viel. Es reicht, wenn Du einen Tropfen darauf gibst (Glasflassche) bzw. einen kurzen Strahl darauf sprühst (Druckgaskartusche) und dem Öl ein bisschen Zeit zum Einwirken lässt. Das Öl kriecht in jede Ritze und unterwandert evtl. Feuchtigkeit.
Gruß
Harald
Du brauchst es nicht in Ballistol einlegen, das ist viel zu viel. Es reicht, wenn Du einen Tropfen darauf gibst (Glasflassche) bzw. einen kurzen Strahl darauf sprühst (Druckgaskartusche) und dem Öl ein bisschen Zeit zum Einwirken lässt. Das Öl kriecht in jede Ritze und unterwandert evtl. Feuchtigkeit.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Re: Vosseler Dc2 7/8
Moin ,
sehe ich auch so, es bedarf kein Tauchbad.
Wir muessen aber mal zwischen 2 Dingen unterscheiden - Reinigung (incl. Entfernung von Rost) und der weitergehenden Pflege (Schmieren)
Auch sollte man folgendes beachten :
Ballistol- Eigenschaften und Einschränkungen
>>Der wesentliche Bestandteil von Ballistol ist Weißöl in medizinischer Qualität. Diese Komponente dient als Schmiermittel und Korrosionsschutz. Die Alkoholbestandteile sind von desinfizierender und konservierender Wirkung. Damit sich beides mischen lässt, sind Alkalisalze der Ölsäure als Detergens vorhanden. Sie ermöglichen zusammen mit den Alkoholen auch eine wasserverdrängende und schmutzlösende Wirkung, führen jedoch auch zu einer Abwaschbarkeit des Ölfilmes. Ballistol bildet mit Wasser eine milchige Emulsion und hat nach Herstellerangaben einen pH-Wert von 8 bis 8,5 (alkalisch).
Als Waffenpflegemittel kann das Öl durch Wasser von den Waffenteilen abgewaschen werden und verliert dann seine Schutzwirkung. Die alkalische Reaktion des Öles bewirkt eine gute Reinigungswirkung: Metallische Abschmierungen im Waffenlauf (Tombak, Blei) lassen sich relativ leicht entfernen. Das gilt ebenso für die Verbrennungsrückstände von Treibladungspulvern. Die Reaktion mit Kupfer und seinen Legierungen (wie z. B. Messing) führt zur Beeinträchtigung von Waffenteilen und Munition aus diesen Metallen, da es auf ihrer Oberfläche eine leicht oxidierende Wirkung besitzt. Zur Konservierung dieser Metalle ist es nicht geeignet.<<
Das kann man ja auch auf unser Rollen beziehen, manche Teile sind mehr oder weniger Wasser ausgesetzt.
Ein Schnurlaufrøllchen muss gefettet werden , da bringt Øl gar nichts.
Getriebe ebenfalls , egal ob Meeresrolle oder Mechanik unserer Fliegenrollen.
Nun gibts aber auch da gewaltige Unterschiede. Beim Gehæuse/Gewinde ist Fett angebracht aber ein Lager mit Nadelrollen und/oder gar Fliehkraft eben nicht. Da ist nur der "Tropfen" Øl angebracht, erst recht wenn sich Teflon/Karbonscheiben in der Næhe befinden.
Dafuer gibt es uebrigens Spay auf Telfonbasis, bei dichtem Gehæuse ist dann keine weiter Pflege notwendig.
Falls die Reinigung was brachte bzw ein neues Lager eingesetzt wurde wære dann der 2. Schritt das passende Fett bzw Øl.
Hab gestern nach meinen Geschreibsel zu WD 40 gleich mal eine Nachricht an eine bekannte schwedische Marke losgeschicht, mit der Bitte,
zu was wuedet Ihr raten. Komisch hab ich schon geguckt als kurz vor Mitternacht die Antwort kam. Tellis Katsogiannos verwies auf folgendes:
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=0671ef41 ... Mjcv&ntb=1
Hab auch an FFE eine mail geschickt - die schreiben : Eine weitere Pflegemaßnahme, die Sie regelmäßig durchführen sollten, ist die Behandlung mit Schmierfett oder Öl. Je nach Hersteller und Material gibt es individuelle Pflege-Tipps zu beachten. Gern informieren wir Sie hierzu auch genauer.- Antwort steht noch aus.
Gruss Hendrik
sehe ich auch so, es bedarf kein Tauchbad.
Wir muessen aber mal zwischen 2 Dingen unterscheiden - Reinigung (incl. Entfernung von Rost) und der weitergehenden Pflege (Schmieren)
Auch sollte man folgendes beachten :
Ballistol- Eigenschaften und Einschränkungen
>>Der wesentliche Bestandteil von Ballistol ist Weißöl in medizinischer Qualität. Diese Komponente dient als Schmiermittel und Korrosionsschutz. Die Alkoholbestandteile sind von desinfizierender und konservierender Wirkung. Damit sich beides mischen lässt, sind Alkalisalze der Ölsäure als Detergens vorhanden. Sie ermöglichen zusammen mit den Alkoholen auch eine wasserverdrängende und schmutzlösende Wirkung, führen jedoch auch zu einer Abwaschbarkeit des Ölfilmes. Ballistol bildet mit Wasser eine milchige Emulsion und hat nach Herstellerangaben einen pH-Wert von 8 bis 8,5 (alkalisch).
Als Waffenpflegemittel kann das Öl durch Wasser von den Waffenteilen abgewaschen werden und verliert dann seine Schutzwirkung. Die alkalische Reaktion des Öles bewirkt eine gute Reinigungswirkung: Metallische Abschmierungen im Waffenlauf (Tombak, Blei) lassen sich relativ leicht entfernen. Das gilt ebenso für die Verbrennungsrückstände von Treibladungspulvern. Die Reaktion mit Kupfer und seinen Legierungen (wie z. B. Messing) führt zur Beeinträchtigung von Waffenteilen und Munition aus diesen Metallen, da es auf ihrer Oberfläche eine leicht oxidierende Wirkung besitzt. Zur Konservierung dieser Metalle ist es nicht geeignet.<<
Das kann man ja auch auf unser Rollen beziehen, manche Teile sind mehr oder weniger Wasser ausgesetzt.
Ein Schnurlaufrøllchen muss gefettet werden , da bringt Øl gar nichts.
Getriebe ebenfalls , egal ob Meeresrolle oder Mechanik unserer Fliegenrollen.
Nun gibts aber auch da gewaltige Unterschiede. Beim Gehæuse/Gewinde ist Fett angebracht aber ein Lager mit Nadelrollen und/oder gar Fliehkraft eben nicht. Da ist nur der "Tropfen" Øl angebracht, erst recht wenn sich Teflon/Karbonscheiben in der Næhe befinden.
Dafuer gibt es uebrigens Spay auf Telfonbasis, bei dichtem Gehæuse ist dann keine weiter Pflege notwendig.
Falls die Reinigung was brachte bzw ein neues Lager eingesetzt wurde wære dann der 2. Schritt das passende Fett bzw Øl.
Hab gestern nach meinen Geschreibsel zu WD 40 gleich mal eine Nachricht an eine bekannte schwedische Marke losgeschicht, mit der Bitte,
zu was wuedet Ihr raten. Komisch hab ich schon geguckt als kurz vor Mitternacht die Antwort kam. Tellis Katsogiannos verwies auf folgendes:
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=0671ef41 ... Mjcv&ntb=1
Hab auch an FFE eine mail geschickt - die schreiben : Eine weitere Pflegemaßnahme, die Sie regelmäßig durchführen sollten, ist die Behandlung mit Schmierfett oder Öl. Je nach Hersteller und Material gibt es individuelle Pflege-Tipps zu beachten. Gern informieren wir Sie hierzu auch genauer.- Antwort steht noch aus.
Gruss Hendrik
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Re: Vosseler Dc2 7/8
Nun sind Fliegenrollen (mit Ausnahme von vielleicht Antireverse- oder Dualmode-Rollen) i.d.R. keine ausgeklügelten technischen Wunderwerke und/oder unterliegen Belastungen, die spezielle Hightech Fette oder Öle verlangen. Da sind Stationärrollen schon aufwendiger.
Wie gesagt um festsitzende beweglichen Teile zu lösen Ballistol sprühen (das gibt es übrigens bereits seit 1904) und ansonsten nach Herstellervorgabe fetten. Das sollte reichen. Bislang hatte ich jedenfalls keine Probleme.
Im speziellen Fall würde ich einfach mal Vosseler kontaktieren. Evtl. muss auch das Lager getauscht werden.
Gruß
Hraald
Wie gesagt um festsitzende beweglichen Teile zu lösen Ballistol sprühen (das gibt es übrigens bereits seit 1904) und ansonsten nach Herstellervorgabe fetten. Das sollte reichen. Bislang hatte ich jedenfalls keine Probleme.
Im speziellen Fall würde ich einfach mal Vosseler kontaktieren. Evtl. muss auch das Lager getauscht werden.
Gruß
Hraald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Re: Vosseler Dc2 7/8
Bei mir bekommt alles vom Radlager bis zur Rolle AUTOL TOP 2000, und das hat mich in den letzten 30 Jahren nicht enttäuscht.
extrem haftfähig, salzwasserbeständig und als Problemlöser in Schmierstellen mit kritischen Beanspruchungen (Stoßbelastung, hohe Feuchtigkeit, Salzwassereinfluß, hohe Pressung bei geringen Relativbewegungen etc.) bewährt.
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Re: Vosseler Dc2 7/8
Ich habe das Lager wie gesagt 24h eingelegt, leider keine Verbesserung, ich werde es wohl wechseln.
Danke nochmal an euch das ihr euch die zeit genommen habt mir aus der klemme zu helfen
Gruss André
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Re: Vosseler Dc2 7/8
Hallo Zusammen,
die Hinweise von Hendrik sind m. E. richtig und wichtig, um Schäden durch flasch angewandte Mittelchen zu vermeiden.
"WD40" und ähnliche Mittel sind in erster Linie Korrosionslöser und haben reinigende und "Rost-" lösende Funktion. Obwohl sie sich auf den Fingern leicht ölig anfühlen, sind sie so dünnflüssig, dass sich damit z. B. ohne Probleme eine stark verölte Fahrradkette ganz gut reinigen lässt. Diese ist danach so entfettet, dass sich durch die geringe, rückölende Wirkung von "WD40" relativ schnell Rost auf der Kette bildet. Was passiert also im schlimmsten Fall in meinem vermeintlich gekapselten Rollenlager nach Einbringen von "WD40"?
"Ballistol" ist prima, aber eben durchaus flüchtig und sehr dünnflüssig und hat eine gute Kriechwirkung. Es lässt sich aber schnell und nahezu rückstandsfrei abwischen, es verbleibt nur ein dünner "Film". Prima für bestimmte Anwendungen, vor allem, wenn damit regelmässig nachgepflegt wird. Da es nicht verharzt, ist das ohne weiteres möglich. Aber als Langzeitpflege in einem geschlossenen, teilweise durch Wasser beaufschlagten System?
Nee, einfach ein hochwertiges, nicht allzu zähes und verklebendes Fett! Dass schmiert nicht nur, sondern schützt auch gleichzeitig vor Wassereintritt. Und muss nicht andauernd neu aufgetragen werden... Ich würde weiße Fette bevorzugen, diese "verkleben" nach meiner Erfahrung nicht so schnell und bleiben lange geschmeidig.
Und wenn die Metallteile dann doch mal korrodiert und miteinander verkrustet und verknarzt sind? Dann hilft m. E. ein Trennmittel (wenn´s gut läuft) und am Ende Kraft, feines Schmiergelleinen oder Stahlwolle und Poliermittel... Und hoffentlich hat dann das Lager danach nicht soviel Spiel, dass es nichts mehr taugt!
Viel Spaß beim Basteln, Gruß Christian
die Hinweise von Hendrik sind m. E. richtig und wichtig, um Schäden durch flasch angewandte Mittelchen zu vermeiden.
"WD40" und ähnliche Mittel sind in erster Linie Korrosionslöser und haben reinigende und "Rost-" lösende Funktion. Obwohl sie sich auf den Fingern leicht ölig anfühlen, sind sie so dünnflüssig, dass sich damit z. B. ohne Probleme eine stark verölte Fahrradkette ganz gut reinigen lässt. Diese ist danach so entfettet, dass sich durch die geringe, rückölende Wirkung von "WD40" relativ schnell Rost auf der Kette bildet. Was passiert also im schlimmsten Fall in meinem vermeintlich gekapselten Rollenlager nach Einbringen von "WD40"?
"Ballistol" ist prima, aber eben durchaus flüchtig und sehr dünnflüssig und hat eine gute Kriechwirkung. Es lässt sich aber schnell und nahezu rückstandsfrei abwischen, es verbleibt nur ein dünner "Film". Prima für bestimmte Anwendungen, vor allem, wenn damit regelmässig nachgepflegt wird. Da es nicht verharzt, ist das ohne weiteres möglich. Aber als Langzeitpflege in einem geschlossenen, teilweise durch Wasser beaufschlagten System?
Nee, einfach ein hochwertiges, nicht allzu zähes und verklebendes Fett! Dass schmiert nicht nur, sondern schützt auch gleichzeitig vor Wassereintritt. Und muss nicht andauernd neu aufgetragen werden... Ich würde weiße Fette bevorzugen, diese "verkleben" nach meiner Erfahrung nicht so schnell und bleiben lange geschmeidig.
Und wenn die Metallteile dann doch mal korrodiert und miteinander verkrustet und verknarzt sind? Dann hilft m. E. ein Trennmittel (wenn´s gut läuft) und am Ende Kraft, feines Schmiergelleinen oder Stahlwolle und Poliermittel... Und hoffentlich hat dann das Lager danach nicht soviel Spiel, dass es nichts mehr taugt!
Viel Spaß beim Basteln, Gruß Christian
- Arvin24
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- Wohnort: Aargau-CH
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Re: Vosseler Dc2 7/8
Morgen zusammen
Ich war am Wochende auf dem EWF in München und habe mit R.vosseler geredet, er meinte die Lager schicken oder vorbeibringen zu einem Kaffee er überholt sie.
Ich habe zusätzlich vor ca .3 Wochen von meinem Händler, 2 überholte Lager bekommen, ein Lager läuft neuwertig....
das andere Lager ist etwas besser gewesen wie mein altes....
Ich habe mir die Bremse der Air two angeschaut da haben sie zusätzlich einen O-Ring eingebaut, die sollte somit Pflegeleichter sein
und nicht so schnell Wasser ins Lager bekommen.....
Fetten muss man aber trotzdem ...... aber das ist kein Problem
Gruss André[/color
Ich war am Wochende auf dem EWF in München und habe mit R.vosseler geredet, er meinte die Lager schicken oder vorbeibringen zu einem Kaffee er überholt sie.
Ich habe zusätzlich vor ca .3 Wochen von meinem Händler, 2 überholte Lager bekommen, ein Lager läuft neuwertig....
das andere Lager ist etwas besser gewesen wie mein altes....
Ich habe mir die Bremse der Air two angeschaut da haben sie zusätzlich einen O-Ring eingebaut, die sollte somit Pflegeleichter sein
und nicht so schnell Wasser ins Lager bekommen.....
Fetten muss man aber trotzdem ...... aber das ist kein Problem
Gruss André[/color