Neues Jahr - neues Glück! Neuer Ansatz?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Neues Jahr - neues Glück! Neuer Ansatz?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
über den Winter habe ich mal meinen Fliegenvorrat kritisch betrachtet.
Das Ergebnis: jede Menge Fliegen , benutzt und unbenutzt. Fliegen die noch nie das Wasser gesehen haben.
Ja es stimmt. Es gibt Fliegen die Fische fangen und Fliegen die Fischer fangen.

Jetzt habe ich mir vorgenommen, in diesem Jahr mal wieder "traditionell" zu fischen.
Zum Einsatz komme sollen:
Streamer: Wooly Bugger, Bloody Butcher, Needle Eye, Alexandra, vielleicht für trübes Wasser: Whiskey Fly, Juletrae, Kettenaugenstreamer und evtl. Adaptionen von Sunray Shadow u. ä. auf Hecht und Barsch,
Nymphen: Ritz D, Alexandra, Gammarus (versch. Farben), Pheasant Tail, Corixa...
Trocken: March Brown, Hares Ear, Iron Blue Dun, Black Gnat, Adams, Red Tag/Hexe, Palmermuster...

Vor allem nur eine, max. 2 Fliegendosen am Wasser mitzuführen und so wenig Material wie möglich, aber so viel wie nötig mitzuschleppen.
Einfach mental und Equipment-mäßig Ballast abwerfen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Neues Jahr - neues Glück! Neuer Ansatz?

Beitrag von Hans. »

Hallo Harald,

gratuliere, das ist ein sehr guter Ansatz. Ich kenne mich nur mit der Forellenfischerei aus, die Äsche kommt die letzten Jahre immer mehr dazu. Wenn die Forellen sich nicht gerade bei einem wirklichen Superschlupf auf dieses eine, dann reichlich vorhandene Insekt einschießen, kommt man, -ich jedenfalls-, mit sehr wenig Mustern übers Jahr.

Die Situation am Wasser richtig einzuschätzen, indem man Faktoren sammelt und beurteilt, wie Jahreszeit, Tageszeit, sonnig oder bedeckt, Schatten oder nicht, Wasserstand und Strömungsdruck, Trübung, Temperatur, Steig- und andere Jagdzeichen, Insektenspuren aller Art, und dann die sorgfältige Präsentation an sich, egal ob trocken, nass und beschwert, in Verbindung mit Tippetstärke, Vorfachlänge, Bewegung, Deckung, ....das alles entscheidet mindestens genauso viel, wenn nicht sogar mehr als die verwendete Fliege über Fisch oder keinen Fisch.

Aber ich schreibe damit ja nichts Neues :wink:

Nur Mut beim Aussortieren der Fliegen! Wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Jahr - neues Glück! Neuer Ansatz?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo hans,
du hast es genau auf den Punkt gebracht.
Das was man allgemein als Water Skills bezeichnet macht es aus, nicht (nur) die Fliege.
Ich will einfach mal wieder die Muster fischen, die ich früher benutzt habe.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Jahr - neues Glück! Neuer Ansatz?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans,
du hast es genau auf den Punkt gebracht.
Das was man allgemein als Water Skills bezeichnet macht es aus, nicht (nur) die Fliege.
Ich will einfach mal wieder die Muster fischen, die ich früher benutzt habe.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Neues Jahr - neues Glück! Neuer Ansatz?

Beitrag von trutta1 »

Hallo Harald,

die Ritz D war in den 80- er- 90-er meine bevorzugte Äschennymphe.
Dann waren Goldkopfnymphen und später Nymphen mit Tungstenköpfen meine Favoriten.
Seit dem letzten Jahr fische ich wieder verstärkt mit den alten traditionellen Nymphen und auch Trockenfliegen wie zB. die Märzbraune sind immer noch sehr gut!
Ich finde gerade in vielen stark befischen Gewässern, spielen diese recht natürlichen Nymphen, ihre Vorteile aus!
Ich habe einen guten Bekannten der mit lediglich 4-6 verschiedenen Fliegen fischt.
Diese traditionelle. Muster bindet er in mehreren Größen und fischt (und fängt!) ausschließlich mit dieser sehr begrenzten Anzahl an Fliegen.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Jahr - neues Glück! Neuer Ansatz?

Beitrag von Frank.Wagner »

Hallo Harald,

interessant - wird automatisch mit Deiner auferlegten Begrenzung der Fliegenboxen auch in Anzahl der Gewässer
an denen du die Fliegenrute in diesem Jahr schwingst begrenzt ?

Und was sind das z.b. für Gewässer, die zu deinen ausgesuchten Fliegen passen ?

Gruß und Danke für Dein Feedback :)

Frank
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Jahr - neues Glück! Neuer Ansatz?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
es sind in der Hauptsache die beiden Gewässer /Gewässertypen, die ich immer befische. Das eine ist ein kleiner Wiesenfluss, ca. 6-10 m breit, stark zugewachsen und Gumpen bis zu 1,8 - 2m tief. Das andere ein relativ großer Mittelgebirgsfluss mit absolut unterschiedlicher Struktur. Sehr abwechslungsreich. Und schließlich ist da noch der große Strom.
In den letzten Jahren habe ich vermehrt neue Muster ausprobiert. Die Anzahl der Fliegendosen wuchs und mal nahm ich diese, mal jene mit. Jetzt möchte ich mich wieder auf die (alten) Muster konzentrieren, die ich früher fischte und in den letzten Jahren vernachlässigt habe.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues Jahr - neues Glück! Neuer Ansatz?

Beitrag von Bernd.W »

Moin Harald :smt039 :smt039 , toller Ansatz von Dir ,bei mir sieht es ähnlich aus.Ich habe noch ein paar Muster im Klinkhammer Stil.Es kann durchaus befreiend sein - weniger ist manchmal mehr.Mein Schwachpunkt bzw. Fliegen die mich fangen sind eher die Tubenfliegen zum Meerforellen fischen :D
Gruß Bernd
Antworten