Wasserknappheit

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Wasserknappheit

Beitrag von FlyandHunt »

Wollte das hier mal noch aufgreifen:
Fliifi-Sepp hat geschrieben: 14.03.2023, 18:36 Kein Wunder, daß die durchschnittliche Wasserführung der Saalach in ca. 25 Jahren um 40% abgenommen hat.

Es wird auch noch andere Gründe geben, warum die die durchschnittliche Wasserführung so dramatisch abgenommen hat. Aber wenn man die Mengen des entommenen Grundwasser zusammen rechnet, ist das halt die, die den Gewässern fehlt.

LG Sepp
Meines Erachtens ist einer der Hauptgründe die Begradigung der Flüsse. Mein Opa erzählt mir noch, wie das bei Ihm hinterm Haus war.
Es war noch Geld übrig (von der Gemeinde) und davon sollte der Fluss begradigt werden. Muss so 1970 gewesen sein
Bagger ab in den Bach, und nach 350m war Geld alle und Bagger wieder raus.

Unsere ganzen kleinen Flüsse hier (nördliches Rheinland Pfalz) sind schon VON DER QUELLE!!!!! an begradigt. Kein Wunder, dass es keinen Wasserspeicher mehr gibt. Würde der Fluss hier durch mäandern, ebenso Auen bilden etc. hätten wir einfach das Wasser was ankommt, nicht direkt wieder den Rhein runtergespült, sondern würden das mal in der Region binden.

Zusätzlich laufen die alle durch Landwirtschaft! Kein Uferbewuchs, keine Bäume, nichts!!

Wir schimpfen auf 1 Grad wärmer, aber ganz ehrlich, haben wir uns das über Jahre selbst zu zuschreiben!
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Wasserknappheit

Beitrag von Norman506 »

Dem ist leider nur wenig hinzuzufügen.
Wenn dann noch "falsch" renaturiert wird ... kann man bei uns ja sehen Wehre werden zurück gebaut, der Lauf bleibt aber gleich(Kanalartig), dann läuft das Wasser einfach nur weg...
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Wasserknappheit

Beitrag von MahiMahi »

Hallo in die Runde,

ich befische ein Karstgewässer das weder begradigt noch sonst in einer Form verändert wurde.
Wir haben da im Moment einen katastrophalen Wasserstand.
Dann befische ich ein Gewässer, welches in der schrecklichsten Art begradigt wurde.
Seltsam, in diesem begradigten Fluß haben wir das ganze Jahr eine gute Wasserführung
in dem zuerst genannten Fluß nicht. Dort stehen weit verstreut kleine weiße Häuschen in den
umliegenden Wiesen und genau die pumpen das Grundwasser ab!
Folglich sinkt dann der Wasserstand des Flußes auch. So erkläre ich mir das.
Am zweiten Gewässer stehen keine Pumpenhäuschen, nicht auf den ersten KM und so bleibt die Sache stabil.
Selbstverständlich gibt es auch immer andere Gründe die für weniger Wasserstand in Frage kommen können.

Grüße
Harry
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Wasserknappheit

Beitrag von Beppo »

Ja Harry, Karstgewässer (!), da erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Gruß Beppo
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Wasserknappheit

Beitrag von Trockenfliege »

Typische Karstflüsse erhalten ihr Wasser aus einem weiter entfernten Einzugsgebiet.
Im weiteren Verlauf des Flusses durch den Karst verlieren sie sogar häufig ihr Wasser und gewinnen nicht dazu.
"Normale" Flüße bekommen durch Zuläufe und Grundwasser stetig Wasser dazu.
Ich würde eher sagen, dein Fluß erhält eine geringere Zufuhr aus seinem Einzugsgebiet wg. geringerer Niederschläge.

LG
Reinhard
Köcherfliegenlasse
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2020, 17:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wasserknappheit

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Flüsse speisen sich zu einem gewässerabhängigen (bzwm boden/geologisch fixierten)Anteil aus Grundwasser und Oberflächenwasser ( sog. Base Flow Index) . Der Grundwasserspiegel ist nach wie vor flächendeckend als Konsequenz auf die trockenen letzten Jahre deutlich zu niedrig. Selbst wenn es mal 2 Monate an Stück zu nass ist heißt das nicht zwangsläufig das sich die Wasserführung davon wieder erholt. Das sind jahrelange Prozesse.

Eine natürliche Gewässerstruktur speichert dennoch viel Wasser und ist gerade bei Hochwasserereignissen entscheidend für die Rückhaltung der absoluten Pegelspitzen.

Nicht zu vergessen wie wichtig bei niedrigen Pegeln der Schattenwurf für den Temperaturhaushalt des Wasers ist - langsames, niedriges Wasser in der prallen Sonne sind der Killer unserer Salmoniden. Die Wichtigkeit der Gewässerstruktur für das Überleben unserer Fischpopulationen kann man nicht hoch genug bewerten, unabhängig davon ob der Abfluss davon messbar beeinflusst ist

VG Lasse
Antworten