EWF 2023

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

EWF 2023

Beitrag von Trockenfliege »

Seit kurzem sind die Aussteller der EWF 2023 online.

https://www.erlebniswelt-fliegenfischen ... aussteller

Wie schon letztes Jahr scheint Sage nicht vertreten zu sein und - Flyfishing Europe ist auch nicht dabei!!

Es gibt auch wieder verschiedene neue Firmen, aber dass diese 2 Großen nicht dabei sind, ist für mich eine bedeutende Lücke.
Ob ein anderer Simms in dem Umfang anbieten wird, wie es FFE konnte? Vielleicht übernimmt Flyfish Europe.
Thierry Hart ist auch nicht mehr dabei, gerade als er anfing, auch eine günstigere Serie seiner Übersetzungsrollen anzubieten.
Manche andere Firmen, die letztes Jahr zum 1.Mal dabeiwaren, scheinen schon wieder weg zu sein, zB. Douglas Ruten.

Tenkara ist ein neues größeres Thema, auch mit Wurfdemonstrationen am Pool.

LG
Reinhard
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: EWF 2023

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

SAGE war nie dabei, da hat es am Anfang einigen Ärger gegeben, die können nicht miteinander.

TL
RC

PS: ob man das Tenkara so unbedingt braucht sei dahingestellt.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: EWF 2023

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Reinhard,

es ist ein Kommen und Gehen wie auf allen Messen.
wenn du Simms so magst. Es gibt Simms auch bei ADH und AOS.

LG
Harry
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: EWF 2023

Beitrag von Trockenfliege »

Royal Coachman hat geschrieben: 03.03.2023, 11:48 Hallo !

SAGE war nie dabei, da hat es am Anfang einigen Ärger gegeben, die können nicht miteinander.

TL
RC
Sage war bis vor Corona immer vertreten.
Lange Zeit durch ein Berliner Geschäft, das seit einigen Jahren nicht mehr existiert und danach für eine paar Jahre durch jemand anderen - Wurmbader?

Wen du meinst ist der Generalimporteur für Sage, der Heger - der war auf dieser Messe nie dabei.

Harry, es geht nicht darum, was ich mag, sondern darum, dass mir eine solche Messe die Möglichkeit gibt, sehr viel zu sehen, anzuprobieren ect.
Weder ADH noch AOS sind auf der Messe.
Aber der Wurmbader hat im Laden auch Simms im Programm ( aber nur in geringem Umfang), aber nicht bei der EWF.
Bei der EWF durfte bisher jede Marke nur durch einen Vertreter angeboten werden. D.h., nur einer darf Simms anbieten, nur einer Guideline ect.
Und in dem Umfang, wie FFE Simms angeboten hat, wird es wohl kein anderer machen.

LG
Reinhard
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: EWF 2023

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Flyfish Europe AS ist als offizieller Repräsentant von so bekannten Marken wie Simms, SCA und Scott dabei, wie ich in der Aussteller-Liste sehen konnte und die werden bei den von ihnen repräsentierten Marken vielleicht schon ganz gut sortiert sein?
Laut Austeller-Verzeichnis ist für mich sicher mehr als genug dabei, was ich immer schon mal in die Hand nehmen und probieren wollte. Insbesondere auch Marken, die bei uns in den wenigen breiter sortierten Fliegenfischer-Shops im Alpenraum oft unter-repräsentiert sind.

Ich wohne zwar praktisch mitten zwischen 2 Generalimporteuren für verschiedene Länder, Heger und Hurch (ist auf der EWF), die natürlich bei den von ihnen vertretenen Marken bestens sortiert sind, aber halt nur da. Will ich mal was anderes sehen oder probieren, wird´s schwierig. Auf der EWF kann ich dann so richtig in den Sachen schwelgen, die ich sonst nicht leicht irgendwo finde. Zumindest nie in der Fülle.
Und kann Fliegen-Ruten, -Schnüre und -Rollen in die Hand nehmen, kritisch prüfen und sogar auf der Wiese und gelegentlich am Pool werfen.

Klar, wer auf einzelne Marken fixiert ist, wie Simms, wird bei Flyfishing Europe am Möhnesee oder für SAGE bei Heger in Siegsdorf besser bedient sein. Aber zumindest Heger und EWF liegen nicht so weit auseinander. Freitag Heger in Siegsdorf, Samstag und Sonntag EWF Früstenfeldbruck. Ein schönes langes und intensives FF-Wochenende nur mit FF-Tackle. Danach hat man vielleicht den Gegenwert einer Fernreise zu einem Luxus-Domizil augegeben oder auch viel gespart, weil man das richtige gekauft hat.

LG Sepp
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: EWF 2023

Beitrag von Trockenfliege »

Ich mache gerade meine Einkaufsliste fürs Fliegenbinden und musste feststellen, dass auch Marios Fliegendose nicht dabei ist.
Muss mich umorientieren. ( Ich kaufe lieber vor Ort, im Laden als zu bestellen )
Bei Field & Fish wollte ich mir die Wathosen anschauen - fehlen auch.
JMC schon länger.
Ich brauche nicht noch mehr Reisezielanbieter, mir ist auf dieser Messe die Hardware wichtiger.
Aber ich werde ja nicht gefragt. :mrgreen:
Bin etwas genervt. :(

LG
Reinhard
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: EWF 2023

Beitrag von AlexX!! »

hey,

es ist halt wie immer eine Kosten Nutzen Rechnung.. ich fahr trotzdem hin,
mir is das Treffen der Gleichgesinnten wichtiger als die Einkaufsliste(die ich auch habe) :-)

Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: EWF 2023

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Also bei nochmaliger Durchsicht der Ausstellerliste bin ich der Meinung, daß ich es in zwei Tagen nicht schaffen kann, alle eventuell interessanten Ruten und Schnüre auf der Messe testen zu können, die ich noch nicht kenne. Und mir geht es darum, Produkte kennen zu lernen, die eben noch nicht kenne.
Daß JMC nicht dabei ist, finde ich auch sehr schade! Als europäischer (französischer) FF-Full-Sortimenter haben die ein attraktives breites Sortiment, das aus meiner Sicht viel zu wenig Beachtung im deutschen Sprachraum findet. Bei denen habe ich in der Vergangenheit immer einiges gefunden. Insbesondere die höherwertigen Rollen haben es mir angetan, 3-fach-Übersetzung und Antireverse bei geringem Gewicht hat schon was. Und auf JMC wurde ich erst bei der EWF aufmerksam.
Aber wie schon geschrieben, wird es mir auf der EWF sicher nicht langweilig.
Mir geht es da wie Reinhard, ich kaufe auch lieber im Geschäft oder auf einer Messe als online.

LG Sepp
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: EWF 2023

Beitrag von Harald aus LEV »

Fliifi-Sepp hat geschrieben: 30.03.2023, 23:02 Daß JMC nicht dabei ist, finde ich auch sehr schade! Als europäischer (französischer) FF-Full-Sortimenter haben die ein attraktives breites Sortiment, das aus meiner Sicht viel zu wenig Beachtung im deutschen Sprachraum findet. Bei denen habe ich in der Vergangenheit immer einiges gefunden. Insbesondere die höherwertigen Rollen haben es mir angetan, 3-fach-Übersetzung und Antireverse bei geringem Gewicht hat schon was. Und auf JMC wurde ich erst bei der EWF aufmerksam.

LG Sepp
Hallo Sepp,
hier gebe ich Dir vollkommen Recht. JMC habe ich in Deutschland bisher noch nicht wirklich wahr genommen.
Ab und zu fahre ich Anfang des Jahres zur Messe nach Charleroi, Belgien. Dort sind sie vertreten, wie auch andere Anbieter, die hier nicht so geläufig sind. Es ist immer interessant mal zu sehen, was andere so machen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: EWF 2023

Beitrag von MahiMahi »

Harald aus LEV hat geschrieben: 31.03.2023, 09:28 hier gebe ich Dir vollkommen Recht. JMC habe ich in Deutschland bisher noch nicht wirklich wahr genommen.
Ja Harald,
ich war immer ein Freund von Phoenix-Seidenschnüren, aber für mich die Besten kommen aus dem Hause JMC.
Habe meinem Sohn eine zu Weihnachten geschenkt, weil ich selber wissen wollte wie die Schnüre so sind.
Nun schnell war ich neidisch und mußte auch eine haben. Jetzt fische ich schon die ganzen vergangenen vier Wochen damit
und bin sehr von ihr angetan.

LG
Harry
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: EWF 2023

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Ich war auf der EWF und mir ist aufgefallen, dass die Aussteller stark gewechselt haben. Dies im Vergleich zur letzten EWF (bereits nach Corona) als auch den anderen Veranstaltungen davor.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass es nicht interessanter geworden ist, sondern etwas beliebiger. Die Idee mit den Handwerkern & Künstlern fand ich gut, das hat Potential, das aber auch genutzt werden sollte, denn oft genug standen die in eine Ecke gedrängt, und haben wenig zeigen können (wollen). Aber ich persönlich habe bspw. den Sinn von Verkäufern knallbunter T-Shirts nicht verstanden, manchen Reiseanbieter fand ich jetzt auch keine grosse Bereicherung.

Wie soll ich sagen... ich finde es werden immer mehr Stände mit Bildschirmen und Prospekten oder die dumpf Ware in Menge verkaufen wollen. Es werden immer weniger Dinge aktiv gezeigt, es gab weniger neues zu sehen und zu verstehen, wenig zum Dazulernen. Möglichkeiten gäbe es sicherlich, um ein Beispiel zu geben, was ich mit Aktivität meine: Man kann Bamusruten ausstellen, oder man kann zeigen wie sie gemacht werden. Und da wäre dann noch Tom Morgan, der ganz klein in einer Ecke unter dem Dach der Tenne mit Ruten Erwähnung fand. Der Aussteller könnte eine Handmill mitbringen und zeigen wie das geht. Vielleicht verkauft er dann auch ein oder zwei davon. So wie die Vorführung für die geflochtenen Vorfächer... Oder diese ganzen Federdealer können etwas mehr erklären, wo ihre Federn herkommen. Oder, oder, oder...

Ich meine, wir zahlen für unsere Einkäufe in der Regel ziemlich reguläre Preise. Das ist okay. Die Aufwendungen für Security, Organisation etc zahlen meiner Einschätzung nach die Geschäftsleute per Standmiete. Die Gastronomie zahlen wir auch direkt. Die Vorträge sind oft genug Verkaufsveranstaltungen der Standbetreiber und ergo auch "gratis". Aber was git es eigentlich für das Eintrittsgeld? So gesehen fand ich mich für mein Eintrittsgeld diesmal wenig "unterhalten". Vielleicht könnten auch die Veranstalter in etwas generieren und anbieten, das spannend ist, unterhält, Neues bringt etc., wenn es die Aussteller nicht tun.

Nehme nur ich das so war, oder wie ging es Euch? Und hat vielleicht jemand von Euch Informationen (von Ausstellern) aus 1. Hand, die vielleicht erklären können, wie es zu diesem deutlichen Wechsel bei den Ausstellern kam oder ob Absicht dahinter steckt?

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: EWF 2023

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Christian!

Habe ich auch so empfunden, warum das so ist, weiß ich aber leider auch nicht.

Ein Problem sehe ich darin, dass ein Händler 5-6 Marken repräsentieren soll, da kommen dann alle zu kurz.
Anscheinend haben die Marken die Budgets für solche Veranstaltungen drastisch gekürzt, könnte einen Erklärung sein.

TL
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: EWF 2023

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Christian,
das Gefühl hatte ich im Januar bei der Messe in Duisburg ebenfalls. Auch wenn das jetzt von der EWF abschweifen mag, glaube ich, dass das ein allgemeiner Trend ist.
Ich habe das Gefühl, dass das Motto der Messebetreiber Masse statt Klasse geworden ist. Klar, das Ausrichten kostet 'ne Menge Geld und außerdem will man etwas daran verdienen. Ist ja auch vollkommen legitim.
Aber wo sind all die "Kleinen" hin, die tolle Dinge angeboten haben und freiwillig Auskunft gaben?
Ich nehme an, dass ihnen der Aufwand im Vergleich zum Ertrag zu hoch ist.
Solch eine Messe macht eine Menge Arbeit und kostet eine Stange Geld. Wenn dann außer netten Gesprächen nicht viel monetär hängen bleibt, ist das ein Minusgeschäft und das kann sich auf Dauer keiner leisten.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: EWF 2023

Beitrag von Trockenfliege »

Zu den Marken:
Es ist schon länger die Politik dieser Messe, dass jede Marke - Orvis, Guideline, Simms ect. von einem Aussteller angeboten wird.
Wenn sich dann mal für eine Marke - letztes Jahr Sage - kein Händler findet, ist sie auf der Messe garnicht vertreten.
Das Sage dieses Jahr dann doch noch auf der Messe war, hat sich sehr kurzfristig ergeben, dadurch hatte der Angel Bär "nur" die Ruten dabei, die er schon im Laden hatte.

Das manch großer Anbieter fehlt, habe ich ja schon bei der Eröffnung dieses threads geschrieben: JMC, Fied & Fish, Flyfishing Europe, Stenzel.
Die hatten alle in den letzten Jahren sehr große Stände und gerade Field & Fish dürfte auch genug Umsatz gemacht haben.
Warum die nicht mehr dabei waren?
Bei meinem Anruf bei FFE habe ich keine Antwort darauf erhalten......Bei denen war immer viel los, auch dort dürfte der Umsatz gestimmt haben.
Dafür war ein Münchner Allround Angelladen mit diversen Spinruten, Stationärrollen ect. dabei.. - Lückenfüller?

Das viele Vorträge nur Werbeveranstaltungen für Reise- oder Lodgeanbieter waren - das gab es schon immer.
Und gut Vorträge wollen erstmal erstellt sein. Wenn sich keiner anbietet - was soll der Veranstalter machen?

War man mal auf mehreren EWFs ( ich bin seit Mitte der 80er dabei, damals noch die Schückmessen), dann gibt es natürlich nicht mehr so viel Neues zu entdecken.
Die Fliegenrutenentwicklung kann kaum was aufregend Neues bieten, der Schnurmarkt ist ein Chaos....
Die Scandis werden immer kürzer - 4 m Fliegenschnur für 90,- !!

Marios Fliegendose war dann ja doch dabei, aber integriert in einen anderen Stand, daher tauchte er in der Ausstellerliste nicht auf.

Es gab eine gute Auswahl an Glasruten durch den Yaname Stand, in den auch Mc Farland integriert war. Die hatten sogar einiges an blanks dabei. Allerdings zu Preisen - jenseits 300,- - die ich nicht bereit bin zu zahlen, insbesondere wenn dann so ein blank aussieht wie günstige Chinaproduktion!
Für Fliegenbinder mit Lernwillen oder Interesse an aufwendigen Mustern gab es wieder viele Binder zu bestaunen, da ich nur noch Fangfliegen binde, schaue ich bei denen nicht so viel vorbei.

Für die angespochenen verschwundenen "Kleinen" - RST, Henschel, Thierry Haart, Gespliesstenbauer ect. war die Aufwand - Nutzenrechnung wahrscheinlich nicht passend. Liegt vielleicht auch an der vermehrten " Chinaware - billig - kaufen - Mentalität" mancher Fliegenfischer....?
Es hat mit trotzdem wieder gefallen und ich werde auch nächstes Jahr wieder vorbeischauen.

LG
Reinhard
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: EWF 2023

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Reinhard!

Klar hat es mir gefallen, und ich werde nächstes Jahr wieder dabei sein.

Man trifft Leute (alte Bekannte) tauscht sich aus, das ist für mich entscheidend !

tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten